Preview Divisional II

    • Offizieller Beitrag

    Wildcard Round AFC 4th Seed @ 1st Seed

    @

    In unserem ersten AFC Divisional Duell sind die Jacksonville Jaguars von flechser zu Gast im Highmark Stadium beim einzigen MFL Team aus New York den Buffalo Bills von xColdDelightx.


    Wir hoffen die Jungs aus Jacksonville haben sich lange Unterwäsche mitgebracht, denn es ist Schnee angesagt, etwas was beim Erstellen des Gameplan in Betracht gezogen werden muss.


    Wagen wir aber zuerst einen kurzen Rückblick bevor wir uns mit den Teams und die Partie im Detail beschäftigen.


    Man traf sich im Laufe der Saison in Jacksonville und die Bills setzten sich mit 40:21 durch und das, obwohl man statistisch gesehen nicht das bessere Team war. Eine Fähigkeit die in Buffalo in dieser Saison bis zur Perfektion exekutiert wurde. Wenn man scoren kann, dann nimmt man die Punkte mit und wenn nicht – dann nimmt man dem Gegner die Spielfreude.


    Die Bills konnten sich genau wie die Buccaneers das ganze entspannt von der heimischen Stammkneipe beim Dartspielen anschauen und die möglichen Gegner beobachten. Etwas was der Coach der Bills sehr zu begrüßen weiß, denn so weniger man sich mit Madden beschäftigen muss, desto größer ist die Spielfreude. Leider vernahm man auch nicht viel mehr aus Buffalo in der Bye Week und der Gesprächigste ist der Headcoach eh nicht wenn man sich die zum Beispiel die letzte Konferenz anschaut eh nicht. HIER nachzulesen


    Die Jaguars mussten in der Wildcard ran und empfingen hier die Chargers. Ein Spiel was bis zur Halbzeit ausgeglichen war und durch die Fehler beide Teams spannend gehalten wurde. Als sich bei den Chargers dann auch noch – neben dem bereits verletzten Keenan Allen – Runningback Austin Ekeler verletzter verloren die Chargers komplett den Faden. Dies spielte den Jaguars in die Karten und man konnte das Spiel in der zweiten Halbzeit entspann runter spielen.


    Schauen wir zuerst auf die Rankings der beiden Teams:


    Jaguars

    Rank

    Bills

    #10 / 31

    PPG for

    #3 / 34

    #8 / 2322

    Rush Offense

    #14 / 2174

    #13 / 3963

    Pass Offense

    #23 / 3656

    #12

    Offense Rank

    #18

    #10 / 24

    PPG againts

    #1 / 18

    #23 / 2235

    Rush Defense

    #4 / 1603

    #6 / 3556

    Pass Defense

    #23 / 4113

    #14

    Defense Rank

    #12


    Bei den Jaguars fällt in der Offensive auf, dass man sehr ausgeglichen ist, was das Pass- und Laufverhältnis angeht. Die Bills hingegen sind eher im Mittelfeld beheimatet, was aber zum Teil daran liegt, dass die Bills oft offensiv nur wenige Yards überbrücken mussten.


    Defensiv bekommt man das Gefühl, dass beide Teams das jeweilig andere siegeln, die Bills verteidigen den Lauf gut und die Jaguars den Pass. Schaut man aber hier genauer hin, so schaffen es die Bills aber effektiver den Gegner vom Scoreboard fernzuhalten.


    Am Ende wissen wir aber alle Zahlen sind, das eine und das andere sind die Skills, etwas Glück und der ein oder andere würde sagen etwas Madden welche den Ausgang eines Spiels bestimmt.


    Keys for the Win:


    Jaguars

    Biils

    Read the Defense

    Run it Back

    Score every Drive

    Is Allen ready?

    Bring back the Scheunentor

    Bend but don’t break


    Schauen wir hier zuerst auf die Gäste:

    • Vor dem Snap passiert normalerweise in der Offensive noch einiges was die Anpassungen angeht, aber die Jaguars sind gut beraten vor dem Snap die Defense noch einmal anzuschauen. Denn die Bills sind Experten darin, die Defensive, wenn nötig schnell auf das gecallte Play des Gegners anzupassen, um keine Missmatches zu haben oder um zusätzlichen Druck zu bringen.
    • Ein weiser Network Redakteur sagte einst: „Kick it early, go for it Late“. Das bedeutet, die Jaguars müssen in jedem Drive Punkte mitnehmen. Auch wenn es sich blöd anhört, so sind in einem Spiel zweier Teams mit defensiver Ausprägung einzelne Field Goals wichtig und können am Ende über Sieg und Niederlage entscheiden.
    • Wenn du die Bills schlagen willst, dann musst du in erster Linie den Lauf stoppen und Permanent Druck ausüben. Denn der erfahrene Leser weiß, dass Josh Allen unter Druck Probleme hat ein Scheunentor zu treffen. Und genau das wird der Punkt sein, wo die Jaguars ansetzen müssen.

    Werfen wir nun einen Blick auf die Hausherren:

    • Die Bills haben nur ein Ziel vor Augen und das heißt Super Bowl Sieg. Mit diesem Ziel ist man in die Saison gestartet und hat dabei die Trainingsmoral eines Kreisliga C Spielers in Köln-Kalk an den Tag gelegt. Trotzdem hat man es geschafft sich an die Spitze der AFC zu setzen. Und auch in den Playoffs werden die Bills sich nur sehr schwer von Ihrem Ziel abbringen lassen.
    • #AllenTrifftKeinScheunentor schallte mehr als einmal durch die Chats der Weltenempfänger der MFL. Ein Ausdruck den Josh Allen in dieser Saison Lügen gestraft hat, denn er hat die wenigsten Interceptions aller Starting Quarterbacks in der Liga. Das Neven flattern wie vor zwei Jahren sollten wir bei Allen nicht mehr sehen, denn er und sein Coach sind gereift.
    • Die Defensive der Bills ist effektiv darin Turnover zu produzieren, wie uns nicht erst zuletzt die Stats vor Nerds gezeigt haben. Aber die Defensive der Bills ist auch ein Meister darin den Gegner viele Yards machen zu lassen, den Gegner aber nicht scoren zu lassen. Eine Fähigkeit, die auf Dauer den Gegner immer mehr zermürbt und einem selber einen Motivationsschub gibt.

    Was für ein Fazit kann man aus der Analyse ziehen?

    Wir erwarten eine enge Partie zwischen zwei Teams, welche sich in der Spielanlage sehr ähneln. Beide Teams etablieren gerne den Lauf und spielen in der Defensive abwechslungsreich, was den Gegner vor Probleme stellt. Die Jaguars werden Ihre Lehren aus dem Hinspiel gezogen haben und sich auf die Bills eingestellt haben. Die haben sich in der Vorwoche die potenziellen Gegner anschauen können und wissen auch was Sie erwartet. Am Ende könnte es hier auf eine Partie rauslaufen, welche – da beiden Teams unnötige Fehler vermeiden will – abwartend beginnt, aber hintenraus ein offensives Feuerwerk bis zur letzten Sekunde abfackelt.


    Kickoff in dieser Partie ist am morgigen Dienstag um 19 Uhr mit Livekommentar von Dezina!

    Wildcard Round AFC 3rd Seed @ 2nd Seed

    @



    Wenn die Baltimore Ravens von AVIS zu Gast bei den Denver Broncos von heavensentkb8 sind, dann haben sollten Sie beim Packen hoffentlich auch an warmen Kakao und Thermosflaschen für die Seitenlinie gedacht haben. Denn im Empower Field at Mile High in Denver Colorado ist kalter Arsch und Schneegestöber für das Spiel angesagt. Etwas was sich auf das Spiel und die Gameplans der Coaches auswirken könnte.


    Wagen wir aber zuerst einen kurzen Rückblick bevor wir uns mit den Teams und die Partie im Detail beschäftigen.


    In Woche 4 traf man sich ebenfalls in Denver und die Broncos konnten sich mit 21:35 durchsetzen. Ein Spiel, in dem man es schaffte, Jackson trotz 2 Touchdown Pässe insgesamt 4-Mal zu picken und Drew Lock selber 5 Touchdowns und nur 1 Interception auflegte.


    Die Ravens empfingen in der Wildcard die Indianapolis Colts zu Hause und waren auch der leichter Favorit für dieses Spiel. Es folgte ein spannendes durch die Defensivreihen beider Teams geprägtes Spiel. Zwischendurch hatte man das Gefühl keines der beiden Teams wollte gewinnen was darin gipfelte das die Colts zwei mehr als machbare Fieldgoals vergaben, um das Momentum auf Ihre Seite zu ziehen. Am Ende war es dann die individuelle Klasse der Ravens Defense und die eines Justin Tuckers welche die Ravens mit 16:13 als Sieger vom Platz gehen ließ.


    Bei den Broncos waren die Cleveland Browns zu Gast welche – ohne Nick Chubb – direkt loslegten wie die Feuerwehr und mit 7:0 in die Führung gingen. Danach übernahmen die Broncos die Kontrolle über das Spiel und schafftes neben langen Drives, solider Defensive das Spiel an sich zu reißen. Die Browns gaben zwar nie auf, standen aber immer mehr unter Zugzwang und dies brachte Turnover mit sich, so dass die Broncos immer weiter davonziehen konnten. Am Ende war es dann ein ungefährdeter und verdienter Sieg, welcher es den Broncos erlaubte, frühzeitig die Starter zu schonen.


    Schauen wir zuerst auf die Rankings der beiden Teams:


    Ravens

    Rank

    Broncos

    #2 / 36

    PPG for

    #12 / 30

    #7 / 3376

    Rush Offense

    #9 / 2265

    #26 / 3376

    Pass Offense

    #10 / 4054

    #21

    Offense Rank

    #10

    #5 / 20

    PPG againts

    #3 / 20

    #6 /1743

    Rush Defense

    #19 / 2146

    #2 / 3361

    Pass Defense

    #4 /3434

    #2

    Defense Rank

    #8


    Die Ravens erzielen Punkte über Punkte in Ihren Spielen mit Ihrer Offensive aber vor allem mit Ihrer Defensive. 19-Mal wurde das dem Gegner in die eigene Endzone zurückgetragen. Offensiv kommt man vermehrt über den Lauf mit dem Dou Murray und Jackson, welches auch immer wieder Räume für den Pass schafft – auch wenn sich dies nicht in den Zahlen widerspiegelt. Die Defensive der Ravens kann man als Bollwerk bezeichnen – sowohl gegen den Lauf als auch gegen den Pass sind die Ravens gewappnet, was man mit #2 belegen kann.


    Bei den Broncos lief die Offensive die meiste Zeit in der Saison wie ein Uhrwerk was auch die Zahlen belegen, denn man ist weitestgehend in den Top 10 in allen Kategorien zu Hause – nur die erzielten Punkte pro Spiel sind kann außerhalb der Top 10 man liegt aber nur einen Punkt zurück auf Rang 10. Genau wie die Ravens lässt man den Gegner nur ca. 3 Touchdowns pro Spiel erzielen was Rang 3 in der Liga bedeutet. Sorgenkind ist die Laufverteidigung, welche aber gegen die Browns als sehr Lauf lastiges Team über den Statistiken performt hat. Mit einer Top 5 Passverteidigung liegt man insgesamt in den Top 10.


    Am Ende wissen wir aber alle Zahlen sind, das eine und das andere sind die Skills, etwas Glück und der ein oder andere würde sagen etwas Madden welche den Ausgang eines Spiels bestimmt.


    Keys for the Win:

    Ravens

    Broncos

    You Touch the Logo you Score

    New Arrows in the Quiver?

    Man or Zone

    Long Drives

    Andrews is the Key

    Get some Wheels


    Schauen wir hier zuerst auf die Gäste:

    • Justin Tucker ist der beste Kicker in der Liga! Das muss die Nummer 9 der Ravens niemanden beweisen, tut er aber trotzdem immer wieder. So auch im Wildcard Game gegen die Colts als er erst ein 66 Yard Fieldgoal und später das 57 Yard Game Winning Field Goal erzielte. Die Ravens können sich den Luxus erlauben nur bis zur Mittellinie kommen zu müssen, damit es am Ende für Punkte auf dem Scoreboard reicht. Gerade in engen Spielen ist das ein Ass im Ärmel.
    • Spielt man Zone oder spielt man Man Coverage – das ist den Ravens egal und das macht diese Defense umso gefährlicher. Denn die Looks sehen sehr oft identisch aus und dann passiert es allzu oft, dass für die Offensive offene Reads nie wirklich offen sind. Das wird die Passmaschinerie der Broncos vor eine gewaltige Aufgabe stellen, die es zu lösen gilt.
    • Mark Andrews ist das Sicherheitsnetz von Lamar Jackson und das zu Recht. Andrews ist der Nummer 1 Passempfänger bei den Ravens was die Receptions, Yards und Touchdowns angeht. Und gegen die Broncos ist Andrews ein Missmatch, denn in der Mitte des Feldes, wo er sich bevorzugt aufhält, sind mit Browning und Johnson zwei Linebacker der langsameren Sorte unterwegs. Entweder opfern die Broncos einen Safety und riskieren Lücken für Speedster wie Brown und Ross oder man geht das Risiko mit den beiden genannten Herren ein.

    Werfen wir nun einen Blick auf die Hausherren:

    • Die Go to Guys sowie Routen des Headcoaches kennt man und gerade so ein erfahrener und Defensive-Minded Headcoach wie der heutige Gegner kann sich auf so etwas einstellen. Daher wird man sich aus Sicht der Broncos die Frage stellen lassen müssen, ob man schon alles an Plays und Konzepten gesehen hat oder ob der Coach noch den ein oder anderen Ass im Ärmel hat, um den Gegner aus der Reserve zu locken.
    • Apropos aus der Reserve locken, das können die Broncos mit Ihren langen Drives auch sehr gut machen. Die Broncos haben eine Bierruhe in Ihren Drives und spielen nach bester Bill Belicheck Manier lieber sechs sichere Check Downs für 2 First Downs als eine tiefe Bombe mit einer Incompletion oder Turnover zu riskieren. Und genau das ist etwas, was den Gegner über die Dauer des Spiels zermürben kann, wenn man diese Drives nicht stoppen kann.
    • So gut wie das Laufspiel der Broncos in der Offensive funktioniert über die Backs Williams, Gordon und Gurley, so schlecht verteidigt man den Lauf auf der Gegenseite. Das liegt zum einen an dem regelmäßigen Besuch der falschen Gap durch den User, aber auch die bereits schon oben angesprochene fehlende Schnelligkeit der Linebacker. Gerade gegen einen mobilen Quarterback wie Lamar Jackson kann bei fehlendem Speed eine falsche oder zu späte Bewegung fatal enden. Natürlich werden die Broncos ständig Contain spielen, aber auch das ist keine 100%ige Garantie das der QB der Ravens nicht mal durchbrechen kann.

    Was für ein Fazit kann man aus der Analyse ziehen?


    Die beiden Coaches kennen sich und wissen über die Stärken und Schwächen des Gegenübers Bescheid. Ein Umstand, der die Vorbereitung auf ein Playoffspiel auf der einen Seite einfacher macht, aber auch schwieriger da man ggf. den Gameplan anders aufzieht, um den Gegner auf dem falschen Fuß zu erwischen. Die Wetterbedingungen mit dem Blizzard, Eis und Schnee und der damit verbundenen Malusse auf gewisse Attribute (SPD, AGI, CoD etc.) werden hier auch Ihren Teil zu beitragen, dass wir hier ein Spiel sehen, was nicht von Anfang an mit offenem Visier gespielt wird. Aufgrund der Gegebenheiten kann es auch hier wieder zu einem Shootout der Kicker kommen, wo am Ende jedes nicht genommene Field Goal ein Fehler sein kann. Am Ende spricht in diesem Spiel, auch wenn man die Gastmannschaft ist, mehr für die Ravens. Denn man hat nicht nur die bessere Defensive in seinen Reihen, sondern auch den besseren Kicker – welcher nicht geiced werden kann – in seinen Reihen. Ein Spiel was sich nur schwer prognostizieren lässt – wir freuen uns drauf!


    Kickoff in dieser Partie ist am morgigen Dienstag um 20:30. Leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit, da das Wetter eine Übertragung nicht zulässt


    Was denkt Ihr?

    Welche beide Teams werden wir im AFC Championship Game im Kampf um die Lamar Hunt Trophy und den Einzug in den Super Bowl LVII in Los Angeles wiedersehen?


    Lasst es uns in den Kommentaren wissen...

  • Die Bierruhe eines Jasons (:bier:bier:bier) wird hier den Ausschlag für die Bills geben - Bills +9

    Bei Ravens und Broncos hätte ich bock auf eine Overtime!! und dann mit dem Game-Winner vom Broncos Kicker, am besten in der zweiten Overtime 8o

    • Offizieller Beitrag

    Upset Alert - Jaguars +3

    Bills konnten zu früh in der Regular Season n Gang runterschalten und haben Staub im Getriebe. Cisco und Jack bereiten Allen Alpträume und Etienne entscheided das Spiel.


    Broncos +10

    Low Scoring Game unter 40 Punkte, keiner mehr als 200 Passing Yards. Das Running Game im Schnee bei den Broncos effektiver als bei den Ravens und Lamar kommt unter den Witterungen nicht in Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!