Forenregeln

1. Neuanmeldungen


Jeder Coach, welcher sich neu für die Liga anmeldet bzw. bei welchem wir das Gamertag oder den Usernamen im Forum nicht kennen, hat 3 Freundschaftsspiele mit Ligateilnehmern zu bestreiten. Nach positiver Rückmeldung der drei Ligateilnehmer, erfolgt die Aufnahme in die Liga und die damit verbundene Spielberechtigung.





2. Abwesenheit


Wer für längere Zeit abwesend ist, meldet sich bitte in folgendem Thread ab: Abwesenheit


Wer längere Zeit abwesend ist ohne sich im entsprechenden Thread abzumelden, muss mit Strafen rechnen. Eine Abmeldung für die folgende Gameweek muss bis vor dem Advance in die kommende Gameweek geschehen sein. Hier geht es nur um Abwesenheiten die langfristig sind, ein Spiel also zu 100 % nicht zustande kommen lassen (bspw. Urlaub über eine Gameweek).


Sollten zu viele Patenspiele durch einen Coach verursacht werden, behält die LL es sich vor, diesen aus der Liga auszuschließen.





3. Gameday


Die Terminvereinbarung ist eine der wichtigsten Aufgaben in einer Onlineliga. Wer sich nicht oder nur schleppend um die Terminfindung kümmert muss mit Strafen rechnen.


Termine für die einzelnen Spiele werden im Bereich "Gameday" unter folgendem Link vereinbart: Gameday


Bitte schlagt eurem Gegner direkt konkrete Termine vor und schreibt nicht nur "Hi, wann kannst du spielen?", sowas bringt niemanden weiter.


Es ist Pflicht, sich bis spätestens zum Advance zur kommenden Gameweek im Terminthread zu melden.

Wenn dies bei einem Coach nicht der Fall ist, kann sein Gegner bei der Ligaleitung ein Patenspiel beantragen. Dieses muss allerdings genehmigt werden. Sollte ein Coach die Deadline verpassen und später doch noch melden, hat er kein Recht mehr, das Spiel selbst zu bestreiten. Sein Gegner kann dies jedoch akzeptieren sofern beide einen Termin finden.


Sollte bis zum Advance zur kommenden Gameweek kein Spieltermin mit seinem Gegner gefunden werden, hat der Coach der gerne das Match spielen möchte, bis zum dritten Tage der Gameweek Zeit sich einen Paten zu suchen. Wurde bis dahin kein Spieltermin mit einem Paten gefunden, wird das Spiel normal gesimt bzw. für einen Force Win entschieden (hier entscheidet die LL je nach Ablauf).




4. Simulierte Spiele


Abwesenheiten müssen im Abwesenheitsthread angekündigt werden.


Sollte ein Spiel aufgrund rechtzeitig angekündigter Abwesenheit eines Coaches nicht zustande kommen, so hat der Spieler (Gegner) gegen einen Paten zu spielen. Sollte er dies nicht tun wird das Spiel ohne Force Win simuliert.

Sollte ein Spiel aufgrund unangekündigter Abwesenheit eines Coaches nicht zustande kommen, so bekommt der andere Spieler einen Force Win oder darf, wenn er dies wünscht, gegen einen Paten spielen.


Es kann sich nicht mehr auf einen "normalen" Sim geeinigt werden, wenn eine bereits getroffene Matchvereinbarung am Freitag oder später einseitig abgesagt wird. Dies bedeutet automatisch eine von zwei folgenden Möglichkeiten:

1. Force Win

2. Es wird sich ein Pate gesucht


Sollte eine Spielvereinbarung aufgrund beidseitigem Verschulden nicht zustande kommen, wird das Spiel simuliert.


Sollte ein Spiel bei klarer Führung abbrechen bzw. von uns entschieden werden, dass es einen Force Win für einen User geben soll, dann wird das Spiel mit Force Win simuliert.

Obacht: Es wird kein Force Win gewährt, wenn dieser nicht im zugehörigen Thread gemeldet wurde!





5. Patensystem für CPU-Spiele


Wir haben hierfür die Liga unter Berücksichtigung der jeweiligen Leistungen der vergangenen Spielzeiten in vier Gruppen aufgeteilt. Folgende Kriterien werden Berücksichtigt:

Neueinsteiger, aktuelle Form, subjektive Meinung der Ligaleitung und aktuelles Standing in der Saison.

Eine Neueinteilung der Gruppen findet jeweils nach Woche 6, 12 & 18 statt. Alle Neuzugänge kommen zunächst in Gruppe 4 unter und werden im laufenden Rythmus neu eingeordnet.


Gruppe 1 und 2 sowie Gruppe 3 und 4 sind miteinander verbunden. D.h. Findet jemand aus Gruppe 3 keinen Paten auf seinem Level, so darf er nach einem Paten in Gruppe 4 fragen. Wenn ein Spieler in Gruppe 4 keinen Paten auf seinem Level findet, fragt er in Gruppe 3 nach. Gleiches Prinzip gilt für die Gruppen 1 und 2. So hat man im besten Fall vier Paten jeweils gespiegelt zur Verfügung. Falls diese nicht können, kommen vier weitere dazu.


Die aktuelle Gruppen für das Patensystem findet ihr hier: Patensystem Gruppen


Die Patenspiele finden in der ersten Saison in einer externen "Patenfranchise" statt. Beide Spieler werden nach Vereinbarung des Patenspiels in diese eingeladen, um dort das Spiel zu absolvieren.


Ein Coach der ein Team in der Ligafranchise interimsmäßig übernimmt, zählt nicht als klassischer Pate. Er wird als vollwertiger Coach angesehen, somit sind Spiele gegen einen Interimscoach Pflicht. Weiterhin verwaltet dieser das Team so, als ob es sein eigenes ist (Trade, Cuts, Salaries…).





6. Dauer der Spielwoche


Die offizielle Spielwoche dauert fünf Werktage!


Der Advance in die nächste Spielwoche wird durch die Commissioner angekündigt. Zur Erleichterung wird in den Matchday Threads der Zeitraum der jeweiligen Gameweeks angegeben.





7. Team Reports


Es ist für den Sieger eines Spiels Pflicht einen Spielbericht zu schreiben. Unter dem Menü Punkt Game Reports dürft ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Die Coaches, die ihr Spiel verloren haben, dürfen aber müssen keinen Bericht schreiben.

Ihr werdet nicht gezwungen einen Roman mit Videos und Bildern zu schreiben, auch wenn wir das sehr schön fänden, aber zumindest kurzes Statement oder eine Zusammenfassung + Ergebnis sollten IMMER kommen.


Die Deadline für die Erstellung des Reports ist der Advance zur übernächsten Spielwoche.





8. Beschwerden über andere Coaches


Wir dulden keine öffentlichen Anfeindungen über den Spielbericht, Matchforderungsthread oder sogar eigens erstellte Threads.


Bei Problemen oder Regelverstößen, werden ein oder mehrere Ligaleiter per PN kontaktiert und die Ligaleitung bespricht den Vorfall dann im internen Ligaleiterforum. Damit sollen unnötige Streitereien verhindert werden. Die Entscheidung wird den betroffenen Coaches dann ebenfalls per PN mitgeteilt und eventuelle Verwarnungen im Forum öffentlich gemacht mit Begründung.





9. Trades


Draft Picks

Sollte ein Coach zwei Picks aus den ersten drei Runden vertraden, so ist dieser aus dem folgenden Teamdraft ausgeschlossen und muss auch die zweite Season mit diesem Team absolvieren.



Allgemein

Spieler, welche innerhalb einer Saison schon einmal getraded wurden, dürfen das Team nicht ein zweites mal per Trade wechseln. Zudem dürfen Spieler, welche vor der Saison über den FA Draft verpflichtet wurden, innerhalb der laufenden Saison nicht getraded werden. Spieler, die über den Waiver verpflichtet wurden, dürfen in der aktuellen Saison nicht mehr getradet werden.



Trade Block

Spieler und Picks können sowohl im Forum unter Team Management, als auch im Spiel auf den Trade Block gesetzt werden.



Franchise Tag

Spieler, die mit dem Franchise Tag belegt wurden, sind nicht tradebar.



Cap Penalty

Vorerst keine Reglementierung!



Trade Deadline

Week 8



Trade System

Jedes Team erhält für jedes Tradefenster sieben Tradeslots. Jeder Spieler hat den Wert eines Tradeslots. Draft Pick dürfen beliebig getradet werden und beanspruchen keinen Trade Slot. Pro Trade sind maximal drei Tradeslots zugelassen.


Inhalte von Angeboten für Spieler oder Picks werden anonym abgegeben, lediglich eine kurze Notiz muss im Forum erstellt werden!


Ein Spieler wird Trade-Eligible indem folgende Bedingung erfüllt wird:

Es wurde ein offizielles Angebot im Forum gemacht, welches 24h alt ist


Bitte gebt bei den Tradeslot jeweils den aktuellen an. Wenn ihr bereits 3 Slots verbraucht habt, gebt ihr beim nächsten Trade eben „4. Tradeslot“ an.


Falls ein Trade von beiden Seiten zurückgenommen werden soll, wird dies gestattet. Falls jedoch eine Partei auf den Trade besteht, wird dieser durchgeführt.



Beispiel


Die Steelers haben Interesse an Cam Newton und nehmen Kontakt zum Patriots Coach auf und bieten ihm deren 1st Round Pick + HB Connor über eine PRIVATE NACHRICHT an


Zusätzlich erstellen Sie im Patriots Trade Thread den Angebotsthread „Cam Newton“ und posten dazu „Steelers geben Angebot ab“


Die Patriots bekommen kein besseres Angebot und nehmen nach Ablauf der 24h Frist das Angebot der Steelers an.


Somit darf nun in folgender Form ein Tradeabkommen gepostet werden:



Patriots


1. Tradeslot: QB Cam Newton



Steelers


1. Tradeslot: HB James Connor

+ 1st Round Pick


Nachdem beide Parteien dem Trade zugestimmt haben folgt die Bewertung der Ligaleitung. Die Zusage durch die Ligaleitung erfolgt indem der Thread geschlossen wird, die Absage mit dem entsprechenden Kommentar durch die Ligaleitung. Bitte setzt euch im Vornherein mit den Vor- und Nachteilen eines Trades auseinander und beachtet die Cap Penalty. Falls hierzu Fragen bestehen könnt ihr euch immer an die Ligaleitung wenden.


Während des Drafts darf ebenfalls getradet werden. Diese Trades müssen nicht die 24h Frist einhalten und vorher gepostet, jedoch im Anschluss gepostet werden.




10. Free Agency-Draft


Beim Start eines jeden Madden-Teils gibt es zahlreiche Free Agents die in Madden sehr gut bewertet sind und vielen Teams weiterhelfen können. Um die Liga ausgeglichener zu gestalten geht es hierbei nicht nach dem Motto "Wer zuerst kommt mahlt zuerst" sondern nach dem Overall der Teams.

Das bedeutet, dass das Schwächste Team als erstes wählen darf (bei Gleichstand bestimmt der Stadtname die Reihenfolge) und das Stärkste zuletzt. Hierbei gibt es 2 Runden und in jeder hat ein jeder Spieler eine halbe Stunde Zeit zu picken. Falls ein Spieler zeitlich verhindert ist, kann dieser eine Liste bei anderen Coaches oder der Ligaleitung hinterlegen. Außerdem besteht die Möglichkeit den Pick nachzuholen. Da es den Free Agency Draft nur 1x pro Teil gibt, wird hierfür ein eigener Post erstellt der anschließend wieder geschlossen wird.




11. Roster/Waiver Wire


Die Roster der Teams müssen während der Saison (nach den Cut Days) zu jeder Zeit aus genau 53 Spielern bestehen, nicht mehr und nicht weniger. Um die Signings und Cuts der Spieler nachzuvollziehen und insbesondere die Free Agents und Trades prüfen zu können, müssen hierzu alle Cuts & Signings im dafür vorgesehenen Thread beim eigenen Team gepostet werden Cuts & Signings.


Der Waiver Wire wird in jeder Saison nach dem FA-Draft aktiv. Die Reihenfolge des Free Agent Draftes und des Waiver Wires wird zum Start durch die Team-Overalls bestimmt (bei gleichem OVR Sortierung nach Stadt/Staat) und reguliert sich danach selbst durch die Claims. Innerhalb der Laufzeit eines Claims (siehe Beispiel) kann jedes Team den Spieler claimen. Das Team mit der höchsten Position erhält den Zuschlag. Wenn ein Spieler geclaimt wird, rutscht das Team an das Ende der Reihenfolge.


Es sind immer nur zwei Claims pro Spielwoche erlaubt, der erste mit der aktuellen Position und der zweite IMMER mit Position 32.


Es sind unendlich Claims pro Saison erlaubt. Spieler mit einem Wert von <62 Overall können jederzeit geclaimed werden. Diese beeinflussen nicht die Waiver Position, müssen jedoch im eigenen Team-Thread genannt werden Cuts & Signings.


Die Waiver Wire Reihenfolge findet ihr im Blauen Kasten rechts unter Waiver Wire oder unter Waiver Wire Order. Hier findet ihr ebenfalls ein Beispiel wie ein Waiver-Claim auszusehen hat:


Beispiel

Titel:

Waiver-Position Spielerposition Vorname Nachname (#5 FS Earl Thomas)


Inhalt im Post:

Spielername: Earl Thomas

Spielerposition: FS

Teamname: Miami Dolphins

Waiver Position: 5

Endtime: 24.09 23:58 (immer 24h)




12. Teamdraft


Am Ende einer jeden Saison gibt es einen Teamdraft bei dem verfügbare Teams neu vergeben werden. Hierbei nehmen verschieden Coaches am Draft statt:
1) Jeder Coach kann jederzeit freiwillig sein Team in den Teamdraft geben. Dies ist endgültig und kann dementsprechend nicht rückgängig gemacht werden.

2) Jeder Coach der während der Saison ein Team übernimmt geht automatisch in den Teamdraft.

3) Alle Coaches die neu in der Liga sind und in der abgelaufenen Saison kein Team verwaltet haben nehmen nicht teil. Diese wählen nach dem Teamdraft aus den verbleibenden Teams. Hierbei wird die Reihenfolge durch das abschließen der Testspiele bestimmt.


Jeder Coach erhält für eine Saison in der er ein Team verwaltet ein Los. Beim Teamdraft werden alle Lose in den Lostopf gepackt und anschließend wird die Reihenfolge gezogen in der die Coaches wählen dürfen. Coaches die die Liga verlassen verlieren auch ihre Lose und starten wieder bei 0. Durch die Teilnahme am Teamdraft verliert man keine Lose.


Ebenso wie der Free Agency-Draft wird auch hier ein separater Thread erstellt in dem man sich anmelden kann und alle nötigen Infos zum Ablauf findet.




13. Verwarnungen/Strafen


Die LL entscheidet individuell bei jedem Vergehen/Problem und zieht daraus dann die Konsequenzen/Strafen.




14. Draft Lottery



Die Draft Lottery ist eine zusätzliche Aufwertung der Rookies aus dem Draft. Da wir nur 2 Saisons spielen und viele Rookies aus den späten Runden keinen tatsächlichen Wert hätten, gehen wir hin und verlosen zusätzliche Upgrades für die Rookies. Da dieses System immer auf den aktuellen Maddenteil zugeschnitten werden muss, ist es nicht zwangsweise so, dass es immer eine Lottery gibt.


Hintergrund sind folgende Gedanken:

Erstens - Da wir nur zwei Saisons haben, sollte dies den Draft etwas aufwerten. Rookies könnten somit mehr Impact haben.

Zweitens - sollten die Draft Picks dadurch auch einen gewissen Trade Value bekommen.

Drittens - wollten wir den Coaches, die in der Vorsaison nicht so gut abschnitten, die Möglichkeit geben, durch bessere Spieler das Gap auf die anderen Coaches kleiner zu machen.


Unser System beinhaltet, dass die früheren Picks eine höhere Wahrscheinlichkeit (aber keine Garantie) auf ein besseres Development Trait haben. Dieses funktioniert folgendermaßen:

Der Draft findet ganz normal bis zum Ende statt und ihr müsst euch auf diesen auch wie gewohnt vorbereiten. Nach dem Draft finden wieder Losrunden statt, die pro Draftrunde unterschiedlich sein werden. Hierbei liegt ein System vor, welches jedem Spieler der ersten beiden Runden 10 Lose garantiert. Diese verfallen auch nicht, wenn ein Spieler der gleichen Gruppe bereits das Upgrade bekommen hat.


RUNDE 1


Alle 32 Picks aus Runde eins sind in verschiedene Kategorien eingeteilt (siehe Tabelle). JEDER Pick erhält je nach Kategorie 10 Lose. Das Los, welches pro Spieler gezogen wird, wird von der Ligaleitung dann entsprechend am Spieler angepasst.


WICHTIG! Sollte ein Spieler ein schlechteres Dev Trait durch uns zugelost bekommen, so bleibt das Original Dev Trait bestehen. Es kann sich also kein Spieler verschlechtern.


Hier zwei Beispiele:


BEISPIEL 1

Ein Spieler wird an Position 12 gedraftet und hat Original Normal Development. Dieser Spieler bekommt nun 10 Lose aus Kategorie 11-20 (siehe Tabelle). Sollte er ein Los bekommen mit einem besseren Trait, werden wir dieses am Spieler anpassen. Sollte der Spieler Original Trait bekommen, bleibt er auf Normal.


BEISPIEL 2

Ein Spieler wird an Position 12 gedraftet und hat Original Superstar Development. Dieser Spieler bekommt nun 10 Lose aus Kategorie 11-20 (siehe Tabelle). Sollte er ein Los bekommen mit einem schlechteren Trait (z.B Star), werden wir diese am Spieler NICHT anpassen und das Original bestehen lassen. Warum dann losen? Er hätte theoretisch eine Chance von 1 zu 10 auf ein X-Factor Upgrade.


Hier die Tabelle


Pick 1-5 Pick 6 - 10 Pick 11 - 20 Pick 21 - 28 Pick 29 - 32
Los 1 X-Factor X-Factor X-Factor Superstar Superstar
Los 2 X-Factor Superstar Superstar Superstar Star
Los 3 Superstar Superstar Star Star Star
Los 4 Superstar Star Star Star Star
Los 5 Star Star Star Star Star
Los 6 Star Star Star Star Original Trait
Los 7 Star Star Star Original Trait Original Trait
Los 8 Original Trait Original Trait Original Trait Original Trait Original Trait
Los 9 Original Trait Original Trait Original Trait Original Trait Original Trait
Los 10 Original Trait Original Trait Original Trait Original Trait Original Trait



RUNDE 2


In Runde zwei folgen wir dem gleichen Prinzip wie in Runde Eins. Nur werden wir hier die Anzahl der Spieler limitieren.

Jede Kategorie besteht aus 16 Picks. Aus jeder Kategorie werden nur 8 Picks ausgelost, die in die weitere Losrunde kommen. Diese findet dann nach dem selben Prinzip statt wie in Runde 1.



Pick 33 - 48 Pick 49 - 64
Los 1 Superstar
Superstar
Los 2 Star Star
Los 3 Star Star
Los 4 Star Original Trait
Los 5 Original Trait Original Trait
Los 6 Original Trait Original Trait
Los 7 Original Trait Original Trait
Los 8 Original Trait Original Trait
Los 9 Original Trait Original Trait
Los 10 Original Trait Original Trait



RUNDE 3-7


In den letzten Runden losen wir 15 gepickte Spieler aus, die mit folgendem belohnt werden.


1x Superstar


7x Star


1x 74 OVR


2x 73 OVR


2x 72 OVR


2x 71 OVR


Auch hier gilt, eine Verschlechterung ist nicht möglich. Sollte ein Spieler im Original ein OVR von 74 besitzen und ihm wird OVR 71 zugelost, so bleibt er auf 74. Das Los selbst verfällt trotzdem und wird nicht zurück in den Lostopf geworfen.


Warum passen wir in Runde 1 und 2 keine Overalls an? Aufgrund der Anpassung von XP Slidern, den temporären Boosts durch Szenarien, der dauerhaften Boosts durch die Staff und die Trainingsmöglichkeiten erhöhen sich die Overalls der Spieler sowieso schon.





15. Limitierung von Superstar/X-Faktor Spielern



Es sind pro Team maximal acht Superstar/X-Faktor Spieler erlaubt. Sollte ein Team im Vornherein bereits mehr dieser Spieler besitzen, darf sich der Coach die Spieler aussuchen und diesen durch die Ligaleitung auf Star Development anpassen lassen. Sollte ein weiterer Spieler das Level Superstar/X-Faktor erreichen (z.B. durch Breakout Games), so muss dies umgehend der Ligaleitung gemeldet werden. Sofern dies der neunte Spieler mit einem dieser Development Traits sein, so muss sich der Coach ebenfalls einen Spieler auf Star Dev. von der LL anpassen lassen.


Es wird ein öffentliches Archiv geführt, in welchem die Spieler mit Superstar/X-Faktor aufgelistet sind. Den Coaches ist es erlaubt, jederzeit seine Spieler aus dem Archiv auszutauschen und anzupassen, wenn er mehr als acht dieser Spieler hat.


Nach der Super Bowl Stage, einem Trade oder nach einem Cut werden alle Spieler wieder zum Superstar/X-Faktor ernannt. Ab Pre Season Week 4 muss wieder auf acht Spieler gekürzt werden.