Ingame Management Regeln
1. Coach Name
Jeder kann seinen Coach beliebig benennen. Hier sind jedoch beleidigende Namen etc. ausgeschlossen und weiterhin darf nicht der Name des „Real-Life“ Coaches eines anderen Teams verwendet werden.
2. Spieler-Positionsänderungen
Ein positionsfremder Spieler darf während des Spiels manuell für einzelne Spielsituationen eingewechselt werden (z.B. RB auf WR). Dies sollte jedoch kein Dauerzustand sein.
Während der Off- & Preseason dürfen innerhalb der Offense und innerhalb der Defense wahllos Spieler in ihrer Position geändert werden. Einzige Ausnahme bilden die WR und HB, welche nicht zu TEs gewandelt werden dürfen.
Außerdem darf die Position eines Spielers, welcher getraded oder per Waiver gesigned wird, ebenfalls einmalig geändert werden.
Zusätzlich dürfen Spieler folgender Positionsgruppen während der Regular Season und Post Season dauerhaft in ihrer eigenen Positionsgruppe verändert werden:
- Offensive Line
- Defensive Line
- Linebacker
- Safeties
Safeties als Sublinebacker aufstellen
Für Rookies (sowohl aus dem echten Draft, als auch dem in der Franchise durchgeführten) und FA Spieler gilt die folgende Regelung um als SubLB aufgestellt oder zum LB gemacht zu werden:
- Gewicht 205 Pfund + 2 der folgenden Abilities: Tackle >= 70, Strenght >= 70, Power >= 70 und Block Shed >=65
- Gewicht < 205 Pfund, dann aber 3 der zuvor genannten Abilities.
Scheme-Change
Einmal pro Saison (während der Regular Season) darf ein Team von einem 3-4 zu einem 4-3 System wechseln (oder andersrum). Hierbei dürfen dann die Linebacker und Defensive Linemen, passend zum neuen System angepasst werden. Diese Änderung muss vorher im Forum angekündigt werden.
3. Änderung Spieler
Es darf lediglich das Aussehen und die Trikotnummer (Reiter "Player Info" & Reiter "Equipment") geändert werden.
Die Anpassung der Abilities die mit Start der Franchise bereits vorhanden sind ist untersagt.
Sollten Spieler von euch per Breakout-Game oder einem höheren Overall zu neuen Abilities kommen, ist es euch überlassen ob ihr diese behalten wollt. Möchtet ihr diese allerdings ändern, fragt ihr bei der Ligaleitung an - anschließend geben wir euch eine Auswahl an Abilities aus der ihr die für euch passende entscheiden könnt. Hier entscheiden wir von Spieler zu Spieler einzeln, welche Abilites passen bzw. realistisch sind.
4. IR-Liste
Verletzt sich ein Spieler eures Teams, dann müsst ihr ihn entweder im aktiven Roster behalten oder auf die IR-Liste setzen. Es ist nicht erlaubt, Spieler einfach auf den FA Markt zu entlassen. Eine Begrenzung der IR-Spots gibt es nicht.
5. Practice-Injuries
Wir haben uns dazu entschieden, dass neue Feature zu nutzen und lassen die Practice-Injuries ab Week 1 aktiviert.
Bitte setzt euch hiermit vorab auseinander:
Ihr habt u.A die Möglichkeit in „Full Pads“ oder „Half Pads“ zu trainieren und könnt entscheiden ob hauptsächlich Starter/Backups die Reps bekommen oder ob diese 50/50 aufgeteilt werden. Dementsprechend ist die Verletzungsgefahr bei den jeweiligen Spielern höher oder niedriger - genauso wie die XP-Aufteilung. Ihr könnt im Trainingsmenü immer den aktuellen Stand der Stamina sehen und abwägen was euch nun wichtiger ist.
6. Limitierung von Vertragsrekonstruktionen
Ab Madden 24 gibt es die Möglichkeit Verträge von bestimmten Spielern zu rekonstruieren um sich mehr Cap zu schaffen. Dies wird hiermit auf drei Anpassungen pro Saison limitiert.
Eine Saison zählt hierbei von Re-Sign Phase bis Super Bowl Stage.
7. Free Agency/Vertragsverlängerungen
Die Dauer der neuen/verlängerten Vertragslaufzeit eines Spielers wird durch Altersgruppen vorgegeben.
- FAs die jünger oder gleich 27 Jahre alt sind, dürfen maximal einen Vertrag von 5 Jahren erhalten
- FAs die 28 oder 29 Jahre alt sind, dürfen maximal einen Vertrag von 4 Jahren erhalten
- FAs von einschl. 30 bis einaschl. 32 dürfen maximal einen Vertrag von 3 Jahren erhalten
- FAs die 33 oder älter sind, dürfen maximal einen Vertrag von einem Jahr erhalten
- Ausnahme: QBs ab 33 darf auch ein 2 Jahresvertrag angeboten werden
Wer einen Spieler falsch unterzeichnet, muss diesen entlassen und mit dem entsprechenden Cap Penalty leben.