Ingame Management Regeln

1. Coach Name


Jeder kann seinen Coach beliebig benennen. Hier sind jedoch beleidigende Namen etc. ausgeschlossen und weiterhin darf nicht der Name des „Real-Life“ Coaches eines anderen Teams verwendet werden.




2. Spieler-Positionsänderungen


Ein positionsfremder Spieler darf während des Spiels manuell für einzelne Spielsituationen eingewechselt werden (z.B. RB auf WR). Dies sollte jedoch kein Dauerzustand sein.

Während der Off- & Preseason dürfen innerhalb der Offense und innerhalb der Defense wahllos Spieler in ihrer Position geändert werden. Einzige Ausnahme bilden die WR und HB, welche nicht zu TEs gewandelt werden dürfen.


Außerdem darf die Position eines Spielers, welcher getraded oder per Waiver gesigned wird, ebenfalls einmalig geändert werden.

Zusätzlich dürfen Spieler folgender Positionsgruppen während der Regular Season und Post Season dauerhaft in ihrer eigenen Positionsgruppe verändert werden:

  • Offensive Line
  • Defensive Line
  • Linebacker
  • Safeties

Safeties als Sublinebacker aufstellen


Wir als Ligaleitung beschäftigen uns schon länger mit dem Problem der Safeties, die aufgrund ihres Speeds als Linebacker eingesetzt werden. Bisher gab es Maddenseitig keine Strafe und daher wollen wir das eindämmen. Bestes Beispiel ist Troy Apke, der mit 65+ Overall rumrennt aber 15 Picks als Linebacker macht. Und hier wurde nichts falsch gemacht - es war erlaubt es konnte genutzt werden.


Wir suchen nun schon länger einen Weg das zu unterbinden, es gibt aber viele Probleme: wie schließe ich die einen Spieler aus, erlaube aber die anderen. Wir haben uns nun echte Stats und Madden Werte angeschaut und sind nach dem Austausch mit erfahrenen Coaches zu folgendem Fazit:


- Safeties die heute in der NFL einen festgelegten prozentualen Anteil Ihrer Snaps in der Box spielen, dürfen das in der MFL auch - diese werden durch die Ligaleitung geprüft und entsprechend als Liste ins Forum gestellt.


- Für Rookies (sowohl aus dem 2022 Draft, als auch dem in der Franchise durchgeführten) und FA Spieler gilt die folgende Regelung um als SubLB aufgestellt oder zum LB gemacht zu werden:

  • Gewicht 205 Pfund + 2 der folgenden Abilities: Tackle >= 70, Strenght >= 70, Power >= 70 und Block Shed >=65
  • Gewicht < 205 Pfund, dann aber 3 der zuvor genannten Abilities.

Wenn Ihr Euren Safety in der Mitte des Feldes haben wollt, dann ist das auch weiterhin möglich.

Ihr müsst nur die richtigen Formationen wie Big Nickel oder Dime Formation auswählen damit die Ballhawks in der Mitte des Feldes auftauchen.


Aber wir sind uns alle einig das ein 63 Overall Safety mit 94 Speed und 91 Accelration aber mit 160 Pfund, 12 Tackle und 15 Power nicht auf die Position des Sub Linebackers gehört.


Was in der NFL nicht gemacht wird, machen wir auch nicht. Eine Nickel Formation ist ein Sub Package mit 5 DBs und nicht mit 6 oder 7 DBs. Wer mit mehr DBs spielen mag, muss die dafür vorgesehenen Dime oder Quater Packages nehmen. Wir alles wissen, dass in der Nickel bestimmte Formationen und Plays vorkommen, die es in anderen nicht gibt und die gerade durch das Einsetzen von schnellen Spielern Vorteil bringen. Diese schießen durch das Gap und tackeln auch sicher im Backfield. Ein echtes NFL Team würde nie gegen ein Power oder 3 Receiver Set bei First oder Second Down mit 6 DBs spielen, ausgenommen TE und HBs sind dementsprechend auch im Passspiel sichere Anspielstationen.


Wir erhoffen uns dadurch ein bisschen mehr Realität was auch einen Teil dazu betragen soll, dass manche Teams nicht jedes Jahr 50+ INTs fangen werden.


Scheme-Change

Einmal pro Saison (während der Regular Season) darf ein Team von einem 3-4 zu einem 4-3 System wechseln (oder andersrum). Hierbei dürfen dann die Linebacker und Defensive Linemen, passend zum neuen System angepasst werden. Diese Änderung muss vorher im Forum angekündigt werden.



3. Änderung Spieler


Es darf lediglich das Aussehen und die Trikotnummer (Reiter "Player Info" & Reiter "Equipment") geändert werden.


Die Anpassung der Abilities die mit Start der Franchise bereits vorhanden sind ist untersagt.
Sollten Spieler von euch per Breakout-Game oder einem höheren Overall zu neuen Abilities kommen, ist es euch überlassen ob ihr diese behalten wollt. Möchtet ihr diese allerdings ändern, fragt ihr bei der Ligaleitung an - anschließend geben wir euch eine Auswahl an Abilities aus der ihr die für euch passende entscheiden könnt. Hier entscheiden wir von Spieler zu Spieler einzeln, welche Abilites passen bzw. realistisch sind.




4. IR-Liste


Verletzt sich ein Spieler eures Teams, dann müsst ihr ihn entweder im aktiven Roster behalten oder auf die IR-Liste setzen. Es ist nicht erlaubt, Spieler einfach auf den FA Markt zu entlassen. Eine Begrenzung der IR-Spots gibt es nicht.




5. Practice-Injuries


Wir haben uns dazu entschieden, dass neue Feature zu nutzen und lassen die Practice-Injuries ab Week 1 aktiviert.


Bitte setzt euch hiermit vorab auseinander:

Ihr habt u.A die Möglichkeit in „Full Pads“ oder „Half Pads“ zu trainieren und könnt entscheiden ob hauptsächlich Starter/Backups die Reps bekommen oder ob diese 50/50 aufgeteilt werden. Dementsprechend ist die Verletzungsgefahr bei den jeweiligen Spielern höher oder niedriger - genauso wie die XP-Aufteilung. Ihr könnt im Trainingsmenü immer den aktuellen Stand der Stamina sehen und abwägen was euch nun wichtiger ist.




6. Limitierung von Vertragsrekonstruktionen


Ab Madden 24 gibt es die Möglichkeit Verträge von bestimmten Spielern zu rekonstruieren um sich mehr Cap zu schaffen. Dies wird hiermit auf drei Anpassungen pro Saison limitiert.


Eine Saison zählt hierbei von Re-Sign Phase bis Super Bowl Stage.




7. Free Agency/Vertragsverlängerungen


Die Dauer der neuen/verlängerten Vertragslaufzeit eines Spielers wird durch Altersgruppen vorgegeben.


  • FAs die jünger oder gleich 27 Jahre alt sind, dürfen maximal einen Vertrag von 5 Jahren erhalten
  • FAs die 28 oder 29 Jahre alt sind, dürfen maximal einen Vertrag von 4 Jahren erhalten
  • FAs von einschl. 30 bis einaschl. 32 dürfen maximal einen Vertrag von 3 Jahren erhalten
  • FAs die 33 oder älter sind, dürfen maximal einen Vertrag von einem Jahr erhalten
  • Ausnahme: QBs ab 33 darf auch ein 2 Jahresvertrag angeboten werden


Wer einen Spieler falsch unterzeichnet, muss diesen entlassen und mit dem entsprechenden Cap Penalty leben.