Stats for Nerds - Madden 24 - Season 1

    • Offizieller Beitrag

    Stats for Nerds - Madden 24 - Season 1


    Hey Leute bzw. Statnerds,


    endlich gibt es mal wieder eine ausführlichere Stats for Nerds Ausgabe mit entsprechendem Nerd-Content. Nachdem die letzten Teile in kürzerer Form und nur Rekorde beinhaltete, gibt es dieses Mal wieder eine größere Ausgabe.


    Wie immer heißt es, manche Stats sind harte Fakten, manche zum Schmunzeln und manche sind gewiss auch Interpretationssache.


    Es wurden sowohl positive als auch negative Stats beurteilt und ausgewertet. Evtl. hilft es dem ein oder anderen sich auch ein wenig an diesen zu orientieren und manche Dinge am eigenen Spiel anzupassen. Ansonsten gilt natürlich (in Bayerisch/Fränkisch) „reißt euch a mol zam und spielt etz gscheit Football“. ;)


    Ein Paar Kategorien kennt ihr schon, einige gibt es in geänderter Form und neue Nerdfakten gibt es auch.


    Falls sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat, hinterlasst gerne ein Korrekturkommentar. Der Großteil ist manuell zusammengewurschtelt worden, einiges basiert auf den mymadden Stats die zum Teil leider auch nicht 100% mit denen aus dem Franchise Mode übereinstimmen und Tippfehler oder Zahlendreher (ich hoffe es nicht) könnten sich auch irgendwo versteckt haben.


    Viel Spaß beim Lesen.



    DIVISIONS MAL GANZ ANDERS


    In einer der letzten Ausgaben hatte ich die Divisions schon einmal in eine andere Form gebracht basierend auf den Regionen aus welchen ihr zockt. Gleiches hatte ich wieder versucht, nur diesmal war es etwas schwerer euch nach Regionen zu sortieren.. Daraufhin kam die Idee, alles nach Längengraden zu ordnen, denn wie jeder weiß, die Länge ist entscheidend (oder auch nicht). Da man in dieser Form aber keine passenden Divisionsnamen finden konnte, wurde wieder auf die Ursprungsidee zurückgegriffen.


    Auch hier wie letztes Mal – es werden evtl. einige Klischees bedient - nicht beleidigt sein 😉So kommen wir zu folgenden Divisions:


    NORDISCH BY NATURE ODER JE NÖRDLICHER DESTO FISCHIGER


    Broncos – 3-14

    Buccaneers – 13-4

    Chargers – 14-3

    Panthers - 2-15



    ECHT - DA WOHNEN MENSCHEN WO ICH URLAUB MACHE?


    Giants – 10-7

    Saints 14-3

    Texans 11-6

    Titans 1-16



    MÜNSTERLAND- HAT JEDER SCHON MAL GEHÖRT ABER NIEMAND WEISS, OB ES DAS WIRKLICH GIBT


    Bills – 10-7

    Eagles – 16-1

    49ers – 4-13

    Lions – 10-7



    DÜSSELDORF, KÖLN UND RUHRPOTT – IST DOCH EH ALLES DAS GLEICHE


    Dolphins – 3-14

    Seahawks – 15-2

    Steelers – 9-8

    Ravens – 9-8



    SPÄTZLE POWER UND KEINE AHNUNG VON BIER


    Cardinals - 8-9

    Chiefs – 15-2

    Colts – 10-7

    Rams – 1-16



    EINHEIT AT IT`S BEST - DER WILDE WESTEN TRIFFT DEN NOCH WILDEREN OSTEN

    (sorry Marco, ich musste dich als Landkartenüberbleibsel in die komplett andere Ecke werfen)


    Browns – 3-14

    Commanders – 13-4

    Cowboys – 5-12

    Jaguars – 10-7



    LEDERHOSENGANG UND MIT „SICHERHEIT“ ALLES BAYERNERFOLGSFANS


    Bears – 4-13

    Bengals – 14-3

    Patriots – 10-7

    Vikings – 5-12



    DER REST MIT DEM EINFACH NICHTS ANZUFANGEN IST ODER AUCH DIE MFL LANDKARTENLANGWEILER


    Falcons – 13-4

    Jets – 7-10

    Packers – 7-10

    Raiders – 3-14



    Doch warum jetzt die Auflistung? Klar, es soll auch irgendwie eine Statistik enthalten sein.


    Die stärkste Division war die Fraktion aus dem Münsterland. Kein Wunder - da sonst nie ein Mensch hinkommt, können die auch ungestört üben.


    Die schwächste war die mit dem langweiligen Rest. Wahrscheinlich will mit den Teams aus dieser Division niemand vor Langeweile zocken.


    So - genug Spaß gehabt und weg von den Fanatsy Divisions und hin zu den echten Gruppierungen.




    FIRST AND SECOND HALF


    In den alten Ausgaben wurden die Teams auf Konstanz über vier Quartale bewertet. Seitdem die Saison aber auf 17 Spiele pro Team aufgebläht wurde, musste ich ein wenig umdenken. Ich kam zu dem Entschluss, die Durchschnittswerte nicht mehr über Quartale sondern über die beiden Saisonhälften auszuwerten.


    Nur wer Punkte erzielt kann gewinnen. Mit Yards gewinnt man keinen Blumentopf. (Gemessen wurde in jeder Kategorie der Punktedurchschnitt pro Spiel)



    Welche Teams haben in den beiden Saisonhälften die meisten Punkte erzielt?


    Spieltage 1-9


    Packers 39,63
    Saints39,00
    Chiefs38,89



    Spieltage 10 – 18


    Chiefs46,00
    Commanders39,88
    Bengals39,33


    • Die Chiefs sind das einzige Team, dass in beiden Saisonhälften in den Top 3 lag



    Welche Teams haben in den beiden Saisonhälften die wenigsten Punkte erzielt?


    Spieltage 1-9


    Rams13,56
    Panthers17,38
    Bears/Dolphins19,22



    Spieltage 10 -18


    Rams18,50
    Titans19,11
    Dolphins 19,25


    • Die Rams und Dolphins lagen in beiden Saisonhälften im Bereich der unteren drei Scoring Teams



    Gleiches auf Defenseseite. Wer weniger Punkte zulässt als der Gegner gewinnt die Spiele.



    Welche Teams haben in beiden Saisonhälften die wenigsten Punkte zugelassen?


    Spieltage 1- 9


    Seahawks15,88
    Falcons17,33
    Saints 20,11



    Spieltage 10 – 18


    Commanders18,38
    Buccaneers18,56
    Seahawks21,33


    • Die Seahawks lagen als einziges Team immer in den Top der der Scoring Defenses



    Welche Teams haben in beiden Saisonhälften die meisten Punkte zugelassen?


    Spieltage 1 – 9


    Rams45,44
    Broncos 41,63
    Lions38,00



    Spieltage 10 – 18


    49ers41,00
    Raiders 36,13
    Rams35,88



    • Die Rams lagen in beiden Saisonhälften in den Worst 3 Scoring Defense



    Kommen wir zum Thema Konstanz.


    Welche Teams (egal ob gut oder schlecht) waren in den Kategorien Scoring oder Scoring Defense im Vergleich von Saisonhälfte Eins zu Zwei auf nahezu identischem Niveau?


    Scoring Offense


    Dolphins- 0,03
    Vikings 0,23
    Jets- 0,81
    Jaguars1,08
    Eagles1,14



    Scoring Defense


    Patriots0,19
    Eagles- 0,31
    Vikings - 0,44
    Bengals- 0,93
    Jaguars1,3


    • Die Vikings, Jaguars und Eagles sind tatsächlich in beiden Kategorien vertreten und stehen somit für die ultimative Konstanz.




    Natürlich haben wir auch das Gegenteil ausgewertet. Welche Teams haben sich in den jeweiligen Kategorien im Vergleich der beiden Saisonhälften verbessert bzw. verschlechtert?


    Verbessert Scoring Offense


    Lions9,45
    Buccaneers9,19
    Commanders7,16
    Chiefs7,11
    Ravens6,67



    • Das sind wirklich starke Verbesserungen von einem TD oder mehr pro Spiel. Vier dieser Teams haben den Einzug in die Playoffs geschafft und die Ravens standen kurz vor dem Einzug.
    • Die Lions schafften sogar den Turnaround 0-4 Start über eine 3-5 erste Saisonhälfte, einer 7-3 zweiten Saisonhälfte zu einem insgesamt positiven Record mit Einzug in die Playoffs. Hut ab!



    Verbessert Scoring Defense


    Bears11,83
    Lions11,44
    Rams9,56
    Broncos9,52
    Buccaneers 9,52


    • Auffällig sind vor allem die Lions und die Buccaneers, die schon in der vorherigen Kategorie auftauchten. In deren Spielen hat sich die Scoring Differenz um ca. 20 Punkte pro Spiel verbessert.
    • Auch sehr schön zu sehen ist, dass die Bears, Broncos und Rams sich trotz nicht so guter Saison weiter stark verbesserten und nie aufgaben. Weiter so!



    Verschlechtert Scoring Offense


    Packers 16,41
    49ers7,22
    Raiders7,17
    Colts6,12
    Falcons6,12



    • Krasser Einbruch vor allem bei den Packers. Entweder kann man in Green Bay mit dem schlechten Wetter in Saisonhälfte zwei nicht mehr umgehen oder Love ist doch nicht der würdige Nachfolger auf Favre und Rodgers.
    • Die Niners und Raiders verschlechterten sich ebenfalls um einen TD. Motivationsprobleme?
    • Die Falcons und die Colts spielten beide nicht mehr so stark auf wie in Hälfte Eins, zogen jedoch trotzdem in die Playoffs ein.



    Verschlechtert Scoring Defense


    Falcons 10,55
    Bills10,36
    Chiefs9,33
    49ers8,5
    Saints6,52



    • Starke Einbrüche bei diesen 5 Teams. Jedoch schafften es die Falcons, Bills, Chiefs und Saints trotzdem in die Playoffs. Zwei gewannen sogar die Division und die anderen beiden verpassten die Divisionkrone erst am letzten Spieltag.
    • Zu hoffen bleibt, dass sich der Negativtrend für diese Teams in den Playoffs nicht fortsetzt (Die Stats wurden zum Teil schon vor den Playoffs geschrieben).




    WAR JA KLAR BEI DEM SCHEDULE!?


    Alle Playoffteilnehmer hatten leichte Schedules und die Teams die es nicht schafften standen vor unlösbaren Aufgaben! Richtig? Mal sehen was uns die nächste Statistik sagt.


    Welche Teams hatten den schwersten Schedule und welche den leichtesten? Ausgewertet wurde hier die durchschnittliche Siegesbilanz der gegnerischen Teams.



    Schwerster Schedule


    Titans10,06
    Rams9,65
    Panthers 9,53



    Leichtester Schedule


    Chargers6,65
    Seahawks6,94
    Bengals/Steelers7,76




    Die oberen Teams hatten also die schwersten Chancen auf die Offs und die unteren sind sicher dabei? Nicht ganz. Natürlich können die Titans, Rams oder Panthers nicht gegen sich selbst spielen und keins der Teams spielte 2x gegen die anderen beiden mit extrem schweren Schedule. Alle diese Teams fanden sich auch in den unteren Tabellenhälften.


    Die unteren Teams hatten alle leichte Schedules und sind bis auf die Steelers alle in den Playoffs (wurden aber nur knapp verpasst). Trotzdem ist es im Vergleich zu anderen Playoffteams ein deutlich leichterer Schedule. Sieht man sich nämlich im Vergleich die Bills oder Patriots an die ebenfalls in den Playoffs stehen, hatten es diese mit Teams zu tun die im Schnitt neun oder mehr Siege hatten.





    WHAT IF … STANDINGS


    Was wäre wenn die One-Score Games genau andersherum ausgegangen wären. Diesmal habe ich das sogar in zwei Teile aufgebaut. Einmal in One Score (maximal 7 oder weniger Punkte) und einmal in Spiele, die mit 3 oder weniger Punkten entscheiden wurden. Bei gleicher Bilanz wurde einfach nach Alphabet sortiert.


    7 ODER WENIGER PUNKTE


    AFC EASTRECORDNFC EASTRECORD
    Jets12-5Commanders13-4
    Bills10-7Eagles11-6
    Patriots8-9Giants11-6
    Dolphins4-13Cowboys8-9
    AFC NORTHRECORDNFC NORTHRECORD
    Bengals12-5Bears7-10
    Steelers9-8Packers7-10
    Ravens8-9Lions6-11
    Browns7-9Vikings6-11
    AFC SOUTHRECORDNFC SOUTHRECORD
    Jaguars11-6Falcons13-4
    Colts8-9Buccaneers12-4
    Texans7-10Saints10-7
    Titans5-12Panthers4-13
    AFC WESTRECORDNFC WESTRECORD
    Chiefs14-3Seahawks12-5
    Chargers13-4Cardinals8-9
    Raiders8-949ers5-12
    Broncos4-13Rams3-14




    Die Playoffs würden dann wie folgt aussehen


    AFCNFC
    ChiefsCommanders
    BengalsFalcons
    JetsSeahawks
    JaguarsBears
    Chargers Buccaneers
    BillsEagles
    JaguarsGiants




    3 ODER WENIGER PUNKTE


    AFC EASTRECORDNFC EASTRECORD
    Jets11-6Commanders14-3
    Bills10-7Eagles13-4
    Patriots8-9Giants11-6
    Dolphins3-14Cowboys6-11
    AFC NORTHRECORDNFC NORTHRECORD
    Bengals12-5LionsLions8-9
    Steelers9-8Packers7-10
    Ravens8-9Bears6-11
    Browns5-12Vikings3-14
    AFC SOUTHRECORDNFC SOUTHRECORD
    Texans11-6Falcons13-4
    Colts8-9Saints13-4
    Jaguars8-9Buccaneers12-5
    Titans3-14Panthers3-14
    AFC WESTRECORDNFC WESTRECORD
    Chiefs15-2Seahawks14-3
    Chargers13-4Cardinals7-10
    Raiders4-1349ers5-12
    Broncos3-14Rams1-16




    Die Playoffs würden dann wie folgt aussehen


    AFCNFC
    ChiefsCommanders
    BengalsFalcons
    JetsSeahawks
    TexansLions
    Chargers Eagles
    BillsSaints
    SteelersBuccaneers





    SEASON RECAP - ZAHLEN


    • Insgesamt fielen 16.151 Punkte was neuer Rekord ist. Der bisherige Rekord wurde um wahnsinnige 681 Punkte übertroffen (Madden 22 – Season 2).
    • Ein Beleg dafür – neun Teams schafften mehr als 600 Punkte in dieser Saison. Die Chiefs sogar über 700. In der echten NFL gab es erst ein Team, welches die 600er Marke überhaupt geknackt hatte (2013er Broncos in einer 16 Spiele Saison).
    • 920 Passing TDs wurden erzielt. Ebenfalls nochmal eine Steigerung zu dem Rekord aus Madden 22 – Season 2 um 13 TDs.
    • 808 Rushing TDs wurden erzielt. Das sind 25 mehr als aus der Rekordsaison Madden 21 – Season 1.
    • Insgesamt gab es 31.123 Offense Plays. Neuer Rekord! Davon waren 16.916 Pass Plays (inkl. Sacks) und 14.207 Run Plays. D.h. 54,35% waren Pass Plays und 45,65% Run Plays.
    • Die meisten Run Plays hatten die Chargers mit 547 und die wenigsten die Raiders mit 326.
    • Den höchsten Run Anteil an den ausgewählten Plays hatten die Cardinals mit 56,38.
    • Den höchsten Pass Anteil hatten die Raiders mit 67,30%.
    • Die meisten Sacks kassierten die Texans mit 82.
    • Die meisten Sacks per Passplay mussten jedoch die QBs der Steelers einstecken. Bei jedem 7,31ten Dropback, schlug der gegnerische Passrush ein.
    • Die wenigsten Sacks mussten die Chargers mit 12 einstecken.
    • Auch prozentual wurde Charegrs QBs am wenigsten gesackt. Nur alle 35,67 Dropbacks wurden Herbert und Co. gesackt. Was für ein extrem guter Wert das ist zeigt diese Statistik. Auf Platz 2 liegen die Commanders QBs mit einem Sack bei jedem 21,91ten Dropback.
    • Die Rams waren die meisten INTs mit 59.
    • Die wenigsten warfen die Falcons und Eagles – jeweils 9.
    • Die meisten INTs per Passplay warfen auch die Rams. Jeder 10,22te Pass landete in den Händen der gegnerischen Defense.
    • Die wenigsten INTs per Pass Attempt warfen die Falcons. Nur jeder 53,44te Ball wurde abgefangen.
    • Es wurden 146 Defense TDs erzielt.
    • Die Ravens trafen als einziges Team all ihre Field Goals. Es waren in 17 Spielen jedoch nur 16 Field Goals (weniger als eins pro Spiel).
    • Die Texans verwandelten fast 3x so viele Field Goals. 47 an der Zahl. Neuer Rekord. Beeindruckend war auch die Quote. 97,9% der Field Goals saßen. Nur eins wurde verschossen.
    • Das längste Field Goal in dieser Saison wurde aus 63 Yards verwandelt. Zwei Spieler schafften dies. K. Fairbairn von den Texans und B. McManus von den Jags. Starke Haxen in dieser Division.
    • Super Bowl Hangover my A.. – Sowohl xColdDelightx als auch DustinESV zogen wieder in die Playoffs ein.





    RECORDS



    • Straight completions single game / 25 / P. Mahomes / Chiefs
    • Compl. Rate single game (eingestellt) / 100% / P. Mahomes / Chiefs
    • Rushing Yards single game / 330 / D. Swift / Eagles
    • Rushing TDs Season / 32 / B. Robinson / Falcons
    • Rushing Yards Season (Rookie) / 2.057 / B. Robinson / Falcons
    • Games +1 Rushing TDs / 16 / B. Robinson / Falcons
    • Receiving TDs Season (HBs) (eingestellt) / 10 / I. Pachecco / Chiefs
    • Most Sacked / 81 / C.J. Stroud / Texans
    • Games Won (eingestellt) / 16 / Eagles
    • Games Scoring 30+ (eingestellt) / 15 / Chiefs u. Eagles
    • Consecutive Games 40+ Points (eingestellt) / 6 / Chiefs
    • Rushing Yards / 3.394 / Eagles
    • Rushing TDs / 46 / Falcons
    • Offense Yards / 7.957 / Chiefs
    • Fewest Fumble Recoveries (eingestellt) / 1 / Dolphins





    SUPERSTAR OR BUST



    Eine ganz neue Kategorie, welche wir in dieser Form noch nie hatten. Spielten die Superstars und X-Factor Spieler auch auf dem Niveau ihres Sonderstatus? Sollten diese weiterhin den Elite Badge behalten oder downgegradet werden?


    Hier geht es nicht darum, aus welcher Logik oder aus welchen Kriterien Madden den Superstar Status der einzelnen Spieler rechtfertigt. Hier geht es nach Stats die von mir (einigermaßen passend) ausgewertet wurden.


    Zu jeder Position habe ich unterschiedliche Werte ausgewählt. Anhand dieser Werte habe ich die Platzierung der Starspieler im Ligavergleich genommen und beurteilt.


    Jeder Spieler sollte von den entsprechenden Statkategorien mindestens in einigen der Kategorien (pro Position unterschiedlich) in den Top 3, 5, 10 oder 15 auftauchen (wird weiter unten nach Positionen bewertet und erklärt). Wenn dies nicht der Fall ist, wird er rot markiert und sollte keinen Superstar Status mehr erhalten. Wenn der Spieler grün markiert ist, … selbsterklärend.


    Einige Kategorien sind schwer zu greifen wie Edge Defender oder 3-4 und 4-3 LBs. Die Erklärung, warum wer in welcher Kategorie ist, ist ebenfalls in der Beschreibung der einzelnen Gruppen angegeben.


    OLiner können leider nicht gewertet werden, da hier keine Stats als Basis zur Verfügung stehen. Kicker und Punter wurden nicht berücksichtigt.


    Für die Spieler, die im Laufe der Saison erst Superstars wurden gibt es eine separate Auswertung.


    Nicht gewertet wurden Rookies, die von vornherein ein Superstar Dev Trait hatten.




    QBs


    In dieser Kategorie wurde die Platzierung der Passing Yards, Passing TDs, Compl.%, Pass Attempts w.o. INT und Pass Yards per Attempt gewertet (min. 100 Pässe).


    Die QBs sollten in drei der fünf Kategorien in den Top Ten liegen.



    Passing Yards

    Passing TDs

    Compl%

    PA w.o. INT

    Yards p.A.

    Joe Burrow

    3

    3

    3

    17

    1

    Josh Allen

    5

    6

    4

    8

    5

    Justin Herbert

    14

    2

    14

    9

    6

    Patrick Mahomes

    1

    1

    5

    4

    2

    Dak Prescott

    17

    11

    16

    7

    26

    Jalen Hurts

    8

    3

    1

    1

    3

    Trevor Lawrence

    16

    4

    12

    11

    22

    Aaron Rodgers

    11

    8

    2

    9

    4

    Lamar Jackson

    7

    6

    10

    26

    10



    D. Prescott und T. Lawrence würden ihren Elite Status verlieren. Anstatt der beiden würden bspw. C.J. Strout, G. Smith oder auch (Peter du wirst es nicht glauben) M. Jones in die Superstarkategorie rutschen.




    HBs


    In dieser Kategorie wurde die Platzierung der Rush Yards, Rushing TDs und Rush Yards per Attempt gewertet. (min. 150 Runs)


    Die HBs sollten in zwei der drei Kategorien in den Top 10 liegen.



    Rush Yards

    Rushing TDs

    Rush Yard p.A.

    Austin Ekeler

    5

    6

    18

    Jonathan Taylor

    2

    10

    7

    Dalvin Cook

    22

    10

    22

    Christian McCaffrey

    23

    8

    21

    Saquon Barkley

    15

    9

    19

    Aaron Jones

    20

    11

    28

    Nick Chubb

    9

    4

    17

    Josh Jacobs

    28

    13

    16

    Alvin Kamara

    13

    6

    9

    Najee Harris

    11

    5

    12

    Derrick Henry

    8

    12

    8



    Nach diesen Kriterien würden sechs HBs ihren Elite Status verlieren. Folgende HBs sollten diese dafür ersetzen. T. Etienne, A. Gibson, K. Walker III, D. Swift, B. Hall und T. Pollard.




    WRs


    In dieser Kategorie wurde die Platzierung der Receiving Yards, Receiving TDs und Receptions per Attempt gewertet. (HB und TE Receiving Stats spielen hier nicht mit rein)


    Die WRs sollten in zwei der drei Kategorien in den Top 15 liegen.



    Rec. Yards

    Rec. TDs

    Recs

    D.J. Moore

    43

    13

    51

    Ja’Marr Chase

    6

    5

    14

    Tee Higgins

    3

    5

    8

    Stefon Diggs

    21

    6

    37

    Amari Cooper

    16

    9

    25

    Mike Evans

    39

    7

    53

    Chris Godwin

    28

    11

    15

    Keenan Allen

    44

    12

    58

    Mike Williams

    50

    9

    71

    CeeDee Lamb

    19

    4

    12

    Jaylen Waddle

    5

    3

    6

    Tyreek Hill

    69

    12

    60

    A.J. Brown

    22

    7

    41

    Deebo Samuel

    53

    9

    75

    Terry McLaurin

    27

    4

    36

    Amon-Ra St.Brown

    41

    9

    33

    Davante Adams

    23

    7

    30

    Cooper Kupp

    47

    11

    28

    D.K. Metcalf

    40

    2

    34

    Diontae Johnson

    49

    13

    27

    Justin Jefferson

    17

    1

    11



    Bei den Receivern würden nur sechs ihren Star Status behalten. Der Rest wird unter anderem durch G. Wilson, C. Watson, J. Meyers, D. Smith, J. Metchie III, M. Hardman, R. Doubs, C. Ridley oder V. Jefferson ersetzt.




    TEs


    In dieser Kategorie wurde die Platzierung der Receiving Yards, Receiving TDs und Receptions per Attempt gewertet.


    Die TEs sollten in zwei der drei Kategorien in den Top 5 liegen.



    Rec. Yards

    Rec. TDs

    Recs

    Travis Kelce

    2

    4

    2

    Dallas Goedert

    27

    6

    30

    Kyle Pitts

    5

    4

    4

    George Kittle

    4

    5

    8

    Mark Andrews

    1

    2

    1



    D. Goedert würde z.B. für L. Musgrave oder D. Schultz weichen müssen.




    EDGE DEFENDER (4-3 DEs und 3-4 OLBs)


    In dieser Kategorie wurde die Platzierung der Sacks, Tackles for Loss und Tackles gewertet.


    Die Edge Defender sollten in zwei der drei Kategorien in den Top 10 (Sacks und Tackles for Loss) und Top 15 (Tackles) liegen.



    Sacks

    Tackles for Loss

    Tackles

    Von Miller

    11

    15

    13

    Myles Garrett

    2

    6

    8

    Za’Darius Smith

    23

    15

    23

    Joey Bosa

    5

    3

    7

    Khalil Mack

    14

    10

    3

    Shaquil Barrett

    14

    8

    10

    Nick Bosa

    6

    18

    20

    Chase Young

    19

    8

    18

    Micah Parsons

    6

    8

    1

    Rashan Gary

    1

    1

    2

    Brian Burns

    20

    16

    19

    Mathew Judon

    7

    7

    11

    Maxx Crosby

    11

    10

    10

    Cameron Jordan

    14

    8

    17

    T.J. Watt

    7

    4

    1

    Danielle Hunter

    12

    5

    7


    Bei den Edge Defendern würde sich auch einiges ändern. M. Sweat, T. Hendrickson, K. Thibodeaux, L. Carter, D. Jones oder U. Nwosu wären einige der Spieler, die die "Underperformer" ablösen würden.




    INTERIOR D-LINE (DTs und 3-4 DEs)


    In dieser Kategorie wurde die Platzierung der Sacks, Tackles for Loss und Tackles gewertet.


    Die Interior D-Liner sollten in zwei der drei Kategorien in den Top 10 (Tackles for Loss) und Top 15 (Sacks, Tackles) liegen.



    Sacks

    Tackles for Loss

    Tackles

    Vita Vea

    2

    7

    10

    Chandler Jones

    17

    14

    21

    Chris Jones

    5

    8

    13

    DeForest Buckner

    16

    3

    4

    Jonathan Allen

    3

    2

    5

    Fletcher Cox

    14

    16

    21

    Jordan Davis

    18

    9

    17

    Calais Campbell

    23

    11

    16

    Dexter Lawrence II

    8

    5

    6

    Quinnen Williams

    9

    14

    18

    Kenny Clark

    15

    4

    2

    Aaron Donald

    4

    1

    1

    Cameron Heyward

    2

    5

    3

    Jeffrey Simmons

    15

    13

    28


    U.a. wären D. Wyatt, G. Jarrett, C. Wilkins oder D. Brown auf den Interior D-Line Positionen potentielle Kandidaten.



    LBs (MLBs und 4-3 OLBs)


    In dieser Kategorie wurde die Platzierung der Tackles, Tackles for Loss, Fumbles Forced und INTs gewertet.


    Die Linebacker sollten in zwei der drei Kategorien jeweils in den Top 15 (Tackles), Top 10 (Tackles for Loss) und Top 5 INTs liegen.



    Tackles

    Tackles for Loss

    INTs

    Lavonte David

    3

    2

    7

    Haason Reddick

    34

    1

    ---

    Fred Warner

    12

    12

    9

    Roquan Smith

    7

    4

    8

    Demario Davis

    21

    14

    7


    Elite Status könnten u.a. D. Greenlaw, J. Baker oder N. Bolton bekommen.




    CBs


    In dieser Kategorie wurde die Platzierung der Interceptions, Pass Defelections und Tackles gewertet.


    Die Cornerbacks sollten in zwei der drei Kategorien jeweils in den Top 5 (INTs); Top 5 (Pass Deflections) und Top 15 (Tackles) liegen.



    INTs

    Pass Def.

    Tackles

    Tre’Davious White

    4

    3

    22

    Patrick Surtain II

    6

    2

    7

    Stephon Gilmore

    9

    9

    5

    Trevon Diggs

    9

    4

    4

    Jalen Ramsey

    7

    8

    8

    Darius Slay Jr.

    3

    4

    14

    A.J. Terrell Jr.

    7

    5

    13

    Sauce Gardner

    4

    4

    27

    Jaire Alexander

    7

    6

    17

    Marlon Humphrey

    --

    1

    17

    Marshon Lattimore

    3

    6

    15

    Tariq Woolen

    4

    9

    27



    CBs die den Sprung in Richtung Superstar schaffen würden wären unter anderem M. Hilton, R. Douglas, M. Peters oder A. Taylor.




    SAFETIES


    In dieser Kategorie wurde die Platzierung der Interceptions, Pass Defelections und Tackles gewertet.


    Die Safeties sollten in zwei der drei Kategorien jeweils in den Top 5 (INTs); Top 5 (Pass Deflections) und Top 15 (Tackles) liegen.



    INTs

    Pass Def.

    Tackles

    Jordan Poyer

    4

    3

    14

    Micah Hyde

    4

    8

    18

    Justin Simmons

    5

    9

    11

    Budda Baker

    7

    2

    4

    Derwin James Jr.

    4

    1

    10

    Jessie Bates III

    3

    6

    14

    Minkah Fitzpatrick

    1

    8

    24

    Kevin Byard

    2

    7

    9

    Harrison Smith

    7

    6

    3


    Drei Safeties würden fliegen, dadurch du andere ersetzt, bspw. C.J. Gadner-Johnson, J. Thompson oder A. Amos.





    Kommen wir zu den Spielern, die in dieser Saison erst den Superstar Status erreicht haben (Rookies nicht eingeschlossen). Haben diese Spieler den Elite Badge verdient im Vergleich zu anderen Spielern verdient?


    HBs



    Rush Yards

    Rushing TDs

    Rush Yard p.A.

    James Cook

    18

    10

    10

    Isiah Pachecco

    7

    3

    10




    WRs



    Rec. Yards

    Rec. TDs

    Recs

    Gabe Daivs

    56

    6

    45

    Darius Slayton

    2

    3

    2

    JuJu Smith-Schuster

    24

    6

    22




    EDGE DEFENDER (4-3 DEs und 3-4 OLBs)



    Sacks

    Tackles for Loss

    Tackles

    Calijah Kancey

    6

    10

    13

    Bryce Huff

    13

    10

    23

    Aidan Hutchinson

    10

    3

    17

    Azeez Ojulari

    12

    5

    19




    INTERIOR D-LINE (DTs und 3-4 DEs)



    Sacks

    Tackles for Loss

    Tackles

    Christian Barmore

    14

    16

    25





    LBs (MLBs und 4-3 OLBs)



    Tackles

    Tackles for Loss

    INTs

    Nakobe Dean

    12

    7

    5





    CBs



    INTs

    Pass Def.

    Tackles

    Eric Stokes

    8

    6

    13





    SAFETIES



    INTs

    Pass Def.

    Tackles

    Julian Blackmon

    6

    8

    16





    Fazit insgesamt.


    Viele Spieler hatten sich den Elitestatus deutlich verdient, bestätigt oder neu erarbeitet. Hut hab davor.


    Bei einigen Spielern besteht viel Interpretationsraum bzw. ist es sehr knapp und man kann anhand andere Stats, Verteilungen, … den Elitestatus durchaus bestätigen.


    Andere Spieler spielten weit unter ihren Möglichkeiten und sollten daher nicht mehr in diesem elitären Kreis geführt werden. Dafür hätten den Aufstieg viele andere Spieler aufgrund starker Leistungen deutlich verdient.


    Beispielsweise bei den DBs ist nicht jede Statistik auch gleich ein zwingendes Kriterium für gut oder schlecht. J. Ramsey bspw. liegt nicht in den Top 5 Pass Deflections. Wie oft wird aber tatsächlich in seine Richtung geworfen? M. Fitzpatrick wäre laut dieser Stats kein Superstar mehr. Hätte er von seinen 11 INTs jedoch drei Pässe deflected und nur 8 INTs gefangen, wäre er in beiden Kategorien in den Top 5.






    So, das wars. Fertig! Falls ihr etwas vermisst, dürft ihr das im Thread natürlich gerne ergänzen.


    Eine weitere Info gibt es noch. Diese Ausgabe wird mit großer Wahrscheinlichkeit die letzte von Stats for Nerds gewesen sein. Zumindest mit der von mir erfassten und zusammengestellten Inhalte. Die Zeit, vor allem mit 3 Saisons in einem Jahr plus die Lust, dass es im Falle wie im Vorteil mitten in der Saison zum Crash kommt (was gestern Abend in den Playoffs ja auch wieder geschah), haben den Wind aus den Segeln genommen. Falls da in Zukunft jemand Bock darauf hat - einfach rausfeuern. Ich würde mich freuen auf der lesenden Seite zu sitzen 😉


    Ansonsten hoffe ich, dass ihr Spaß an der kleinen Zahlenshow hattet.


    Cheers

  • Subbadueb

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Subbadueb
    Aber das ich nicht in der Lederhosen Division bin? Da fühle ich mich persönlich Angegriffen und das wird auch seine Konsequenzen nach sich ziehen :cursing: :D

    Da gab es schon 4 die näher zusammenliegen. Du musst dich mit mir herumschlagen ;)

  • Super Beitrag....da steckt eine Menge Arbeit drin!! 😵‍💫

    Die Rams werden alles daran setzten in der nächsten Saison nicht bei jeder Stat auf dem letzten Platz zu landen 😅🤣

    • Offizieller Beitrag

    Egal ob die Steleers One Score Games mit 3 oder 7 Punkten haben, der Record bleibt 9-8.

    Da soll mir nochmal einer sagen ich habe meine Franchise nicht verstanden.


    Klar wird Kenny oft gesacked - der macht ja keine 20 Yards Dropbacks oder direkte Scrambles nach jedem Snap 🤷‍♂️


    Das Najee Harris deinen Superstar Status verliert ist aufgrund der Verteilung der Snaps zwischen meinen Runningbacks wie schon gesagt Interpretationssache.


    Ich ging eher davon aus das Mr. No Show Watt seinen Status verlieren würde 👀


    Danke Christian für deine Mühen.

  • Mal wieder großen Respekt an dich Christian und ganz viel Liebe für die nerdigen Stats <3  :td:)


    PS: Onside Kicks recovern ist wohl ein Record für die Ewigkeit 8o


    PPS: bester Trainingspartner für den Part ist übrigens der gute Joerg mit seiner Hertha 😁

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder großen Respekt an dich Christian und ganz viel Liebe für die nerdigen Stats <3  :td:)


    PS: Onside Kicks recovern ist wohl ein Record für die Ewigkeit 8o


    PPS: bester Trainingspartner für den Part ist übrigens der gute Joerg mit seiner Hertha 😁

    Paddy, der Rekord mit den Onsides wird wahrsch. für immer deiner bleiben und das ist auch gut so. So bleibst du darin verewigt ;)

Trades & Waiver

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. #11 WR Tutu Atwell

      • MatMast7r
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      16
    1. #13 LT Patrick Mekari 1

      • AVIS
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      40
      1
    3. Dezina

    1. #32 CB Cameron Dantzler Sr.

      • AVIS
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      17
    1. Esparza 1

      • xColdDelightx
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      59
      1
    3. Zak McKracken66

    1. HB - R. White 1

      • flechser
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      52
      1
    3. Joerg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!