Regeländerungen Madden 24

    • Offizieller Beitrag

    Moin Coaches,


    nach einer Woche Madden Gameplay und den ersten Eindrücken, wollen wir euch die ersten (und vielleicht letzten) Regeländerungen für die anstehende Saison präsentieren.

    Sollte eine Erklärung etwas unklar sein oder allgemeine Fragen aufkommen, stellt diese gerne hier in den Thread. Wir beantworten euch diese gerne, Diskussionen zu Regeländerungen jedoch sind NICHT erwünscht.


    1. Penalty Strafe letzte Saison entfällt


    Bisher durfte man für die nicht mehr zu spielende Saison 3 einen Penalty von 10 Mio nicht überschreiten - ansonsten gab es eine WR Sperre.

    Theoretisch würden wir dies nun auf die nicht mehr zu spielende Saison 4 legen. Wir haben uns jedoch dazu entschieden, diese Regel nun komplett zu streichen.


    Da der Penalty nicht Linear auf die Vertragslaufjahre abgeschrieben wird, ist es schlichtweg zu unübersichtlich und kompliziert geworden.


    2. Zurück zum alten Spielbericht System


    Wir haben zur Kenntnis genommen, dass die neue Form der Spielberichtspflicht für alle sich teilweise positiv, aber auch teilweise negativ ausgewirkt hat.

    Da mit diesem System der Aufwand bei nun drei zu spielenden Saisons sich immens steigen würde, gehen wir zurück zum alten System.


    Sprich: Nur der Sieger hat die Aufgabe einen Spielbericht im "Game Report" Thread zu posten. Die Deadline wird immer der Advance zur übernächsten Gameweek sein.


    Team Reports dürfen natürlich weiterhin geschrieben werden auf freiwilliger Basis :)


    3. Neue Matchforderungs Deadline


    Durch den kürzeren Advance Rythmus, benötigen wir selbstverständlich eine neue Deadline Regelung.

    Deshalb müssen sich beide Parteien bereits bis zum Advance der Gameweek gemeldet haben.


    Hat sich eine Partei bis zum Advance nicht gemeldet, darf man sich bereits einen Paten suchen.


    Wir werden zur Erleichterung zum einen den genauen Zeitraum mit in die Matchforderungen schreiben, dazu im Forum den Advance jedes mal ankündigen und des Weiteren ist ein Liga Kalender in Arbeit auf dem jeder die genauen Termine einsehen kann.


    4. Strafenkatalog Anpassung


    Wir werden von den Spielersperren ab sofort vermehrt abweichen, als Konterpart dafür werden wir nun Draftpicks Strafen einführen.

    Sprich je nach Härte der Strafe verliert der Coach/Team einen Draftpick zwischen Runde 1-7.


    Hierfür wird einem Ligaleiter der Draftpick getraded, der einen Fullback/Punter/Kicker draftet, dessen Werte alle auf 1 gesetzt werden nach dem Draft.


    5. Spieler Cut Sperre


    Um den offensichtlichen Versuch das Rollover Cap hoch zu treiben vorzubeugen, ist es ab sofort untersagt Spieler zu cutten nachdem die Saison für das Team beendet ist.

    Sobald das Team also keine offenen Spiele mehr hat, darf kein Spieler mehr bis zur Re-Sign Phase gecuttet werden.


    Ab der Re-Sign Phase ist das Cutten wieder erlaubt.


    Des Weiteren ist es Teams nicht erlaubt freie Spieler zu signen, sofern die Saison für diese Teams beendet ist. Die freien Spieler werden erst wieder in der Free Agency verfügbar sein. Ausnahme für Playoffteams: Sollte sich ein Spieler eines Playoffteams mit noch offenen Spielen verletzen, so darf dieses über den normalen Waiver Wire Spieler signen. Diese dürfen jedoch nicht über die Playoffs hinaus verlängert werden und müssen zum Ende der Saison wieder FAs werden.



    6. Vertrags Rekonstruktion Limit von 3 Spielern


    Madden bietet nun die Möglichkeit von bestimmten Spielern die Verträge zu rekonstruieren um sich mehr Cap zu schaffen.

    Hier werden wir ein Limit von maximal 3 Anpassungen pro Saison erlauben.


    Eine Saison zählt hierbei von Re-Sign Phase bis Super Bowl Stage.


    7. Tradeslot Anpassungen


    Ab sofort werden für Draft Picks keine Tradeslots mehr abgezogen. Nur noch Spieler zählen als Tradeslot

    Limit: 7


    8. Limit von Superster/X-Faktor Spielern pro Team.


    Da wir Gefahr laufen, nach drei Saison pro Team x-beliebige Superstar oder X-Faktor Spieler zu haben möchten wir dies direkt eingrenzen.

    Pro Team sind 8 Superstar/X-Faktor Spieler erlaubt.


    Sollte ein 9. Spieler per Breakout o.Ä. zum Superstar gekürt werden, muss dies gemeldet werden.

    Jeder Coach darf selber bestimmen welche Spieler den Superstar vorerst verlieren und welche ihn behalten dürfen.


    Es wird ein öffentliches Archiv geführt, wo die Spieler mit Superstar/Xfaktor aufgelistet sind. Jeder Coach darf jederzeit seine Spieler aus dem Archiv austauschen, wenn er mehr als 8 hat.


    Nach der Super Bowl Stage, oder einem Trade sowie nach einem Cut werden alle Spieler wieder zum Superstar/Xfaktor ernannt und mit der Pre Season Week 4, wird wieder auf 8 gekürzt.


    9. Reaktivierung Trade Gremium


    Wir werden vor erst das Trade Gremium wieder aktivieren und über jeden Trade abstimmen.

    Durch die Umstellung auf drei Saison gibt es bei Trades und dem Team Management allgemein mehr zu beachten.

    So spielen Alter, Vertragslaufzeit & Vertragskosten oder Draftpicks für den ersten und zweiten Draft eine komplett neue Rolle.


    _______________________


    sportliche Grüße

    eure MFL-Commissioner

    • Offizieller Beitrag

    Zu Regel 8: Bekommt man Ersatz für die fehlenden Superstar/X-Factor Dinge in Form von Erhöhung des Overall?


    Es sind ja nicht nur die abilities sondern auch die schnellere Entwicklung der Spieler, die durch ein Dev-Upgrade verändert werden.


    Davon Mal ab ist das ja auch Mist - die Bills haben Bereits 6 (Eagles 7). Also kann man draft picks usw. Bspw. Direkt wegtraden weil man eh nicht auf breakouts oder sowas bei jungen Spielern gehen kann.


    Für mich geht das komplett am rosterbuilding vorbei. Wenn man einen X-Factor traded und im Anschluss theoretisch 3 jüngere/schwächere Spieler zum Superstar macht wird man noch bestraft.


    Dann lieber development Regression einstellen und mehr auf die Madden Logik vertrauen.



    Dann als offene Frage: Wie sieht es mit den Abilities generell aus? Junge Superstars haben oft nur ganz schwache abilities zur Auswahl - soll es hier die Möglichkeit geben die Spieler zu entwickeln und später die Abilities zu ändern?

  • Da muss ich zustimmen. Regel 8 is absolut Quatsch in meinen Augen. Man bestraft einfach gutes Trading und gute Draftpicks. Dann gibt es in Season 3 eben Teams, die 12 oder 13 Superstars / X Factors haben. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht wirklich das Problem.


    Aber letztendlich müssen die Entscheidungen der Ligaleitung akzeptiert werden

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben bereits in den letzten Teilen gesehen, dass eine übermäßig hohe Anzahl an Spielern mit SS Abilities in einem Team das Spiel teilweise absurd werden lässt. Ohne ein Limit würde es in der letzten Season wahrscheinlich überall auf dem Feld nur aufblinken und wir sind auf dem MUT Niveau.


    Mit 8 Spielern die man sich selbst aufteilen darf, hat man immer noch eine fast schon zu hohe Auswahl an Spielern die Overpowered übers Feld laufen.

    Man darf seine Spieler jederzeit wieder umtauschen lassen, so kann jeder sein Team in die Richtung gestalten wie er es möchte. Aber es wird eben kein God Like All Star Team hier geben.


    Spieler mit einem hohen Overall und ohne Abilities sind trotzdem auch sehr stark und nicht sofort „unspielbar“.


    Über die Entwicklung junger Spieler ohne den SS DEV Trait muss man sich auch keine Sorgen machen. Wer bereits den Franchise Modus ausprobiert hat, wird erkennen wie schnell man dieses Jahr Spieler entwickeln kann.


    Auch kann man weiterhin voll auf die Breakout Games gehen, da man hier im Austausch für zB einen älteren bereits bestehenden SS Spieler den Breakout Spieler zum SS werden lassen darf.


    Auf die Frage mit den Ability Änderungen:

    Hier kann man wie bisher die LL anfragen, die passende Abilities für den Spieler zur Auswahl stellt. Wenn eine zweite Ability für den Spieler freigeschaltet ist, wird er bis dato bereits ein hohes Overall erreicht haben.


    ——-


    Und wie oben bereits geschrieben, ist dieser Thread nicht für Diskussionen offen geblieben. Wir beantworten gerne weitere Fragen, wer anderen Gesprächsbedarf hat darf uns gerne per PN kontaktieren.

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt also auch, dass ich bspw. Jeden Spieltag die Auswahl ändern darf?

    Schreibt ihr abilities usw. mit oder machen wir das selbst um nachzuvollziehen wie das bei wechseln ist?


    Und noch eine Frage: werden zum Saisonwechsel zumindest alle auf das höchste Dev gestellt? Spieler mit besserem Development regressen meist weniger stark als normal oder Star Spieler :)

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt also auch, dass ich bspw. Jeden Spieltag die Auswahl ändern darf?

    Schreibt ihr abilities usw. mit oder machen wir das selbst um nachzuvollziehen wie das bei wechseln ist?


    Und noch eine Frage: werden zum Saisonwechsel zumindest alle auf das höchste Dev gestellt? Spieler mit besserem Development regressen meist weniger stark als normal oder Star Spieler :)

    - Wir führen ein öffentliches Archiv mit allen SS/XF Spielern und ihren Abilities

    - Kann Theoretisch jeden Spieltag geändert werden, wenn das aber überhand nimmt könnte es ne Anpassung geben.

    - Nach dem Super Bowl bis hin zur Pre Season Week 4 werden alle auf ihren eigentlichen Dev Trait gestellt.

    - Spieler die gecuttet werden oder getradet werden bekommen auch ihren eigentlichen Dev Trait zurück.

  • Es soll zwar hier nicht diskutiert werden, aber das gute Spieler einen X-Faktor wegtraden und daraus 3 weitere Superstars machen und dann von Bestrafung sprechen zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

    Eure spielerische Klasse wird sich auch trotz Bestrafung durchsetzen. Und mit 6 bzw. 7 X-Faktor SS zu starten klingt auch nicht nach Bestrafung 🤓


    Und wenn man X-Faktor HB dadurch erzielt das der in einem Spiel 40 Rushing Att + 20 Fänge macht ist zumindest in meinen Augen auch absurd. Wenn andere so wie ich mit einer Rushing Quote von 86 % eins auf den Deckel bekommen.


    Bin ich froh das ich von den Bestrafungen mit weiteren SS X-Faktoren nicht betroffen sein werde 🥳

  • Kann man den ganzen X-Faktor Quatsch nicht ebenso deaktivieren wie die Momentum Scheiße?

    Frage für einen Freund…

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung zu Punkt 5 (bereits oben aufgenommen):


    Es ist Teams nicht erlaubt freie Spieler zu signen, sofern die Saison für diese Teams beendet ist. Die freien Spieler werden erst wieder in der Free Agency verfügbar sein. Ausnahme für Playoffteams: Sollte sich ein Spieler eines Playoffteams mit noch offenen Spielen verletzen, so darf dieses über den normalen Waiver Wire Spieler signen. Diese dürfen jedoch nicht über die Playoffs hinaus verlängert werden und müssen zum Ende der Saison wieder FAs werden.

  • The Momentum will be de-activated since the last Update if you turn home field advantage off


    Das Momentum ist seit dem letzten Update aus und der Balken ist weg.

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