Erste Regeländerungen zu Madden 23

    • Offizieller Beitrag

    Moin Coaches,


    natürlich haben wir uns nach Madden 22 und vor Madden 23 mit der Liga auseinandergesetzt und geschaut, was lief gut und was lief schlecht.


    Das mündet in der ein oder anderen Anpassung einiger Regeln und diese wollen wir Euch hier vorstellen.


    Wir schließen aktuell nicht aus, dass es noch weitere Anpassungen geben wird, aber wir wollen uns dafür erst noch weiter mit dem Spiel und der Franchise beschäftigen.


    Sollte es hier nocht bedarf geben, so werden wir diese zu gegebener Zeit veröffentlichen.

    Änderungen Superstar Fähgkeiten

    Es wird keine Anpassung der Superstarfähigkeiten mehr geben. Diese sind gerade bei bestehenden Spielern schon auf die Stärken dieser ausgelegt.

    M22 hat gezeigt, dass dies auch bei Rookies aus Season 1 sowie aus Season 2 in der Regel passt.


    Natürlich gibt es Ausnahmen und wir würden uns vorbehalten einzugreifen, wenn ein Spieler wie Matt Ryan zum Escape Artist werden würde.

    Depth Chart Änderungen bei Sim Games

    In den letzten Jahren ist es aufgefallen, dass Coaches bei feststehenden Sim Games Ihre Starter geschont haben und diese im Depth Chart nach hinten gesetzt haben.

    Und das in Spielen wo die Spieler im normalen Game zu 100% gespielt hätten.


    Dieses Verhalten wird mit diesem Maddenteil offiziell verboten.

    Die logische Ausnahme ist, wenn man als feststehendes Playoff Team in Woche 17 oder 18 eh seine Starter schonen würde.


    Hier braucht auch keiner den Mythos "Im Sim Game verletzen sich mehr Spieler" zu bemühen. Denn es ist ein Mythos.

    Keine Beantragung FW

    Wenn niemand den Force Win beantragt, dann werden die Spiele ab sofort zu 100% simuliert. Die Verantwortung liegt also primär beim Sieger der Partie und wir erwarten, dass sich hier die 30 Sekunden nach dem Spiel genommen werden um das zu Posten.

    In der Vergangenheit wurde hier gerade in Zusammenhang mit Playoff Teams immer mal ein Auge zugedrückt.

    53 Mann + positives Cap

    Neben der altbekannten Regel das im Roster 53 Mann sein müssen, ergänzen wir die Regel in diesem Jahr noch um ein positives Cap.


    Nur Teams welche die beiden Bedingungen erfüllen sind spielberechtigt.

    Waiver Claims

    Das Zurückziehen von Waiver Claims ist nicht mehr möglich.


    Sollte die CPU einen Spieler ungewollt cutten, so ist dieser erneut zu verpflichten.

    Es bedarf keines Waiver Claims.

    Berechtigung Teamdraft

    Heute gibt es die Regel, dass man nicht in den Teamdraft gehen darf wenn man die Picks der frühen Runde hergibt um All-In zu gehen.


    Diese Regel werden wir um das eigentliche Team Management ergänzen.

    Wer in Season 1 durch Verlängerungen, Trades oder sonstige Transactions das Team vor Season 2 in eine prekäre Lage bringt ist erstmal nicht berechtigt für den Teamdraft.

    Dies muss dann mit der Ligaleitung geklärt werden indem man einen "Plan" vorlegt wie das Team in Season 2 noch konkurrenzfähig sein kann.

    Safeties als SubLinebacker aufstellen

    Wir als Ligaleitung beschäftigen uns schon länger mit dem Problem der Safeties, die aufgrund ihres Speeds als Linebacker eingesetzt werden. Bisher gab es Maddenseitig keine Strafe und daher wollen wir das eindämmen. Bestes Beispiel ist Troy Apke, der mit 65+ Overall rumrennt aber 15 Picks als Linebacker macht. Und hier wurde nichts falsch gemacht - es war erlaubt es konnte genutzt werden.


    Wir suchen nun schon länger einen Weg das zu unterbinden, es gibt aber viele Probleme: wie schließe ich die einen Spieler aus, erlaube aber die anderen. Wir haben uns nun echte Stats und Madden Werte angeschaut und sind nach dem Austausch mit erfahrenen Coaches zu folgendem Fazit:


    - Safeties die heute in der NFL einen festgelegten prozentualen Anteil Ihrer Snaps in der Box spielen, dürfen das in der MFL auch - diese findet Ihr in der unten stehenden Liste!


    - Für Rookies (sowohl aus dem 2022 Draft, als auch dem in der Franchise durchgeführten) und FA Spieler gilt die folgende Regelung um als SubLB aufgestellt oder zum LB gemacht zu werden:

    • Gewicht 205 Pfund + 2 der folgenden Abilities: Tackle >= 70, Strenght >= 70, Power >= 70 und Block Shed >=65
    • Gewicht < 205 Pfund, dann aber 3 der zuvor genannten Abilities.
    PlayerPFF Run GradeBox Count %GewichtTackleBSHPowerStrength
    A. Phillips68,462,621075497163
    J. Chinn62,56221175588170
    B. Jones52,761,320564598258
    J. Abram59,859,320570609170
    J. Kearse68,95821576577771
    K. Dugger58,857,822071718874
    R. Neal65,153,220062627962
    R. Jenkins57,352,922075668672
    T. Mathieu50,449,318576588561
    V. Bell68,647,620576748574
    M. Maye7446,420774528777
    B. Stephens66,94620664586367
    J. Adams77,34621377699578
    J. Whitehead78,945,919867568967
    D. Houston-Carson66,845,320572587564
    R. Harrison78,344,821475748974
    E. Rowe67,743,120570506774
    E. Riley69,94320570528070
    G. Delpit56,942,820362548560
    H. Smith744221480739374
    D. James76,541,821580659177
    C. Clark72,540,720576538467
    A. Harris67,140,120274598059
    M. Hooker78,538,621269768276


    Wenn Ihr Euren Safety in der Mitte des Feldes haben wollt, dann ist das auch weiterhin möglich.

    Ihr müsst nur die richtigen Formationen wie Big Nickel oder Dime Formation auswählen damit die Ballhawks in der Mitte des Feldes auftauchen.


    Aber wir sind uns alle einig das ein 63 Overall Safety mit 94 Speed und 91 Accelration aber mit 160 Pfund, 12 Tackle und 15 Power nicht auf die Position des Sub Linebackers gehört.


    Hier können wir nur auch eine der Regeln der Liga erinnern:


    3. Gameplay

    Oberstes Gebot - "Wenn es NFL-Teams nicht machen, dann machen wir es auch nicht."


    Was in der NFL nicht gemacht wird, machen wir auch nicht. Eine Nickel Formation ist ein Sub Package mit 5 DBs und nicht mit 6 oder 7 DBs. Wer mit mehr DBs spielen mag, muss die dafür vorgesehenen Dime oder Quater Packages nehmen. Wir alles wissen, dass in der Nickel bestimmte Formationen und Plays vorkommen, die es in anderen nicht gibt und die gerade durch das Einsetzen von schnellen Spielern Vorteil bringen. Diese schießen durch das Gap und tackeln auch sicher im Backfield. Ein echtes NFL Team würde nie gegen ein Power oder 3 Receiver Set bei First oder Second Down mit 6 DBs spielen, ausgenommen TE und HBs sind dementsprechend auch im Passspiel sichere Anspielstationen.


    Wir erhoffen uns dadurch ein bisschen mehr Realität was auch einen Teil dazu betragen soll, dass manche Teams nicht jedes Jahr 50+ INTs fangen werden.

    Änderungen Cap Penalty

    Madden stellt uns wie jeder weiß, jedes Jahr vor neue Herausforderungen, auch was unser Regelwerk bzw. unsere bisherigen Ligamechanismen betrifft.


    In Madden 23 ist es nicht anders und es wird in unserer Liga eine deutliche Änderung in Bezug auf Trades und Cuts zu unserer Regel 9 aus den Forenregeln geben.


    Diese lautet:

    CAP PENALTY

    Den erlaubten Cap Penalty den man zur dritten Saison haben darf, beträgt 10 Millionen. Bei Verstoß gegen die Regel wird ein offensiver Skillplayer des Teams durch die Ligaleitung für 3 Spiele gesperrt.


    Doch was genau ändert sich jetzt?


    In den bisherigen Teilen war immer unter den Team Salaries ersichtlich, welchen Cap Penalty man in der Folgesaison haben wird. Dies ist nun nicht mehr so (siehe blau markierter Bereich).


    Team Salaries_autoscaled.png


    Da die Regel aus den bekannten Gründen jedoch bestehen bleibt, kommen nun auf jeden einzelnen Coach etwas mehr Managementaufgaben zu, wenn es um das Thema Trades und Cuts geht.


    Jedem muss daher klar sein, wie sich Verträge, vor allem Penalties zusammensetzen und diese in Madden funktionieren.


    Die Beschreibung Salary Cap, Cap Space und Cap Penalty findet ihr hier in den FAQs


    Gehen wir wieder auf den Screenshot zurück und erklären das Ganze anhand eines Beispiels aus dieser Liste. Als erster Spieler ist hier D.K. Metcalf aufgelistet, der einen 4-Jahresvertrag besitzt mit einer Restlaufzeit von drei Jahren (Spalte "Len" und Spalte "Rem"). Gleichzeitig seht ihr in der Spalte Penalty einen Wert von 34,5 Millionen.


    Wichtig sind jetzt die Werte aus Spalte Rem und Penalty.


    Cutte oder trade ich diesen Spieler, so bekomme ich den Cap Penalty auf das aktuelle sowie die zwei übrigen Vertragsjahre verteilt. Das wären in diesem Beispiel 34 Mil / 3 Jahre = 11,5 Mil pro Jahr.


    Das würde heißen, dass ich für die aktuelle Saison 11,5 Millionen Cap weniger zur Verfügung habe und für die beiden Folgejahre jeweils einen Cap Penalty von 11,5 Millionen hinzubekomme.


    Da EA die Penaltyübersicht für das Folgejahr im aktuellen Teil leider entfernt hat, muss nun jeder Coach bei jedem Cut oder Trade die Restlaufzeit des Vertrags und den Gesamt Cap Penalty im Forum mit angeben.


    Hier ein Beispiel aus dem Bereich Cuts (zu finden unter Team Management – Cap Management)


    Cuts.jpg


    Des Weiteren wird ein weiterer Bereich neben Cuts oder Signings bei jedem Team hinzukommen der Cap Penalty heißen wird. In diesem müssen die Cap Penalties pro zu spielender und der dritten Saison summiert werden. In unserem Beispiel (gehen wir davon aus, dass 2023 Season 1 ist) muss für 2023, für 2024 und für 2025 der Penalty angegeben werden und mit den weiteren Penalties anderer abgegebener Spieler pro Saison summiert werden.


    Cap Summary.jpg


    Für die Saisons, die über Season 3 hinauslaufen, muss der weitere Penalty nicht aufgelistet werden, da dieser für uns nicht relevant ist.


    Insgesamt hört sich das erstmal nach großem Aufwand an, ist es aber nicht wirklich, da die meisten Cuts zum 53 Mann Roster vor Spieltag 1 anfallen werden und viele von diesen gar keinen Penalty haben.

    WIR WOLLEN HIER ABER NOCH AUF DIE KONSEQUENZEN HINWEISEN:

    • Vergisst es jemand einzutragen, dann werden wir hier mit Strafpunkten (und nicht nur einem) reagieren. Bei 15 Strafpunkten erfolgt der Liga Ausschluss
    • Trägt hier jemand vorsätzlich falsche Zahlen ein um eine Sperre zu umgehen, dann sehen wir dies als Betrug an und der sofortige Ausschluss aus der Liga erfolgt!

    Falls ihr Fragen zu einer der Regeln oder gerade der letzten beiden komplizierten Thematiken habt oder Unterstützung zu dem Ganzen benötigt, kommt gerne auf uns zu.

    Mit sportlichem Gruß

    Eure Ligaleitung

    • Offizieller Beitrag

    Ganz großes Kino mal wieder von EA etwas völlig relevantes Element zu entfernen.


    Aber ich sehe da, genauso wie mit den neuen Team Reports ne tolle Chance für die Liga noch aktiver im Forum zu werden und in diesem Fall sogar, dass alle mehr Verständnis für das Thema Cap Management bekommen!


    Ansonsten tolle Änderungen :td

  • Puh, viele gute Entscheidungen. Aber beim Cap Penalty hoffe ich, keinen Fehler zu machen.

  • An sich finde ich die Änderungen nachvollziehbar und auch gut. Ich hätte da ein paar Nachfragen damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
    Was ich am Ende schreibe ist kontrovers und wird den ein oder anderen sicher direkt triggern. Es ist ja aber nur eine Frage.
    Als Coach will ich immer das beste für mein Zukünftiges Team und da muss ich eben alle Optionen in Betracht ziehen wenn es keine richtig guten alternativen gibt.


    Zum Thema Cap Penalty. Ich verstehe absolut warum man das so macht hätte aber mehrere Fragen bezüglich der Strafen.
    Nehmen wir mal an ich würde sämtliche Cap Geschichten korrekterweise bekanntgeben.
    Sollte ich im dritten Jahr über 10 Mio Cap Penalty haben wird einer meiner Spieler für drei Spiele gesperrt. Für welche drei Spiele wird denn der Spieler gesperrt?
    Sind das die nachfolgenden drei nach der Aktion die die Penalty über die 10 Mio Penalty bringt?
    Ich trade in Week 3 Thomas von den Saints weg, was zur Folge hat das ich über die 10 Mio in Saison drei komme. Muss bzw. kann ich dann damit rechnen das mein bester Spieler Week 4-6 gesperrt wird oder sind das 3 zufällige Spiele die evtl. gar nicht zusammenhängend sind? Ist schon ein unterschied ob der dann mitten in der Saison fehlt oder in den Playoffs.
    Und kommen oben drauf auf noch Strafpunkte?

    Frage zwei zur Strafe. Ist diese einmalig oder stack bar und wenn ja in wie fern stack bar? Nehmen wir an ich würde Thomas von den Saints wegtraden (Season 1 Week 1) was für Saison 3 eine Cap Penalty von 10,5 Mio nach sich zieht -> Ein Spieler wird 3 Spiele gesperrt. Weil das aber immer noch nicht reicht um mein Team gut aufzustellen cute ich jetzt Hill (Saison 1 Week 2) welcher so einen hohen Vertrag hat das der in Saison 3 nochmal 4 Mio Cap Penalty zusätzlich verursacht. Somit wäre ich dann bei 12 + 5 Mio Cap Penalty. Ich hab ja schon eine 3 Spiele Strafe bekommen für die ersten 10,5 Mio. Bekomme ich dann nach der zweiten Aktion nochmal 3 oben drauf also somit 6 Spiele sperre oder wird ein zweiter Spieler ebenfalls für drei Spiele gesperrt?


    ___________


    Der Grund warum ich da so detailliert nachfrage ist der das bei z.b. den Saints welche auch im Teamdraft sind die Cap Situation wirklich absolut Katastrophal ist. Will man in Saison 2 auch nur ein halbwegs Konkurrenzfähiges Team haben muss man da viel machen. In meinen Offline CFs bin ich mit meiner Art das Team zu gestallten immer über die 10 Mio Cap Penalty (Hill 4 Mio, Thomas 10,5 Mio,) in Saison 3 gekommen dafür hatte ich aber in Saison 2 ein zwar geschwächtes aber noch brauchbares Team.
    In meinem Szenario musste ich Thomas abgeben da er sonst so viel Cap frisst und die Saints eh schon negatives Cap für die folgende Saison haben. Viele Verträge können sonst nicht verlängert werden die wirklich sehr wichtig sind (C.J Gardner-Johnson, Davenport, Onyemata, McCoy, ...) und das Team bricht komplett auseinander.


    Die Überlegung wäre hier also das vorsätzlich zu machen, die Strafe in kauf zu nehmen und dafür aber wenigsten ein bisschen eine Chance in Saison 2 zu haben. Das dass mit Sicherheit so nicht im Sinne des Erfinders ist und sehr sehr kontrovers ist und einen großen negativen Backlash mit sich bringen würde, ist mir klar deshalb frage ich jetzt auch vorher extra nach was und wie die exakten Konsequenzen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabian,


    an der Nachfrage ist nichts verwerfliches und diese ist auch vollkommen legitim.


    Wir haben das auch nochmal diskutiert und wollen das hier auch nochmal erklären....


    Die Sperre gilt nur einmalig für einen offensiven Skillspieler nach Wahl der Ligaleitung. Dies ist bewusst so gemacht, denn mit jedem weiteren - wenn auch nötigenen Cut - schadet das Team / der Coach sich am Ende selber, weil dadurch das Cap was für die Offseason Free Agency und Season 2 zur Verfügung steht ja auch automatisch verkleinert ist.


    Auch an dem in Kraft setzen der Regel, das es erst in Season 2 Konsequenzen haben wir nichts geändert.


    Was wir aber wohl auch im Rahmen dieser Regeländerungen gemacht haben ist die Erweiterung der Regel das man einen 53 Mann Roster und positives Cap haben muss.


    Sowie das wenn Teams welche in den Teamdraft gehen wollen nicht nach einem Missmanagement verlassen werden und der neue Coach vor einem Scherbenhaufen steht.

  • Alles klar, vielen Dank für die Info.
    Ja klar man schadet sich selbst auch natürlich eh schon aber wie ich und ihr sicher auch schon gesehen habt ist das in Ausnahmefällen tatsächlich notwendig.

  • Ich habe da einen Punkt zum Depth Chart und Verletzungen. Mein Wild Card Game (vs Packers) musste per Force Win simuliert werden. Es haben maximal 3 Snaps gefehlt und es hatte sich im Spiel keiner verletzt.

    Ich habe anschließend die Backups beim SIM aufgestellt. Im SIM hat sich ein Backup WR verletzt (siehe Screenshot, ok ich schaffe es nicht ein Bild einzufügen).


    Wenn normalerweise ein Starter gespielt hätte, wäre das nach Depth Chart Smith oder Watkins (beide 84 Ovr) gewesen. Das wäre bei meinen WR-Gruppe schon hart gewesen einen zu verlieren.


    Das abändern wäre dann auch in dem Fall nach der neuen Regel nicht mehr erlaubt? Finde die Regel eigentlich gut, aber da wäre es schon ärgerlich gewesen.

  • Beim errechnen der Cap Penalty, wie soll das denn genau funktionieren wenn ein Spieler 3 Jahre REM hat und eine Cap Penalty von soliden 30 Millionen könnte es Ja auch sein, dass die Cap Penalty sich aufteilt in 15/15/0.
    Sowie ich die Erklärung oben aufgefasst habe bleibt uns aber nichts anderes möglich als 10/10/10 aufzuschreiben, da wir ja nicht genau in die Verträge schauen können wann wv. Cap Penalty anfällt.
    Außerdem fällt die Penalty beim Release/Trade in der Offseason immer zu 100% in die nächste Saison.

    Daher hatte ich die Idee, jeder Spieler schreibt seine gesamte Cap Penalty Saisonunabhängig auf.

    Am Ende von Season 1 wird dann der Wert der bei Cap Penalty 2022 steht abgezogen, sodass wir die Penalty für Season 2 und 3 zusammen haben.

    Während Season 2 kann man dann quasi immer sehen bei jedem Team wv der noch übrigen Cap Penalty zu Season 2 gehört weil es ja dann die laufende Saison ist und angezeigt wird.



    Also ich hab das jetzt noch nicht lange und ausgiebig durchdacht aber daher poste ich das einfach mal hier um zu schauen ob ich nicht auch irgendwo was übersehen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Du magst Recht haben, dass es in der Realität 15 / 15 / 0 gesplittet ist.

    Madden kann es aber nur mit 10 / 10 / 10 abbolden. Daher können wir es nicht anders handhaben.

    UNd das mit der Offseason ist auch vollkommen richtig, DENN die abgelaufene Saison ist ja vorbei.

    Daher ist die Regel, welche wir gemacht haben - so umständlich diese auch vielleicht umzusetzen ist, der beste weg, den wir gehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!