Moin Coaches,
natürlich haben wir uns nach Madden 22 und vor Madden 23 mit der Liga auseinandergesetzt und geschaut, was lief gut und was lief schlecht.
Das mündet in der ein oder anderen Anpassung einiger Regeln und diese wollen wir Euch hier vorstellen.
Wir schließen aktuell nicht aus, dass es noch weitere Anpassungen geben wird, aber wir wollen uns dafür erst noch weiter mit dem Spiel und der Franchise beschäftigen.
Sollte es hier nocht bedarf geben, so werden wir diese zu gegebener Zeit veröffentlichen.
Änderungen Superstar Fähgkeiten
Es wird keine Anpassung der Superstarfähigkeiten mehr geben. Diese sind gerade bei bestehenden Spielern schon auf die Stärken dieser ausgelegt.
M22 hat gezeigt, dass dies auch bei Rookies aus Season 1 sowie aus Season 2 in der Regel passt.
Natürlich gibt es Ausnahmen und wir würden uns vorbehalten einzugreifen, wenn ein Spieler wie Matt Ryan zum Escape Artist werden würde.
Depth Chart Änderungen bei Sim Games
In den letzten Jahren ist es aufgefallen, dass Coaches bei feststehenden Sim Games Ihre Starter geschont haben und diese im Depth Chart nach hinten gesetzt haben.
Und das in Spielen wo die Spieler im normalen Game zu 100% gespielt hätten.
Dieses Verhalten wird mit diesem Maddenteil offiziell verboten.
Die logische Ausnahme ist, wenn man als feststehendes Playoff Team in Woche 17 oder 18 eh seine Starter schonen würde.
Hier braucht auch keiner den Mythos "Im Sim Game verletzen sich mehr Spieler" zu bemühen. Denn es ist ein Mythos.
Keine Beantragung FW
Wenn niemand den Force Win beantragt, dann werden die Spiele ab sofort zu 100% simuliert. Die Verantwortung liegt also primär beim Sieger der Partie und wir erwarten, dass sich hier die 30 Sekunden nach dem Spiel genommen werden um das zu Posten.
In der Vergangenheit wurde hier gerade in Zusammenhang mit Playoff Teams immer mal ein Auge zugedrückt.
53 Mann + positives Cap
Neben der altbekannten Regel das im Roster 53 Mann sein müssen, ergänzen wir die Regel in diesem Jahr noch um ein positives Cap.
Nur Teams welche die beiden Bedingungen erfüllen sind spielberechtigt.
Waiver Claims
Das Zurückziehen von Waiver Claims ist nicht mehr möglich.
Sollte die CPU einen Spieler ungewollt cutten, so ist dieser erneut zu verpflichten.
Es bedarf keines Waiver Claims.
Berechtigung Teamdraft
Heute gibt es die Regel, dass man nicht in den Teamdraft gehen darf wenn man die Picks der frühen Runde hergibt um All-In zu gehen.
Diese Regel werden wir um das eigentliche Team Management ergänzen.
Wer in Season 1 durch Verlängerungen, Trades oder sonstige Transactions das Team vor Season 2 in eine prekäre Lage bringt ist erstmal nicht berechtigt für den Teamdraft.
Dies muss dann mit der Ligaleitung geklärt werden indem man einen "Plan" vorlegt wie das Team in Season 2 noch konkurrenzfähig sein kann.
Safeties als SubLinebacker aufstellen
Wir als Ligaleitung beschäftigen uns schon länger mit dem Problem der Safeties, die aufgrund ihres Speeds als Linebacker eingesetzt werden. Bisher gab es Maddenseitig keine Strafe und daher wollen wir das eindämmen. Bestes Beispiel ist Troy Apke, der mit 65+ Overall rumrennt aber 15 Picks als Linebacker macht. Und hier wurde nichts falsch gemacht - es war erlaubt es konnte genutzt werden.
Wir suchen nun schon länger einen Weg das zu unterbinden, es gibt aber viele Probleme: wie schließe ich die einen Spieler aus, erlaube aber die anderen. Wir haben uns nun echte Stats und Madden Werte angeschaut und sind nach dem Austausch mit erfahrenen Coaches zu folgendem Fazit:
- Safeties die heute in der NFL einen festgelegten prozentualen Anteil Ihrer Snaps in der Box spielen, dürfen das in der MFL auch - diese findet Ihr in der unten stehenden Liste!
- Für Rookies (sowohl aus dem 2022 Draft, als auch dem in der Franchise durchgeführten) und FA Spieler gilt die folgende Regelung um als SubLB aufgestellt oder zum LB gemacht zu werden:
- Gewicht 205 Pfund + 2 der folgenden Abilities: Tackle >= 70, Strenght >= 70, Power >= 70 und Block Shed >=65
- Gewicht < 205 Pfund, dann aber 3 der zuvor genannten Abilities.
Player | PFF Run Grade | Box Count % | Gewicht | Tackle | BSH | Power | Strength |
A. Phillips | 68,4 | 62,6 | 210 | 75 | 49 | 71 | 63 |
J. Chinn | 62,5 | 62 | 211 | 75 | 58 | 81 | 70 |
B. Jones | 52,7 | 61,3 | 205 | 64 | 59 | 82 | 58 |
J. Abram | 59,8 | 59,3 | 205 | 70 | 60 | 91 | 70 |
J. Kearse | 68,9 | 58 | 215 | 76 | 57 | 77 | 71 |
K. Dugger | 58,8 | 57,8 | 220 | 71 | 71 | 88 | 74 |
R. Neal | 65,1 | 53,2 | 200 | 62 | 62 | 79 | 62 |
R. Jenkins | 57,3 | 52,9 | 220 | 75 | 66 | 86 | 72 |
T. Mathieu | 50,4 | 49,3 | 185 | 76 | 58 | 85 | 61 |
V. Bell | 68,6 | 47,6 | 205 | 76 | 74 | 85 | 74 |
M. Maye | 74 | 46,4 | 207 | 74 | 52 | 87 | 77 |
B. Stephens | 66,9 | 46 | 206 | 64 | 58 | 63 | 67 |
J. Adams | 77,3 | 46 | 213 | 77 | 69 | 95 | 78 |
J. Whitehead | 78,9 | 45,9 | 198 | 67 | 56 | 89 | 67 |
D. Houston-Carson | 66,8 | 45,3 | 205 | 72 | 58 | 75 | 64 |
R. Harrison | 78,3 | 44,8 | 214 | 75 | 74 | 89 | 74 |
E. Rowe | 67,7 | 43,1 | 205 | 70 | 50 | 67 | 74 |
E. Riley | 69,9 | 43 | 205 | 70 | 52 | 80 | 70 |
G. Delpit | 56,9 | 42,8 | 203 | 62 | 54 | 85 | 60 |
H. Smith | 74 | 42 | 214 | 80 | 73 | 93 | 74 |
D. James | 76,5 | 41,8 | 215 | 80 | 65 | 91 | 77 |
C. Clark | 72,5 | 40,7 | 205 | 76 | 53 | 84 | 67 |
A. Harris | 67,1 | 40,1 | 202 | 74 | 59 | 80 | 59 |
M. Hooker | 78,5 | 38,6 | 212 | 69 | 76 | 82 | 76 |
Wenn Ihr Euren Safety in der Mitte des Feldes haben wollt, dann ist das auch weiterhin möglich.
Ihr müsst nur die richtigen Formationen wie Big Nickel oder Dime Formation auswählen damit die Ballhawks in der Mitte des Feldes auftauchen.
Aber wir sind uns alle einig das ein 63 Overall Safety mit 94 Speed und 91 Accelration aber mit 160 Pfund, 12 Tackle und 15 Power nicht auf die Position des Sub Linebackers gehört.
Hier können wir nur auch eine der Regeln der Liga erinnern:
3. Gameplay
Oberstes Gebot - "Wenn es NFL-Teams nicht machen, dann machen wir es auch nicht."
Was in der NFL nicht gemacht wird, machen wir auch nicht. Eine Nickel Formation ist ein Sub Package mit 5 DBs und nicht mit 6 oder 7 DBs. Wer mit mehr DBs spielen mag, muss die dafür vorgesehenen Dime oder Quater Packages nehmen. Wir alles wissen, dass in der Nickel bestimmte Formationen und Plays vorkommen, die es in anderen nicht gibt und die gerade durch das Einsetzen von schnellen Spielern Vorteil bringen. Diese schießen durch das Gap und tackeln auch sicher im Backfield. Ein echtes NFL Team würde nie gegen ein Power oder 3 Receiver Set bei First oder Second Down mit 6 DBs spielen, ausgenommen TE und HBs sind dementsprechend auch im Passspiel sichere Anspielstationen.
Wir erhoffen uns dadurch ein bisschen mehr Realität was auch einen Teil dazu betragen soll, dass manche Teams nicht jedes Jahr 50+ INTs fangen werden.
Änderungen Cap Penalty
Madden stellt uns wie jeder weiß, jedes Jahr vor neue Herausforderungen, auch was unser Regelwerk bzw. unsere bisherigen Ligamechanismen betrifft.
In Madden 23 ist es nicht anders und es wird in unserer Liga eine deutliche Änderung in Bezug auf Trades und Cuts zu unserer Regel 9 aus den Forenregeln geben.
Diese lautet:
CAP PENALTY
Den erlaubten Cap Penalty den man zur dritten Saison haben darf, beträgt 10 Millionen. Bei Verstoß gegen die Regel wird ein offensiver Skillplayer des Teams durch die Ligaleitung für 3 Spiele gesperrt.
Doch was genau ändert sich jetzt?
In den bisherigen Teilen war immer unter den Team Salaries ersichtlich, welchen Cap Penalty man in der Folgesaison haben wird. Dies ist nun nicht mehr so (siehe blau markierter Bereich).
Da die Regel aus den bekannten Gründen jedoch bestehen bleibt, kommen nun auf jeden einzelnen Coach etwas mehr Managementaufgaben zu, wenn es um das Thema Trades und Cuts geht.
Jedem muss daher klar sein, wie sich Verträge, vor allem Penalties zusammensetzen und diese in Madden funktionieren.
Die Beschreibung Salary Cap, Cap Space und Cap Penalty findet ihr hier in den FAQs
Gehen wir wieder auf den Screenshot zurück und erklären das Ganze anhand eines Beispiels aus dieser Liste. Als erster Spieler ist hier D.K. Metcalf aufgelistet, der einen 4-Jahresvertrag besitzt mit einer Restlaufzeit von drei Jahren (Spalte "Len" und Spalte "Rem"). Gleichzeitig seht ihr in der Spalte Penalty einen Wert von 34,5 Millionen.
Wichtig sind jetzt die Werte aus Spalte Rem und Penalty.
Cutte oder trade ich diesen Spieler, so bekomme ich den Cap Penalty auf das aktuelle sowie die zwei übrigen Vertragsjahre verteilt. Das wären in diesem Beispiel 34 Mil / 3 Jahre = 11,5 Mil pro Jahr.
Das würde heißen, dass ich für die aktuelle Saison 11,5 Millionen Cap weniger zur Verfügung habe und für die beiden Folgejahre jeweils einen Cap Penalty von 11,5 Millionen hinzubekomme.
Da EA die Penaltyübersicht für das Folgejahr im aktuellen Teil leider entfernt hat, muss nun jeder Coach bei jedem Cut oder Trade die Restlaufzeit des Vertrags und den Gesamt Cap Penalty im Forum mit angeben.
Hier ein Beispiel aus dem Bereich Cuts (zu finden unter Team Management – Cap Management)
Des Weiteren wird ein weiterer Bereich neben Cuts oder Signings bei jedem Team hinzukommen der Cap Penalty heißen wird. In diesem müssen die Cap Penalties pro zu spielender und der dritten Saison summiert werden. In unserem Beispiel (gehen wir davon aus, dass 2023 Season 1 ist) muss für 2023, für 2024 und für 2025 der Penalty angegeben werden und mit den weiteren Penalties anderer abgegebener Spieler pro Saison summiert werden.
Für die Saisons, die über Season 3 hinauslaufen, muss der weitere Penalty nicht aufgelistet werden, da dieser für uns nicht relevant ist.
Insgesamt hört sich das erstmal nach großem Aufwand an, ist es aber nicht wirklich, da die meisten Cuts zum 53 Mann Roster vor Spieltag 1 anfallen werden und viele von diesen gar keinen Penalty haben.
WIR WOLLEN HIER ABER NOCH AUF DIE KONSEQUENZEN HINWEISEN:
- Vergisst es jemand einzutragen, dann werden wir hier mit Strafpunkten (und nicht nur einem) reagieren. Bei 15 Strafpunkten erfolgt der Liga Ausschluss
- Trägt hier jemand vorsätzlich falsche Zahlen ein um eine Sperre zu umgehen, dann sehen wir dies als Betrug an und der sofortige Ausschluss aus der Liga erfolgt!
Falls ihr Fragen zu einer der Regeln oder gerade der letzten beiden komplizierten Thematiken habt oder Unterstützung zu dem Ganzen benötigt, kommt gerne auf uns zu.
Mit sportlichem Gruß
Eure Ligaleitung