Preview Week 11

    • Offizieller Beitrag

    NFC Playoff Race – Losing ist not an Option

    @

    In der NFC ist das Rennen um die begehrten Wildcardplätze wie in den Jahren zuvor eine enge Angelegenheit und wie in den Jahren zuvor darf man sich in der zweiten Saisonhälfte gefühlt keine Niederlage mehr erlauben. Und genau das gilt auch für unsere heutige Partie SV Werder Bremen @ Hertha BSC Berlin bzw. Detroit Lions @ Seattle Seahawks.


    Wo die Lions mit Coach Kelsier in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Packers (beide 5-4) um die Krone in der NFC North sind, da stehen die Seahawks (4-5) von Joerg in einem Dreikampf mit den Rams (5-4) und den 49ers (4-5) um den Platz hinter den Cardinals im Westen und der Wildcard in der NFC.


    Bleiben die Lions im Gleichschritt mit den Packers oder schaffen die Seahawks es zu den Rams aufzuschließen?


    Die Gäste aus Motor City sind die Personifizierung einer Wundertüte – gegen die Cardinals wird man vermöbelt und gegen die Browns spielt man einen Defensiven Football par excellence. Aber zu oft steht man sich selber im Weg und wirft gute Feldpositionen oder gesamte Spiele weg. Nun kommt man aus einer Bye Week und möchte mit einem Sieg gegen die Seahawks nachlegen. Und das Mittel dazu soll die Offensive der Lions sein, frei nach dem Motto „Vorwärts immer, Rückwärts nimmer“ geht Quarterback Matthew Stafford (2000+ Yards / 16TD / 19 INT) in jeden neuen Drive rein. Wer aber jetzt denkt, die Lions besäßen kein Laufspiel, der hat die Rechnung ohne Runningback Swift (782 Yards / 6 TD) gemacht. Immer wieder schafft es der quirlige Back Lücken zu reißen und wichtige Yards zu machen. Und da man das Laufspiel immer berücksichtigen muss, eröffnet auch im Passspiel einiges an Möglichkeiten. Neben Superstar Kenny Golladay (552 Yards / 5 TD) hat man mit Cooks (471 Yards / 5 TD) und dem „Hockgod“ TJ Hockenson (297 Yards / 2 TD) einen starken Supporting Cast welcher immer wieder abliefert. Statistisch gesehen steht man im Mittelfeld der Liga und was die Offensive angeht. Aber jeder der bereits einmal gegen die Lions gespielt hat, weiss das die Statistik das eine ist und die tatsächliche Leistung eine andere.


    Auf der anderen Seite des Balles sieht die Leistung der Lions um einiges besser aus, neben der statistisch – noch in dieser Preview später erwähnten #1 Defense – stellt man in Detroit aktuell die #2 Defense in der Liga. Das „Hunting for Kneecaps“ von neu NFL Headcoach Dan Campbell wird in der MFL anscheinend schon verführt umgesetzt. Man kassiert zwar öfter mal einiges an Punkten – siehe Offense und Spiele wegschmeißen – aber man ist die Nummer 8 gegen den Lauf und die Nummer 1 gegen den Pass. Das ergibt in Summe den zweiten Rang in der Liga. Das Trio aus Hand, Collins und Flowers machen gemeinsam Jagd auf den gegnerischen Quarterback und konnten diese schon 12-Mal zu Boden bringen, die restliche Defense bringt nochmal ein halbes Dutzend Sacks mit. Man schafft es auch immer wieder den Gegner hart zu hitten und zu Fumblen zu zwingen, aber von 5 erzwungenen Fumble konnte man nur ein einziges recovern. Besser sieht es da bei den Interceptions aus, denn man konnte Pässe des Gegners bereits 20-Mal runterpflücken und diesem am Punkten hindern oder das eigene Team in eine gute Position bringen. Effektiv sind die Lions bei den generierte Turnovern aber nicht, so hat man von 21 Turnovern lediglich ein einziges Mal daraus „direkt“ Kapital schlagen können. Hier ist man eher Schmusekatze als Raubkatze.


    Kommen wir von einem Raubtier aber direkt zum nächsten Raubtier und bei Seattle und Ihrem Coach wissen wir, dass das größte Jagdrevier die Off Season und der Trade Markt ist. So erkennt man gerade die Offensive der Hawks unschwer wieder. Statt „DangerRuss“ Russel Wilson steht „Captain“ Kirk Cousins nun under Center und wirft auf seinen Buddy Adam Thielen, welchen er in dem Blockbuster Trade aus Minnesota mit nach Washington gebracht hat. Die Personalsituation beim QB ändert aber an der eigentlichen Spielanlage der Seahawks weniger – denn diese ist erstmal auf das Laufspiel ausgelegt. Und mit Chris Carson und Free Agency Verpflichtung Jalen Richard ist man da gut aufgestellt und fand bereits 9-Mal den Weg in die gegnerische Endzone. Aber nur weil man Grundlegend erstmal auf das Laufen ausgelegt ist, so ist man trotzdem in der Lage ein vernünftiges Passspiel aufzuziehen. Denn mit Metcalf, Thielen, Moore, Seals-Jones und den Backs Carson und Richard hat man genug Leute, die das Ei aus der Luft schnappen können. Das sieht man auch in der Anzahl der Receptions hier sticht kein klarer Nummer 1 heraus und das macht die Männer aus Seattle nicht einfach auszurechnen. Aber das aufgrund der Qualität im Receiving Corps nur 9 Passing Touchdowns zu 12 Interceptions stehen ist dann auf der anderen Seite schon wieder etwas fraglich und schließt den Kreis zu der Ausssage, dass man zuerst auf das Laufspiel ausgelegt ist.


    Auf das Laufspiel kann man statistsich gegen die Seahawks auch setzen, denn dort residiert man in der Liga auf Rang 20. Aber hier sollte man aufpassen, dass man den Herren Wagner und Adams nicht über den Weg läuft, denn die beiden Big Hitter stehen nämlich für 5 von insgesamt 10 Forced Fumbles der Seahwaks Defensive für das BOOM in der allerwürdigen Legion of Boom Im Gegensatz zum Gegner aus Detroit trainiert man in Seattle anscheinend wie man das Ei aufsammelt, denn so konnte man 7 von den 10 Fumbles aufsammeln und das eigene Team in Ballbesitz bringen. Was die MFL Seahwaks auch im Gegensatz zu den NFL Seahwaks bringen, ist Passrush denn so konnten 12 verschiedene Spieler den gegnerischen Quarterback schon 29-Mal zu Boden bringen. Angeführt wird die Wilde Jagd vom dritten Spieler aus dem Minnesota Trade Danielle Hunter mit 9 Sacks. Wo die anderen beiden Kategorien so gut sind, da muss es doch auch jede Menge Interceptions für die Seahwaks geben? Nein, denn die Seahwaks haben genau so viele Interceptions gefangen wie selber geworfen – 12 Stück. Angeführt wird die Hawks Defensive hier seit der letzten Woche – und hiermit sprechen wir nochmal eine Leseempfehlung für die Review Woche 10 aus – von Jamal Adams mit 3 Interceptions. Mit 19 Takeaways – 7 Fumble Recoveries und 12 Interceptions – schafften die Seahawks es bisher 3-Mal direkt zu scoren. Aber sonst hatte man durch die vielen Takeaways sehr gute Feldpositionen.


    Fazit: Aus der Preview geht ganz klar hervor das die Gäste gerne werfen und die Gastgeber gerne laufen. Und es wird für beide Teams wichtig sein Ihre stärken ausspielen zu können. Dafür gilt es für die Lions den Druck bzw. Danielle Hunter von Matthew Stafford fern zu halten und für die Seahawks gilt es die Blocking Arbeit für die Running Backs zu erledigen um so selten wie möglich in die No Fly Zone des Detroit Backfields zu kommen. Wir sehen hier aufgrund der Erfolge gegen Lauforientierte Teams einen leichten Vorteil bei den Lions.


    Der Kickoff in der Partie ist am heutigen Mittwoch um 16 Uhr wird Live auf Twitch zu sehen sein.


    Tipps des MFL Network:

    • Profx1988: Lions @ Seahawks – 20:17
    • Heavensentkb8: Lions @ Seahawks – 30:21
    • Subbadueb: Lions @ Seahawks – 17:18
    • Dezina: Lions @ Seahawks – 24:18

    Pound that Kingdom

    @


    Die Regular Season geht ganz langsam wieder ihrem Ende entgegen. Der Kampf um die Playoffs geht in die heiße Phase, Niederlagen schmerzen doppelt so doll und für Playbook Experimente ist nun wahrlich der schlechteste Zeitpunkt gekommen. Mit den Browns und Chiefs treffen zwei Teams aufeinander, die sich wenig bis keine Ausrutscher erlauben dürfen, um Ihre Ziele zu erreichen. Für die Coaches TheSign und nummer80hbd ist es das erste aufeinander treffen.


    Die Browns sind derzeit Division Leader in der AFC North und wollen dies auch bleiben, man wird aber dicht verfolgt von den Erzfeinden aus Baltimore, genauer gesagt den Ravens. Ein Kopf an Kopf Rennen, die Browns dürfen sich deshalb nicht viele Fehler erlauben. Aber möglicherweise hat man auch ein ganz anderes Ziel vor Augen, denn der First Seed ist weiterhin in greifbarer Nähe - derzeit haben die Jaguars die Pole Position.


    Von der Führung in der Division können die Chiefs derzeit nur träumen, denn die Broncos drehen dort seit Wochen ihre einsamen Kreise und machen keinen Anschein noch extrem zu fallen. Allerdings haben die Chiefs immer noch eine gute Ausgangslage für die Wildcard Spots in der AFC - der 7. Seed ist zurzeit von den Patriots in Besitz, ebenfalls mit einem 4-5 Record.


    Wer kann seine gute Ausgangslage weiterhin behalten?


    Die Chiefs Offense liegt on den Rankings beachtliche Werte hin, lediglich in PPG (#14) liegt man nicht in den Top 10 und das ist ziemlich überraschend. Man ist #6 im Lauf, #10 im Pass und #5 Overall, obwohl man sich des Öfteren bereits gefragt hat ob die Spielanlage des Chiefs Offense Coordinators so die richtige ist mit dem vorhandenen Material. Man spielt viel kurze Pässe auf seine Deep Threats - ja nicht ausschließlich, aber eben ziemlich oft. Dies kann man auch nicht mit dem Thema "Sicherheit" begründen, da Mahomes bei 19 Intercpetions in dieser Saison liegt (bei 18 Touchdowns). Mit Lamar Miller haben sie aber einen der Top Running Backs der Liga diese Saison unter Vertrag. Mit fast 1,000 Rushing Yards und 10 Touchdowns am Boden ist er die Lebensversicherung der Chiefs. Wer knipst hat am Ende Recht, die Stats der Chiefs sprechen eine positive Sprache, der Record allerdings nicht.


    Vor ein paar Wochen haben wir an dieser Stelle über den Divisions Konkurrenten der Browns gesprochen und den Ravens die wohlmöglich beste Defense der Liga zugesprochen - zu dem damaligen Zeitpunkt - anschließend ging diese Defense aber gegen eine struggelnde Broncos Offense unter. Wenn man sich mitterweile die Stats und Rankings anschaut, macht es den Anschein die beste Defense der Liga kommt auch wirklich aus der AFC North, nur eben nicht aus Baltimore, sondern aus Cleveland!


    #1 gegen den Lauf, #7 gegen den Pass, #1 Overall und #1 in Points per Game. Besser geht es fast nicht.


    Die Browns Defense spielt "Lights Out" diese Saison - angefangen mit Myles Garett (11 Sacks) bis hin zu den DBs Denzel Ward, Grant Delpit und Richard Sherman (zusammen 17! Interceptions). Eine absolute Championship Defense - aber auch für sie heißt es Kontinuität zu beweisen.


    Kontinuität besitzt die Offense der Browns allemal, zumindest was den Gameplan angeht. "Pound the Rock all the way baby". Die Offense wird zwar von den ehemaligen #1 Overall Pick Baker Mayfield aufs Feld geführt, doch auf dem Gridiron gibt Nick Chubb den Ton an, mit bereits 219 Attemps und 1230 Yards auf dem Boden führt er fast jede Rushing Statistik dieser Liga an - lediglich bei den Touchdowns (15) liegt er knapp hinter Eagles RB Miles Sanders (16).

    Aber so dominant man im Running Game ist, so hilflos wirkt man bei Rückstand ab und zu im Passing Game, in dem man zurecht auf Platz 27 liegt. Wenn die Browns in Führung liegen klappt auch ihr Passing Game, dies konnte Baker erst letzte Woche unter Beweis stellen, als er 14 von 14 Pässen an den Mann gebracht hatte - aber Gnade Gott die Browns liegen hinten und sind unter Druck.


    Genau das müssen die Chiefs ausnutzen und erreichen, um siegreich vom Feld zu gehen. Man hat eine Top 10 Passing Defense, liegt aber auf dem 24. Platz gegen den Run. Man darf also Chubb & Co erst gar nicht in den Flow kommen lassen und muss seiner Offense vertrauen, damit die schwächelnde Defense Unit entlastet wird. Man hat zwar mir Chris Jones und dem Honeybadger auch absoluter Playmaker in den eigenen Reihen, aber insgesamt fehlt es der Chiefs Defense an der Tiefe und es würde überraschen, wenn diese Front 7 Nick Chubb den ganzen Tag aufhalten könnte.


    Fazit: Gehen die Chiefs früh in Führung und setzen die Browns und Mayfield unter Druck + man gewährt Chubb zu Beginn nicht viele Yards, hat das Team aus Missouri eine Chance. Können die Browns jedoch schnell ihren Stiefel runter spielen und finden den Flow, wird es schwer sie aufzuhalten. Da aber auch die Browns Defense on Fire ist bisher, ist davon auszugehen das die Browns auch auf beiden Seiten besser in die Partie starten und die Führung nichtmehr aus den Händen geben.


    Der Kickoff in der Partie ist am Montag den 17.05.2021 um 18:00 Uhr und wir wahrscheinlich Live auf Twitch zu sehen sein.


    Tipps des MFL Network:

    • Dezina: Browns @ Chiefs – 34:21
    • Heavensentkb8: Browns @ Chiefs – 21:17
    • Profx1988: Browns @ Chiefs – 27:24
    • Subbadueb: Browns @ Chiefs –20:30


    Game of the Week

    @


    Aka

    Der Ösi Bowl

    Aka

    Evomajor @ Blieza

    Aka

    Wien vs. Niederösterreich

    Aka

    Der Alpen Vulkan vs. Das Mimimi

    Aka

    Der Rohrverleger vs. Die bessere Politesse


    Ein weiterer Leckerbissen erwartet uns diese Woche im Game of the Week. Das rein österreichische Duell im Kampf um die Playoffplätze. Und nicht nur besitzen beide Coaches die gleiche Staatsangehörigkeit, es gibt auch noch viele weitere Parallelen.


    Heraus sticht natürlich das Duell der beiden Running Backs. Miles Sanders gegen Alvin Kamara. 16 Rushing Touchdowns gegen 15 Rushing Touchdowns. 6,6 Yards im Schnitt gegen 6,0 Yards im Schnitt. Beide sind nicht nur im Running Game sondern auch im im Passing Game wahnsinnig gefährlich und gehören definitiv zur Creme de la Creme der Liga.


    Doch nicht nur hierähneln sich beide Teams. Es trifft die Nummer 7 Total Offense auf die Nummer 10 Total Offense. Nach Punkte liegen zwar sechs Platzierungen dazwischen doch erzielen die Eagles im Schnitt pro Spiel nur 2 Punkte weniger als die Saints (30 zu 32).


    Im Verhältnis Run Offense zu Pass Offense findet man dann doch Unterschiede. Die Eagles legen mehr Wert auf den Run (Platz 3) und die Saints sind mit dem Pass etwas erfolgreicher (Platz 7).


    Auch nach Statistiken in der Defense liegen beide auf ziemlich gleichem Niveau. Platz 21 Total vs. Platz 19 und nach Punkten sind es ebenfalls wieder im Schnitt nur 2 Punkte Unterschied (26 zu 24) die pro Spiel zugelassen werden.


    Was können wir also erwarten?


    Die Eagles werden natürlich Sanders dementsprechend einsetzen müssen, um gegen die Saints anzukommen. Der Lauf muss, im Vergleich zu den letzten beiden Partien, welche man gegen die Giants und Bucs verlor, durchgehend funktionieren, um Räume für den Rest zu schaffen. Erfolgreich waren die Eagles vor allem aus drei Receiver Sets mit Sanders im Backfield. Gerade mit der noch gut besetzten OLine, kann man gegen Sub Package Defense stark Punkten. Findet man früh ins Spiel und scored in den ersten Drives, darf man sich einiges ausrechnen. Gelangt man in Rückstand, so haben die Eagles öfter Probleme mit Wentz konstant im Spiel zu bleiben.


    Bei den Saints läuft es ähnlich nur dass Kamara im Vergleich zu Sanders viel aus Power Sets oder zwei WR Formationen eingesetzt wird. Der Gameplan der Saints ist deshalb meist auch etwas . Man zieht das Augenmerk auf den Super Star HB um ein starkes Playaction Spiel aufzubauen und mit dem mittlerweile nicht mehr so starken Arm von Brees auch essentiell. Vermeiden sollte man möglicherweise zu viele Runs durch die Mitte, denn hat DT Monster Cox einen Sahnetag, kann man Schwierigkeiten bekommen. Die OLine sollte das allerdings abfangen können, denn diese gehört definitiv zu den besseren Units der Liga.


    Die Saints werden alles daran tun, Sanders zu stoppen. Bekommt man diesen in den Griff, haben die Eagles Probleme. Zwingt man die Eagles durchgehend zum Passen, wird man zwar ebenfalls Yards kassieren, doch streut QB Wentz auch öfters INTs ins Spiel mit ein und darauf muss man spekulieren. 100% wird man die Offense der Gäste nicht ausschalten können. Daher sollte man auf seine Gelegenheit warten und nicht zu schnell nervös werden, sollte es anfangs evtl. noch nicht mit dem Stopp klappen.


    Die Eagles hingegen müssen neben dem Run vor allem die Short and Medium Plays im Auge behalten. Da der Arm von Brees nicht mehr der Stärkste ist, und man im Defense Backfield auch auf schnelle Spieler bauen kann, wird man viel im Bereich von LoS bis 15 Yards arbeiten müssen. Leichter gesagt als getan, denn wenn Kamara und Co. es schaffen, durchgehend 5 – 10 Yards zu schaffen, auch wenn die Box einigermaßen voll ist, kann dies ein langer Tag werden.


    Beide Teams sollten vor allem darauf achten, welcher QB auf dem Feld steht den beide könnten ihre schnellen Backups für Option Plays punktuell ins Spiel bringen. Eagles Hurts und Saints Whitlock verfügen über den nötigen Speed und sind bei nicht Beachtung für entscheidende Yards gut.


    In der Preview sehen wir keinen klaren Vorteil zu Gunsten eines Teams. Die Eagles allerdings müssen gewinnen, nachdem man zwei Partien in Folge verlor um im Kampf um die Playoffs nicht abgehängt zu werden. Die Saints sollten sich auch keinen Patzer mehr erlauben, da man Platz 5 in der NFC sichern mag und das Rückspiel gegen den Primus aus Tampa auch noch ansteht. Durch die starke NFC East aber es daher nicht selbstverständlich., sich in Sicherheit zu wiegen.


    Kickoff dieser Partie ist am Freitag oder Samstag um ca. 21:00 Uhr und wird Live auf Twitch von Mike Mathis kommentiert.


    Tipps des MFL Network:

    • Subbadueb: Eagles @ Saints – 34:35
    • Heavensentkb8: Eagles @ Saints – 31:28
    • Profx1988: Eagles @ Saints – 28:42
    • Dezina: Eagles @ Saints – 34:38

    Was sind Eure Tipps? Lasst es uns gerne wissen…

  • Das wird eine verdammt schwere Aufgabe! Wenn ich das so lese sogar eine unmögliche ? Naja, die Wahrheit liegt ja zum Glück auf dem Platz ??


    Abermals tolle Preview! ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!