Review Week 9

    • Offizieller Beitrag

    Best Game of the Week 9


    Das Aufeinandertreffen zweier ehemaliger Football Dynastien ließ uns letzte Woche an glorreiche Zeiten der beiden AFC Franchises zurückdenken. Die Steelers, das Powerhouse der 70er mit insgesamt vier Super Bowl Titeln aus dieser Zeit und die Patriots mit sogar sechs Titeln seit 2001.


    Die ehemaligen Superstars der beiden Franchises müssen wir gar nicht aufzählen. Zu viele Größen der beiden Franchises prägten den Football und waren oder sind ein großer Teil, warum dieser Sport mittlerweile weltweit so populär ist.


    Es gab auch genug Duelle in der Vergangenheit, auf die wir eingehen könnten doch wollen wir heute gezielt ein Spiel hervorheben.


    Die Steelers dominierten in der Bilanz der beiden doch deutlich bis Ende der 90er. 12 zu 5 führten sie in dieser gegen die Patriots bis zu dem Spiel, welches die Wende brachte und unteranderem die Patriots Dynastie mitstartete.

    Saison 2001

    Die Patriots Saison begann alles andere als wünschenswert. Während der Preseason starb Quarterback Coach Dick Rehbein unerwartet an einer Herzkrankheit. Im zweiten Saisonspiel verletzte sich auch noch Starting Quarterback Drew Bledsoe, der kurz zuvor einen 102 Mio Dollarvertrag für 10 Jahre unterzeichnete. Der unerfahrene Backup Tom Brady übernahm und nach einem 1-3 Start, schrieben viele die Patriots ab. Doch man hatte die Rechnung ohne Mastermind Bill Belichick gemacht. Man ging offensiv weniger Risiko ein und gab dem jungen QB leichtere Plays und Reads mit der Ansage, du musst das Spiel managen, den Rest machen wir in der Defense. Und das kam an. Nach Woche sieben stand man bei einem Rekord von 3-4 und das Team fand sich. Man verlor bis zum Ende der Saison nur noch einmal und ließ nur in diesem einen Spiel mehr als 17 Punkte zu. 13,5 Punkte pro Spiel ab Woche 8. Eine der erfolgreichsten Defenseleistungen überhaupt und der Grundstein für den Divisionsieg und das First Round Bye.


    Im stark verschneiten Divisional Game folgte einer der größten Aufreger der NFL Geschichte. Beim Stand von 13:10 für die Gäste aus Oakland und noch 1:43 zu spielen, blitzte der junge CB Charles Woodson und stripsackte den jungen Tom Brady. Die Raiders recoverten und schienen die sicheren Sieger zu sein. Die Refs sahen sich das Play in der Wiederholung nochmal an und entschieden anhand der Tuck Rule, dass das Play ein Forward Pass und kein Fumble war. Für die einen die größte Fehlentscheidung der NFL Geschichte nach der PI gegen die Saints vor einigen Jahren, für die anderen die Geburt der Patriots Dynastie. Die Pats glichen aus und siegten schließlich in Overtime.


    Die Steelers starteten in ihrem neuen zu Hause, dem Heinzfield in die Saison. Das gab dem Franchise nach zuletzt drei weniger erfolgreichen Spielzeiten, in denen man einen Gesamtrekord von 22 zu 26 hatte, doch etwas Aufwind. Vor allem die Defense durfte sich wieder Steel Curtain nennen. Zwar verlor man den Auftakt in Jacksonville deutlich mit 03:21, doch konnte man bis Woche acht jedes Spiel gewinnen. In dieser traf man auf die Division Rivalen aus Baltimore und verlor das einzige Heimspiel in dieser Saison bis … . Eine Niederlage sollte es aber noch geben. Diesmal auswärts bei den Bengals am 16ten Spieltag in Overtime. Das war es aber auch und alle anderen Spiele konnten gewonnen werden, so dass die Saison mit 13 zu 3 abgeschlossen wurde und man sich den First Seed in der AFC sichern konnte.


    Trotzdem war für viele klar, der Titel geht über die NFC. Auch wenn die Steelers eine beeindruckende Defense hatten und über die ganze Saison nur 12,5 Punkte im Schnitt zuließen, so prägten andere Teams die Schlagzeilen, angeführt von „The Greatest Show on Turf“ aus St. Louis. Diese waren mit MVP Kurt Warner und einer 14 zu 2 Saison absoluter Favorit auf den Titel.


    Im Divisional Game traf man zu Hause natürlich auf keinen anderen als die Baltimore Ravens. Das Team, welches den Steelers die bisher einzige Niederlage im Heinz Field einschenkte und amtierender Super Bowl Champ waren. Das Stadion glich einem Hexenkessel und die Steelers kamen dementsprechend motiviert ins Spiel. Doch anstatt großer Spannung wurde es ein eindeutiges Match zugunsten der Hausherren. Bereits nach dem zweiten Quarter führten die Steelers mit 03:20. Am Ende hieß es 10:27 und der Steel Curtain hielt auch den Ravens stand.

    AFC Championship Game 2001

    Nun kam es zu dem Aufeinandertreffen der starken Defenses. 13,5 im Schnitt zugelassene Punkte der Patriots Defense seit Woche 8 gegen 12,5 im Schnitt zugelassene Punkte der Steelers über die ganze Saison. Jedem war klar, ein High Scoring Game wird das nicht und im Super Bowl wird man so oder so gegen die NFC bzw. gegen die Rams untergehen.


    Das Spiel startete auch, wie man es sich erwartete. Beide Defensereihen übernahmen das Kommando. Im ersten Quarter kämpfte man hauptsächlich durch Punts um die Field Position. Die Steelers begannen aber nun zwei Special Team Fehler in Folge. Als erstes puntete man zur linken Siedline und der Ball kullerte aus Steelerssicht perfekt in die Hälfte der Patriots. Special Teamer Edwards, der den Punt aufhob, ging vorher aber selbst ins Aus so dass der Punt wiederholt werden musste. Diesmal punteten die Steelers, gegen die Anweisung von Coach Bill „The Chin“ Cowher, in die Mitte des Feldes. Allzweckwaffe Troy Brown fing den Punt, brach einige Armtackles und erzielte mit seinem Return die Führung. Die Steelers legten im Gegenzug aber einen starken Drive bis ins zweite Quarter hin und verkürzten auf 07:03.


    Bis ins Two Minute Warning blieb es auch bei diesem Spielstand. Doch nun der Schock auf Seiten der Patriots. Brady kassierte einen ekelhaften Hit auf Kniehöhe und konnte nicht weiterspielen. QB Drew Bledsoe kam aufs Feld und führte die Patriots umgehend zum Erfolg. Bei noch 59 Sekunden auf der Uhr bediente er WR David Patton perfekt aus 11 Yards zur Halbzeitführung von 14:03.


    Das Spiel blieb nach der Pause das Gleiche. Die Steelers Defense ließ absolut nichts zu, die Patriots Defense machte es aber besser, indem sie den Gastgebern auch die Bälle abnahm. Vor allem die Special Teams, eine der absoluten Patriotsstärken der letzten 20 Jahre, glänzten wenn es darauf ankam. Im zweiten Drive der Steelers, der bis in die Redzone ging, waren diese zum FG gezwungen. Der Kick wurde jedoch geblockt, der Ball von (natürlich) Troy Brown recovert, welcher die Übersicht behielt und seinen Mannschaftskammeraden Antwan Harris per Lateral bediente und dieser den TD Return erzielen konnte. 21:03 Bei solch dominanten Defenses eigentlich schon eine kleine Vorentscheidung. Doch die Steelers bleiben im Spiel und „The Bus“ Jerome Bettis verkürzte aus einem Yard. 21:10 Die Gastgeber hatten nun ihren Rhythmus gefunden. Die Defense hielt die Patriots wieder auf und die Offense marschierte wieder über das Feld und verkürzte erneut mit einen 11 Yard Run durch Amos Zereoue. 21:17.


    Doch der Fluss ging im letzten Quarter verloren. Gut 11 Minuten vor dem Ende, erhöhten die Patriots per FG auf 24:17. Steelers QB Stewart brachte sein Team nicht mehr in Scoring Range. Im Gegenteil. Er warf zwei unnötige INTs die den Patriots am Ende den Sieg brachten. Die Steelers hatten mehr First Downs, mehr erzielte Yards, erzielten die einzigen Offense TDs des Spiels und verloren, vor allem aufgrund der Turnover und der Patriots Special Teams die Partie und verpassten den Einzug in den Super Bowl.


    Die Patriots hingegen gewannen diesen als krasser Außenseiter, hielten selbst die Greatest Show on Turf bei 17 Punkten und schafften es inkl. Playoffs dem Gegner in 10 der letzten 11 Spiele nie mehr als 17 Punkte zu gewähren. Der Rest ist Geschichte.


    Seitdem dominierte das Team aus Massachusetts dieses Duell mit 12 zu 4 Siegen.


    Doch durch den OT Sieg der MFL Steelers glichen diese in der Gesamtbilanz nun auf 17:17 aus.


    Und was war das für ein kurioser Overtimekrimi der beiden Teams und der Coaches Flashpaddy und Profx1988, die sich sonst im Turnover Bowl battlen. In dem Fall muss man sagen der Zielwasser Bowl, da es vor allem die Special Teams waren, die für Aufsehen sorgten. ACHT verschossene Kicks, vier auf beiden Seiten, sorgten für Kopfschütteln, Spaß für die Zuschauer aber vor allem für Spannung. In der Overtime blieben die beiden Hauptprotagonisten des Spiels aber perfekt. Der eine verwandelte zur zwischenzeitlichen Führung, der andere kam, möglicherweise zum Glück für die Steelers, nicht mehr aufs Feld, da diese den entscheidenden TD per Pass auf HB R. Jones erzielten.


    Das Spiel, welches aber auf die komplette Dauer hin und her ging und die Führungen durchgehend wechselten, hätte am Ende aber wahrscheinlich keinen Verlierer verdient gehabt, jedoch muss einer in den sauren Apfel beißen. Diesmal waren es die Patriots.


    Wir freuen uns auf jeden Fall auf die nächste Partie der beiden und hoffen, dass es wieder zu einer Game Review reicht, da es in der Patriots – Steelers Rivalry noch einige andere Geschichten aus der Vergangenheit gibt.


    Den Spielbericht und die Stats findet in den entsprechenden Threads bzw. auf Gamerhuddle oder Daddy Leagues.

    MFL NETWORK OFFENSIVE PLAYER OF THE WEEK

    In den vergangenen Wochen hatten wir schon mehrere Spieler aus diesem Team in der Review, aber immer nur auf der anderen Seite des Balles. In dieser Woche hat die Offensive von MajorPayne95er und allen voran unser Offensive Player of the Week gezeigt was in Ihnen steckt.


    Hier die Stats der Woche:


    REC

    AVG

    YDS

    YAC

    TDS

    DROPS

    LONG

    6

    44

    266

    70

    1

    0

    64


    Trotz der starken Konkurrenz lief im abschließenden Spiel von MFL Woche 9 einer allen davon. Wide Receiver DJ Chark konnte gegen die 49ers Defensive machen was er wollte. 266 Yards standen am Ende für Ihn im Buch und seine tiefen Catches haben die Jaguars mehr als einmal in Scoring Range gebracht, welche am Ende zum deutlichen Sieg gegen die Gäste aus Kalifornien beigetragen hat.


    Nerdfact: Die ersten beiden Jahre an der LSU waren harte Jahre für Chark und er zog einen Transfer inklusive einer einjährigen Sperre in Kauf. Am Ende hat er sich aber durchgebissen und die LSU Trainingseinrichtung war sein zweites zu Hause. Größter Motivator und Freund in dieser Zeit, sein Roommate Leonard „Lombardi Lenny“ Fournette. Dessen Nummer 7 er in seiner Senior Saison tragen sollte und mit wem er bei den Jaguars – kurzfristig – wiedervereint wurde.


    MFL NETWORK DEFENSIVE PLAYER OF THE WEEK

    Wenn dein Gegner es erst schafft in seinem letzten Drive Punkte auf das Board zu bringen und wenn dieser Gegner die Cleveland Browns sind, dann kann man von einer starken Defensiv Leistung sprechen. Und am Ende hatte unser Defensive Player of the Week einen großen Anteil daran, dass es so blieb.


    Hier die Stats der Woche:


    TKS SOLO

    SACKS

    FF

    FR

    INT

    INT YDS

    CA

    DEF

    SFTY

    TD

    4

    0

    0

    0

    2

    25

    0

    0

    0

    0


    Eigentlich müsste man hier die gesamte Defensive der Lions von Coach Kelsier hervorheben, da man die Browns fast gänzlich vom scoren abhielt, aber wir mussten uns auf einen Spieler festlegen. Warum dann Okudah? Die Interceptions von Jeff Okudah kamen immer genau zum richtigen Zeitpunkt und bremsten die Browns aus, bevor diese ins Rollen kamen und hatte am Ende einen großen Anteil daran die Lions auf der Siegerstraße zu halten.


    Nerdfact: Mit dem Pick von Melifonwu im NFL Draft haben die Detroit Lions nun 6 Spieler mit nigerianischen Wurzeln in der Defensive: Okudah, Oruwariye, Okwara, Okwara, Onwuzurike



    STANDING TIPPS

    Wie gut oder wie schlecht tippen die Experten?


    Regeln:

    • Sieger korrekt: 1 Punkt
    • Sieger + Differenz korrekt: 2 Punkte
    • Sieger + Ergebnis korrekt: 3 Punkte
    • Spiele mit Beteiligung der Coaches Dezina, Subbadueb, Heavensentkb8 und Profx1988 werden nicht gewertet, da wir diese selber nicht tippen

    Standing after Week 9:


    "Experte"

    Punkte

    Alex

    13 (+1)

    Andre

    9 (+1)

    Christian

    17 (+1)

    Peter

    16 (+1)

    (54 Punkte Maximal möglich)


    Wir hoffen wir immer die Review findet Eure Zustimmung - Lasst uns gerne Euer Feedback da!


    PS: Die Preview zu Woche 10 folgt im Laufe des frühen Abends

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!