Offseason Part III: Changes

    • Offizieller Beitrag

    Coaching Changes

    Nach dem Katastrophalen Ende der letzten Saison musste sich was tun in Atlanta. Die Free Agency, Trades und der Draft sind dabei das eine. Der so entstandene Roster ist das Fundament auf das man aufbauen muss. Trotz durchwachsenen Draft ist man mehr oder weniger Zufrieden. Der Roster wurde im Verlgeich zu Vorsaison ganz klar verstärkt doch das alleine wird nicht reichen.


    Das Ende der letzten Saison hat ganz eindeutig die Schwächen aufgezeigt. Man war viel zu festgefahren in dem was man an Plays gecallt hat. Es war im Grunde ab Week 1 nachdem man sein Playbook auf die Beine gestellt hat immer das gleiche. Im Grunde war es "Gib den Ball erstmal zu Bijan. Der wird dann schon was machen". Und um ehrlich zu sein hat das in vielen Fällen auch schon gereicht. Ex-QB Ridder musst das Spiel nur noch verwalten. Dafür hat man sich aus begrenzten Pool an Plays bzw. Concepts bedient. Alles mit so wenig Risiko wie möglich weil gewinnen mussten wir die Spiele eh alle am Boden. Das ganze war geprägt von sehr sehr viel Kurzpassspiel mit einigen wenigen Tiefen Targets hier und da. Das funktioniert aber halt auch nur wenn man selbst das Spiel und die Zeit kontrolliert. Einen Shootout kann man so natürlich nicht gewinnen. Genau das hätten wir aber gebraucht als unsere Defensive eingebrochen ist.


    Aktuell steckt man so viel Zeit in den Aufbau bzw. Umbau der Playbooks und des Playcallings wie seit langen nicht mehr. Gerade die Offensive durchlebt gerade einen großen Wandel den man ausführlich im Camp gerade testet. Man war weder in Jacksonville noch in Arizona oder LA ein Coach der über ein Gefährliches Passing Game kommt. Doch genau das will man nun mit diesen Anpassungen versuchen zu erzwingen. Mehr als 10 der meist gespielten Formations aus der letzten Saison sind rausgeflogen und wurden ersetzt. Das dies, gerade in der Anfangszeit, noch nicht immer klappen wird ist klar. Man hat sich letztes Jahr viel zu sehr den Gameplan des Gegner aufdrücken lassen, das darf nicht wieder passieren. Man wird sich deutlich von Rungame entfernen hin zum Passing Game. Dadruch erhofft man sich, zum einen ein deutlich Effizienteres Passing Game und zum anderen deutlich größere Lücken für Bijan.

    Das kling alles natürlich nach einen tollen Plan. Damit dieser aber nicht nach Week 1 wieder umgeworfen werden muss weil es nicht klappt, muss man jetzt die Zeit investieren und sich neue Formation und Plays suchen die in das neue Konzept passen.


    Wenn auch nur eine kleine Chance besteht das dieser Plan aufgeht muss man es riskieren in meinen Augen denn sonst wird man immer ein solider Top 15-10 Coach in der MFL sein für den in den Playoffs dann trotzdem jedes mal sehr schnell Schluss ist.

Trades & Waiver

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. #11 WR Tutu Atwell

      • MatMast7r
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      23
    1. #13 LT Patrick Mekari 1

      • AVIS
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      50
      1
    3. Dezina

    1. #32 CB Cameron Dantzler Sr.

      • AVIS
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      23
    1. Esparza 1

      • xColdDelightx
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      69
      1
    3. Zak McKracken66

    1. HB - R. White 1

      • flechser
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      55
      1
    3. Joerg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!