Regular Season XXIX - Bucs Edition

    • Offizieller Beitrag

    Rising from the dark




    It´s a wrap - die 29. MFL Regular Season ist für die Tampa Bay Buccaneers Geschichte, Zeit für ein Resümee!


    1. Fehlplanung, Fehltritt, Fehlstart

    Mit der Rückkehr von Bucs Erfolgscoach & Urgestein Dezina läuteten bereits vor Saisonstart die Erfolgsglocken an der Westküste Floridas. Der Coach hatte jede Menge neue Ideen und Pläne mitgebracht und ließ keine Zeit verstreichen diese zu integrieren. Es sollte eine Run First Offense unter dem noch unerfahrenen QB Malik Willis aufgebaut werden & in der Defense wollte man aufgrund des jungen Talents in der Front 7 rund um JTS, Kancey, Diaby & White auf eine Basic 4-3 Defense bauen.


    So sah es in der Preseason und den ersten beiden Spielen auch noch erfolgsversprechend aus, auch wenn etwas Sand im Getriebe war. Man glaubte auch noch an den eingeschlagenen Weg, nachdem der Motor so richtig ins stocken geriet, nachdem die Defensive gegen die Bears, Eagles & Saints aufgeraucht wurden ist. Man versuchte diese in der kommenden Bye Week zu fixen, doch plötzlich war es auch die Offense die gegen die Lions & Falcons kaum noch Fuß fasste.


    Schlussendlich konnte man sich glücklich schätzen, nach schwachen 6 Wochen mit einem 3-3 Record dazustehen. Doch in der Division stand man mit einem 0-2 Record gegen die bis dato noch ungeschlagenen Saints & Falcons abgeschlagen hinten dran.


    2. Rettungsmanöver - Sekt oder Selters

    Mit der Trade Deadline kam dann der benötige komplett Umbruch. Mit Feiler, Gaines & Mayfield wurden 3 Spieler abgegeben, die nicht mehr ins nun kommende System passen sollten. Doch man trennte sich auch schweren Herzens von Rookie LB Dennis der innerhalb der Front 7 überall einsetzbar war. Mit Chandler Jones, Jackson Sr & Brooks holte man sich sofort Verstärkung um diese Saison noch zu retten. Jackson & Brooks waren aber auch für die Zukunft wichtige Bausteine.


    Ab sofort agierte man aus eine Hybrid 3-4/4-3 Defense heraus mit 3 starken Off-Ball Linebackern und die Offense sollte mehr als West Coast Offense agieren - so legte man zwar mehr Verantwortung in Malik Willis Hände, doch führte ihn sicher mit einfachen Bällen heran.


    Doch einfacher wurde es für Willis in den nächsten Spielen besonders durch seine Defense. Die Umstellung auf die Hybrid Defense ging deutlich besser auf als Gedacht und man hielt 5 Gegner in Folge bei oder unter 17 Punkten, während man selbst 40 oder mehr aufs Scoreboard legte. So startete eine vielversprechende Winning Streak u.A. gegen die Bills, Colts & Texans.


    In der überaus starken und umkämpften NFC war der folgende 8-3 Record aber noch lange kein Ticket für die Playoffs, ganz im Gegenteil - aktuell war man noch außerhalb der Wildcardplätze.


    3. Malik Willis - Face of the Franchise

    Im Endspurt musste man nochmal gegen die starken Divisionkontrahenten aus New Orleans und Altanta dran, aber auch Playoffkaliber Teams aus Jacksonville & Green Bay standen auf dem Restschedule. Um die Divisionkrone noch abzugreifen bedarf es Schützenhilfe und eine makellose Bilanz. Da man nun auch vermehrt gegen viel stärkere Offensivteams agieren musste, konnte man sich auch nicht alleine auf seine bis dahin starke Defense verlassen. Die eigene Offense rund um Willis musste mindestens 3-Gänge höher schalten.


    Gerade von Willis erhoffte man sich einiges, auch wenn man intern weniger erwartete. Tatsächlich war es dem Patriots-Front Office zu verdanken, dass Willis noch weiter als Starter under Center stehen darf. Ohne das eingreifen auf der Waiver Wire, wäre Jimmy G Starting QB in Tampa geworden. So musste Jimmy auf der Bank in Boston Platz nehmen und Willis starete eine Show.


    In den letzten 8 Spielen, blieb er 7-mal ohne Interception, warf bei einer Compl.% von 72,17% für 2134 Yards un 15/3 TD - Erlief weitere 296 Yards mit 5 Rushing Touchdowns.

    Man verlor nur noch ein Spiel. Das Spiel gegen die Jaguars vergeigte man zum Start komplett, besonders Willis hatte mit 3 Picks seine schlechteste Hälfte in Tampa - dafür war Hälfte 2 die beste die er in der Saison hatte und er verpasste 480 Passing Yards + 4 Passing TD & zusätzlichen 77 Rushing Yards + 2 Rushing TDs das Comeback nur um eine Sekunde. Das Field Goal Team schaffte es nicht mehr rechtzeitig aufs Feld.


    Schlussendlich war es dieser eine Sieg, der uns am Ende für die Divisionkrone gefehlt hat. Trotzdem landete man auf dem zweiten Platz der Division und Seed 5 in der NFC.


    Resümee

    Die Saison verlief teilweise grausam, teilweise grandios - insgesamt ließ man die frühere Souveränität und Dominanz unter Brady missen.

    Wenn man mir das Endresultat jedoch vor Woche 1 gezeigt hätte, mit einem starken 13-4 Record, einer tollen Entwicklung von Willis & einer bockstarken Defense, in der Vita Vea, Devin White, Lavonte David und Antointe Winfield so sehr herausstechen - ich hätte es ohne überlegen mitgenommen.


    Schlussendlich zählen aber nur Titel. Die Regular Season ist nicht mal die halbe Miete - abgerechnet wird in den Playoffs. Favoriten findet man dieses Jahr in Philly, Kansas City, Cincinnati oder auch L.A. - aber nicht in Tampa.

    Wir gehen als Underdogs in die heißeste und geilste Phase der Saison. Schön spielen reicht uns nicht. In Tampa will man nach der nächsten Lombardi Trophy greifen!

Trades & Waiver

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. #25 HB James Robinson

      • derracer1999
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      28
    1. #32 QB Geno Smith

      • Bomboloni256
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      29
    1. #9 DE Larry Ogunjobi

      • Bomboloni256
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      37
    1. Trade Colts - Bills 3

      • Zak McKracken66
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      99
      3
    3. Dezina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!