Cap Planung für Season 2 - Madden 23

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen,


    bitte lest euch das hier sorgfältig durch. Es geht um das Thema Cap für die neue Saison. EAs bester Franchise Mode ever schmeißt uns erneut ein Paar Stöcke in die Speichen. Evtl. muss das so sein und wir checken es nicht oder das Spiel ist tatsächlich total broken.



    ERSTENS


    Die Coaches die aus Cap Gründen Spieler für den Rollover cutten wollen, dürfen dies erst nach dem Super Bowl tun. Wir werden nach dem gespielten Super Bowl zwei weitere Tage warten und dann erst advancen. Danach ist der Rollover für die kommende Saison übertragen. Ihr habt also genug Zeit euch vorzubereiten um dann in zwei Tagen die entsprechenden Spieler zu cutten.



    ZWEITENS


    Es gibt Rechenfehler in Madden. Wir haben einiges getestet und uns ist etwas Eklatantes aufgefallen. Es kann vorkommen, dass ihr einen Spieler im letzten Jahr des Vertrags cuttet, der auch keinen Penalty hat. Trotzdem wird der Cap Space nach dem Cut falsch angezeigt. Das konkrete Beispiel bei uns ist DT Tuttle der Saints. Wenn dieser Spieler gecuttet wird, sollte eigentlich 2,44 Mio Cap freigemacht werden. Der Cap Space wird aber nur um 1,4 Mio ergänzt. Es ist auch egal zu welcher Zeit in der Saison der Spieler gecuttet wird. Der falschberechnete Cap Space wird dann genau so auch als Rollover in die nächste Saison übernommen. Wir wissen nicht, ob wir hier einen Denkfehler haben oder ob das Spiel einfach kaputt ist. Falls wir falsch denken, evtl wisst ihr warum das so ist. Das ist übrigens nicht bei jedem Spieler der Fall.

    Sollte euch dieses Problem betreffen, dann werden wir nach dem Advance in die Offseason diese Differenz bei einem anderen Spieler in eurem Kader gutschreiben. Das müsst ihr allerdings belegen können. Solltet ihr keine Fotos oder irgendwas zuvor gemacht haben, werden wir nichts korrigieren.



    DRITTENS


    Auch die Penaltyberechnung ist bei einigen Spielern nicht mehr wie in den Vorjahren. Sollte euch hier irgendwas negatives für euch auffallen, kommt auf uns zu. Wir müssen uns dann jeden Fall individuell ansehen. Ob wir dann eine passende Lösung finden, wird sich zeigen.



    Eure Commissioner

  • ERSTENS


    Die Coaches die aus Cap Gründen Spieler für den Rollover cutten wollen, dürfen dies erst nach dem Super Bowl tun. Wir werden nach dem gespielten Super Bowl zwei weitere Tage warten und dann erst advancen. Danach ist der Rollover für die kommende Saison übertragen. Ihr habt also genug Zeit euch vorzubereiten um dann in zwei Tagen die entsprechenden Spieler zu cutten.

    Können wir dafür eigntl die Mindest Roster Size Runterstellen ?

    • Offizieller Beitrag

    Können wir dafür eigntl die Mindest Roster Size Runterstellen ?

    Macht eigentlich Sinn, da die Roster Size ab dem Advance in die nächste Stage sowieso außer Kraft gesetzt und mit den "Cut Days" kreieren wir unsere eigene neue Stage.

    Aber durch den Practice Squad Zuwachs kommt man auf 65 Spieler im Roster und müsste knapp 20 Spieler cutten um unter das Limit zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Jungs, vielleicht liegt es ja wie Profx1988 so schön zitiert a la Taylor Swift an mir, aber was genau soll das bitte werden?


    Wir dürfen Spieler nach dem Superbowl cutten weil es uns im Spiel Roll-over Cap bringt?!

    Das hört sich für mich nach Bullshit an.


    Ich bin für die aktuelle Saison ca. 20 Mio unter dem Cap.

    Soll dann Spieler cutten nach dem letzten Spiel, heißt die Saison ist in der Theorie gelaufen und alle haben ihren Vertrag erfüllt, und generiere damit künstlich Cap Space, dass zum Roll-over Cap wird?!

  • Bin da auf heavensentkb8 Seite. Nur weil Madden die Verträge nicht pro Woche abrechnet, war der Spieler trotzdem über die Saison im Kader. Mit Realismus hat das nicht viel zu tun.


    Ist glaube ich eigentlich eher Kader Management am Anfang der Saison zu gucken, wer nach der Saison nicht bleiben soll oder wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Veto muss ich da schon einlegen, auch wenn ich deine Ansicht durchaus verstehe.


    - Es wird in den meisten Fällen vielleicht so 5 Mio mehr cap bringen -> bei einigen bestimmt mehr.

    - Durch den Re-Start haben viele 5-10 Mio weniger Cap durch teurere Vertragsverlängerung. Die Broncos müssten alleine CB Dean mit den Franchise Tag 6.5 Mio mehr zahlen.

    - In der NFL werden andere Tricks benutzt, wie Verträge nach hinten zu schieben. Was bei Madden nicht geht.


    Künstliche Cap erzeugen ist ja einfach gang und gebe und gehört zum Cap-Management dazu. Zudem haben ALLE Coaches die Chance dazu und nicht nur ein paar. Also ist es nicht ungerecht.

    • Offizieller Beitrag

    Bin da auf heavensentkb8 Seite. Nur weil Madden die Verträge nicht pro Woche abrechnet, war der Spieler trotzdem über die Saison im Kader. Mit Realismus hat das nicht viel zu tun.

    Madden bekommt es aber genauso wenig hin, nur die 51 Top Verträge gegen den Cap zu rechnen. Wenn man niemanden cuttet, werden für die Berechnung des Rollover Caps 65 Verträge -> also 14 zuviele berechnet.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Restart ist ein Argument, aber ein sehr dünnes.

    Die Teams mit Cap Problemen hatten diese Themen davor schon auf dem Tisch.

    Ich habe sogar den Vergleich gepostet mit dem Ergebnis, dass ich knapp 4 Mio weniger Cap habe - da sitzen alle im gleichen Boot.


    Ein schönes Beispiel ist der Broncos - Cowboys Trade.

    Warum ist der mit WEISER Voraussicht durchgeführt worden, obwohl er dem erfolgreichsten Coach nur noch stärker gemacht hat?

    Richtig, aus Cap Gründen für 2023 bei den Cowboys.


    Klar ist es nicht ungerecht wenn es jeder machen darf - das ist auch nicht die Kritik.

    Ich halte es einfach für völlig unrealistisch und hat mit "NFL like" sehr, sehr wenig zu tun.


    Meiner Meinung nach versuchen so ein paar Herren ihre ultrafragwürdigen Entscheidungen in der Saison glatt zu ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es einfach für völlig unrealistisch und hat mit "NFL like" sehr, sehr wenig zu tun

    Wie bereits oben geschrieben, gibt es viele Tricksereien oder auch einfach Regularien die in der NFL Standard sind um Cap zu sparen, die es aber nicht in unser Spiel schaffen. So lange sich das nicht ändert, wird es kein "NFL Likes"-Cap Management geben.


    Beispiele:
    - Nur Top 51 Verträge zählen gegen das Cap

    - Verträge restrukturieren

    - Voidable years

    - Trades mit kompletter Übernahme des Vertrags


    So etwas spart Teams gerne mal 40-50 Mio im Jahr ein.


    Um irgendwelche gravierenden Fehler auszubügeln und glattzuziehen haben die Entlassungen für das Rollover Cap zudem viel zu wenig Impact. Es ist ja nicht so, dass jetzt Teams plötzlich 40-50 Mio mehr haben und die Free Agency leerkaufen.


    Spieler mit auslaufenden Vertrag die man cutten kann, wird es bis auf die üblichen Graupen sowieso kaum geben. Spieler die eher impact von den Savings haben werden, haben dann meist noch Restvertrag und werden auch vorzeitig in der NFL gecuttet für Cap Einsparung -> siehe Derek Carr.


    ___

    Zudem kann man das Cap Management in unserer Liga eigentlich eh in der Pfeife rauche. Alles ist ausgelegt auf 2 Jahre. Würde die Liga noch weitere 2-3 weiterlaufen, müsste sich Peter Zwegat ein Kredit für Clipboards aufnehmen.

  • Ich bin da vollkommen auf Alex seiner Seite.

    In der echten NFL wird getrickst, das geht nun mal in Madden nicht in diesem Umfang.


    Ich kann für meine Cap Situation rein gar nichts. Ich konnte bis jetzt nicht 1 (!) Spieler verlängern, weil ich von Beginn an -11 Mio. Cap Space habe.

    Ich habe zu Beginn extra nur Spieler gecuttet, die nicht mehr als 1 Jahr Vertragslaufzeit haben.

    Jeder Trade den ich durchgeführt habe, wurde aus captechnischer Sicht durchgeführt. (Billige Spieler mit mehrjährigen Verträgen - siehe Texans Trade).


    Und trotzdem laufen bei mir 20 Verträge aus, ich habe kaum Picks, und ohne diesen Roll-Over Trick würde ich keinen Kader zusammenbringen.

    Das mir diese Möglichkeit geboten wird, dafür bin ich sehr dankbar und ist meiner Ansicht nach mir gegenüber nur fair. Ich konnte bei keinen Trades mitsteigern, mitmachen oder versuchen lukrative Spieler zu ergattern. Ich werde im Draft erst an Position 80 einsteigen, und habe dazu ein überaltetes Team.


    Ich kann so ca. 25 Mio. Cap frei machen, und kann in der FA zumindest Spieler signen um das Roster aufzufüllen. Von einem 80+ Spieler wollen wir erst gar nicht reden, es sei denn ich habe Glück beim munteren Wettbieten.


    Aus meiner Sicht macht die Ligaleitung alles vollkommen richtig.

    Dass die Eagles bei 2 1st roundern, 400mio. Cap Space und ohnehin schon einen vollkommen überladenen Kader unfair schreien - das ist mir schon klar.


    Und hätte mir die Ligaleitung das nicht mitgeteilt, dass ich das nach dem Super Bowl darf, hätte ich das schon nach Woche 17 getan und mit billigen 60 OVR Spielern den Kader wieder aufgefüllt. Da wurde ich gebeten, dies nicht zu tun, was ich dann auch befolgt habe.


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Und hätte mir die Ligaleitung das nicht mitgeteilt, dass ich das nach dem Super Bowl darf, hätte ich das schon nach Woche 17 getan und mit billigen 60 OVR Spielern den Kader wieder aufgefüllt. Da wurde ich gebeten, dies nicht zu tun, was ich dann auch befolgt habe

    Der Grund ist auch simpel:


    a) macht das in der NFL niemand

    b) steht im Worst Case Alvin Kamara via Waiver Wire zur Verfügung und bevorzugt die Chargers oder Eagles die im Waiver ganz oben stehen massiv.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meine Meinung kundgetan, die wird sich nicht ändern, mit so einer Regelung wird das Kader Management obsolet und ein Scheunentor geht auf, dass nicht mehr so einfach zu schließen sein wird. Mit Sim hat das nichts zu tun. Meine Meinung ist aber auch nur eine von 32 - also was soll es.


    Da ich es für "am Thema vorbei" halte, trotzdem eine 2. Meinung zum "die armen, armen Saints"-Argument:

    Es wird nie eine Art Gleichberechtigung oder völlige Chancengleichheit geben mit den NFL Teams, es wird keine 32 Mahomes, Evans oder Barkleys geben.

    Die Saints hatten über Jahre hinweg eins der geilsten Madden Teams und jetzt wo es ungemütlich wird mit den ganzen Hammerverträgen für HAMMER-Spieler ist es auf einmal uncool?

    Welchen krassen FA hab ich den jemals in meiner MFL Karriere holen können oder meinst Du ich habe Luftsprünge gemacht als BB einen fucking LG in der ersten Runde geholt hat? :D

    Das ist das Leben als Saints oder Patriots Fans, Fan egal welcher Franchise und das macht es für mich auch aus.


    Mehr Input gibt es dazu nicht mehr von mir.

  • Scheinbar verstehst du meinen Post nicht ganz:


    Ich habe nie gesagt, dass die Saints "arm" sind. Ich will auch keinen Mahomes, Barkley oder sonstigen Spieler...

    Dass andere Teams eine wesentlich bessere Cap Situation oder wesentlich bessere Spieler haben ist für mich vollkommen in Ordnung und habe ich auch kein Problem damit.


    Viel mehr könnte ich ohne diesen "Trick" nur sehr schwer einen 53 Mann Kader auf vernünftige Art und Weise zusammenstellen. Ich hätte ca. 15 mio Cap Space um den Kader auffüllen zu können, das ist in Anbetracht der Minderhöhe von Verträgen schon nahezu unwahrscheinlich. Das Cutten von Spielern würde auch in der nächsten Saison horrende Penalties nach sich ziehen, so dass der Ertrag recht niedrig wäre. Das hätte Strafen zu Folge und einen noch stärken Verlust der Qualität des Kaders, der ohnehin so oder so kommen wird.

    Ich rede gar nicht davon, dass ich die Qualität halten will, geschweige den Kader qualitativ aufwerten möchte oder kann.


    Und bei mir ist diese Situation nicht durch irgendwelche fragwürdigen Trades entstanden, wie möglicherweise bei anderen Spielern. Bei mir ist sie so vom Spiel vorgegeben, dafür kann ich nichts. Und auch verständlich, dass man zumindest einen halbwegs kompetitiven Kader haben möchte, sonst könnte ich die Season 2 gleich aussetzen, denn der Spass ist ohnehin nur sehr begrenzt. Aber wenn dein Team gegen jeden Gegner um 10 OVR Punkte weniger hat müsste man nicht spielen - Ultimate Team lässt grüßen.


    Aber seis drum, zeigt man derartige Probleme auf wirds als Mimimi abgetan, geht man in den Teamdraft deswegen wird gelacht. Ist eh egal wie man es macht, es wird so oder so falsch sein.

    Und dass jeder zumindest ein Mindestmaß an Spass möchte, das kann schon nachvollzogen werden.


    Mir gehts am Ende des Tages rein darum den Kader aufzufüllen. Und daher bin ich froh, dass es diese Möglichkeit gibt.

    Dass es nicht "Sim" like oder NFL like ist, dieser Sache wird auch nicht widersprochen.

    Würde es aber mehr Möglichkeiten vom Spiel aus mit dem Cap zu jonglieren, wie es die echten NFL Teams machen, dann müsste man auch nicht darauf zurückgreifen.


    Übrigens wenn wir schon von Sim like reden:

    Die echten Saints werden auch nicht Spieler mit hohen Penalties cutten, damit Sie einen 53 Mann Kader zusammenschustern können um überhaupt dem olympischen Gedanken zu entsprechen. Auch das wäre genauso wenig NFL-like.


    und Profx1988:


    Der Grund ist mir schon ganz klar. Einen Kamara hätte es nicht getroffen, aber eher schon einen Goff, Cook etc.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte auch hier gerne die Gedanken der Ligaleitung zu dem Thema teilen:


    Wir finden die Möglichkeit mit dem cutten auch nicht gut aber Madden hat sie in diesem Teil mit dem Rollover eingeführt. Das Ganze zu beschränken bzw zu verbieten hätten wir dann schon ab dem Tag machen müssen, ab dem man seine auslaufenden Verträge verlängern kann - sprich ab Woche 4.

    Einige Coaches haben schon mit dem Rollover geplant um überhaupt einige ansonsten zu teuren Spieler halten zu können.

    Ab Madden 24 kann man da ja gerne einen Riegel davorschieben. Für unser aktuelles Franchise ist es allerdings zu spät bzw wäre allen Spielern, die so geplant hatten, unfair gegenüber.

    Wir müssen uns auch davon verabschieden das Madden und die echte NFL immer gleich funktionieren.


    Klar sind nicht alle mit der Sache einverstanden, aber am Ende müssen wir mit dem Arbeiten was uns das Spiel anbietet.

    • Offizieller Beitrag

    Der Grund ist mir schon ganz klar. Einen Kamara hätte es nicht getroffen, aber eher schon einen Goff, Cook etc

    Ich wollte es nur ein einem extrem Beispiel darstellen.

    Aber der Gedanke, was du ja verstehst, bleibt der gleiche ?

  • Wird eigentlich der/das Cap an die reale NFL angeglichen?

    Dann wären das ja 224,8 Mio für die Saison 2.

Trades & Waiver

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. #25 HB James Robinson

      • derracer1999
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      20
    1. #32 QB Geno Smith

      • Bomboloni256
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      22
    1. #9 DE Larry Ogunjobi

      • Bomboloni256
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      32
    1. Esparza 1

      • xColdDelightx
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      89
      1
    3. Zak McKracken66

    1. Trade Colts - Bills 3

      • Zak McKracken66
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      93
      3
    3. Dezina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!