Preview Week 14

    • Offizieller Beitrag

    Matchup of the Week

    Bei unserer Auswahl zu den Matchups denken wir oft an besondere Gegebenheiten wie Ex Spieler gegen altes Team, Mannschaftsteile gegeneinander oder auch Eins gegen Eins Duelle. Von letzterem hatten wir schon einige in dieser Saison erwähnt. Das wohl einfachste, direkte Matchup betrachteten wir aber noch gar nicht. Wide Receiver vs. Cornerback. Prädestiniert hierfür waren bereits einige Duelle in der Saison. Davante Adams vs. Marshon Lattimore, Tyreek Hill vs Jaire Alexander, DeAndre Hopkins, vs. Jalen Ramsey oder Stefon Diggs vs. Xavien Howard. Doch meist hatten wir andere, attraktivere Storys im Blick.


    Für diese Woche haben wir uns genau für dieses Duell entschieden. Nummer Eins Pass Empfänger vs. Nummer Eins Pass Defender. Das Duell von Denvers Jerry Jeudy vs. Detroits Amani Oruwariye hatte vor der Saison so aber mit Sicherheit niemand auf dem Schirm.



    Jeudy, der vor der Saison nicht als klare Nummer Eins vor seinem Kollegen Courtland Sutton in der Depth Chart der Broncos erwartet wurde, eroberte schnell den ihm nun klar zustehenden Platz. Mit 1.175 Yards fing er bisher die drittmeisten Yards der Liga. Zusätzlich liegt er auf Platz fünf an gefangenen Bällen und ebenfalls an Platz fünf an gefangenen Touchdowns. Jeudy befindet sich mit Topwerten eindeutig in seiner Breakout Season und ist der Star im Angriffsspiel der starken Broncos. Jeudy glänzt aber nicht mit dem besten Speed oder mit der stärksten Athletik. Sein Riecher für die richtigen Lücken in den Zones sowie seine Routerunning und Release im Man Coverege machen ihn zur perfekten Anspielstation für Quarterback Lock. Das in einem Alter von gerade mal 22 Jahren macht ihn zu einem der zukünftigen Stars der MFL.


    Ähnlich sieht es bei den Lions aus, die mit ihrer aktuellen Bilanz von 10:2 die vielleicht größte Überraschung der aktuellen Saison sind. Oruwariye sticht in einem starken Backfield jetzt nicht alleine heraus, denn die Bilanz seiner Kollegen ist ebenfalls hervorragend. Bereits 25 Interceptions konnten die Starting Four Defense Backs der Lions in der Saison abfangen. Im Quartett Oruwariye, Okudah, Walker III und Jefferson II spielt der erstgenannte aber die entscheidende Rolle, den Nummer Eins Receiver des Gegners zu spiegeln. Sechs dieser 25 Interceptions konnte er bisher vorweisen, ebenso wie sechs Deflections. Zwar ließ er bereits 10 Catches zu, doch Yards after Catch sind kaum machbar, da er auch als sicherer Tackler gilt. Seine Zahlen belegen es. Sagenhafte 55 Tackles für einen Cornerback kann er bereits in seiner Bilanz verbuchen und führt sein Team damit in ungewohnter Position an. Zwei Mal konnte er den Ball bereits auch zum Touchdown zurücktragen und den Lions entscheidende Punkte im Kampf um die Playoffs liefern.


    Wir vom MFL Network freuen uns auf das direkte Duell der beiden Senkrechtstarter, welches ein spannendes werden kann und vor der Saison in dieser Form keiner auf dem Schirm hatte.

    Player to Watch Offense

    Die Panthers tradeten vor der Saison für den ehemaligen First Round Quarterback Sam Darnold und setzten ihre Hoffnungen auf diesen. Auch wenn das Experiment des in New York gescheiterten QBs nicht funktioniert, so hat man keinen großartigen Gegenwert in diesen Trade investieren müssen und kann sich auch im nächsten Jahr auf den Rebuild fokussieren.


    Und genau dieses Szenario trat ein. Darnold funktionierte nicht wirklich und wurde in Woche fünf endgültig durch P.J. Walker ersetzt.



    Doch der Erfolg stellte sich auch mit Walker noch nicht ein. Zwar gewannen die Panthers eins der nächsten drei Spiele doch die Zahlen von Walker ähnelten denen von Darnold. Schnell war jedem klar, hier wird nächste Saison ein anderer QB under center stehen müssen. In diesen drei Spielen warf Walker 10 Interceptions zu nur drei Touchdowns und erzielte nie ein Quarterback Rating von mehr als 85.


    Doch im Divisional Duell mit den Atlanta Falcons in Woche acht kam der Turnaround und Walker trumpfte auf. In den drei folgenden Spielen schoss seine Leistung auf MVP Niveau. 10 Touchdowns und nur eine Interception. Keine Quarterback Rating blieb unter 130.


    Sein Highlight war wahrscheinlich das Spiel gegen die favorisierten Cardinals in Woche 10 als er 17 von 19 Pässen anbrachte für 248 Yards, drei Touchdowns und keine Interception bei einem perfekten Rating von 158,3.


    Die letzten zwei Spiele gegen stark besetzte Defenses warfen ihn wieder etwas zurück, doch trauen wir vom MFL Network dem Ex XFL Star wieder den Turnaround zu. Gegen wen? Wieder gegen die Atlanta Falcons. Wie kann man sich besser zurück kämpfen als gegen einen Division Rivalen, gegen den man sich schon einmal zurück kämpfte? Man geht anders in so ein Spiel als noch zuvor, weiß mit welchem Plan man Erfolg haben kann und wo die Schwächen des Gegners liegen könnten.


    Lange sah es nicht so aus, als könne Walker in der NFL Fuß fassen. Zwar wurde er von den Indianapolis Colts 2017 als undraftet Free Agent unter Vertrag genommen, doch wurde er hier nur zwischen Future Contracts im Practice Squad und Entlassungen hin und her geschoben. 2019 wurde er endgültig von den Colts entlassen und entschied sich für die neue XFL und für die Houston Roughnecks.


    Hier wurde er mit seiner Leistung in seinem Premierenspiel umgehend zum ersten XFL Star of the Week ernannt.


    Im finalen Spiel gegen die Seattle Dragons wurde es kontrovers. Walker kniete beim vierten Versuch an der eigenen 21 Yard Line ab bei noch drei Sekunden auf der Uhr. Die Refs beendeten das Spiel, obwohl Seattle noch drei Sekunden für ein Field Goal zum Ausgleich gereicht hätten. Im Nachhinein erklärte die Liga, dass dies ein großer Fehler war, beließ es aber bei dem Sieg Houstons.


    Durch den Beginn der Covid-19 Pandemie wurde die XFL aufgelöst und Walker unterzeichnete bei den Panthers, wo er jetzt seine Kariere erst so richtig beginnen konnte.


    Wie bereits erwähnt, trauen wir Walker ähnlich starke Zahlen wie im Hinspiel zu und sind der Meinung, dass er der X-Factor im Spiel gegen die Falcons sein kann.

    Player to Watch Defense

    Dass das Defense Backfield der Giants stark besetzt ist, wusste vor der Saison so ziemlich jeder. Mit Cornerback James Bradberry IV kann man einen absoluten Elite Corner vorzeigen. Ergänzt wird dieser durch CB zwei und drei Adore Jackson und Logan Ryan. Eines der besten Trios der Liga. Doch ein Defense Backfield besteht zusätzlich aus Safeties. Auch hier hat man mit Jabrill Peppers einen Spieler, der in der NFL bekannt ist und einst von den Cleveland Browns in Runde Eins gedraftet wurde.


    Heraus sticht im Augenblick aber Xavier McKinney, der sich in den letzten Woche Wochen in den Vordergrund spielte. Allein in seinen letzten vier Spielen konnte er sieben Interceptions verbuchen und zählt in der aktuellen Nummer Eins Defense der Liga zu einem der wichtigsten Puzzleteile. Sei es nun sein drei Interception Spiel gegen die Chiefs oder das Spiel letzte Woche gegen die Dolphins, als er im Blowout mit einem Pick Six zum direkten Ergebnis beitrug.



    McKinney ist in bestechender Form. Dabei sah es in den ersten sieben Spielen statistisch gar nicht so aus. Er war nur der Nebenmann der Stars im Defense Backfield. Doch das Blatt hat sich für den ehemaligen Alabama Crimson Tide Safety gewendet. Er ist nun der, der für Aufsehen sorgt und das erst in seiner zweiten NFL Saison.


    In seiner ersten Saison kam auch noch Pech hinzu. Die Pandemie verwehrte wie so vielen Rookies eine anständige Ausbildung im ersten Training Camp. Hinzu kam ein Mittelfußbruch in der letzten Woche des Training Camps, so dass sein NFL Start auf der Injured Reserve List begann. Er kämpfte sich aber im Laufe der Zeit in die Starting Lineup und ist aus dieser kaum mehr wegzudenken.


    Auch gegen die Chargers rechnen wir mit einem starken Spiel McKinneys. Das Team aus Los Angeles liegt in der Passing Kategorie nur auf Platz 30 und Quarterback Herbert warf in acht von 11 Spielen mindestens eine Interception. Das Laufspiel liegt den Chargers mehr, doch McKinney ist auch ein solider Tackler und führt sein Team auch in dieser Kategorie an. Er wird sich sowohl mit QB Herbert als auch mit Runningback Ekeler messen, der neben dem Laufspiel auch oft als Passempfänger eingesetzt wird.


    Wir vom MFL Network rechnen mit starken Zahlen des jungen Safeties und trauen ihm zu, der Spieler der Giants Defense im Spiel gegen die Chargers zu sein.

    Game of the Week

    Nachdem das von den Stats her spannende Match der Baltimore Ravens und den Pittsburgh Steelers nie das hielt, was es auf dem Papier war, folgen wir doch einfach dieser Tradition der „statistisch gesehen spannenden Spiele“ und werfen einen Blick auf die Begegnung #1 AFC @ #1 NFC. Denn in Woche 14 erwartet uns das Re-Match des MFL Superbowl XXIV wenn die noch ungeschlagenen Buffalo Bills von xColdDelightx zu Gast bei Tom Bradys Buccaneers mit Dezina sind. Kickoff der Partie ist am Donnerstag, den 13.01.2022 um 20 Uhr.



    Das MFL Network war sichtlich verwundet, dass wir einen Beitrag zu einem Game of the Week schreiben in dem der Coach der Gastgeber als der Underdog, zumindest statistisch, in das Spiel gehen wird.


    Werfen wir doch mal einen genaueren Blick auf das Bild und das amerikanische Wett System – hier unterscheidet man zwischen 3 Hauptwettarten: Spread, Money Line und Over / Under. Aber was genau ist das?


    Spread:

    Spreads oder Spreadwetten sind klassische amerikanische Wetten, bei denen Teams fiktiv einen Vorsprung bekommen. Zum tatsächlichen Ergebnis wird also ein Vorsprung hinzugezählt bzw. ein Rückstand abgezogen.


    In unserem Fall sind die Bills mit 5 Punkten favorisiert.

    Money Line:

    Das favorisierte Team wird mit einem Minuszeichen gefolgt von einer Zahl gekennzeichnet. Die Zahl spiegelt den Einsatz wider, der benötigt wird, um 100 $ zu gewinnen. -400 bedeutet also, dass Sie 400 $ setzen müssen, um mit einer Auszahlung von 500 $ besagte 100 $ zu gewinnen. Der Außenseiter hat ein Pluszeichen mit einer Zahl. Diese Zahl spiegelt den potenziellen Gewinn bei einem Einsatz von 100 $ wider. +400 bedeutet also, dass man mit einer Auszahlung von 500 $ bei einem Einsatz von 100 $ eben diese 400 $ gewinnen würden.


    Bei unserem Spiel sind die ML Odds nicht +400 / -400 sondern -249 Bills und +199,3 Bucs.

    Over / Under:

    Das Over / Under ist eine einfache Wette, bei der man sich entscheidet, ob das Endergebnis eines bestimmten Spiels über oder unter einer veröffentlichten Zahl liegt. Die Zahl stellt die Summe der Punkte dar, die von beiden Teams erzielt wurden. Sie wetten also entweder auf das Over oder das Under.


    Unser Game of the Week ruft den Wert von 32,5 auf – wir empfehlen ganz klar auf ein OVER zu setzen ;)



    Kommen wir aber nun weg vom Glücksspiel und werfen einen Blick auf belegbare Fakten. Blicken wir also nun gemeinsam auf die beiden Statistiken der Teams:


    Disclaimer: die Statistiken beziehen sich zu 100% auf die neue Franchise lt. Gamerhuddle.com, da es sonst unnötig aufwendig wäre die Daten nachzuhalten und zusammen zu führen.


    Bills

    STAT

    Buccaneers

    12-0-0

    Record

    11-1-0

    3355

    Pass Yds

    4182

    1676

    Rush Yds

    1285

    5031

    Offense Yds

    5467

    32

    Points per Game

    32

    16

    Points against per Game

    23

    2821

    Pass Yds allowed

    2964

    1070

    Rush Yds allowed

    1032

    3891

    Total Yds allowed

    3996

    2

    Fumble Lost

    1

    9

    INT Thrown

    14

    11

    Turnover

    15

    +30

    TO Diff.

    +16

    18

    Sacked

    23

    244

    First Downs

    254

    45,1

    3rd %

    43,2

    43,3

    4th %

    46,7

    100

    2 Point %

    100

    13

    Red Zone FG

    10

    34

    Red Zone TD

    29

    78

    Red Zone %

    80,1

    347

    Penalty Yds

    440


    Die Statistiken sprechen auch hier wieder von einem engen Spiel. Das spiegelt sich auch so in den Rängen wider!


    Beide Teams sind gut darin das Laufspiel des Gegners zu unterbinden (3rd @ 2nd). Generell reden wir hier von Defensivreihen die wenig Punkte zulassen (1st @ 6th) und in den Top 10 Overall platziert sind (6th @ 8th). Sorgenkind bei beiden ist die Passing Defense (19th @ 22nd).


    Werfen wir einen Blick auf die andere Seite des Balles so sehen wir zwei High Scoring Team (5th @ 6th). Aber dann hört es hier schon auf, denn die Bills sind nur im Laufspiel den Bucs überlegen (13th @ 30th). Die Buccaneers haben im Gegensatz zu den Bills eine Pass Maschinerie am Laufen (21st @ 2nd) – das spiegelt sich auch so im Overall Ranking der Teams wider (20th @ 7th).


    Das sind die kalten und harten Statistiken zum Spiel. Gehen wir nun einen Schritt weiter und werfen nun einen Blick auf die „Keys to Win“ für die beiden Teams


    3 Key Facts for the Game:


    Buffalo Bills

    Tampa Bay Buccaneers

    Lockdown Defense

    Check Down Tom

    Establish the Run

    Pressure brings the Paranoia

    Keep the Scheunentor closed

    All 48 Minutes are needed


    3 Key Facts Buffalo Bills

    • Wenn die Bills in diesem Jahr eines bewiesen haben, dann das Sie durch den Roster und durch die Spielweise Ihres Head Coaches einer der besten Defensiv Units der Liga. Dies sieht man auch entsprechend in den Statistiken der Bills Defensive. Wie gut die Defensive ist, wird nun gegen die Buccaneers Offensive auf eine harte Probe gestellt.
    • Auch wenn die Bucs eine starke Run Defense haben muss man die Defensive mit Läufen durch Devin „The Motor“ Singletary, Zach Moss oder Matt Breida beschäftigen. Denn wenn man die Buccaneers nur versucht durch die Luft zu schlagen, dann wird man durch die Front 7 und das Backfield zerpflückt. Daher müssen die Bills hier immer wieder den Bucs Ihren Lauf vorsetzen.
    • Wo wir gerade vom Passing Game reden müssen wir auch lobend über den viel gescholtenen Josh Allen (#AllentrifftkeinScheunentor) sprechen. Bisher stehen hier nur 9 Interceptions im Buche und somit 5 weniger als TB12 auf der Gegenseite. Wenn man das Spiel gewinnen möchte, dann sollte man sich hier mehr denn je auf sichere und offene Routen verlassen und keine 50:50 Bälle nehmen.

    3 Key Facts Tampa Bay Buccaneers

    • Die Bills Defensive ist eine Turnover Maschinerie. Die Buccaneers sind eine Pass-First-Offensive. Zum Glück hat man mit TB12 den Meister des Check Down Passes in seinen Reihen und einen Coach der gewillt ist diese zu nehmen. Tom Brady wird hier gefordert sein, sich die Bills Defensive in bekannter Manier zu Recht zu legen.
    • Wie oben erwähnt sind die Turnover Zahlen von Josh Allen in diesem Jahr niedriger als in den letzten Saisons – das liegt am Ende an den besseren Werten von Allen und am Play Calling der Bills. Und genau das ist die Aufgabe für die Front Seven der Bucs für dieses Match, man muss Josh Allen unter Druck setzen und seine Paranoia einen Teil der Arbeit für Sie machen zu lassen.
    • Die Buccaneers scheinen dieses Jahr so schlagbar wie seit langem nicht mehr – das sieht man auch, wenn man sich die Spiele anschaut. Zu oft sind die Spiele viel zu eng und die Bucs zeigen nicht die gewohnte Dominanz aus den letzten Jahren. Aber am Ende hat es bis auf das eine Mal immer wieder gereicht, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen und 11—Mal in dieser Saison vom Grid Iron zu gehen.

    Fazit:

    Ein Spiel was nicht enger sein könnte und auf das man sich in der MFL freut. Die AFC hofft, dass die Bills endlich mal Federn lassen, so das der erste Seed wieder in erreichbare Nähe kommt. Auf der anderen Seite hofft die NFC sich von den Bills eine weitere Blaupause, um die Buccaneers zu schlagen. Ein klarer Favorit stellt sich in dieser Neuauflage des letzten MFL Superbowl nicht heraus. Beide Teams haben das Potenzial Big Plays zu kreieren und das so oft verschriene Momentum auf Ihre Seite zu bringen.


    Wir vom MFL Network erwarten uns hier ein enges Spiel, welches in einem One Score Game enden wird.


    Tipps MFL Network:


    Profx1988: Buffalo Bills – Tampa Bay Buccaneers – 35:31

    Subbadueb: Buffalo Bills – Tampa Bay Buccaneers – 30:27


    Lasst und wie immer gerne Eure Tipps da und diskutiert fleißig mit!

  • Ich würde mich für die Bills freuen, wenn sie eine perfekte Regular Season spielen würden. Aber gerade in solchen Spielen, gegen starke Gegner, legen die Buccs immer noch eine Schippe drauf.


    Buccs +7

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem du gegangen bist wussten die refs nicht mehr wer sie bezahlt. Zum Glück ist das Portemonnaie der Bills Owner tief ;)

  • Soweit ich weiß und gehört habe, sind die "Buccs" ...die Bradyneers wieder vermehrt mit dem Training beschäftigt:/

    Tippe tatsächlich mal den Außenseiter, sprich Bucs +2

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß und gehört habe, sind die "Buccs" ...die Bradyneers wieder vermehrt mit dem Training beschäftigt:/

    Tippe tatsächlich mal den Außenseiter, sprich Bucs +2

    Wie man hört befinden sich die Bills auch im täglichen Training 8o


    Man sucht nach Regelbrüchen der Bradyneers um deren Top Spieler via Dekret der Commissioner sperren zu lassen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!