Preview Week 13

    • Offizieller Beitrag

    Matchup of the Week

    Diese Woche sehen wir uns ein Matchup an, in dem uns vor allem zwei Defensivreihen in die Augen stechen.


    Die beiden vielleicht besten Defense Backfields der Liga treffen im AFC East Rivalry Game aufeinander.



    Das Defense Backfield der Patriots ist seitdem die Patriots ihre Dynastie unter Bill Belichick antraten, immer schon stark besetzt.


    Es gab eigentlich kein Jahr in den letzten 20 Saisons, in dem die Patriots keinen Super Star im Defense Backfield hatten. Sei es einst mit Lawyer Milloy (spielte unter anderem auch für die Bills), Ty Law, Asante Samuel, Rodney Harrison, Eugene Wilson oder auch Darrelle Revis. Immer fürchtete man meist mehr als einen Spieler in diesem Abschnitt des Feldes. Auch jetzt sind die Patriots genau auf diesen Positionen wieder bzw. immer noch stark besetzt.


    Angeführt von Cornerback, einstigem Defense Player of the Year und Ex-Bills Spieler S. Gilmore bildet dieser zusammen mit den anderen Cornerbacks J. Jackson und J. Jones sowie den Safeties D. McCourty und K. Dugger eine Positionsgruppe, die ihres gleichen in der aktuellen Liga sucht. Bereits 16 der 22 Patriots Interceptions verbuchten alleine diese fünf Spieler.


    Es gibt kaum Teams, die hier großartig mithalten können. Ein Team aber sind die Bills, die eine ähnlich geballte Power auf den gleichen Positionen mitbringen. Die Cornerbacks T. White, T. Johnson und L. Wallace bilden ein Trio in bestem Football Alter. Keiner ist älter als 26. Sie können ihr pures Talent voll ausschöpfen und austesten, da die beiden erfahrenen Safeties M. Hyde und J. Poyer dahinter sämtliche Fehler ausbügeln können. Diese fünf Spieler schafften sogar schon 20 Interceptions, was absolute Topwerte sind.


    Doch sind die beiden Defense Backfields nicht nur gegen den Pass stark aufgestellt und glänzen mit Picks. Auch gegen den Lauf können sie den Unterschied machen.


    Bei beiden Teams sind vier der fünf Leading Tackler Defensive Backs und erledigen die Aufgaben, die ansonsten die Linebacker anderer Teams übernehmen. Insgesamt handelt es sich um perfekt abgestimmte und stark gecoachte Spieler, die ihr Handwerk verstehen.


    Wie entscheidend beide Gruppen für ihr Team sind, erkannt man auch am Scoring. Drei der vier Defense Touchdowns der Patriots erzielten die Defensive Backs. Bei den Bills sind es sogar sechs der acht erzielten Touchdowns aus der Defensive.


    Beide Offensiven werden sich einen Plan ausdenken müssen, um die Stärken der beiden zu umgehen. Wie dieser aussehen wird, bekommen wir am Mittwoch im Duell der beiden Coaches Flashpaddy und xColdDelightx zu sehen.

    Player to Watch Offense

    Er ist auf dem besten Weg Offensive Rookie oft he Year zu werden. Mit den drittmeisten Laufyards der Liga und bereits 14 erlaufenen Touchdowns hat er auch starke Argumente.


    Jacksonville Jaguars Rookie Runningback Travis Etienne Jr. bestätigte bereits zu High School Zeiten, dass er für größeres bestimmt war. Auch als er 2017 als Freshman für die Clemson Tigers in der NCAAF anfing, wurde er umgehend Starter. In seinem ersten Jahr erlief er bereits 766 Yards und erzielte 13 Touchdowns.



    In seinem zweiten Jahr, in dem Clemson auch noch die College Meisterschaft gewann, trug er maßgeblich dazu bei. Er legte auf sein erstes Jahr fast noch 1.000 Yards drauf und erzielte insgesamt 26 Touchdowns. Er wurde zum MVP des Finales gewählt, wurde ACC Player und Offensive Player of the Year und Teil des First-Team-All-American.


    Im folgenden Jahr wiederholte er seine Stats annähernd und erlang bis auf den Titel MVP des Championship Games die gleichen Awards. Obwohl sämtliche Experten sicher waren, dass er nach dieser Saison für den NFL Draft verfügbar wäre, hing er noch ein Jahr College dran.


    Nach der letzten College Saison wurde er schließlich von den Jacksonville Jaguars in Runde eins an Position 25 ausgewählt und zum Profi Spieler.


    Seitdem terrorisiert er die die gegnerischen Defensive Reihen mit seiner Übersicht, Wendigkeit und Geschwindigkeit.


    Auch diese Woche trauen wir ihm gegen die Los Angeles Rams starke Zahlen zu. Trotz der Stars Aaron Donald und Jalen Ramsey (für dessen Draft-Positions-Gegenwert im Rams – Jags Trade Etienne gezogen wurde) läuft die Rams Defense nicht wirklich rund. Gerade gegen den Lauf liegt diese nur auf Platz 25 und kämpft Woche für Woche um in die Spur zu kommen.


    Etienne Jr. wird auch diese Woche starke Zahlen vorweisen und den nächsten Schritt in Richtung Offensive Rookie oft he Year gehen.

    Player to Watch Defense

    Denver Broncos Free Safety Justin Simmons zählt mittlerweile zu einem der besten seiner Zunft. In einem starken Defense Backfield glänzt er von Spiel zu Spiel. Er gibt die Kommandos aus der hinteren Reihe und macht die Spieler um sich herum mit seiner Präsenz und Übersicht besser.



    Der vielseitige Spieler spielte auf dem Boston College primär Safety, kam aber auch als Cornerback zum Einsatz. Sein variables Spiel ermöglichte ihm, auch Receiver gezielt in Man Coverege und diese aus dem Spiel zu nehmen. Doch auch gegen Tight End und Runningbacks glänzte er nicht nur im Coverege sondern auch in der Blockaufnahme und seinen soliden Tacklings Skills.


    Die NFL Scouts schätzten ihn als drittrunden Pick und als viertbesten Safety des 2016er Jahrgangs ein. Er hatte bei den Cowboys, Lions, Saints und Steelers private Pre-Draft Workouts, wurde aber schließlich von den Broncos in Runde Drei auf Gesamt Position 98 gepickt.


    Nach einem Start als Backup Safety, plagten ihn zu Beginn seiner Karriere kleiner Verletzungen, die ihm Spielzeit kosteten. Doch zum Ende der ersten Profi Saison, konnte er sich einen Startplatz in der Defense erkämpfen. Obwohl er in seinem ersten Jahr nur drei Starts bei 13 Einsätzen hatte, zeigte er der NFL, was auf sie zukam. 30 Tackles, 4 Pass Breakups, zwei Interceptions und ein Sack standden in seiner Bilanz, trotz der geringen Spielzeit.


    In der Folgesaison kämpfte er mit Veteran Safety T.J. Ward um den Starting Job. Nach dem Trainingcamp wurde Ward entlassen und Simmons war endlich da, wo er hinwollte.


    Seitdem ist er aus dem Spiel der Broncos nicht mehr wegzudenken und eine der tragenden Säulen des Teams. 2020 und 2021 wurde er sogar mit dem Franchise Tag belegt, doch konnten sich die Broncos und er nach zwei Jahren zäher Verhandlungen schließlich auf einen saftigen vier Jahres Vertrag einigen.


    Das auch zu Recht. 2019 wurde er ins Second Team All Pro gewählt und 2020 in den Pro Bowl. Auch Coach heavensentkb8 setzt Simmons dementsprechend ein. Bereits vier Interceptions konnte der Star Safety bereits verbuchen. Er glänzt in einem starkbesetzten Defense Backfield nochmal heraus und ist der Fixpunkt den jeder Quarterback meiden sollte.


    Auch diese Woche im Spiel gegen den Divisionsrivalen aus Kansas City trauen wir ihm wieder zu, den Unterschied zu machen. Er wird seine Spieler gegen ein starkes Receiving Corps in die richtige Position bringen und die passenden Kommandos parat haben. Simmons kann und wird der entscheidende Faktor gegen Patrick Mahomes und Co. sein.

    Game of the Week

    Die Weihnachtszeit und die Völlerei sind vorbei und die Liga startet mit neuem Schwung in die erste Woche des Jahres 2022. In Woche 13 bleiben wir in der AFC und gehen auch wieder auf ein Division Duell ein. Diesmal wandert unser Blick aber in den Norden der AFC und dort ins Heinz Field nach Pittsburgh, wo die Steelers die Baltimore Ravens empfangen.




    Schaut man sich die aktuellen Formkurven an könnten diese nicht unterschiedlicher sein – die Ravens eins der formstärksten Teams der Liga mit Ihrem erfahrenen Coach AVIS zu gast bei den wieder mal schwächelnden Steelers mit Profx1988. So sind die Ravens auf dem besten Wege die Division zu gewinnen bzw. sich ein enges Rennen mit den Browns um die Spitze zu liefern und die Steelers versuchen die Rote Ampel der Division nach Ohio an die Bengals abzugeben.


    Mit einem noch nie zuvor dagewesen Umzug packten die Browns Ihre Sachen und zogen nach Baltimore, wo Sie zu den Baltimore Ravens wurden. Die Stadt Baltimore ächzte seit dem Abgang der Colts im Jahre 1983 nach Indianapolis nach einer neuen Football Franchise.


    Seit der Saison 1996 gibt es dieses Duell also und die Steelers liegen in den bisherigen 55 Meetings 31 – 24 (inkl. Week 13 NFL) vorne. Seitdem konnten beide Teams zwei Mal den Super Bowl gewinnen (BAL – 2000 & 2012 / PIT – 2005 & 2008).


    Die Historie der beiden Teams brachte einige grandiose Spiele mit sich und einige „Fan Favorites“ beim gegnerischen Team – hier sind Namen wie Ray Lewis, Bart Scott, Terrell Suggs, Ed Reed auf Seiten der Ravens und Hines Ward, Santonio Holmes, James Harrison und Troy Polamalu bei den Steelers nur ein paar der Namen die man in der Rivalität erwähnen kann. Man kann sich immer sicher sein, bei den Duellen der Teams werden keine Gefangenen gemacht.


    Besonders sind aber die beiden Coaches der beiden Teams kombiniert kommen die beiden nun auf 29 Jahre als Headcoaches der Franchises. Bisher gab es in der NFL 30 Duelle zwischen den beiden Coaches. 22 von diesen Spielen endeten mit einer Differenz von maximal einem Score.


    Jetzt aber genug in der Historie der Teams geschwelgt – denn das könnte ich bei dieser Rivalität Stundenlangen – und ab in die MFL, werfen wir wie gewohnt einen Blick auf die Statistiken.


    Disclaimer: die Statistiken beziehen sich zu 100% auf die neue Franchise lt. Gamerhuddle.com, da es sonst unnötig aufwendig wäre die Daten nachzuhalten und zusammen zu führen.


    Ravens

    STAT

    Steelers

    7-4-0

    Record

    4-7-0

    3094

    Pass Yds

    3089

    1886

    Rush Yds

    1552

    4980

    Offense Yds

    4641

    33

    Points per Game

    26

    22

    Points against per Game

    23

    2285

    Pass Yds allowed

    2534

    1105

    Rush Yds allowed

    1006

    3390

    Total Yds allowed

    3540

    4

    Fumble Lost

    5

    26

    INT Thrown

    26

    30

    Turnover

    31

    +3

    TO Diff.

    -4

    16

    Sacked

    37

    221

    First Downs

    22

    49,9

    3rd %

    40,7

    35,7

    4th %

    47,6

    100

    2 Point %

    100

    10

    Red Zone FG

    7

    31

    Red Zone TD

    20

    78

    Red Zone %

    70,8

    326

    Penalty Yds

    298


    Am Ende sehen wir hier ein sehr ähnliches Bild auf beiden Seiten.


    Größter Unterschied ist hier wie oft der Quarterback auf dem Boden liegt, das mag zum einen an den Beinen von Jackson liegen, aber auch das die Ravens eine bessere O-Line haben.


    Ähnlich ist es bei den Turnovern, bei den Fehlern die man selber macht ist man gleichauf – aber auf der anderen Seite sind die Ravens effektiver dem Gegner den Ball abzunehmen.


    Zudem sind die Ravens effektiver was die 3rd Downs angeht und wie man den Ball in der Red Zone bewegt.



    Werfen wir nun einen Blick auf die „Keys to Win“ für die beiden Teams


    3 Key Facts for the Game:


    Baltimore Ravens

    Pittsburgh Steelers

    Confidence

    Freight Wagon not a Scrambler

    If needed Lamar can Ball

    Contain Lamar but don’t lose Foucs

    Birds of Prey

    Decision Making


    3 Key Facts Baltimore Ravens

    • Eine gehörige Portion Selbstvertrauen ist etwas was die Ravens mit ins Heinz Field bringen, was man sich in den letzten Wochen verdient hat. Man hatte immer eine Antwort parat und schaffte es erst in der letzten Woche aus einen 7:27 zur Halbzeit noch einen überzeugenden Sieg gegen die Cleveland Browns zu erzielen
    • Lamar Jackson ist einer der Top Quarterbacks der NFL und wurde 2019 zu Recht MVP. Von vielen Kritikern als „Running Back“ abgestempelt beweist Jackson immer wieder das er mehr ist. Etwas was die ein oder andere Defense die sein Arm Talent unterschätzt hat schon entsprechend teuer bezahlt hat.
    • Der Rabe gilt in der Ornithologie nicht zwingend als Raubvögel – aber die Verteidigung der Ravens hat sich hier einen ganz anderen Ruf erarbeitet. Die Ravens Defensive ist dafür bekannt es dem Gegner mehr als ungemütlich zu machen und jederzeit einen Turnover kreieren zu können.

    3 Key Facts Pittsburgh Steelers

    • Ben Roethlisberger hat in den letzten Wochen immer wieder seine Happy Feet und seine Unfähigkeit zum Scramblen unter Beweis gestellt. Er sollte sich in Erinnerung rufen das er eher Kategorie Güterwaggon ist und kein Schnellzug. So wurden einige unnötige Fumble produziert und Drives schnell im Keim erstickt, da man Sacks für etliche Minus Yards gefressen hat.
    • Es ist klar, dass man in Spielen gegen die Ravens immer ein Auge auf Lamar Jackson haben muss, da dieser Lücken in der Defensive ausnutzen wird. Aber man darf bei aller Vorsicht gegenüber Jackson die Anspielstationen Mark Andrews und die schnellen Receiver Hollywood Brown und John Ross nicht außer Acht lassen
    • Die letzten beiden Spiele haben die Steelers zu großen teilen dominiert, aber am Ende aus der Hand gegeben. In beiden Spielen hat man dumme Entscheidungen getroffen, welche den Gegner auf die Siegerstraße geführt haben. Daher sollte der Gameplan hier auf Safety First gehen und lieber mal ein Sack nehmen oder den Ball ins Aus werfen.

    Fazit:


    Der Druck ist auf beiden Seiten da. Die Ravens wollen Ihren Run fortsetzen und die Spitze in der AFC North übernehmen. Die Steelers wenn Sie ihre immer kleiner werdenden Playoff Hoffnungen sind darauf angewiesen einen Run zu starten. Wie so oft wird es entscheiden wer sich auf den Gameplan des Gegners besser einstellen kann, sein Spiel etablieren und den Gegnern zu Fehlern in Form von 3 & Out oder Turnovern zwingen kann. Das man sich schon seit längerem kennt, macht die ganze Sache noch etwas schwieriger den Gegner mit einem neuen Play oder Game Plan zu überraschen. Ein Sieg der Steelers wäre hier aber als klarer Upset zu sehen.


    Tipps MFL Network:


    Subbadueb: Baltimore Ravens – Pittsburgh Steelers – 23:26


    Lasst und wie immer gerne Eure Tipps da und diskutiert fleißig mit!

    • Offizieller Beitrag

    Die Ravens spielen mit Guido seit ich in der Liga bin (mit kurzer Unterbrechung) so ne abgefuckte Defense, da wird in wichtigen Spielen jeder Fehler bestraft. Steelers mit Big Ben häufig fehleranfällig, aber wenn sie mal richtig wollen auch super eklig.


    Ravens +7

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Preview!


    Das unter dem Radar fliegende Broncos defensive backfield um Simmons hat zudem etwas Respekt vor heute Abend - Hill & Kelce sind bekanntlich zu Gast. Simmons wird sicher wieder ein paar man2man assignments bzw. Dates mit Kelce haben ;)


    Wenn die Steelers eine Chance haben wollen, müssen sie Lamar zu Fehlern zwingen. Wenn die Ravens unter 3 turnover bleiben wird es schwer.


    Ravens + 3

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne previews - gerade an den stats sieht man mal wie eng der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ist.

    Außer Turnover und Sacks quasi identisch aber umgedrehtes win-loss verhältnis :huh:


    Das wir eine enge Partie in der Andre am Ende endlich mal einen kühlen Kopf behält.

    Steelers + 3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!