Preview Week 5

    • Offizieller Beitrag

    AFC North: MVP vs. No. 1 Pick

    (by Dezina )


    Ein Matchup mit so vielen Parallelen zwischen beiden Teams, die eigentlich nicht unterschiedlicher sein könnten.


    Zur Woche 5 laden die Ravens in Baltimore die Bengals aus Cincinnati ein. Beide Teams starteten nicht optimal in die Season und laufen den Erwartungen hinterher.


    Beide Teams haben einen extrem jungen Quarterback under Center, der in der abgelaufenen Saison für Furore sorgte. Auf Seiten der Ravens ist es Lamar Jackson, amtierender MVP - auf der anderen Seite First Overall Pick Joe Burrow, der amtierender Heisman Trophy Sieger ist, der MVP Award im College.


    Jedoch sind beide Teams gecoacht von extrem erfahrenen Coaches, die gefühlt schon länger ihr Amt innehaben, als die Quarterbacks denken können. Beide Coaches haben eine ebenso erfolgreiche Vergangenheit und tragen jeweils einen Ring am Finger.


    Wer schafft den Turnaround?


    In Baltimore war die Freude riesig, als sich „Ur-Vater“ AVIS zurück im Front Office meldete, nachdem die Ravens zwei Seasons von Major gecoacht wurden. Man erhoffte sich eine Menge, jedoch klickte es noch nicht zwischen den beiden. Besonders die Offense kommt nicht ins Rollen. Lamar fehlt die Leichtigkeit um seine berüchtigten Scrambles oder designte QB Runs auszupacken. Das Playcalling wirkt noch etwas behäbig. Ebenso müssen Sie es irgendwie hinkriegen ihren Speedster Hollywood Brown mehr in Szene zu setzen.


    Ganz andere Sorgen hat man aber in Cincinnati. Burrow scheint sich nicht an das Tempo in der höchsten Liga im American Football zu gewöhnen und ist mit bereits 23(!!!) Interceptions die Turnovermaschine der MFL. Besonders der Coach toreumata ist hier gefragt, den jungen Quarterback durch leichteres Playcalling zu schützen. Zwar kann man das Problem ein Stück weit auf die schwache Offensive Line schieben, jedoch hat man mit Tyler Boyd, John Ross und Joe Mixon starke Playmaker im Roster.


    Ob sich die Turnover gegen die Ravens einstellen? - unwahrscheinlich.


    Denn die Ravens D ist gespickt mit Superstars, vorallem nach dem Trade von Desmond King ist die Secondary loaded und ready Joe Burrow an seinen Fähigkeiten zweifeln zu lassen - zurecht liegt man in er Passing Defense auf Platz 1. In der Rush Defense hingegen liegt man im hinteren Mittelfeld, eine Chance für Joe Mixon?


    Die Defense der Bengals ist absolut underrated, man muss sich nur die Stats anschauen - Pass Defense #3, Rush Defense #17. Eine starke DLine, angeführt von Geno Atikins - komplementiert von einer krassen Secondary, die besonders in der Offseason stark aufgebessert wurden ist. Auf der Linebacker Position ist man vom Speed her stark aufgestellt, was ein Klares + gegen Lamar und Hollywood Brown ist.


    Fazit: Ein Spiel welches nach Turnover schreit! Derjenige der weniger Fehler macht und in den richtigen Momenten aggressiv in der Defense zupackt wird einen Schritt näher am Turnoaround dran sein.


    Tipps des MFLNetwork:

    • Dezina: Bengals @ Ravens – 27:28
    • Heavensentkb8: Bengals @ Ravens – 24:28
    • Profx1988: Bengals @ Ravens – 28:18
    • Subbadueb: Bengals @ Ravens – 23:30


    AFC: Bounce Back Game or Still undefeated !?


    (by Profx1988 )


    In Woche 4 sind beide Teams ungeschlagen gestartet, die Bills mussten sich mit auslaufender Uhr in Las Vegas den Raiders geschlagen geben. Die Titans überstehen ein engen Spiel gegen die Steelers und reisen mit weißer Weste nach New York.


    Die Bills werden sich an die Spitzenspiele und die Coverage gewöhnen müssen. Befinden sich die Patriots noch im Umbruch bzw. der Findungsphase so hat man den Spot als Top Team in der AFC East übernommen.


    Bei den Titans sieht das anders aus. Das man das nötige Personal hat, steht außer Frage fest. Das es aber mit dem 3ten Headcoach in den letzten 3 Jahren so schnell klicken würde überrascht dann schon die meisten neutralen Beobachter.


    Das das Aufeinandertreffen der beiden Teams in Woche 5 unter der Kategorie Spitzenspiel läuft, sollte daher kaum überraschen.


    Können die Titans Ihre Weiße Weste beibehalten und die Führung in der AFC South ausbauen oder schaffen es die Bills die Niederlage aus dem Raiders Spiel abzuschütteln?


    Bei den Gästen aus der Music City ist die größte Stärke die Defensive. Bei den kassierten Punkten und der gesamten Defense ist man in den Top 10, bei der Laufverteidigung ist man sogar in den Top 3 zu finden. Man konnte hier schon mehr als 10 Turnover erzielen und bereits 4x einen Touchdown durch die Defensive erzeugen. Somit ist der Gameplan der Titans und Coach underscore schnell erklärt sein: Den Lauf stoppen und den Gegner zum Werfen zwingen und die starke Secondary Ihren Job machen lassen.


    Offensiv ist der Plan genau anders herum – Option 1, 2 und meistens auch 3 ist Running Back Derrick Henry den Ball in die Hände zu geben und „El Tractorcito“ macht seine Yards die in der Regel für ein neues First Down. Kein Wunder das King Henry die meisten Touchdowns bei den Titans und „mehr Yards am Boden hat als Quarterback Tannehill durch die Luft“. Und genau das ist die Schwäche der Titans immer dann wenn die Defensive es schafft das Laufspiel zu stoppen, dann kommt man in Probleme.


    Probleme hatten die Bills letzte Woche gegen die Raiders in der Verteidigung gegen den Lauf. So kassierte man letzte Woche 230 Yard am Boden, was fast 100 % der bisher zugelassenen Yards in den ersten 3 Spielen entsprach. Man muss aber auch sagen, dass die Verteidigung gegen den Lauf in der zweiten Halbzeit besser aussah und man keine Big Plays mehr zugelassen hat. Coach xColdDelightx gab sich aufgrund der zweiten Halbzeit gegen die Raiders und zu Beginn der aktuellen Trainingswoche neu entdeckte Optionen im Play Calling zuversichtlich an die Leistung anzuknüpfen.


    An ein Anknüpfen an die Leistung aus dem Spiel gegen die Raiders möchte vermutlich auch Josh Allen. Von Kritikern mit dem Hashtag #AllenTrifftKeinScheunentor 8overhöhnt beweist er mit ~ 300 Yards pro Spiel und bei 9 TD / 4 INT das er im Passspiel dieses Jahr noch eine Schippe draufgelegt hat. Die Connection mit Neuzugang Stefon Diggs klappt hervorragend und auch wenn es – wie im letzten Drive letzte Woche – offensichtlich ist das der Ball zu #14 kommt, funktioniert die Connection. Aber auch auf dem Bode schaffen die Bills es immer wieder ~ 120 Yards pro Spiel hinzulegen was die Offensive für den Gegner schwer auszurechnen macht.


    Fazit: Die Defensive die das Laufspiel des Gegners hier effektiver neutralisieren bzw. stoppen kann, der bringt sein Team in die bessere Position, das Spiel zu gewinnen. Da die Bills aber im Pass Spiel variabler sind sehe ich diese hier leicht favorisiert.


    Tipps des MFLNetwork:

    • Profx1988: Titans @ Bills – 13:23
    • Heavensentkb8: Titans @ Bills –13:27
    • Subbadueb: Titans @ Bills – 20:24
    • Dezina: Titans @ Bills – 21:27

    NFC EAST: GAME OF THE WEEK


    (by Subbadueb )


    Jedes Jahr gefühlt das Gleiche. Giants – Cowboys im Prime Time Game. Jedes Jahr? Nein, dieses Jahr kam das Spiel doch tatsächlich bereits um 22:25 Mitteleuropäischer Zeit dran. Da wir aber Tradition wahren wollen, haben wir das Spiel in unsere Prime Time genommen bzw. es als Game of the Week auserkoren.


    Wirklich nur aus diesem Grund? Natürlich nicht. Die NFC East ist wie jedes Jahr spannend. Die Cowboys sehen nun endlich auch mal die Konkurrenz hinter sich (zum Zeitpunkt des Berichts sind die Cowboys noch ungeschlagen). Die Giants allerdings sind ebenfalls on Fire, patzten zwar einmal, zogen ihre Spiele aber bisher (trotz der Sim Games) mit viel erzielten Punkten durch.


    Statistisch gesehen, können wir leider keine große Auswertung machen, da wie bereits erwähnt, zu viele Sims dazwischenfunken. Daher die rein subjektive Betrachtung.


    Die Cowboys sind für Madden Verhältnisse natürlich stark besetzt. OLine, HB und WR Corps zählen zu dem Besten was die NFL bieten kann. Und das wird auch dementsprechend umgesetzt. Man punktet konstant gut, vor allem mit dem WR Squad. Wichtig wird es sein, Zeke direkt in das Spiel zu bringen da die Giants bisher durch schnelles offensiv Spiel in Szene traten (hierzu gleich mehr). Die Cowboys und Coach Vilsi1978 müssen Barkley & Co. so lange wie möglich an der Sideline lassen und mit zeitfressenden Drives zum Abschluss kommen.


    Die Giants hingegen werden mit ihrer aggressiven Art Defense zu spielen vor allem Big Plays vermeiden müssen. Sollte durch das pressen und die vorgezogenen Safetys eine Lücke entstehen, kann das Ganze schnell nach hinten losgehen. Auch wenn man sich evtl. auf Zeke konzentriert, so haben die Cowboys mit den Cooper, Gallup und Rookie Lamb sehr explosive Receiver, die jeder Zeit von überall scoren können. Wichtig daher für die Giants: Dem Gegner viele verschiedene Defense Looks zu geben. Je unberechenbarer die Defense von Coach MatMast7r aussieht, desto schwerer wird es für die Offense der Cowboys.


    Auf offensiver Seite müssen die Giants genau das tun, was sie am besten können. Dem Spiel Saquons Stempel aufdrücken. Dies, wie bisher am besten, aus nicht konservativen Sets. Die vielen Spread Formationen mit dem Star HB als Runner oder als Ballcatcher aus dem Slot, kann viele Defenses zum Verzweifeln bringen, so lange die OLine hält. Daher ist es ebenfalls wichtig, QB Jones vor allem vor DeMarcus Lawrence zu schützen. Kommt man in Long and Distance Situationen, wird es schwer, den Speed der Cowboys zu schlagen. Wichtig auch, bringt man Saquon ins Open Field, egal ob als Runner oder Catcher, werden beim Gegner Schweißperlen über das Gesicht laufen.


    Die Cowboys hingegen dürfen gegen diese Art von Offense vor allem nicht zu aggressiv spielen. Der four Man Passrush ist gut aufgestellt und kann mit Glück viel bewirken. Sofern man zu oft auf Blitze, vor allem aus der Mitte der Defense zurückgreift, wird man gegen die Giants zu Problemen kommen. Die schnellen Vander Esch und Smith müssen in der Man Defense oder in den Zonedrops bleiben, da gerade zwischen den Hashes die Stärken von QB Jones sind. Findet Jones keine Anspielstation, können Lawrence und Co. sich austoben. Hinzukommt, dass man auch Saqoun zwischen den Hashes halten muss, da seine Fähigkeiten über Outside Runs besonders zum Tragen kommen können. Daher das Erfolgsmotto, beherrscht du die Mitte des Feldes, desto größer sind deine Siegeschancen.


    Fazit: Zeke und Saquon batteln sich bis zum Ende und darüber hinaus. Am Ende gewinnt der erste Ballbesitz der Overtime. Der Münzwurf entscheidet sich für die Cowboys und die Giants werden den Ball nicht mehr bekommen.


    Tipps des MFLNetwork:

    • Subbadueb: Giants @ Cowboys – 40:34
    • Heavensentkb8: Giants @ Cowboys – 31:10
    • Dezina: Giants @ Cowboys – 31:28
    • Profx1988: Giants @ Cowboys – 28:17


    Anmerkung der Redaktion: Da das Ergebnis des Spiels Cowboys - Browns und somit die Verletzung von D. Lawrence zu Redaktionsschluss noch nicht bekannt war, wurde der Tipp vom Autor nun zu Gunsten der Giants umgeswitcht.


    Wir hoffen Euch gefallen die ausgewählten Spiele.


    Was sind Eure Tipps!? Lasst es uns gerne wissen.

  • Bills is a great team (personell) guided by a strong coach with experience. Titans is a good team (personell) guided by an coach with experience as well. Your analysis is perfect, and for sure the Bills are on top right now by a huge gap ;) Anyway, coach underscore has a plan ;) Hope is a good match.

    • Offizieller Beitrag

    Bills is a great team (personell) guided by a strong coach with experience. Titans is a good team (personell) guided by an coach with experience as well. Your analysis is perfect, and for sure the Bills are on top right now by a huge gap ;) Anyway, coach underscore has a plan ;) Hope is a good match.

    Would you mind telling us how to stop this powerful offense of the Bills?
    We are all curious as we have no clue how to do that ;):P

    • Offizieller Beitrag

    Mit profunder Kenntnis geschrieben. Also mein Tipp bei dem Spiel Ravens vs. Bengals ist übrigens 26:13. Da würde ich fast Geld drauf wetten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!