NFC Championship Game

    • Offizieller Beitrag

    NFC Championship Game



    Widmen wir uns zuerst der George Halas Trophy welche im Duell der Arizona Cardinals von Subbadueb und den New Orleans Saints von DustinESV ausgespielt wird. Beide Teams haben Ihre Division klare gewonnen und hatten daher frühzeitig Ihren Platz in der Wildcard Round und im Falle der Saints sogar mit dem 1st Seed den in der Divisional Round sicher. Im Laufe der Saison trafen beide Teams bereits in Woche 14 in Glendale, Arizona aufeinander. Dieses Duell entschieden die Saints mit 38:24 am Ende dann klar für sich.

    @

    Die Preview zum Spiel kann man hier noch einmal nachlesen: Preview Week 14

    Rückblick Divisional Round:

    Die Cardinals empfingen in der Divisional Round mit den New York Giants den 4th Seed im heimischen State Farm Stadium. In der ersten Halbzeit sollte sich ein Spiel auf Augenhöhe entwickeln. Beide Teams schafften es permanent zu scoren und bei 16:20 sollte es in die 2-Minute-Warning gehen. Hier kam es dann zum Knackpunkt der Partie – als es wieder einmal Linebacker Collins war, der ein Special Team Touchdown erzielen sollte. Diese Führung von 8 Punkten zu Halbzeit sollten sie Cardinals nicht mehr hergeben. Vor allem weil die Giants es zu keinem Zeitpunkt schafften die Cardinals in eine unkomfortable Situation zu bringen und die Gastgeber in jedem Drive Punkte erzielen konnten. So zogen die Cardinals am Ende verdient in das Championship Game ein.


    Das Spiel kann man sich hier als VoD noch einmal ansehen: https://www.twitch.tv/videos/1535261526


    Im zweiten Duell der Divisional Round empfingen die Saints als 1st Seed der NFC die Philadelphia Eagles nach Ihrem Upset Sieg in Wisconsin im heimischen Caesers Superdome in New Orleans, Louisiana. Auch hier sollte sich ein spannendes Spiel entwickeln, was mit 4 Turnovern in den ersten 4 Drives beginnen sollte. Pick Saints Defense, Pick Eagles Defense, Turnover on Downs Eagles und Safety Eagles Defense. So entwickelte sich eine spannende Partie welche mit einer 14:11 Führung der Eagles in die Halbzeit gehen sollte. Und dann nahm das Unglück seinen Lauf – erst war es Kamara der die Saints in Führung bringen sollte, welche im nächsten Drive der Eagles durch einen Pick 6 der Defense ausbauen sollte. Von diesem Doppelschlag erholten sich die Eagles nie und so zogen am Ende die Saints verdient in das Championship Game ein.


    Das Spiel kann man sich hier als VoD noch einmal ansehen: https://www.twitch.tv/videos/1536495501


    Werfen wir einen Blick auf die Stats der beiden Teams in der Divisional Round:


    Cardinals

    STAT

    Saints

    283

    Pass Yds

    150

    208

    Rush Yds

    122

    491

    Offense Yds

    272

    47

    Points for

    32

    34

    Points against

    24

    0

    Fumble Lost

    0

    0

    INT Thrown

    2

    0

    Turnover

    2

    1

    Takeaways

    4

    +1

    TO Diff.

    +2

    6

    Sacks

    3

    1

    Sacked

    2

    56%

    3rd %

    0 %

    100 %

    Red Zone %

    100 %




    Beide Teams sind in der Lage Punkte aufzulegen und nach jedem Score des Gegners selbst nachzulegen. Auch wenn es zu in Phasen des Spiels nicht optimal läuft, so bewahrt man die Nerven. Auf beiden Seiten lebt man von einer Turnover kreierenden Defense und einem soliden Laufspiel auf dem man seine Offensive aufbaut.

    Team Vergleich

    Als nächstes wollen wir uns einmal die beiden Mannschaftsteile der Teams vor Augen führen und schauen wer besser für das Duell gewappnet ist – hier fließen neben den Regular Season Stats auch die Stats der Playoffs mite ein.

    Quarterback: CARDINALS

    In diesem Championship Game sehen wir das Duell der beiden früheren 1st Overall Picks Kyler Murray und Jameis Winston. Der bessere QB in dieser Saison war mit Sicherheit Winston, aber die größere Waffe – so auch in der letzten Woche bewiesen – ist Murray. Daher geht das Duell auch entsprechend an K1.

    Runningback: SAINTS

    Hier brauchen wir nicht lange drüber zu diskutieren. Kamara ist seit Week 1 das Schweizer Taschenmesse der Saints Offensive. Ronald Jones auf der anderen Seite, hat immer mal wieder seine Momente, aber Ihm fehlt die Konstanz.

    Tight End: CARDINALS

    Rookie Marquise Bonds läuft in der Offensive der Cardinals immer etwas unter dem Radar. So auch in der Redaktion vor diesem Duell. So hat er zwar mehr als 100 Yards weniger gefangen als sein gegenüber Trautman, dafür hat er aber doppelt so viele Touchdowns und nur halb so viele Drops im Laufe der Saison. Und das sind Fähigkeiten die man von seinem Tight End verlangt.

    Wide Receiver: SAINTS

    Beide Receiver Dous (Nuke & Kirk vs. Smart & Thomas) haben über 2000 Yards gefangen, aber deswegen ist dies hier kein TIE zwischen den beiden Position Groups. Den Unterschied macht hier die “Effektivität” der beiden Teams – so haben die Saints Receiver 16 Touchdowns mehr gefangen als die Cardinals.

    O-Line: SAINTS

    Ein wirkliches Kriterium in Madden gibt es nicht, denn Statistijen wie “allowed Pressures” etc. gibt es hier nicht. Daher müssen wir uns hier mit den zwei Kennzahlen beschäftigen welche wir haben: Performance Running Back und Sacks allowed.

    Nicht nur lag Murray wesentlich öfter auf dem Boden als sein Gegenüber Winston, funktioniert auch das Laufspiel besser bei den Saints. Daher geht dieser Punkt hier klar an die Saints.

    Defense: CARDINALS

    Eine schwieirige Entscheidung sich hier nur für ein Team zu entscheiden, da hier zwei starke Defensivreihen aufeinander treffen. Aber die Defensive der Cardinals ist noch etwas besser wen es um den Lockdown der gegnernischen Offensive geht, als die Saints. Ausschlaggebend ist hier vorallem die Passing Defensive wo die Saints, obwohl Sie die Turnoverkönige der Liga sind – zu viel zulassen. Gegen einen Murray in Playoff Form kann man das nicht gebrauchen.


    Aber am Ende sind Statistiken auch nur Zahlen und erzählen einen Teil der Geschichte, aber am Ende ist die tatsächliche Leistung auf dem Gridiron bzw.

    3 Key Facts for the Game:

    Cardinals

    Saints

    Keep on Running

    Be Smart and Check 41

    Produce Turnover

    3rd Down Conversion

    Score every Time

    Contain K1

    3 Key Facts Arizona Cardinals:

    • Bei den Cardinals läuft es wortwörtlich in den letzten Wochen und das Trio Jones, Conner und Murray bekommen den Ball souverän über das Feld bewegt. Etwas was man tunlichst in diesem Spiel nicht ablegen sollten.
    • Egal ob der Fumble gegen den Lauf, Fumble im Special Team oder Interceptions – das gehört alles zum Standard bei den Cardinals. Diese Eigenschaften sollten dafür sorgen, dass die Cardinals sich in eine gute Situation bringen.
    • „Kick it Early and go for it Late“ ist das Credo des Cardinals Head Coach. Und in den letzten Wochen hat er es geschafft, dass sein Team dadurch gefühlt jeden Drive MIT Punkten vom Platz ging. Und dies sollte auch das Ziel gegen die Saints sein.

    3 Key Facts New Orleans Seaints:

    • Die beiden Go2Guys der Saints sind die beiden Standouts Wide Receiver Rookie Ahmad Smart und Halfback Alvin Kamara. Zusammen sind die beiden für über 30 Touchdowns und über 3500 Yards verantwortlich. Die wenigsten Gegner haben hier eine durchgehende Antwort gegen die Waffen gefunden.
    • Gegen die Eagles konnte man das Spiel gewinnen, obwohl man es nicht fertigbrachte, eine einzige 3rd Down Conversion im gesamten Spiel erfolgreich zu konvertieren. Entweder es gelang in den ersten beiden Downs oder man nutzte den 4ten Versuch zum Ausspielen, punten oder für ein Field Goal. Etwas was gegen die Cardinals funktionieren muss.
    • Man konnte in der letzten Woche gegen Hurts übern, aber ein Kyler Murray setzt nochmal ein Level an RPO und Option Play obendrauf. Man wird es versuchen es ähnlich erfolgreich zu machen wie in Woche 14, damit die Cardinals nicht ans Laufen kommen.

    Fazit:

    Ein Spiel auf Messers Schneide. Die Cardinals sind rechtzeitig zu den Playoffs aus der Down Phase hervorgekommen und die Saints sind seit Ihrer Niederlage in Woche 1 dabei die Liga im Sturm zu erobern. Den psychologischen Vorteil liegt bei den Saints, denn man hat den Sieg aus Woche 14 in der Hinterhand.

    Beide Teams sind auf einem ähnlichen Level was die Performance angeht und haben die Waffen auf beiden Seiten des Balles, um den Gegner und seine Stärken zu neutralisieren. Hier wird sich die Frage stellen, wer schafft es besser außerhalb der Box zu denken und den Gegner mit einem neuen Gameplan oder ein paar neuen Spielzügen zu überraschen.

    Wir erwarten hier ein enges Game, bei dem auch ein Hauch von Overtime mitschwingt. Wer das Spiel gewinnt wird am Ende der sein, der es schafft den Gegner öfter zu stoppen.


    Was denkt Ihr welches der beiden Teams werden wir als NFC Champion im Super Bowl sehen?


    Lasst uns Eure Tipps und Predictions in den Kommentaren wissen.

  • Wie schon bei Twitch kundgetan, sehe ich die Cards mit +3 vorne, weil Christian die Erfahrung hat und es einfach mal verdient hätte im Super Bowl zu stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!