Play Actions bei Third and long

    • Offizieller Beitrag

    Hi Coaches,


    es kam bisher öfter vor, dass in Situationen von 3rd and longs Play Action Spielzüge ausgewählt wurden.


    Warum called man Play Action überhaupt. Bei einem Play Action Spielzug wird ein Run angetäuscht um den Gegner darauf reagieren zu lassen, so dass Pass Routen aufgrund des Fakes frei werden können.


    Läuft man typischerweise bei 3rd and long? Eher nicht, kann aber dennoch vorkommen, um den Gegner zu überraschen. Fallen Gegner im Normalfall auf so einen Fake bei 3rd and long herein? Wohl kaum.


    Dennoch kommt es bei uns immer mal vor, dass genau diese Play Action Spielzüge in diesen Situationen gecalled werden.


    Wie ist es in echt? Wer die Playoffs in den letzten Wochen verfolgt und genau hingesehen hat, bekam mit Sicherheit auch mit, dass tatsächlich einige Teams auch Play Actions oder RPOs bei 3rd and longs gecalled haben. Die Titans und Chiefs sind hierfür beste Beispiele. Waren diese Spielzüge erfolgreich bzw. fiel der Gegner darauf herein? Kaum.


    Wir von der Ligaleitung wissen natürlich auch, dass es in gewissen Play Action Spielzügen Routen gibt, die es so in anderen Plays nicht gibt. Es gibt Play Actions die richtig schwer zu verteidigen sind, vor allem mit mobilen Quaterbacks, in den genannten Situationen aber von der reinen Footballlogik total sinnfrei sind.


    Wir als Ligaleitung haben das Thema nun diskutiert und sind zu folgendem Entschluss gekommen. Wir weißen darauf hin, in gewissen Situationen keine unpassenden Plays zu callen. Sei es ein Play Action bei 3rd and 15, genau wie z.B. eine Goalline Offense bei First and ten an der Mittelline. Wir werden das Ganze nicht ins Regelwerk aufnehmen oder verbieten, sondern appellieren hier an den Fairplay Gedanken. Es kann natürlich auch vorkommen, dass man bei der Play Auswahl nicht 100% darauf achtet, ob das jetzt ein PA oder ein Standard Pass ist.


    Ansonsten gelten natürlich die Matchday Regeln 3 und 6 mit dem obersten Gebot "Wenn es NFL-Teams nicht machen, dann machen wir es auch nicht." (hier noch einmal nachzulesen https://maddenfl.de/regeln_matchday/) sowie unsere Verhaltensregeln bezüglich des Fairplays (https://maddenfl.de/regeln_verhaltensregeln/).


    Für diejenigen, die in der Defense spielen, adjustet bitte auch entsprechend. Bei Third and long sollte man natürlich „Pass Commit“ einstellen. Die Verteidiger springen nicht so stark oder teilweise auch gar nicht auf PA. Wer nicht weiß wie es geht - sobald die Spielzüge ausgewählt sind und die Teams aufs Feld kommen, RB und rechten Stick nach oben.


    Weiterhin viel Spaß allen und eine schöne Restsaison.


    Eure Commissioner

  • Hier sei auch erwähnt, dass das rausadjusten der PA durch einen Block des HB zwar aufhebt aber es für die CPU immer noch eine PA ist - d.h. es ändert nichts daran wenn ihr den HB auf Block setzt… ihr verhindert damit nur die Animation…

  • Wer bei 3rd&long eine Play Action spielt, dem sollen beim Hände waschen die Ärmel runter rutschen

Trades & Waiver

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. # 28 TE Noah Gray 1

      • Phipsi
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      28
      1
    3. Dezina

    1. # 32 Johnny Hekker 2

      • DeJay
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      84
      2
    3. Dezina

    1. # 32 TE Jonnu Smith 2

      • Joerg
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      49
      2
    3. Joerg

    1. # 9 DT Nnadi 1

      • bledsoe71
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      54
      1
    3. Dezina

    1. #1 OVR Pick 2

      • DustinESV
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      116
      2
    3. AVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!