Preview Week 5

    • Offizieller Beitrag

    Matchup of the Week

    Es ist mittlerweile ein MFL Klassiker, wenn die New York Giants und Dallas Cowboys vor allem die Runningbacks Saquon Barkley und Ezekiel Elliott aufeinandertreffen. Meist liefern beide starke Zahlen im direkten Duell gegeneinander ab.



    Barkley, der in der echten NFL vom Hoffnungsträger zum Sorgenkind der Giants geworden ist, kämpft anstatt um Yards eher mit Verletzungen. Der im 2018er Draft an Nummer Zwei gezogene Ausnahmeathlet schaffte in seiner ersten Saison, auch die einzige, in welcher er alle Spiele bestritt, bereits den Sprung in den Pro Bowl, ins All Pro Team und wurde Offensive Rookie of the Year. Seitdem bestritt er keine volle Saison mehr. In der letzten und aktuellen Saison zusammen sogar nur sieben Spiele.


    Evtl. ist es auch ein Fluch als Runningback an Nummer Zwei gedraftet zu werden. Die beiden anderen Runningbacks, die seit 2000 an Position Zwei gezogen wurden waren Ronnie Brown und Reggie Bush. Beide hatten zwar solide Jahre, doch konnten sie dem Hype aus dem College nie in die NFL mitnehmen. Wir hoffen, dass Barkley noch die Kurve kriegt und konstant zeigen kann, was in ihm steckt.


    In der MFL zumindest konnte er das in den letzten Jahren zu Genüge. In den letzten vier Saisons wurde er drei Mal vom Spiel zum MFL MVP gekürt. Er ist der mit Abstand wichtigste Spieler im Team der Giants. Egal ob mit Standard Runs, in Power Formationen oder im Passing Game. Das Spiel der Giants ist komplett auf die #26 ausgelegt. Trotz seiner nicht massigen Figur bricht er Tackles und fällt meist nach vorne. Minus Yards können so gut wie ausgeschlossen werden. Hinzu kommen Beweglichkeit, Speed, Spielübersicht und Receiving Fähigkeiten, die es jeder Verteidigung sehr schwer machen. Die Cowboys können ein Lied davon singen.


    Doch haben diese in ihren Reihen Ezekiel Elliott. Ebenfalls wurde Elliott früh in Runde Eins gedraftet. 2016 zogen ihn die Cowboys an vierter Stelle und bereuten es bisher nicht. Unter dem ehemaligen Head Coach Jason Garrett war die Offense komplett auf das Zugpferd der Cowboys ausgerichtet. Und der Runningback lieferte. D. Prescott, der im gleichen Draft wie Elliott gezogen wurde, hatte den Luxus, das Game hinter Elliott nur managen zu müssen und konnte so den NFL Game Speed und die Komplexität lernen. Mittlerweile hat sich die Offense etwas geändert doch ist Elliott immer noch ein fester Bestandteil. Seine Zahlen sind nicht mehr die wie unter Garrett, da Elliott als Third Down Back oft in der Pass Protection aushelfen muss. Dennoch ist er brandgefährlich, wenn er den Ball bekommt.


    Im Vergleich zu Barkley ist er der vielleicht effektivere Runningback, wenn es um das klassische Run Game aus den dafür vorgesehenen Formationen geht. Er erkennt Lücken wie kaum ein anderer und merkt instinktiv, welcher Block wann sitzt. Hinzu kommt, dass er einen sehr guten Football IQ besitzt und das Spiel ähnlich wie ein Quarterback vor dem Snap lesen kann.


    In der MFL ist Elliott auch immer eine Gefahr für seine Gegner. An guten Tagen übernimmt er die Kontrolle, was die Giants auch schon zu spüren bekamen. Seine Aktionen werden wichtig sein, um das Passspiel zu öffnen, Druck von Prescott zu nehmen und mit dem Offense Feuerwerk der Giants mithalten zu können.


    Wir vom MFL Network gehen davon aus, dass beide Runningbacks starke Zahlen vorweisen werden und die beiden Hauptprotagonisten des Spiels werden. Das Matchup zweier Runningbacks, welche Top Fünf Draftpicks Picks waren, dürfen wir in dieser Division zum Glück zwei Mal pro Jahr genießen.


    Player to Watch Offense

    Bleiben wir bei den Running Backs. Große Runningbacks gab es in der Colts Geschichte viele. Edgerrin James, Marshall Faulk oder Eric Dickerson um nur einige zu nennen. Doch seit einigen Jahren ist es auf dieser Position in Indianapolis ziemlich ruhig geworden. Kein Ballträger stach großartig heraus bzw. konnte sich in den Club der Superstars spielen.


    Mit Jonathan Taylor haben die Colts aber einen sehr talentierten Runningback als Starter. Der ehemalige Wisconsin Badger (Jump around!) trumpfte in seiner Rookie Saison bereits unerwartet groß auf.


    Gesetzt ist beim Coach allerdings ein anderer. Nyheim Hines, eigentlich der gesetzte Returner der Colts, spielt bisher groß auf. Im Spiel gegen die Titans vor einigen Wochen, war er mit drei Touchdowns bereits maßgeblich am Sieg beteiligt. Auch gegen die Dolphins am letzten Spieltag war er der einzige Runningback, der Snaps erhielt und die einzigen beiden Touchdowns des Spiels erzielte.



    Hinter der vielleicht besten OLine der Liga, muss Hines nur die richtige Lücke treffen. Ist er im Open Field, kann kaum ein Verteidiger mit dem Speed des nur 175cm großen Runningbacks mithalten.


    Auch im Passing Game ist er gegen jeden Linebacker aufgrund der Geschwindigkeit klar im Vorteil. Bekommt QB Wentz genug Zeit, so ist es durchaus möglich, dass Hines tief im Defense Backfield zu finden ist und das Augenmerk seines QBs auf sich zieht.


    Die Ravens unter Coach Avis sind immer eine Herausforderung. Gerade die Defense des Teams aus Baltimore ist nicht so einfach zu knacken. Wenn man Erfolg hatte, dann meist im Laufspiel und da die Ravens dieses Jahr ungewohnte Probleme in der Defense haben, wird Hines auch hier stark punkten.


    Wir vom MFL Network sehen Hines als einen der Topspieler der MFL AFC in dieser Saison, welches sich auch in diesem Spiel zeigen wird.

    Player to Watch Defense

    Home Comings sind immer erwähnenswert. Wir hatten bereits das Duell von Sam Darnold gegen die Jets und Tom Brady gegen die Patriots. Dieses Mal ist die andere Seite des Balls dran. Khalil Delshon Mack, der nach seiner College Karriere an der State University of New York at Buffalo als eines der größten Defense Prospects galt, konnte die Erwartungen zum Großteil wiedergeben.



    Auf dem College reifte er umgehend zu einem absoluten Super Star und wurde als erster und einziger Spieler der Bulls Geschichte MAC Defensive Player of the Year.


    2014 wurde er an Position Fünf im Draft von den Oakland Raiders (heute Las Vegas Raiders) gezogen und war somit der höchstgezogene Spieler in der Geschichte seines Colleges.


    Mack etablierte sich in der NFL auch rasch zu einem gefürchteten Verteidiger. Er terrorisierte in den Anfangsjahren vor allem die QBs der AFC West, war aber auch gegen den Lauf ein extrem solider Outside Linebacker.


    Im Jahr 2016 spielte er sein bisher bestes Jahr und wurde am Ende der Saison Defensive Player of the Year.


    2017 zogen die Raiders die Fifth Year Option, was Mack nicht wirklich passte. Nach der Saison hoffte er auf einen hohen Vertrag, doch die Raiders boten nicht das, was er sich vorstellte. Mit seinem Holdout erzwang er den Trade zu den Chicago Bears wo er seitdem spielt. Auch hier gilt er als einer der meist gefürchtetsten Verteidiger, auch wenn die Zahlen nicht mehr so gut wie die aus Raiderszeiten sind. Trotzdem schaffte er es in seinem zweiten Jahr in Chicago wieder ins First Team All Pro und in seinen ersten drei Jahren in den Pro Bowl.


    In der MFL sehen seine Stats in dieser Saison noch sehr bescheiden aus. Gerade mal zwei Sacks finden sich auf seinem Konto. Allerdings verbuchte er bereits 20 Tackles, was für einen Defensive End / Outside Linebacker nach vier Spielen hervorragende Werte sind.


    Wie vom MFL Network glauben jedoch, dass Mack diese Woche explodieren wird. Das Matchup gegen Right Tackle Alex Leatherwood spricht klar für den ehemaligen Raider. Er wird Derek Carr das Leben zur Hölle machen. Setzen die Raiders auf den Run, wird er weiterhin Tackles verbuchen und den Raiders zeigen, dass der Bereich an der Line of Scrimmage und dahinter, sein Revier ist. Die Raiders wird er spüren lassen, dass die Entscheidung gegen ihn der größte Fehler seit Jamarcus Russel war.

    Game of the Week

    Und wir bleiben in dieser Woche auch in der AFC und auch der Norden ist wieder mit von der Partie. Heute werfen wir einen Blick auf die Partie des AFC North Spitzenreiters Cleveland Browns zu Gast bei den Los Angeles Chargers, welche in der AFC West um die Divisionspitze kämpfen.



    Beide Teams ähneln sich von der generellen Spielanlage, da bei beiden viel über die Runningbacks geht – auch wenn diese leicht anders unterschiedlich eingesetzt werden. Zudem gehören beide Verteidigungen vom Personal her zu den besseren Units in der Liga, man darf hier gespannt sein.


    Bevor wir uns auf die mit den Teams auseinandersetzen, werfen wir zunächst einen Blick auf die Statistiken der Teams:


    Disclaimer: die Statistiken beziehen sich zu 100% auf die neue Franchise, da es sonst unnötig aufwendig wäre die Daten nachzuhalten und zusammen zu führen.


    Browns

    STAT

    Chargers

    999

    Pass Yds

    939

    700

    Rush Yds

    397

    1699

    Offense Yds

    1336

    150

    Points for

    87

    70

    Points against

    98

    1

    Fumble Lost

    1

    2

    INT Thrown

    2

    3

    Turnover

    3

    6

    Takeaways

    7

    3

    TO Diff.

    4

    0

    Sacks

    0

    0

    Sacked

    1

    82

    First Downs

    54

    67,15 %

    3rd %

    56,62 %

    100 %

    4th %

    66,67 %

    -

    2Pt %

    100 %

    1

    Red Zone FG

    2

    17

    Red Zone TD

    8

    88,75

    Red Zone %

    70,82 %

    170

    Penalty Yds

    143


    Wo die Browns sich schon auf einem 2 Spiele Polster gegenüber den Steelers in der AFC North vermeintlich ausruhen können, stehen die Chargers unter Druck. Denn mit den 3-1 Broncos und den ebenfalls 2-2 Chiefs hat man einen Dreikampf um die Spitze der AFC West, welcher keine Ausrutscher erlaubt. Wie wird sich das auf das Spiel auswirken?


    Werfen wir nun einen Blick auf die „Keys to Win“ für die beiden Teams


    3 Key Facts for the Game:


    Browns

    Chargers

    One-Two-Punch

    Playmaker Ekeler

    Myles & Co.

    QB Movement creates free WR

    Give Baker Time

    Control the Ground fear the Air


    3 Key Facts Cleveland Browns

    • Das man mit Nick Chubb und Kareem Hunt das wohl beste Halfback Dou der Liga hat, dürfte selbst einem Laien klar sein. Und genau die stärke der Browns ist es aus den verschiedenen Sets (ob mit einem oder zwei HB’s) mit diesen zu laufen oder sogar ins Passing Game mit einzubeziehen.
    • Auf der anderen Seite des Balles hat man mit dem 2017 1st Overall Pick Myles Garrett einen der Top 3 Edge Rusher der NFL im Kader, welcher jede O-Line vor Herausforderungen stellt. Zudem hat man auf der anderen Seite einen anderen ehemaligen 1st Overall Pick Jadaveon Clowney welcher ebenfalls nicht vernachlässigt werden darf. Die Aufmerksamkeit auf den beiden ergibt für Malik² (McDowell und Jackson) immer wieder Chancen im 1:1 zu überzeugen und Durck auf den QB aufzubauen.
    • Bei dem Gegner steht aber auch eine sehr gute Defensive auf dem Platz, welche die Browns O-Line – auch wenn Sie mit die beste der Liga ist – vermutlich ins Schwitzen bringen wird. Wenn man ein vernünftiges Passspiel aufziehen möchte, dann muss man Baker Mayfield Zeit verschaffen und Bosa & Co. so lange wie möglich vom QB fernhalten.

    3 Key Facts Los Angeles Chargers

    • Aber auch die Hausherren haben einen Halfback, welcher die gegnerische Defensive vor eine Aufgabe stellt. Denn mit Austin Ekeler hat man einen der variabelsten Runningback in der NFL im Köcher. Ekeler ist auf dem Boden schwer zu bremsen und bei Pässen weisst er bessere Hände auf als manche Receiver und ist somit für seinen QB immer eine Option als direkte Anspielstation oder als Checkdown Player.
    • Justin Herbert hat einen starken Arm und scheut sich auch nicht die tiefen Routen auf Allen und Williams zu bedienen. Aber bei dem schon eben angesprochenen Pass Rush der Browns ist es wichtig, dass Herbert immer ein Auge mögliche Bruchstellen in der O-Line hat. Denn dann kann er mit einem Step in die Pocket oder mit einem Scramble den Spielzug am Leben halten und den Receivern so Zeit geben sich entsprechend frei zu laufen.
    • Wie oben erwähnt muss man bei den Browns in erster Linie den Lauf fürchten und versuchen diesen zu kontrollieren. Man darf sich aber nicht zu 100% auf den Lauf fokussieren, denn ansonsten bekommt man von Mayfield die Bälle auf OBJ, Hooper und Co. um die Ohren gefeuert, das einem Hören und Sehen vergeht.

    Fazit:

    Uns wird hier ein Spiel auf Augenhöhe erwarten, denn TheSign und HHLegend haben die Teams, um sich gegenseitig zu neutralisieren und das Spiel entsprechend eng zu gestalten. Auch wenn es ein ausgelutschter Spruch ist, wer hier zuerst vorlegen kann, bring sich in eine gute Position, um das Spiel zu gewinnen. Wichtig ist es am Ende hier mit jedem Drive Punkte aufs Scoreboard bringt, damit man den Druck hochhalten kann.


    Tipps MFL Network:

    Profx1988: Cleveland Browns @ Los Angeles Chargers – 20:28

    Subbadueb: Cleveland Browns @ Los Angeles Chargers – 27:23

    Lasst und wie immer gerne Eure Tipps da und diskutiert fleißig mit!

Trades & Waiver

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. #1 OVR Pick 1

      • DustinESV
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      69
      1
    3. AVIS

    1. 1st Round Pick 21

      • Subbadueb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      21
    1. 20 ovr Pick

      • DeJay
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      26
    1. 2nd Overall Pick

      • Manuel
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      49
    1. 2nd Round Pick 57

      • Phipsi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      16

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!