Beiträge von blOoOdsvept

    In Week 7 begrüßten die Bears die Buccaneers in Chicago und man war gut aufgelegt an diesem Abend. Zumindest bis 4 Minuten vor Spielende. Da führte man etwas überraschend, aber nach guter Leistung nicht unverdient mit 35:28 .. und stand erneut an der 5 YD Linie von Tampa Bay.


    3rd und Goal hieß es, der Spielzug war gewählt und die Defense aufgestellt. Es war ein guter Spielzug und auf der rechten Seite gab es für QB J. Fields 2 Optionen. FB J. Johnson ganz außen und TE Kmet etwas weiter innen. Hätte Fields den FB genommen, wäre der völlig frei in die Endzone gelaufen .. und das Spiel wäre mit 42:28 wohl entschieden gewesen. Aber Fields wählte nicht den FB als Receiver aus, sondern den TE der leider doch besser gecovered war als gedacht. Interception, Pick 6, 35:35.


    Mit noch 3:50 Uhr bekam man den Ball zurück und hätte somit noch eine Chance, den so greifbaren Sieg mit einem Game-Winning-Drive endlich einzutüten. Doch Fields, immer noch völlig perplex und von der Rolle leistete sich gleich noch eine Interception hinterher. Man konnte die Buccaneers nicht mehr entscheidend stoppen, FG, 35:38 .. Game over .. ;(


    Danke Marco an das spannende Spiel und Glückwunsch zum Sieg .. ;(

    Nach der Auftaktniederlage reisten die Bears in Woche 2 direkt zum nächsten Division-Rivalen nach Minnesota. Ziel war es vor allem die Redzone-Effektivität zu erhöhen und somit deutlich mehr Punkte auf das Board zu bringen, sowie die eigenen Fehler, sprich Turnovers, zu vermeiden. Am Ende gelang beides einigermaßen gut und Chicagos Offense leistete sich keine Fehler. Hinzu kam eine Redzone-Effektivität von immerhin 80% .. was insgesamt zu 30 eigenen Punkten reichte. Vor allem über den Boden konnte die Vikings-Defense die Drives der Bears nicht stoppen und so wurden immer wieder wichtige Feldgewinne erzielt. Die Defense leistete ebenfalls ihren Betrag und konnte der Vikings-Offense insgesamt 3 mal den Ball abnehmen.


    Am Ende setzten sich die Bears schließlich mit 30:24 durch .. ein wichtiger Sieg, mit dem man in der Division auf Tuchfühlung bleibt.


    Danke an Christian für das wie immer unterhaltsame Spielchen. Ich versuche natürlich eine mögliche Revanche im Rückspiel mit allen Mitteln zu verhindern .. ;)

    Leider ist der Saisonstart diesmal deutlich in die Hose gegangen. Letzte Saison konnte man zum Auftakt noch gegen die 49ers gewinnen, diesmal lief gegen die Lions in Week 1 nicht viel zusammen.


    Coach BlOoOdsvept hatte sich viel vorgenommen und sich auch was für das Spiel gegen Detroit ausgerechnet, schließlich haben seine Bears in der letzten Saison beide Spiele gegen den Division-Rivalen für sich entschieden. Doch eigene 4 INTs und insgesamt 5 Besuche in der Lions-Redzone ohne Punkte, 3 davon sogar innerhalb der letzten 5 YDs, machten schnell jegliche Pläne und Hoffnungen zunichte.


    Am Ende siegten die Lions deutlich und ungefährdet .. völlig zu Recht mit 30:13. Glückwünsche daher nochmal nach Detroit.

    Gegen Buffalo zeigte sich die Mannschaft zwar deutlich stabiler, am Ende waren die Bills trotzdem eine Nummer zu groß für die Bears und man musste letztlich mit 23:30 geschlagen geben. Vor allem der Pass Rush der Bills machte am Ende den Unterschied. Bears-QB J. Fields sowie seine RBs K. Herbert und D. Montogomery waren praktisch permanent unter Druck und kassierten am Ende 7 Sacks und 16 Tackles for Loss !

    Wie konnte das geschehen? Nur und nimmer hätte man verlieren dürfen! In der Bye Week hatte sich die Mannschaft doch schließlich alles erarbeitet, was man benötigt um den Gegner chancenlos vom Platz zu fegen! Irgendwas konnte nicht stimmen?? .. :/


    Der Schuldige an der 21:48 Niederlage war schnell gefunden! Es war der Coach!! Spätestens als er die erste Trainingseinheit nach der Eagles-Pleite mit folgenden Worten begann, war das sonnenklar: „Jungs, heute werden wir mit der zweiten Lektion auf das Grundlagentraining aus der Bye Week aufbauen und dieses vertiefen.“


    AUFBAUEN? VERTIEFEN? Wie konnte der Coach der Mannschaft verschweigen, dass die nahezu perfekten und neu einstudierten Moves gar nicht final vermittelt wurden? Wie konnte er es wagen, die Mannschaft so dermaßen ins Verderben rennen zu lassen?


    Er hätte QB Fields sagen müssen, das er zum Suchen von freien Receivern gar nicht beliebig lange Zeit hat! Kein Wort war dazu gefallen, dass der Wurf nach spätestens 2 bis 3 Sekunden erfolgen muss, da es sonst kracht! Und wie kann der Coach seinen Ends verschweigen, dass sich die O-Liner auch bewegen! Energisches Rollen zur Seite ist weitaus weniger effektiv, wenn sich das O-Line-Opfer in die gleiche Richtung bewegt. Selbst mit Geschwindigkeit lässt sich diese Situation nicht zu 100% erfolgreich lösen!! .. :cursing:


    Es war völlig klar - nur der Coach war schuld!! Wenigstens hat er seine Schuld dadurch etwas abgemildert, dass diese Versäumnisse nun umfassend aufgearbeitet sind und die besagten Teufels-Moves nach diesen Feinjustierungen nun endlich final einstudiert sind.


    Und auch der Spielplan meint es glücklicherweise gut mit den Bears - schließlich wartet mit den Bills gleich der nächste Aufbaugegner. Diesmal kann nichts schief gehen .. 8)

    Nach dem Desaster-Spiel gegen Green Bay setzte Coach Blooodsvept in der Bye Week umfangreiche Extra-Trainingseinheiten an - 7 Tage am Stück, jeweils 22 Stunden.


    Geleitet wurden die Einheiten, wie im Interview vor dem Dolphins-Spiel in Week 5 bereits angeteasert, von seiner Tochter Nele - der Fokus lag dabei auf motorischen Grundlagen.


    Bereits nach den ersten Einheiten stellte sich heraus, dass dies genau die richtige Herangehensweise war. Exorbitante Fortschritte ließen folglich nicht lange auf sich warten.


    QB Fields zum Beispiel stellte überrascht fest, dass man freie Receiver tatsächlich auch erkennen kann, wenn man nur den Kopf hebt und nach links und rechts bewegt. Für diese Erkenntnis waren lediglich einige Stunden auf dem Bauch liegen und den Kopf anheben erforderlich. Und auch den ein oder anderen Cornerback hörte man nach der Einheit munkeln: „Mensch verrückt, die Chancen einen Ball abzufangen werden ja enorm gesteigert, wenn ich weis woher der Ball kommt und ich ihn sehe!“


    Nach größer war die Begeisterung bei den D-Linern nach deren Einheit. Kaum zu glauben wie leicht man an einem O-Liner vorbei kommen kann, wenn man Movs wie energische Roll-Bewegungen zur Seite beherrscht. Skaliert man diese Movs noch mit Geschwindigkeit, stehen einem quasi alle Möglichkeiten offen und der erfolgreiche Sack ist vorprogrammiert. Es sollen sogar Worte wie „Genial!“ oder „Wahnsinn!“ gefallen sein .. 8)


    Ausgerüstet mit allem was nötig ist war die Mannschaft nach dieser intensiven Trainingswoche kaum noch zu bändigen. Man wollte das Gelernte schnellstmöglich auf den Platz bringen. Da kamen die Eagles als Aufbaugegner in Week 15 natürlich gerade recht !! :fb:td