Base Align und Man Align

  • Hey Yo ich mal wieder.


    Hätte mal ne Frage an unsere Pros hier in der Community zu Base Align und Man Align.

    Wenn man so gerade überall nach dem Begriff Base und Man Align recherchiert kann man sehr viele Videos auf Youtube finden.

    Nachdem ich gestern mein Spiel gegen Peter hatte Grüße nochmal, sagte er mir während dem Game das ich ziemlich viel Mist mache mit diesem Base Align.

    Ok dachte ich mir. Aber warum was meintest Du damit genau.


    Also Jungs und Pros hier im Forum nun zu meiner Frage.

    Macht es einen Sinn durchgehend Base Align oder Man Align zu spielen.

    bzw. wann sollte man Base Align spielen oder Man Align.


    Das ich die Defense damit verschleiern kann das ist mir bewusst ob es was bringt gegen bessere Maddenspieler denke ich nicht.


    Also vielleicht kann mir der ein oder andere mir das kurz erklären.


    Ich danke euch für eure Mühe


    Gruß Chris 💪

    • Offizieller Beitrag

    Moin Chris,


    Man und Base Align sollte sparsam verwendet werden. Eigentlich ist es nur dafür gedacht, den Gegner in einzelnen wichtigen Momenten zu überraschen. Wenn du bspw. viel 2-Man spielst, könnte es bei einem wichtigen Pass Down eine gute Idee sein in der Cover 3 Shell mit Man Align rauszukommen. Der Gegner geht von 2-Man aus und findet bspw. den ersten und zweiten Read nicht, da die Coverage eine andere ist.


    Dieser Vorteil des Aligns ist aber eben genau der Nachteil. Dein Team kommt in der Cover 3 raus und spielt bestimmte Zonen. Wenn du aber Man Aligned bist, positionieren sich die Corner bspw. eben so als wenn sie man coverage spielen. Je nach deiner Grundformation (2-4; 3-3, Triple...) kann es also sein, dass du durch deine Alignments extrem lange Wege für die Defense kreierst (Corner ist 6-7 Yards weiter innen als er sein müsste), die dann eben nicht gestopft werden. Diese Bereiche sind dann für die gegnerischen Receiver weit offen. Einfaches Beispiel wäre folgendes:

    Du spielst eine Cover 3 mit Man align. Der Gegner kommt mit einer stacked Formation raus und spielt ein Switch Konzept. Eigentlich wären in der Basic Cover 3 beide Routen zu, wenn die Corner das "gut" spielen. Wenn du aber Man Alignst, kommt der tiefe Safety, der die Outside Third zumachen würde und positioniert sich deutlich weiter innen am Stacked Receiver. Der Switch vom Slot wird dadurch viel stärker, weil der Safety einen längeren Weg nach Außen hat. Folge: Touchdown.


    Ich hoffe das hilft :)

  • Ok vielen Dank für deine genaue Aufklärung bezüglich dem Thema.

    Danke nochmal.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich nicht zu 100% sicher ist, was für Auswirkungen Base-/Man Align in der aktuellen Situation mit sich zieht würd ich die Finger davon lassen. Entweder wirst du blöde überrascht oder es passiert was gutes und du kannst dir eigentlich auch nicht erklären wieso weshalb.


    Ich hab glaube ich die letzten 3 Maddenteile weder Base- noch Man Align angerührt.

    Manchmal sind die Basics am effektivsten.


    Zudem hat man mittlerweile so viele verschiedene Möglichkeiten eine Coverage zu callen, das man alles verstecken kann ohne Zusatz Adjustments.

    Beispiel: Cover 3, Cover 3 Sky, Cover 3 Match, Cover 3 Buzz, Cover 3 Buzz Match. So kannste eine normale eine Cover 3, die eigentlich immer Single High Safety gespielt werden, auch mit Two High Safetys spielen.

  • Das was Du sagst oder schreibst ist völlig einleuchtend an das habe ich nie gedacht. wieder etwas dazu gelernt.


    Danke Dir Alex.


    PS: Hoffentlich nerve ich euch h nicht mit meinen ständigen Fragen.

    Ich will ja nur besser werden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gefährlich an Base Align ist auch, dass die Offense auf einer Seite leicht Überzahlsituationen schaffen kann bzw. leichte Missmatches kreieren kann. Es kommt jemand in ner Trips Formation und du in einer Standard Nickel in Base Align. Wenn du in Man Cov kommst, bleibt bei Base Align in der Regel ein CB auf der Gegenseite der Trips, so dass du meist 3 WRs gegen 2 CBs und einen LB auf der Trips Seite hast. WR gegen LB ist meist eine klare Geschichte.


    Auch bei Zone Covereges gegen den Run ist Base Align vor allem gegen Trips rein der Logik (was Madden daraus macht ist nochmal was anderes) Quatsch. Zwar machst du die Box voller doch hast du immer einen WR der direkt in die Mitte auf den ersten LB schießen kann um den zu blocken bzw. langt eine kurze Berührung um den gerade bei Outside Runs nicht nach außen kommen zu lassen. Kommst du dann auch noch in einer Cover 2 ist dein Safety auch nicht für die Run Verteidigung vorgesehen und dropt nach hinten. D.h. automatisch gewaltige Ünberzahl für Outside Runs.


    Auch (nur von der Logik her) wenn jemand Runs mit Pulling Guards, Tackles oder TEs spielt schaffen diese Runs gerade bei Base Align eine krasse Überzahl an Blockern auf einer Seite. Die Ausführung ist hier das eine und es klappt evtl. trotzdem das zu stoppen. In der Realität würde dich ein Team über das Ganze Spiel hin komplett mit so was kaputtrennen.


    Bei Standard Runs ISOs, Off Tackle Runs, ... die innerhalb der Box sind und kein Puller kommt, ist Base Align an sich nicht verkehrt. Ist ein bisschen Übungssache die Situation für so was zu erkennen. Ich selbst mach das nur selten wenn ich auf etwas bestimmtes spekuliere. Insgesamt würde ich aber die Finger davon lassen.

Trades & Waiver

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. #25 HB James Robinson

      • derracer1999
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      20
    1. #32 QB Geno Smith

      • Bomboloni256
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      22
    1. #9 DE Larry Ogunjobi

      • Bomboloni256
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      32
    1. Esparza 1

      • xColdDelightx
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      89
      1
    3. Zak McKracken66

    1. Trade Colts - Bills 3

      • Zak McKracken66
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      93
      3
    3. Dezina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!