Schema Fit Calculator

  • Servus,
    Ich hab da mal was in Excel bzw. Google Sheets gebastelt weil ich mich das selbst jetzt wieder gefragt habe nachdem ich die Rams übernommen habe.
    Ich möchte immer Möglichst viele Schema Fits im Team haben um das Extra EXP abzugreifen das man dafür bekommt. Jetzt ist das ja gar nicht so einfach herauszufinden wie man das schafft und die Anzeige von Madden hilft da wirklich nicht viel.
    Gerade wenn man noch bedenkt das ein Spieler ja zu einem Fit werden kann wenn man ihn z.b. vom SS zum FS macht oder vom ROLB zum LOLB.
    Deshalb hab ich mir das jetzt selbst mal ausgerechnet und dafür ein Excel bzw. genau genommen Google Sheet dafür erstellt und dachte mir ich gebe es euch auch frei.

    Mir ist völlig klar das man nicht immer das Schema benutzen will wo man die meisten Fits hat. Das ist ja auch ein Philosophy Frage von dem was man tatsächlich spielen will.
    Zusätzlich sollte man noch bedenken wo man welche Spieler Upgraden will und in wie fern sich das dann überschneidet mit dem Schema das man wählt.
    Seht das mehr als so eine kleine Hilfestellung bzw. mögliche Richtungsvorgabe an.
    Ich weiß auch gar nicht ob das überhaupt für noch irgendwen interessant sein könnte oder ich da der einzige bin der so auch noch das letzte Bisschen aus seinem Team rausquetschen will.
    Weil es ist schon auch ein bisschen Arbeit da seine Daten reinzuhauen. Da ich aber eh ein noch deutlich Umfangreicheres File für mein Team hab, hatte ich das eh schon

    (Wenn ihr das File auch einer sehen oder haben wollt, dann gebt Bescheid aber das ist auf jedenfall totaler Overkill... noch mehr als der Calculator eh schon ist :D)



    Mit dieser Tabelle kann man ausrechnen lassen für welches Schema in Madden man für seine Offense bzw. Defense auf die meisten Schema Fits kommt aufgrund von Postionsgruppen NICHT Positionen.
    Auch wenn die Aufteilung nicht ideal ist und sich ja eigentlich auch gerade in der Defensive zwischen 3-4 und 4-3 noch unterscheidet hab ich diese wie folgt definiert:

    • O-Line
    • TE
    • WR
    • HB
    • QB
    • Edge (LE, RE oder ROLB, LOLB)
    • DT (DT oder auch ein LE, RE)
    • LB (MLB, ROLB, LOLB)
    • DB (CB, SS und FS)

    Ich müsste eure Spieler Links in der Liste eintragen. Da stehen aktuell als Vorlage meine Rams Spieler drin. Wie ihr einen Spieler von euch da definiert müsst ihr selbst entscheiden gerade zwischen Edge/LB.
    Der Rechner sagt euch dann für welchen Spieler ihr in welchem Schema einen Primary Fit (Also einen tatsächlichen Schema Fit mit extra EXP) erreichen könnt und für welchen ein Secondary Fit möglich ist.
    Secondary Fit wäre das der zweithöchste Playstile eines Spieler der eigentlich richtige für das entsprechende Schema wäre. No Fit ist klar, weder der Höchste noch der Zweithöchste Playstile erfüllen den Fit für das entsprechende Schema.



    Aber Achtung es werden NUR die Postionsgruppen beachtet. Das ist nicht immer wirklich Sinnvoll. Denn das bedeutet ihr müsste euch auch anschauen auf welche Werte ein CB auf FS und SS kommen würde und umgekehrt. Und dann könnte es sein das ein Spieler zum Schema Fit wird aber auf einer Position auf der ihr ihn nicht Spielen wollt.
    Ein Beispiel wo das nicht aufgeht wäre das hier:
    Spieler X, CB, 85 Ovr, Primary Playstile: Zone, Secondary: Slot

    Aufgrund dessen das sein Primary Stil Zone ist wäre er in einer 4-3 Base als Primary Schema Fit gelistet.
    In einer 4-3 wäre der Fit für CB zwar ManToMan aber für FS wäre es Zone. Somit wäre in meiner Rechnung Spieler X hier für die Base 4-3 ein Fit weil man ihn zum FS machen kann und er wäre ein Fit.
    Es würde je nach Team und Spieler aber Vermutlich wenig Sinn machen den zu einem FS zu machen nur für das Extra Exp.

    Ich hab das in meiner Rechnung aber trotzdem so gemacht. Da man ja auch durchaus mal einen CB zum FS macht. Ihr müsst dann selbst entscheiden ob das für euch Sinnvoll ist oder nicht. Ihr könnt im Zweifelsfall ja auch einfach den Spieler aus der Rechnung weglassen.


    Wenn ihr die Tabelle benutzt dann macht, falls möglich, eine Kopie davon damit falls es mehrere gleichzeitig nutzen ihr euch nicht Gegenseitig die Werte überschreibt.
    Die letzten Zeilen sind ausgeblendet. Wenn ihr die Einblendet könnt ihr euch für jedes Schema und jede Position die Fits anzeigen lassen so wie sie von Madden definiert sind.


    LINK ZUM SHEET

    https://docs.google.com/spread…I8kbyA_U/edit?usp=sharing

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mir schon immer, ICH geister zu viel hier während der Arbeit rum und mach mir Gedanken um die Liga währenddessen und schreib mir viel auf.

    Aber WTF ^^


    Ich suche mir eigentlich immer erst meine zu spielende Defense (4-3 / 3-4) raus und da den prozentualen besten Fit. Ggf. dann noch den Typ von Spieler den ich auf der jeweiligen Position haben möchte -> z.B Man2Man Corner.
    Wenn ich dann aber Corner habe die aktuell noch auf 1 Zone haben, dann werden die auf M2M gedrillt.


    Da kann ich mit 86-90% genauso gut Leben, als wenn ich 100% hätte ^^

  • Du hast ja mein anders File noch nicht gesehen. Das hier ist ja wirklich noch gar nix ?


    Ja klar vollkommen verständlich. Ich mach das aber tatsächlich etwas anders. Ich suche mir immer, oder fast immer, das Schema raus mit den besten Fits für das extra Exp. Das ist im Regelfall auch immer dann die Defensive (4-3 oder 3-4) die ich spielen will. Welchen Playstile ich dann aber für die entsprechenden Spieler Upgrade ist davon unabhängig.


    Ich spiele dann z.b. eine 4-3 Base weil das die meisten Fits hat aber Upgrade dann bei CB immer Zone statt ManToMan weil ich das mehr von ihnen brauche. Auch wenn sie so früher oder später aus dem Fit fallen aber dann kann ich das Schema ja wieder anpassen.


    Unterm Strich bringt mir das über alle zwei Season vielleicht ein Halbes OVR für einen Spieler aber mir geht's da um Prinzip ??

  • FYI:

    https://docs.google.com/spread…WmH0i0Y/edit?usp=drivesdk



    Nicht ganz fertig. Ich hatte das schon für Season 1 aber hab es nochmal überarbeitet. Aber Aufgrund dessen ist auch noch nicht alles wieder funktionstüchtig. Free Agency, Tradetarges und die Cap Berechnung mit Rollover und co fehlt noch bzw. Hat noch Fehler drin. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich letzeres überhaupt einbaue

  • Notizen machen sich hier wahrscheinlich die meisten, aber das ist, durchaus positiv gemeint, ein bisschen nerdig, um am Ende ein halbes OVR Pünktchen rauszukitzeln. ?

    Aber schon krass.


    Also mir würde eine Formel reichen, die mir anzeigt, wann ich am besten A, X, Y oder B drücke. ?

  • Alles gut. Das sowas wirklich nicht normal ist, ist mir klar ?

    In sowas bin ich wirklich sehr nerdy.


    Ich mache sehr gerne solche Sheets. Die zum Teil lächerlich Komplexen Formel zu erstellen und so Probleme zu lösen fordert mich heraus... Und ich liebe Herausforderung. Ich hab früher das mal beruflich gemacht und bin so auf solche Sachen erst gekommen.

  • Die Rams sind in guten Händen. Ich glaube du holst alles raus aus der Frittentruppe.

Trades & Waiver

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. #25 HB James Robinson

      • derracer1999
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      29
    1. #32 HB Darrell Knox

      • Bomboloni256
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      9
    1. #32 QB Geno Smith

      • Bomboloni256
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      29
    1. #9 DE Larry Ogunjobi

      • Bomboloni256
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      73
    1. Trade Colts - Bills 3

      • Zak McKracken66
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      100
      3
    3. Dezina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!