AFC Championship Game

    • Offizieller Beitrag

    AFC Championship Game



    Kommen wir nun zum Spiel um die Lamar Hunt Trophy welches in diesem Jahr zwischen den New England Patriots von heavensentkb8 und den Kansas City Chiefs von MajorPayne95er im GEHA Field at Arrowhead Stadium, in Kansas City, Missouri ausgetragen wird. Beide Teams haben Ihre Division klar gewonnen und haben bis zu Woche 18 den 1st Seed untereinander ausgemacht. Denn in Woche 11 standen die beiden Teams sich in Foxborough gegenüber. Ein Spiel was den Chiefs den einzigen Fleck auf die sonst so weiße Weste bringen sollte, denn hier setzten die Patriots sich 33:27 durch. Am Ende reichte den Chiefs der kleine Stolperstein Chicago, um die Patriots mit einer Niederlage mehr auf Seed 2 zu verdrängen.

    @


    Die Preview zum Spiel kann man hier noch einmal nachlesen: Preview Week 11

    Rückblick Divisional Round:

    Nach dem gefühlten Spaziergang gegen die Texans erwartete die Patriots mit den Broncos eine Herausforderung in der Divisional Round. In den bisherigen Playoff Duellen gegen Dezina wurde der Imperator eher zu Lord Helmchen. Dieses Damokles Schwert schwebte also auch diesem besonderen Duell inne, denn in der Saison zuvor war für den heutigen Patriots Coach eben auch in der Divisional Round gegen die Ravens die Reise zu Ende. Es sollte sich aber eine Partie entwickeln, welche die Zuschauer bis zum Ende begeistern sollte. Die Patriots gingen trotz zwei verschossener Fieldgoals und einem Fumble loss mit einer Führung 10:7 in Halbzeit zwei. Hier folgt nun der Schlagabtausch, den man in Halbzeit eins vermisste. Als die Patriots den zweiten Pick schaffen und die Chance auf eine 2 Score Führung mit nur einem Fieldgoal „vermasselten“, konnten die Broncos 2 Minuten vor Ende den Spieß drehen und auf 28:27 stellen. 2 Minuten bei kaltem Arsch und Schneegestöber New Englands. Die Patriots können den Ball tief in die Redzone laufen und gaben so Ihrem Kicker Jake Elliot trotz vorheriger Fehlversuche aus 28 Yards zur Legende zu werden. Star Wars gerecht sprach der „Force Ghost“ von Adam Vinatieri zu Ihm und lies Ihn das im wahrsten Sinne geicte Field Goal verwandeln.


    Das Spiel kann man sich hier als VoD noch einmal ansehen: https://www.twitch.tv/videos/1535548358


    In der anderen Partie erwartete der 1st Seed aus Kansas City die Buffalo Bills zum Tanz im Arrowhead. Der Einzug der Bills in die Divisional Round würde im Boxsport mit „Saved by the Bell“ bezeichnet werden, denn wenn den Ravens nicht die Zeit für das Game Winning Field Goal davongelaufen wäre, hätte es diese Partie gar nicht gegeben. Auf der anderen Seite stand die gut erholte Truppe der Chiefs, welche sich in der Divisional Round einmal die Gehörgänge von Rammstein haben freiblasen lassen – manche Spieler munkeln, das Arrowhead wäre lauter. Die Bills gingen als klarer Außenseiter in die Partie und dies sollte man in diesem Spiel auch deutlich spüren. So gelang Ihnen nur im ersten Quarter Punkte auf das Scoreboard zu bringen und die Partie zwischenzeitlich auf 7:13 zu verkürzen. Die Chiefs konnten in der ersten Halbzeit immer weiter scoren und Ihre Führung Drive für Drive ständig ausbauen – so war der Halbzeitstand von 33:7 für die Chiefs keine Überraschung. So konnte man sich frühzeitig auf sichere Plays und Clock Management einstellen und auch die ersten Starter vom Feld nehmen. In der zweiten Halbzeit versuchten die Bills weiterhin am Spiel teilzunehmen, fanden aber keinen Zugang zu diesem. So liefen am Ende die Chiefs Ihren Gegner in der zweiten Halbzeit die Bude ein und nahmen noch zwei Field Goals mit um das Ergebnis am Ende auf 39:7 zu stellen.


    Das Spiel kann man sich hier als VoD noch einmal ansehen: https://www.twitch.tv/videos/1537569538

    STATS:

    Werfen wir einen Blick auf die Divisional Round der beiden Teams ergeben sich die folgenden Stats:


    Patriots

    STAT

    Chiefs

    350

    Pass Yds

    342

    135

    Rush Yds

    222

    485

    Offense Yds

    564

    30

    Points for

    39

    28

    Points against

    7

    1

    Fumble Lost

    0

    0

    INT Thrown

    0

    1

    Turnover

    0

    2

    Takeaways

    2

    +1

    TO Diff.

    +2

    1

    Sacks

    2

    2

    Sacked

    2

    46 %

    3rd %

    69 %

    100 %

    Red Zone %

    50 %


    Beide Teams mit generell sehr unterschiedlichen Ansätzen sehen statistisch, was die Yards Verteilung angeht, hier aber ähnlich aus. Dies wird sich im direkten Duell vermutlich ändern. Das die Chiefs aber nur 50% Erfolg in der Redzone haben, könnte gegen die Patriot Defensive schwierig werden. Die Patriots auf der anderen Seite, verfügen nicht über die offensiven Playmaker wie die Chiefs um eine bessere 3rd Down Conversion Rate als 49% aufzubieten.


    Aber am Ende sind Statistiken auch nur Zahlen und erzählen einen Teil der Geschichte, aber am Ende ist die tatsächliche Leistung auf dem Gridiron bzw.

    Team Vergleich

    Jetzt analysiren wir die beiden Mannschaftsteile der Teams und schauen wer besser für das Duell gewappnet ist – hier fließen neben den Regular Season Stats auch die Stats der Playoffs mit ein.

    Quarterback: Chiefs


    Ein Vergleich über den wir nicht wirklich reden müssen. Auch wenn Jones eine ordentliche Saison gespielt hat, so ist der Vergleich gegen Patrick Mahomes auf vielen Ebenen unfair. Dieses Duell geht klar an die Chiefs.

    Runningback: Patriots

    Die Chiefs haben zwar immer wieder in der Saison Ihr Laufspiel aufblitzen lassen, aber auch meistens nur wenn das Ding schon durch war. Rein auf dem Boden werden sie niemanden schlagen. Bei den Patriots baut die Spielidee auf einem funktionierenden Laufspiel auf – was auch immer wieder eindrucksvoll klappt.

    Tight End: Chiefs

    Travis Kelce und Hunter Henry sind beide wichtig für Ihr Team und sind reliable Targets für Ihren Quarterback. Die Zahlen liegen aber klar auf der Seite von killatrav und den Chiefs.

    Wide Receiver: Chiefs

    Wenn ein Receiver der Chiefs mehr Touchdowns hat als ALLE Wide Receiver der Patriots und fast alleine so viel Receiving Yards hat wie die ersten beiden Receiver des Gegners, dann müssen wir dieses Thema nicht weiter analysieren.

    O-Line: Patriots

    Ein wirkliches Kriterium in Madden gibt es nicht, denn Statistijen wie “allowed Pressures” etc. gibt es hier nicht. Daher müssen wir uns hier mit den zwei Kennzahlen beschäftigen welche wir haben: Performance Running Back und Sacks allowed.


    Die Wand aus New England muss man erstmal überwinden. 4 von 5 AFC Pro Bowlern aus der AFC werden von den Patriots gestellt. Dies gibt den Running Backs genug Platz zu laufen und Quarterback Jones genug Zeit zu schauen wo seine Receiver sich nicht freilaufen können um den Tight End oder Running Back anzuwerfen.

    D-Line: Chiefs

    Bei den Patriots muss man 2 D-Liner zusammenrechnen um auf eine zweistellige Sackanzahl zu kommen. Insgesamt hat man nur 21 Sacks durch die D-Line erzeugt, Chris Jones auf der anderen Seite alleine hat 23 Sacks. Eine Statistik die klar für die Chiefs D-Line spricht.

    Linebacker: Patriots

    Die Patriots haben vor der Saison in Ihre Linebacker investiert um in der 3-4 Defense mehr Mobilität und Geschwindigkeit zu haben. Dies hat sich mit dem Dou Bell und Strnad ausgezahlt. Hier schlagen Sie die das Linebacker Corps der Chiefs, welche Ihre Stärken eher in der Laufverteidigung hat.

    Defensive Backs: Patriots

    Auch wenn auf der anderen Seite das Dou Sneed und Honeybadger Matthieu stehen, so bietet das Defensive Backfield der Patriots wesentlich mehr Playmaker und konnte so manche Passing Offensive an den Rand der Verzweiflung treiben..

    Offense: Chiefs

    Wenn ich so viel Power in der Offensive habe wie die Chiefs, dann gibt es kaum ein Team was dagegen halten kann. Auch wenn das Laufspiel eine “eher” ungewollte Pflichtaufgabe der Chiefs ist, so hat man in dieser Saison bewiesen, dies in sein Spiel einbauen zu können.

    Defense: Patriots

    Den Druck auf den Quarterback zu bekommen, gehört zwar nicht zur Paradedisziplin der Patriots Defensive, aber wenn man so ein starkes Backfield hat, braucht man das auch nicht zwingend. Die Chiefs mussten es dieses Jahr schon am eigenen Leib erfahren, dass die Patriots Sie in Schach halten können.

    3 Key Facts for the Game:


    Patriots

    Chiefs

    Dust off Plan for Week 11

    Shoot’em Out

    Wheel on the Ground

    Stop the Run

    Take a Breath and Keep a Cool Head

    Always one more

    3 Key Facts New England Patriots:

    • Die Patriots werden sich frühzeitig mit einem möglichen Championship Game gegen die Chiefs auseinandergesetzt haben. Man wird auch den Gameplan aus Week 11 unter das Kopfkissen gelegt haben, mit dem man die Chiefs bereits einmal schlug.
    • Schuster bleib bei denen Leisten oder in diesem Falle Patriots bleibt bei eurem Laufspiel. Denn mit dem Arm von Mac Jones gewinnst du kein Kräftemessen mit Mahomes.
    • Wird die Kraft reichen? Kann man auch bei Rückstand die Nerven behalten? Nach dem Nailbiter gegen die Broncos schlug COVID bei den Patriots zu und brachte den Trainingsbetrieb zum Erliegen. Wie werden die Patriots das kompensieren können? Sabotage nehmen wir an ?

    3 Key Facts Kansas City Chiefs:

    • Es gibt kaum eine Defense welche die Chiefs stoppen kann. Auch wenn man in Woche 11 den Patriots unterlag, schaffte man es das Passing Game am Laufen zu halten und 27 Punkte aufs Board zu bringen. Und genau dieses Wissen bringt den Chiefs Selbstvertrauen für das Spiel.
    • Wenn du den Patriots den Zahn ziehen willst, dann musst du Sie in der Box stoppen. Da hier neben der Front Seven auch die Safeties eine wichtige Rolle spielen werden die Patriots auch auf den Honeybadger aufpassen müssen.
    • Die Chiefs können eine gewisse Arroganz an den Tag legen, weil Sie wissen, dass man in der Regel immer noch einen Score oben drauflegen kann. Wir reden aber nun von Do or Die Games, da kommt ein anderer Druck ins Spiel. Ob man dann cool bleiben kann, wird sich zeigen….

    Fazit:

    Ein Duell zwischen zwei alten Hasen, welche sich schon lange kennen und die Vorlieben des anderen kennen. Beide Teams haben die Möglichkeit die Stärken des anderen einzudämmen, wenn nicht sogar zu neutralisieren. Wir nutzen einen alten journalistischen Trick und verwerten unsere alten Berichte wieder, daher können wir hier nur mit den Worten aus dem Fazit zum Spiel aus Week 11 schließen:

    Beide Coaches sind bekannt dafür kein Spiel bis zum bitteren Ende abzuschenken und haben bereits mehr als einmal Ihre Comeback Fähigkeiten unter beweis gestellt. Daher gehen wir auch genau von so einer engen Kiste aus, welche maximal einen TD Differenz aufweisen wird.


    Kickoff in dieser Partie wird am Montag den 01.08.2022 Abends sein. Und sofern ein Stream aus Kansas City zur Verfügung gestellt wird, kann dies auch mit Kommentar verfolgt werden.


    Was denkt Ihr welches Team werden wir im Super Bowl sehen?


    Lasst uns Eure Tipps und Predictions in den Kommentaren wissen.

  • Texans +7


    Denn eigentlich wissen wir alle, dass die Texans im AFC Championship Game stehen müssten. Und dieses wäre nur eine Pro-Forma Veranstaltung denn niemand hier kann es mit dem Kaliber eines tirolerischen Spezies aufnehmen.


    Dass die Texans nicht hier spielen, kann eindeutig nur mit Manipulation und Schiebung zu tun haben … für mich unverständlich.


    Und jetzt ohne Spass:


    Patriots +7 weil Peter der Nemesis von Micha ist. Gewinnt Micha, gewinnt er den Super Bowl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!