• Offizieller Beitrag

    AROUND THE MFL

    • Mit 101 Punkten ist die Partie Chiefs @ Texans auf dem geteilten 4ten Platz der highest Scoring Games in NFL History. Der Rekord liegt bei 113 Punkten aus dem Jahr 1966 Giants @ Redskins.
    • Mit dem Sieg der Atlanta Falcons sind es nur noch 3 Franchises welche in dieser Saison auf Ihren ersten Sieg warten.
    • Die Vikings und die Cardinals teilen sich beide eine Medaille und spiegeln aber komplett gegenteilige Eigenschaften wider. Cardinals verlieren in Woche eins und gewinnen 6 Spiele in Folge und die Vikings gewinnen in Woche eins und verlieren 5 Spiele in Folge.
    • Woche 7 war die Woche in der die meisten Teams – nämlich 6 – eine Bye Week hatten. Die Wochen 6, 9, 10, 13 und 14 haben jeweils 4 Teams in der Bye. Die üblichen Wochen nur je zwei Teams.


    MFL NETWORK OFFENSIVE PLAYER OF THE WEEK

    Die End Zone Militia feuert nach jedem Touchdown der Patriots eine Salutsalve ab. Unser Offensive Player of the Week hat alleine 3-Mal dafür gesorgt, dass die Minutemen diesen besonderen Jubel ausgeführt haben.


    Hier die Stats der Woche:


    ATT

    AVG

    YDS

    YAC

    TDs

    FUMBLES

    LONG

    BTK

    20+

    19

    10,3

    195

    27

    3

    0

    98

    3

    1


    Man konnte das Gefühl entwickeln, das Damien Harris unser Offense Player of the Week mit den Jets gespielt hat. Denn immer, wenn diese das Gefühl hatten die Patriots gepinnt zu haben oder das Spiel drehen zu können, dann drehte #37 auf. Am Ende war er neben der geschlossenen Defense Leistung der Hauptgrund warum die Patriots das Rückspiel gegen die Jets gewinnen konnten-


    Nerdfact: Das Alabama Produkt Harris hat nach seiner 2016 Junior Saison und einigen unnötig kassierten Tackles im open Field seine Ernährung umgestellt. So war Harris ab 2017 im Open Field deutlich schneller unterwegs. Unvergessen bleibt hierzu auch sein Interview und das Social Media Gold des Crimson Tide Accounts: Zu sehen HIER


    MFL NETWORK DEFENSIVE PLAYER OF THE WEEK

    Man kann offensiv den letzten Müll spielen, wenn die Defense einen trägt. Hater würden behaupten so hat Tom Brady drei oder mehr Super Bowl Ringe gewonnen. Aber diese Aussage trifft aktuell auf die New Orleans Saints zu wie auf gefühlt kein zweites Team der MFL. Und unser Defensive Player of the Week hat einen großen Anteil dran.


    Hier die Stats der Woche:


    TKS SOLO

    SACKS

    FF

    FR

    INT

    INT YDS

    CA

    DEF

    SFTY

    TD

    5

    3

    1

    0

    0

    0

    0

    0

    0

    0


    Solomon Thomas vor der Saison im Paket mit Maxx Crosby aus der Stadt der Sünde in die Sichelstadt gekommen, spielt in der Saints Defensive eine sehr gute Rolle. Gegen die Seahawks legte Thomas sein bestes Spiel aufs Parkett und führte mit 3 Sacks und 1 Forced Fumble die Saints Front 7 immer wieder ins Offensive Backfield der Seahawks.


    Nerdfact: Solomon Thomas Mitbegründer der non-Profit Organisation TheDefensiveLine setzt sich sehr für das Thema „Mental Health“ ein. Thomas selber ist von dem Thema betroffen, denn im Jahr 2018 hat sich die ältere Schwester des 2017 1st Round Pick das Leben genommen. Erst im May dieses Jahrs hat Thomas das Thema auch nochmal „offener“ mit einem Beitrag in der Players Tribune verarbeitet. HIER geht es zum Bericht.



    BEST GAME OF THE WEEK

    Dallas Texans @ Houston Oilers


    What? Auf welche Partie bezieht sich das MFL Network jetzt bitte? Hilfeleistung gefällig?

    • In diesem Spiel fielen insgesamt 101 Punkte
    • Der QB der Gewinner warf fünf Touchdowns
    • Der Runningback der Verlierer erlief vier Touchdowns
    • Es wurden insgesamt 1.015 Offense Yards überbrückt
    • Der QB des einen Teams gewann schon sehr jung die individuellen Auszeichnungen MVP, Super Bowl MVP und Offensive Player of the Year
    • Der HB des anderen Teams war ebenfalls schon Offensive Player of the Year und führte die NFL bereits 2x nach Rushing Yards an
    • Beide werden wohl irgendwann auch mal in die enger Hall of Fame Auswahl kommen bzw. den Weg nach Canton finden
    • Apropos Hall of Fame - das eine Team hat 23 Personen in dieser, das andere 17


    Sollte jetzt klar sein, oder?


    Es handelt sich natürlich um die Kansas City Chiefs und die Tennessee Titans.



    Beides waren 1960 Mitbegründer-Teams der AFL, welche später im Merger mit der NFL in dieser aufging. Die Chiefs hießen zu Beginn noch Dallas Texans (bis 1963) und die Titans waren die Houston Oilers (bis 1997 Tennessee Oilers, ab 1998 Tennessee Titans). Beide haben ihre Wurzeln also in Texas, einem Football verrückten Bundesstaat.


    Der Umzug der Texans nach Kansas City sowie der Umzug der Oilers nach Memphis bzw. nach Nashville stieß anfangs natürlich auch auf Ablehnung der Fans.


    1960, als die AFL gegründet wurde, gab es außer den L.A. Rams und den San Francisco 49ers kein Profi Football Team, welches westlich des Mississippis und gleichzeitig südlich von Washington D.C. lag. Die AFL erkannte das und wollte mit den Texans ein Profi Team in Texas ansiedeln. Die NFL war allerdings schneller und stampfte die Dallas Cowboys aus dem Boden, weshalb die später geborenen Texans nie einen guten Stand in Dallas hatten. Man Beschloss 1963 den Umzug nach Kansas City. Die Fans waren aber alles andere als angetan, weil das Team anfangs Kansas City Texans hieß. Wo liegt Kansas City? Nicht in Texas (allerdings auch nicht in Kansas falls das einige bisher dachten). Auf Druck der Fans wurden diese in Chiefs umbenannt und sind seitdem da beheimatet.


    Bei den Titans war alles noch etwas komplizierter. Auch auf Grund der langen Zeit in Houston. Die Houston Oilers trugen bis in die 90er ihre Spiele im Astrodome aus. Besitzer Bud Adams wollte für sein Team ein neues Stadion. Bislang teilten sich die Oilers den Astrodome mit dem Baseball-Team der Houston Astros. Der Astrodome war demnach kein reines American-Football-Stadion und mit einer Kapazität von 50.000 Plätzen im Vergleich zu anderen Stadien auch recht klein. Bereits 1987 drohte Adams der Stadt Houston einen Umzug der Oilers nach Jacksonville an, sollte der Astrodome nicht umgebaut werden. Die Stadt fügte sich, ließ sich zu weiteren 10.000 Plätzen und 65 „Luxury Boxes“ überreden und sicherte somit den Verbleib der Oilers für weitere zehn Jahre. Nach Ablauf dieser Frist und keiner weiteren Einigung wurde Bud Adams auf ein Angebot aus Nashville aufmerksam. Dort war der Bau einer neuen Arena geplant (das Adelphia Coliseum, heutiges Nissan Stadium). Zunächst versuchte die Stadt erfolglos die New Jersey Devils aus der National Hockey League (NHL) nach Nashville zu locken, bevor Bud Adams seine Oilers anbot.


    Die Nachricht des Umzugs der Oilers wurde in Houston mit Entsetzen aufgenommen. Die letzte Saison im Astrodome im Jahr 1996 wurde für die Oilers zu einem Desaster. Die Zuschauer verweigerten dem Team die Unterstützung und Radiostationen stellten die Übertragungen und Berichte ein. Am 15. Dezember 1996 machten die Oilers ihr letztes Spiel in Houston und verloren 13:21 gegen die Cincinnati Bengals.


    Ab 1997 spielten die Tennessee Oilers übergangsweise im Liberty Bowl Memorial Stadium in Memphis, da das geplante Stadion noch zwei Jahre bis zur Fertigstellung brauchte. Diese Entscheidung war erneut äußerst kontrovers, da Memphis selbst gerne ein NFL-Team gehabt hätte und nun die Oilers nur zeitweise beherbergen sollte. Die Menschen in Memphis zeigten somit wenig Interesse an den Oilers. Für die Fans aus Nashville hingegen war die weite Anreise ein Problem. So kam es, dass die Oilers eine Saison vor der kleinsten Zuschauerzahl seit 1950 spielen mussten. Aufgrund des geringen Zuschauerzuspruchs entschied sich Bud Adams die Heimstätte für die Saison 1998 doch nach Nashville zu verlegen, wo die Oilers das kleinere Vanderbilt Stadium mit heimischen Anhängern füllen konnten.


    Um den Umzug nach Tennessee zu vervollständigen, benannte Adams die Oilers noch in Titans um und änderte sowohl Logo als auch Team Farben.


    Somit ein kleiner Auszug aus er Geschichte der beiden Teams.


    Mhhh. Für einen MFL Review Artikel ist das bisher ein wenig kurz. Natürlich haben wir das bewusst so gehalten, da wir noch ein wenig mehr Infos streuen wollten. Oft schreiben wir über die Geschichte der NFL. Logischerweise wird auch die Hall of Fame in diesem Zuge immer wieder erwähnt.


    Daher sehen wir uns heute die Pro Football Hall of Fame ein wenig genauer an.


    Die Pro Football Hall of Fame wurde 1963 gegründet. In diese werden seitdem jährlich von einem bestimmten Gremium ehemalige Spieler, Coaches, Franchise Owner, Front-Office -Mitarbeiter oder auch Footballberichterstatter gewählt. Diese auserkorenen Personen hatten meist einen großen Einfluss auf das Geschehen der NFL durch ihre sportlichen Leistungen, Prozesse in der Franchise Kultur oder durch die mediale Berichterstattung.


    Aktuell sind in die Hall of Fame 346 Personen gewählt worden. Diese erhalten während der jährlichen Zeremonie als Auszeichnung ein goldenes Jackett, daher auch der Name „Gold Jackets“ für die Hall of Famer.


    Die Hall of Fame selbst befindet sich in Canton, Ohio. Warum ausgerechnet Canton und was hat das mit der NFL zu tun?


    Ein Grund ist, dass hier am 17.09.1920 die NFL gegründet wurde. Damals noch unter dem Namen American Professional Football Association.


    Des Weiteren war das damalige Football Team aus Canton, die Canton Bulldogs, das erste, welches die Profi Meisterschaft back-to -back gewinnen konnte (1922-1923). Diese gab es allerdings nur bis 1926.


    Es gibt noch einen dritten Grund. Die Bürger Cantons sammelten Anfang der 1960er eine Summe von 400.000 $ (entspricht heute etwa 2.640.000 $) um ein Gebäude für die Hall of Fame in Canton zu errichten, welches dann am 11.08.1962 gebaut wurde.


    Seitdem wurde das Gebäude und das Hall of Fame Gelände immer weiter vergrößert und die Geschichte der NFL ist hier verankert. Heute zieht sich das Gelände über 11.000 m² und sogar ein Hall of Fame Village steht in Startlöchern.


    Doch das wichtigste an der Hall of Fame sind die Personen die in Football Walhalla aufgenommen wurden.


    Bis 2021 waren alle Hall of Fame Mitglieder, zumindest für einen kurzen Zeitraum, Teil der NFL. Einzige Ausnahme ist der ehemalige Buffalo Bills Guard Billy Shaw, der in der Zeit von 1960 bis 1970 ausschließlich in der AFL spielte.


    Es gibt auch viele Mitglieder, die Erfahrungen in anderen Ligen wie der AFL, Canadian Football League, World Football League, United States Football League, Arena Football League und/oder der Indoor Football League gesammelt haben. Für diese alternativen Ligen gibt es eine eigene Abteilung in der Hall of Fame. In diese können die Mitglieder nur aufgenommen werden, wenn sie ebenfalls einen Beitrag für die NFL geleistet haben.


    Für die CFL haben es bisher nur Warren Moon als Spieler sowie Bud Grant und Marv Levy als Coaches in beiden Ruhmeshallen geschafft.


    Für die Arena Football League schaffte es ebenfalls nur ein Spieler, der ehemalige Quarterback Kurt Warner.


    Gezählt werden pro Team immer Personen, die evtl. auch nur einen kleinen Teil ihrer Karriere bei einem Franchise verbracht haben. Beispielsweise ist 49ers Legende Joe Montana eindeutig in San Francisco zum Hall of Famer geworden. Er zählt aber ebenfalls als Hall of Fame Mitglied für die Kansas City Chiefs, obwohl er da nur zum Ausklang seiner Laufbahn zwei Saisons spielte.


    Doch wer nominiert und selektiert die entsprechenden Personen?


    Es gibt das sogenannte Selection Committee bestehend aus 48 Personen. Jedes Franchise bestimmt aus seinen regionalen Medien eine Person, die das Franchise repräsentiert. Außerdem gibt es 15 extra Delegierte, welche unbefristet Teil des Gremiums sind (ausscheiden kann man nur durch Tod, Arbeitsunfähigkeit, Pensionierung oder Rücktritt) plus einen Vertreter der Pro Football Writers Association, dessen Amtszeit immer zwei Jahre läuft.


    Welche Personen kommen für die HoF in Frage und wie werden diese vorgeschlagen?


    In die Hall of Fame können nur Spieler oder Coaches aufgenommen werden, die bereits vor fünf oder mehr Jahren ihre aktive Karriere beendet haben. Alle anderen Personen wie z.B. Owner dürfen noch aktiv sein.


    Fans dürfen dem Komitee drei Mal pro Jahr (März, September und Oktober) berechtigte Personen per Brief oder Mail vorschlagen. Das Selection Committee wählt dann 25 der ehemaligen NFL Helden für das Halbfinale aus. Im November wählt das Gremium dann per Briefwahl 15 Finalisten aus.


    Zusätzlich wählt ein Seniors und ein Contributors Committee (das sind Sub-Gremien des Selection Committees) drei weitere Personen in die Auswahl. Das Seniors Committee schlägt Spieler oder Coaches vor, die ihre Karriere bereits vor 25 oder mehr Jahren beendet hatten und das Contributors Committee Personen, die keine Spieler oder Coaches waren. Von Jahr zu Jahr wechseln sich beide mit der Anzahl der zusätzlich zu Nominierenden ab. In dem einen Jahr wählt das Seniors zwei und das Contributors eine Person aus, im nächsten Jahr genau andersherum.


    Insgesamt stehen dann 18 Finalisten zur Auswahl.


    Bei der Auswahl ist es tatsächlich wichtig, nur die Leistung in der oder zur NFL hin zu berücksichtigen. D.h. dass z.B. ein Spieler, der nicht der beste Sportler aber sozial sehr engagiert war, nicht wegen seiner wohltätigen Leistung außerhalb des Platzes beurteilt werden darf.


    Die Auswahlkommission trifft sich dann jährlich am sogenannten Selection Day, welcher immer einen Tag vor dem Super Bowl stattfindet. Hier wird die neue Hall of Fame Class gewählt. Mindestens 80% der Stimmen des Ausschusses sind benötigt, um ein Mitglied endgültig in die Hall of Fame zu wählen. Pro Jahr dürfen aber nie mehr als vier bis acht Personen aufgenommen werden. Ausnahme war die Saison zum 100sten Jubiläum der NFL. Hier wurden einmalig 15 weitere neue Mitglieder mit aufgenommen was Centennial Slate genannt wurde.


    Wann werden die neuen Mitglieder offiziell aufgenommen?


    Das Ganze findet in der sogenannten Enshrinement Week statt. Höhepunkt selbst ist die Enshrinement Ceremony, sozusagen die Ehrung, an der den neuen Hall of Fame Mitgliedern ihr Gold Jackett übergeben wird, eine Skulptur des Kopfes der Person aus Bronze enthüllt wird, sowie eine Rede der zu ehrenden Person gehalten wird.


    Abgeschlossen wird die Woche mit dem sogenannten Hall of Fame Game, was gleichzeitig der Kickoff in die neue Pre-Season der NFL ist.


    Hier noch ein Paar Zahlen zur Hall of Fame:

    • Von den aktuellen Franchises sind die Jacksonville Jaguars das einzige, welches noch keinen Hall of Famer vorzuweisen hat.
    • Die Chicago Bears sind mit 37 Hall of Famern das am stärksten vertretene Franchise.
    • Auch Spieler aus Franchises, die es nicht mehr gibt findet man in der Hall of Fame wie z.B. Fritz Pollard der unter anderem für die Akron Pros spielte, welche 1922 die erste offizielle NFL (damals APFA) Meisterschaft gewannen.
    • 156 der 346 Personen verbrachten ihre komplette Karriere bei nur einem Franchise

    Alle warten bereits auf die nächste Klasse und viele aktive Spieler haben ihren Platz in Canton schon ziemlich sicher. Wir hoffen, dass die Zeit doch langsam vergeht, so dass wir die Performances der aktuellen Spieler wie z.B. die der oben erwähnten P. Mahomes und D. Henry noch lange genießen können.


    Wir hoffen wie immer, der kleine Auszug aus der NFL Historie hat euch gefallen - Lasst uns gerne Euer Feedback da!

  • Schon geil, dass die Texans früher aus Dallas waren und jetzt aus Houston sind. Und Houston war früher die Oilers und jetzt die Texans ? geile Review

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!