Preview Wildcard Round Thursday Games

    • Offizieller Beitrag

    Wildcard Round AFC 2nd Seed vs 7th Seed

    @


    Nach dem NFC Doubleheader am gestrigen Mittwoch erwartet uns heute der Doubleheader in der AFC. Den Auftakt machen die Kansas City Chiefs welche mit Ihrem Coach nummer80hbd zu Gast bei den Miami Dolphins und Coach Blieza sind. Man traf sich in der Regular Season in Woche 14 bereits schon einmal am selben Ort und dort konnten die Chiefs einen 30:23 Sieg aus dem Hard Rock Stadium mitnehmen.


    Die Chiefs welche sich nicht dramatischer für die Playoffs qualifizieren könnten – der Eklat um die Raiders, das selber verlorene Spiel mit auslaufender Uhr gegen die Chargers und die Bengals welche die Ravens schlagen kommen hier also mit emotionalem Gepäck und einem Playoff Neuling (zu mindestens auf der Xbox) zu den Dolphins mit einem „alten Hasen“ im Playoff Geschäft, der sich mit den schwächeren Dolphins die Krone der AFC East und beinahe den 1st Seed in der AFC gesichert haben.


    Wer wird am Ende die Nase vorne haben? Die „Last Minute“ Chiefs oder reitet der alte Hase die Welle weiter?


    Mit Rang #12 bei den Points per Game, #25 im Lauf und die Nummer #12 im Passing Game stehen die Gäste aus Missouri Gesamt auf Rang #17 in der Offensive. Man hat eine starke Saison gespielt und stand lange an der Spitze der AFC und war auf dem Weg zum 1st Seed, aber in der zweiten Saison Hälfte kam man etwas außer Tritt und so wurde es in der eigenen Division und auch im Kampf um die Playoffs eng. Angeführt von Superstar Patrick Mahomes der in dieser Saison für knapp 4500 Yards geworfen hat und dabei 31 Touchdowns bei 30 Interceptions erzielt hat, sind die Chiefs vom Potential her eine der gefährlichsten Passing Offensiven. Mit Travis Kelce hat man den vielleicht besten Receiving Tight End der Liga in seinem Reihen und komplettiert wird das alles mit Speed um die Wide Receiver mit Superstar Tyreek Hill, Sammy Watkins und Mecole Hardmann. Mit Damien Williams hat man einen 1000+ Yard Runningback, man hat aber das Gefühl die Chiefs wollen mehr Laufen, bekommen aber die Beine nicht auf den Boden. Und am Ende ist es genau das, was es für die Chiefs Offensiv schwierig macht, denn den Pass – auch wenn Cheetah dabei ist – kann am Ende verteidigt werden.


    Defensiv sprechen die Statistiken auch nicht für das Chiefs Kingdom - #13 bei Points per Game, #24 gegen den Lauf und #20 gegen den Pass bedeuten einen Gesamt Defensiv Rang #23. Angeführt wird die Defensive von Chris Jones und Tyrann „Honeybadger“ Mathieu welche in den Kategorien Sacks und Interception vorne Weg marschieren. Jones zeichnet sich für 11 von 34 Sacks verantwortlich – Problem für die Chiefs der Mann ist in dieser Partie verletzungsbedingt nicht dabei und das ist ein herber Rückschlag für die Defensive. Umso mehr muss die Secondary um Mathieu der abliefern – denn man muss gegen den kommenden Gegner den Lauf entsprechend verteidigen. Aber sollte Tagovailoa auf die Idee kommen den Ball zu werfen, so wissen die Chiefs wie man dieses Verteidigt – man konnte den Ball im Laufe der Saison 40-Mal aus der Luft picken. Zusätzlich erzwangen die Saints 8 Fumble von denen sie fantastische 6 von recovern konnten.


    Die Dolphins in der Umfrage vor der Saison als „SuperBowl Sleeper“ abgetan wurden immer von Ihrem Coach kleingeredet und sich unter wert verkauft. Das spiegelt sich auch in den Statistiken wieder - #8 bei den Points per Game, #6 im Run Game und #23 im Passing Game ergeben den gesamt Defensiv Rang #16. Vor der Saison war man gespannt was Rookie Lefty Tua Tagovailoa abliefern würde und am Anfang war man dann mehr als skeptisch und überlegte nach den ersten 5 Spielen ihn für Fitzmagic zu benchen als er 14 Picks in diesem Zeitraum warf. Am Ende sollten noch 14 weitere Picks hinzukommen, aber der Traned ging stetig nach Oben. Dem Gegenüber standen 22 Touchdowns bei 3842 Yards. Die Passempfänger bei den Dolphins sind verteilt und man hat keinen 1000 Yard Receiver. Die Receiver Parker und Green waren die Go2Guys – wobei der zweitere nun verletzungsbedingt ausfällt. Angeführt werden die Receiver aber von Matt Breider, der auch trotz 6 Wochen Verletzung der Leading Rusher im Team ist. Mit 1625 Yards und 22 Touchdowns war er auch im MVP Rennen ganz vorne mit dabei. Im Zeitraum der Verletzung verstärkte man sich mit Rookie Jonathan Taylor der gemeinsam mit Back Up Howard nochmal 950 Yards und 15 Touchdowns mit eingebracht haben.


    Die Defensive der Dolphins ist das Prunkstück der Mannschaft, denn man steht mit #7 bei Points per Game, #13 gegen den Lauf und #9 gegen den Pass auf dem #9 Defensiv Rang in der Liga. Wenn man sich die Dolphins Defensive ansieht, dann erkennt man einiges an Talent welches sich durch die ganze Defensive verteilt, welches Sie zu so einer guten Einheit macht – dazu haben auch Offseason Verpflichtungen wie Kyle van Noy oder Shaq Lawson beigetragen. Aber letztgenannter fällt aus und somit fehlt den Dolphins Druck auf die Chiefs – Lawson hat immerhin 6 von 37 Sacks erzielt. Untertützt werden die Jungs aus der Front 7 Tatkräftig aus der Secondary, denn die Dolphins erzeugen sehr gerne Turnover. 16-Mal erzwang man ein Fumble, bei denen man das Ei ganze 7-Mal aufsammeln konnte. Weitere 44-Mal konnte man sich durch eine Interception in den Ballbesitz bringen. Und hier hat man mit Superstar X-Factor Byron Jones und Superstar Xavien Howard zwei wahre Ballhawks stehen, welche durch Earl Thomas und Adrian Colbert ergänzt werden. Eins sollte klar sein, diese Defensive ist stärker als sie auf dem Papier erscheinen.


    Fazit: Auf dem Papier sind die Chiefs vom Personal her der klare Favorit – aber wie sehr kann man seinen Personell Vorteil auf auf den Platz bringen und was machen die Nerven mit dem Coach? Die Dolphins haben mehr erreicht als sie vor der Saison erwartet haben und können sich dadurch zurücklehnen, aber wer so weit gekommen ist, der will nun auch mehr. Und am Ende des Tages kann es von Vorteil sein, dass auf Seiten der Dolphins schon Playoff Erfahrung herrscht.


    Kickoff in dieser Partie ist am heutigen Donnerstag um 20:30 Uhr mit Kommentar durch Mike Mathis Live auf Twitch.


    Tipps des MFL Network:

    • Subbadueb: Chiefs @ Dolphins – 23:28
    • Heavensentkb8: Chiefs @ Dolphins – 20:27
    • Dezina: Chiefs @ Dolphins – 24:31
    • Profx1988: Chiefs @ Dolphins – 28:21

    Wildcard Round AFC 3rd Seed vs 6th Seed

    @


    Divisionduell Matchup in den Wildcards!


    Ist mittlerweile zwar nichts Besonderes, dennoch kann man sich jedes Mal auf eine hitzige Partie einstellen. In der Regular Season gingen beide Spiele an die Chargers, doch nun geht es letztendlich um die Wurst, getreu dem Motto „Letztes Tor entscheidet“.


    Dieses Duell wird jedoch nicht nur aufgrund der „Do-or-Die“ Situation anders. Die Raiders haben sich für die Playoffs mit Interims Head Coach AVIS bewaffnet, welcher über extrem viel Erfahrung verfügt. Auf der anderen Seite steht mit Coach Bramer Bull ein Coach mit einem Spiel Playoff-Erfahrung an der Sideline – gerade in Drucksituationen ein Merkmal welches man nicht aus den Augen lassen sollte.


    Sweep oder Rache?


    Die Chargers Offense liefert über die Saison hinweg starke Zahlen. #3 Points per Game, #3 Rush, zwar nur #18 im Pass, jedoch wieder #9 Overall. Bemerkenswerte vor allem wenn man bedenkt, dass die Offense angeführt wird von einem Rookie – die Rede ist von Justin Herbert. Probleme hat der junge Quarterback zwar in der Ball Security (31 Ints zu 23 Touchdowns), jedoch ist er stets Produktiv und für ein Big Play zu haben – der Anker der Offense ist aber wie bei vielen Teams dieses Jahr der Running Back und was für eine Regular Season dieser hatte bei den Chargers.


    Die Rede ist von Austin Ekeler – 2160 Rushing Yards, 23 Touchdowns am Boden, 975 Yards aus der Luft, sowie 7 Receiving Touchdowns. Ekeler ist kaum aufzuhalten und wird die Raiders Defense auch heute auf Trapp halten.


    Auf Trapp gehalten wurde diese Defense der Raiders des Öfteren, wenn man sich die Stats anschaut. #23 PPG, #30 gegen den Pass, #28 Overall, ABER #10 gegen den Lauf. Eine gute Rush Defense ist besonders heute gefragt, ein Glück das ihr aktueller Interims Head Coach ein bekannter Defense Experte ist. Aber schafft er es auch das Team innerhalb einer Woche auf die Chargers perfekt vorzubereiten? Diese Unit wirft auf jeden Fall die meisten Fragezeichen auf.


    Weniger Fragezeichen dagegen hat die Raiders Offense, die über die Regular Season hinweg beeindruckende Stats lieferten und überall vorne mitmischen. #7 PPG, #5 im Run, #3 im Pass & #2 Overall. Zudem stehen zwei 1,000 Yards Rusher UND zwei 1,000 Receiver in ihren eigenen Reihen. Schaute man sich die Raiders bisher an, kamen viele zur Erkenntnis, dass die Playmaker nie richtig genutzt worden – und das trotz dieser Stats. Auch der QB der Raiders – Derek Carr – hat wie Herbert Probleme mit der Ball Security (30 Ints zu 24 Touchdowns), war aber insgesamt produktiver als sein Gegenüber. Mit Waller, Ruggs & Josh Jacobs stehen im auf jeder Skill Position in der Offense absolute Playmaker zur Verfügung. Der Interims Head Coach kann sich also volle Kanne austoben.


    Playmaker in einer Vielzahl besitzen jedoch auch die Chargers in der Defense!


    Joey Bosa, Chris Harris, Casey Haward, Derwin James… die Liste ist lang von Spielern die das Spiel im Alleingang entscheiden können. Ob Sacks, Picks oder Fumbles, diese Jungs haben das komplette Repertoire in Ihrer Tasche. Die Stats überraschen da jetzt doch ein wenig - #27 PPG, #31 gegen den Pass, #27 Overall und wie bei den Raiders eine starke Run Defense, die auf Platz 7 der Liga steht.


    Hier muss sich heute auch etwas tun, damit man die Vielzahl an Playmakern aus der Raiders Offense aufhalten kann.


    Fazit: Zwei Teams die über die Regular Season hinweg eine ziemlich ähnliche Saison spielten. Doch die beiden bisherigen Aufeinandertreffen zählen nun nichtmehr, besonders da die Raiders mit neuem Coach und Gameplan daherkommen werden. Hier in den Playoffs spielt besonders ein Faktor mehr rein als in der Regular Season – Erfahrung. Dies wird diesmal auch auschlaggebend sein.


    Kickoff in dieser Partie ist am heutigen Donnerstag um 22:00 Uhr mit Kommentar durch Mike Mathis Live auf Twitch.


    Tipps des MFL Network:


    • Heavensentkb8: Raiders @ Chargers – 24:21
    • Dezina: Raiders @ Chargers – 34:31
    • Profx1988: Raiders @ Chargers – 21:28
    • Subbadueb: Raiders @ Chargers – 20:34


    Was sind Eure Tipps? Wer setzt sich durch und löst die letzten Tickets in die Divisional Round und trifft auf die Bills und Browns? Lasst es uns gerne wissen….

  • Klar sind die Raiders im Vorteil. Worauf man sich einzustellen hat beim neuen Headcoach, ist raten ins Dunkele. Da man zumindest defensiv raten muss, können sich nun die Chargers und vor allem Ekeler freuen, den mit Pouncey und Baluga kommen der Starting Center sowie der Starting Right Tackle zurück.

  • Da ich wohl heute abend auf Twitch noch kurz zuschauen werde, gewinnen die Chiefs mit +7

    und die zweite Partie könnte sehr eng ausgehen und da der Interims-HC schon etwas von den Raiders geschwärmt hatte, tippe ich da auf = Raiders +3

    • Offizieller Beitrag

    Klar sind die Raiders im Vorteil. ...

    Sehe ich nicht so, das ist für mich 'ne 50:50 Angelegenheit. Das die Raiders Offense was kann, O.K, das erahne ich. Aber mit der D habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Ist für mich ein komplettes Ü-Ei. Und deine Jungs sind alle durch die Bank aufgewertet, da ist viel Können auf beiden Seiten des Balls. Wenn unser Spiel nicht so läuft wie gestern Eagles vs. Saints, dann könnte es 'ne enge Kiste werden.

  • Sehe ich nicht so, das ist für mich 'ne 50:50 Angelegenheit. Das die Raiders Offense was kann, O.K, das erahne ich. Aber mit der D habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Ist für mich ein komplettes Ü-Ei. Und deine Jungs sind alle durch die Bank aufgewertet, da ist viel Können auf beiden Seiten des Balls. Wenn unser Spiel nicht so läuft wie gestern Eagles vs. Saints, dann könnte es 'ne enge Kiste werden.

    ich bezog mich auch eher darauf, da ich ja die gesamte Saison über bei den Chargers war, kannst du ja im Training sehen was ich viel spiele. klar wenn du merkst du kommst plötzlich mit dem lb nicht hinterher gut für mich. dennoch, muss ich ja mehr oder weniger raten was du spielen wirst. also concept etc.

  • Und eine dritte tolle Preview, RESPEKT!!! :bier Echt toll!!!


    Danke an alle, die auf die Chiefs tippen oder sogar mit mir fiebern! Versuche alles zu tun damit der "last minute" Playoff Einzug gerechtfertigt wird und wir euch ein unterhaltsames Spiel bieten können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!