Preview Week 17

    • Offizieller Beitrag

    Battle in the North: Win it or go fishin‘



    Die 8 – 7 Ravens mit Coach Avis reisen zum Do or Die Spiel für den Einzug in die Wildcard Runde zu den 8 – 7 Bengals und Coach Toreumata. Playoff Stimmung in Woche 17, für den einen wird die Saison hier enden und für den anderen wird Sie zumindest noch eine weitere Woche andauern – Winner Takes all! Beide Teams sind eher Bescheiden in die Saison gestartet, konnten sich aber fangen und sich so die Chance auf die Playoffs erspielen.


    Wenn man hier von Druck sprechen möchte, dann liegt dieser eher auf Seite der Gäste: Die letzten beiden Spiele gegen die Browns und die Giants gingen verloren und wenn man hier und heute nicht gewinnt, dann scheitert man so kurz vor Ende noch an den Playoffs. Die Hausherren haben nichts zu verlieren und müssen gewinnen, dies birgt natürlich auch immer die Gefahr das man zu motiviert an die Sache rangeht.


    Wer kann mit dem Druck besser umgehen?


    Die Ravens spielen gerne von vorne weg, denn dann kann man den Gegner zum werfen zwingen und das spielt genau in den Defensiven Game Plan der Ravens – denn da ist man die Nummer 1. Wenn der Gegner aber laufen kann so hat man Probleme den Lauf des Gegners effektiv zu stoppen. Den Lauf muss aber auch erstmal der Gegner gestoppt bekommen, denn das Laufspiel bringt den ein oder anderen Defensive Coordinator ins Schwitzen. Und wenn die Ravens führen, dann müssen Sie auch weniger passen – denn da hat man in der Saison immer wieder Schwächen aufgewiesen.


    Im Backfield hat man mit Ingram, Dobbins und Jackson einen Cerberus eine Waffe welche der Gegner erstmal in den Griff bekommen muss. Gemeinsam wurden über 2300 Yards erlaufen und über 20 Touchdowns am Boden erzielt. Diese Gefahr aus dem Backfield gibt den Ravens und Quarterback Lamar Jackson dann auch Freiheiten im Passing Game welche man nutzen muss. Problem in den vergangenen Wochen war der Ausfall von Marquise Brown – welcher sich mit einer starken Leistung gegen die Browns zurückmeldete – und das dadurch zuviel an Tight End Mark Andrews hängen bliebt. Dieser hat sich aber mit einer Verletzung „Out for Season“ gegen die Giants verabschiedet und gibt dem Ravens Passing Game den nächsten Dämpfer. Wichtig: Mit Brown, Enunwa, Boykin und Boyle und den Running Backs hat man noch genug „Waffen“ die man einsetzen kann.


    Auf der anderen Seite des Balles meckern die Ravens wenn auf sehr hohem Niveau. 35x machte der gegnerische Quarterback schon Bekanntschaft mit dem Boden nach einem Sack der Defensive der Ravens – angeführt wird der Schwarm von Matthew Judon und Calais Campbell. Und genau so oft wie der QB ins Gras biss, so oft haben die Ravens dem Gegner den Ball abgenommen (33 INT / 2 FR) und dabei 8x scoren können. Die Ravens haben eine der besten Secondaries im Spiel und das lassen Sie einem auch spüren, wenn der Gegner hier nicht aufpasst kann das ganz schnell zu einem Turnoverfestival werden, welches die Ravens auf die Siegerstraße bringt.


    Die Hausherren haben den Turnaround in der Saison spät geschafft und Grund dafür war es die „Pass First Offensive“ aufzugeben und den Ball öfter zu laufen und so den Pass vorzubereiten. Am Ende ist man immer noch die #4 Passing Offensive aber auch die #14 beim Lauf. Noch Besser ist man auf der anderen Seite des Balles, da ist man die #7 gegen den Lauf und die #3 gegen den Pass. Und ähnlich wie die Ravens sind die Bengals auch ein Team was lieber von vorne weg spielt und dem Gegner zum Agieren zwingt.


    Turnoverfestivals sind etwas was die Bengals gar nicht gebrauchen können, aber immer wieder auf Lager haben – Rookie Quarterback Joe Burrow ist immer noch im Rennen um den inoffiziellen „George Blanda Award“ mit den meisten geworfenen Interceptions in einer Saison. Auf der anderen Seite schwimmt Burrow auch im oberen Drittel was Passing Yards und Touchdowns angeht. Und Burrow hat vor allem eines bei seinen Receivern: SPEED – sei es Ross, Boyd, Grant oder MoBo. Ist die Coverage zu soft oder wird ein Tackle verpasst so können die Jungs alle schnell einiges an Metern machen. Und dann sind da immer noch Joe Mixon und Rex Burkhead im Backfield die im Passing Game auch eingestetzt werden. Mixon der Mittlerweile Superstart X-Factor und kämpft auch dank der Fähigkeit um jedes Yard und sich so auf diesem Weg schon 25x in die Endzone vorgearbeitet hat und ist auf dem Weg eine 2K Saison auf dem Boden hinzulegen. Den Gameplan mehr auf Mixon zuzuschneiden war wahrlich der X-Factor der der Bengals Offensive gefehlt hat.


    Gefehlt hat den Bengals auch einiges an Druck in der D-Line. Als dann aber Sam Hubbard sein Breakout Game gegen die Colts schaffte ging der Zeiger von No Pressure zu Permanent Pressure. Hubbard und Atkins pflügen durch die gegnerischen O-Lines und schränken das Laufspiel des Gegners massiv ein und schaffen es immer wieder den Quarterback zu schlechten Würfen zu zwingen. Das spiegelt sich auch in den Zahlen wider die beiden zeigen sich für 25 von 41 Sacks der Bengals Defensive verantwortlich. Und wenn der QB unter Druck steht, dann werden die Reads hektisch und somit landet der Ball auch gerne mal bei den Verteidigern der Bengals – so konnte der Ball schon 35x abgefangen werden, dazu kommen noch 2 Fumble Recoveries. Dabei konnten die Bengals zwar erst 2x direkt scoren, aber sich immer wieder in sehr gute Feldpositionen mit einem kurzen Feld bringen.


    Am Ende ist es dann derjenige der es schafft seine eigenen Turnover zu minimieren und den Gegner sein Spiel nicht entfalten zu lassen der als Sieger vom Platz geht.


    Der Kickoff dieser Partie steht noch nicht fest da die Abstimmungen noch laufen.


    Tipps des MFL Network:

    • Profx1988: Ravens @ Bengals – 21:28
    • Heavensentkb8: Ravens @ Bengals – 28:24
    • Subbadueb: Ravens @ Bengals – 14:20
    • Dezina: Ravens @ Bengals – 33:31

    Showdown in the Kingdom!



    Wer auf das Playoffpicture der AFC und den damit verbundenen Szenarios schaut, mag seinen Blicken wohl nicht trauen. Für 9(!) Teams sind die Playoffs immer noch ein Thema und als ob dies nicht schon spannend genug sei, spielen fast alle Teams die letzten Playoffspots unter sich selbst aus!


    Darunter auch die Partie zwischen den Los Angeles Chargers und den Kansas City Chiefs, hier geht es um nichts Geringeres als die Krone der AFC West oder im Falle der Chiefs sogar den Verlust ihres Platzes in den Playoffs.


    Die Chiefs hatten lange den Platz an der Sonne in ihrer Division inne, doch nach einer Schwächephase holten die Chargers sich diesen Platz. Schlägt man nun die Chiefs, erhält man die Krone mit dem Ende wieder, doch Vorsicht - die Chargers reisen mit 7 Siegen aus den letzten 8 Spielen ins Chiefs Kingdom!


    Wer reist ins gelobte Land als Divisionsieger?


    Die Chargers kommen mit einer der besten Offensiven im Gepäck nach Missouri. #3 im Run, #5 PPG & +7 Overall. Das Team wird diese Saison spektakulär von Austin Ekeler angeführt. Der Running Back kommt bereits auf über 2,000 Rushing Yards und kratzt mit seinen 923 Receiving Yards ebenso hier an einer vierstelligen Zahl. Das einzige Problem der Chargers ist die Ball Security, Rookie Quarterback warf bereits 29 Interceptions. Ekeler IST die Offense der Los Angeles Chargers.


    Die Defense der Chiefs performt diese Saison schlichtweg nicht gut. #25 gegen den Lauf, #21 gegen den Pass. Da kann man sich schon die berechtige Frage stellen, wie man Ekeler, der in beiden Kategorien herausragend ist, stoppen soll.


    Mit Chris Jones oder dem Honeybadger hat man Playmaker im Team, die das Momentum kippen können. Besonders vom Honeybadger ist man diesmal abhängig, der Ballhawk muss es Justin Herbert schwer machen und Turnover forcieren.


    Turnover vermeiden sollte auf jeden Fall Pat Mahomes. Der Quarterback der Chiefs auch bereits schon bei 28 Picks in der laufenden Spielzeit und anders als die Chargers hat man keinen MVP Kandidaten im RB Core. Das Running Game liegt nur auf Platz 24 der Liga und auch in den restlichen Statistiken liegt man im Mittelfeld. was also zeichnet die Chiefs Offense aus? - natürlich die Big Play Gefahr! Mahomes könnte das Ei auch im Rückwärtslaufen aus der eigenen Endzone in die Andere werfen, gepaart mit dem Speedster Tyreek Hill eine Kombination, die teilweise nicht gecovered werden kann. Von keiner Defense.


    Und wie stehen die Chancen, dass es die Defense der Chargers doch schafft?


    Schließlich könnte man meinen mit Spielern wie Derwin James, Chris Harris oder Casey Hayward ist man im defensiven Backfield gegen den Pass gut aufgestellt. Doch tatsächlich liegt die Pass Defense der Chargers auf dem vorletzten Platz der Liga!


    Man ist #8 gegen Lauf, doch gegen die Chiefs wird man vor allem den Pass verteidigen müssen. Ein Umdenken beim DC muss dringend her, wenn man die Divisionkrone sein Eigen nennen möchte.


    Fazit: Gute Run Offense trifft auf schlechte Run D und gute Pass Offense trifft auf schlechte Pass Defense, wonach klingt das? - Natürlich nach einem Shootout!


    Wer hat Vorteile im einen Shootout? - derjenige der weniger Turnover macht, und die passieren eher im Passing als im Running Game. Deshalb sehe ich die Chargers mit Austin Ekeler leicht favorisiert.


    Der Kickoff in der Partie steht noch nicht fest – sollte aber vermutlich vor dem Wochenende über die Bühne gehen.


    Tipps des MFL Network:

    • Dezina: Chargers @ Chiefs – 44:40
    • Heavensentkb8: Chargers @ Chiefs – 24:21
    • Profx1988: Chargers @ Chiefs – 27:35
    • Subbadueb: Chargers @ Chiefs – 38:40

    Game of the Week



    Die Regular Season geht zu Ende und das mit einem absoluten Highlight. Die Buffalo Bills empfangen die Miami Dolphins zum Showdown um die AFC East Krone. Beide Teams sind gleich auf und beide sind sicher in den Playoffs doch wer sichert sich den Second Seed in einer stark ausgeglichenen Conference? Wer wird Nachfolger der New England Patriots, welche die Division und die Conference über lange Zeit dominierten?


    Der Saisonverlauf stellt hier auch keinen klaren Favoriten ins Licht. Zu Beginn galten die Bills als Topfavorit auf die AFC. Der Start sah gut aus doch dann kamen furiose Wochen mit unerwarteten Ergebnissen. Die Dolphins hingegen, starteten mit 2:3, konnten dann aber sieben Siege am Stück feiern und man galt logischerweise als Nummer 1 der AFC. Die Bills kämpften sich jedoch zurück und feierten nun selbst einen Streak von sechs Wins in Folge. Nun stehen beide bei einem Record von 11:4 was uns allen ein kleines Vor-Playoff-Feeling spüren lässt.


    Die Gäste aus dem Sunshine State hoffen natürlich erstmal auf anständiges Wetter. Aber selbst bei nicht so gutem Wetter, sind sie gerüstet, da die Spielweise doch sehr in alle Elemente passt. Run First ist die Divise und mit Matt Breida oder auch Backup Jonathan Taylor hat man die perfekten Waffen hierfür. Der Run ist nicht nur für diese Jahreszeit essentiell, vor allem auch darum, um den jungen QB Tua Tagovailoa die Last von den Schultern zu nehmen. 27 Interceptions sind eine deutliche Zahl, jedoch warf er in den letzten fünf Spielen jeweils nur eine pro Spiel. Dass das so bleibt, muss zwingend der Lauf funktionieren, sonst kann es wie im Hinspiel, gegen die oft konfus aussehenden Looks der Bills Defense, Picks regnen. Der Pass sollte gezielt und nicht als Hauptwaffe gegen die gute Heimdefense dienen.


    Die Bills Defense hingegen muss unbedingt den Run stoppen. Vor allem Run Contains auf den Außenschultern der Offense Tackels müssen sitzen. Sollten Breida und Co. Speed über die Außen bekommen, sind die HBs schwer zu stoppen. Sollte das gelingen, hat man die halbe Schlacht auf der Seite des Balls wahrscheinlich schon gewonnen. Die Matchups des Defense Backfields vs. WRs sprechen doch klar für die erstgenannten, vor allem da A.J. Green verletzt ausfällt. Setzt man den jungen QB unter Druck, so wird man ihn folgerichtig zu Fehlern zwingen können. Für die Bills Defense gilt, vor allem vor heimischen Publikum, die Defense muss die Richtung vorgeben und agieren nicht reagieren. Gebt der Dolphins Offense den Rhythmus vor und zwing diese zu Plays, die sie nicht bevorzugen und das Spiel kann auf der Seite des Balls entschieden werden.


    Die Bills Offense jedoch, vor allem in Form von QB Josh Allen (#AllenTrifftKeinScheunentor), muss konzentriert bleiben und nicht nur auf das Big Play gehen. Gegen diese sich über die Saison immer stärker entwickelte Ballhawk Defense, muss man geduldig spielen und die Yards mitnehmen, die sich anbieten. Ein wichtiger Faktor könnte Devin Singletary werden. Der HB, der dreiviertel der Saison weit unter seien Möglichkeiten blieb, wacht anscheinend zur richtigen Zeit auf. In den letzten der Partien erlief er über 360 Yards und erzielte drei Touchdowns. Eventuell der X-Faktor im Spiel der Bills. Sollte der Run für Gefahr sorgen, öffnet das wohlmöglich so große Fenster, die selbst Allen nicht verfehlen kann.


    Die Dolphins Defense zählt allerdings zum Besten der Liga. Zwar lässt man immer mal wieder einige Yards zu, jedoch liegt das an den Teils deutlichen Führungen und um den Gegner in die Falle zu locken. Die Defense Backs fangen so gut wie jeden Ball ab, der in ihre Richtung fliegt. Vor allem in der Redzone, sind diese durch den Pass schwer zu besiegen. Der Gameplan ist durch die Sätze eigentlich schon geschrieben. Zwing den Gegner in Richtung Howard, Jones und Co. zu werfen und die Bills werden ihr türkisfarbenes Wunder erleben. Alles was tiefer als 15 Yards fliegt, ist ein potentieller Pick. Die Bills müssen daher in Third and Distance Situationen gebracht werden. Es ist im Regelfall nur eine Frage der Zeit, dass Allen dann querschießt.


    Fazit:

    Das Hinspiel endete Sekunden vor dem Ende mit dem Pick durch Edmunds in der eigenen Endzone mit Sieg für das Auswärtsteam. Seitdem haben die Dolphins allerdings ordentlich durch die AFC gewirbelt und wirkten insgesamt stabiler als die Bills. Deshalb wird auch diesmal das Auswärtsteam gewinnen und sich AFC East Champ nennen dürfen.


    Kickoff in dieser Partie ist am heutigen Dienstag um 21 Uhr mit Kommentar durch Mike Mathis Live auf Twitch.


    Tipps des MFL Network:

    • Subbadueb: Dolphins @ Bills – 28:17
    • Heavensentkb8: Dolphins @ Bills – 20:25
    • Dezina: Dolphins @ Bills – 24:28
    • Profx1988: Dolphins @ Bills – 31:24

    Was sind Eure Tipps? Wer setzt sich durch und löst das Ticket in die Playoffs? Lasst es uns gerne wissen….

  • Profx1988

    Hat den Titel des Themas von „Preview Week 16“ zu „Preview Week 17“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Danke für die coolen Previews :)


    Nun auch hier nochmal die Frage: Geht es für Dolphins oder Bills noch um den 1st Seed, da die Browns bei den Jets gestolpert sind und nun wieder ein AFC matchup haben?:/

    die verschiedenen Playoff Szenarien folgen gleich.

  • Coole Previews!


    Drücke sowohl den Bengals als auch den Ravens die Daumen, wird definitiv eine enge Nummer. Denke letztlich setzt sich die Qualität der Ravens Defense durch.

  • Bengals, weil ich es Martin mit Burrow vom Herzen gönnen würde!

    Chiefs, weil Mario seine starke Season krönen sollte

    Bills, weil Jason einfach Jason ist und er noch was geschickt haben möchte :)

  • Vielen Dank für die tolle Preview! ?


    Es ist immer wieder grandios, wenn das eigene Team dabei ist. Ich weiß das sehr zu schätzen und fühle mich jedes Mal geehrt! <3


    Danke an alle, die mir die Daumen drücken :bier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!