Madden Grundlagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute,


    ich hab mir gedacht, dass ich hier ab und zu mal einen kleinen Leitfaden/Tipps&Trick schreibe, was Madden angeht. Das ein oder andere mal werde ich gefragt, wieso ich diese Defense spiele, wieso dies geklappt hat oder es tauchen Fragen zu meinem Playbook auf.
    Versprechen tue ich mir dabei, dass besonders Anfänger sich dran hochziehen können. Ich versuche es so zu schreiben, dass alles aufeinander aufbaut. Wenn jemand Wünsche oder Fragen hat, stellt Sie gerne hier und ich beantworte diese.



    Custom Playbook

    Nicht selten sehe ich es, dass einige Ihre Plays über "Coach Suggestions" callen. Sowohl in der Offense, als auch in der Defense ist das für User-Games bei weitem nicht Ideal. Wieso? -In der Offense wiederholen sich so die Spielzüge oft, was einem berechenbar macht. -In der Defense kommt man so leichter in Versuchung das falsche Personal aufzustellen.


    Um das Playcalling zu optimieren, empfehle ich es um jeden Preis ein Custom Playbook zu erstellen, Offense wie Defense!. Dabei ist es nicht primär wichtig euch von grundauf ein eigenes Playbook zu erstellen. Ihr solltet euch ein Standartplaybook aussuchen, welches euch am ehesten zuspricht und dann alles rauschlöschen, wo ihr schon denkt das klappt nicht und fügt Plays hinzu mit denen Ihr euch einfach wohl fühlt.


    Ihr solltet es aber aufjedenfall nach den Stärken eures Teams aufbauen. Sprich ein Run Heavy Team hat viele Singleback/I-Form/Strong/Weak Formations, ein guter Fullback ist hier ein Segen!
    Ein Pass Heavy Team nimmt natürlich die Shotgun Formations als Steckenpferd. Hier zählt dann die Vielfalt, wichtig sind Empty Formations, da die Defense kaum ihre Coverage gegen 5 Passempfänger an der Line verstecken kann und wenn Sie es doch irgendwie tut hat mind. einer freie Bahn.


    Das allerwichtigste an den Custom Playbooks sind die Audibles!

    Ihr solltet versuchen mit den vier gegebenen Möglichkeiten, alle Individualitäten abzudecken.


    D.h (als Beispiel):

    Defense: X: Man Coverage | Y: Cover 2 | B: Cover 3 |A: Cover 4
    Offense: X: Inside Run | Y: Outside Run | B: Kurzer Pass | A: Mittlerer/Langer Pass


    Plays wie Blitze in der Defense oder Screens in der Offense würde ich einfach aus dem Affekt herausspielen, wenn ihr nicht wirklich damit plant. Weil wenn ihr nicht damit plant, tut es der Gegner erst recht nicht. Wichtig ist es wie gesagt auf alle individualitäten reagieren zu können, wenn der Gegner etwas unvorhergesehenes macht.




    Playcalling Defense


    Viele fragen sich immer: "wann calle ich was?" - Dabei sollte die Frage eher lauten:"wann calle ich etwas auf garkeinen Fall?" In der Defense ist selbstverständlich die Zone Coverage am beliebtesten, denn für eine perfekt funktionierende Man Coverage benötigt man eine brutal bestückte Secondary, die nur sehr wenige haben. Fangen wir aber erstmal mit der Defense an, genauer gesagt mit den Personal & Formations.


    3-4 / 4-3 / 4-4 / 5-2: Die ganzen Heavy Packages kommen erst bei unter 2 Receivern aufm Platz, machen aber auch gegen 3 Receiver kurz vor der Goalline Sinn.


    Under: Under Formations geben extra hilfe auf der Weakside und sind eher gegen Inside Runs Effektiv.


    Over: Over Formations geben einem Überzahl auf der Strong Side und helfen gegen Outside Runs


    Bear: Bear Formations haben den Auftrag die Box zu überladen, besonders gegen Inside Runs effektiv, gegen Outside Runs kann es einen heftigen Tackles for Loss geben, aber auch ein Big Play


    Nickel / Big Nickel: Gegen 3er Receiver Sets, Big Nickel wenn ihr eher den Lauf erwartet.


    Dime: Macht Sinn ab 4 Receivern, oder wenn Ihr euch absolut sicher seid, dass ein Pass kommt.

    Quarter/Dollar etc.: Wenn der Gegner unbedingt immer tiefe Dinger werfen muss.


    Formations die extra Druck anzeigen wie (Double A-Gap, Odd etc.) sollten unbedingt vermieden werden, wenn auf einer Seite mindestens 3 Passempfänger stehen, wie bei Empty-, Trips-, Trey- oder Bunch Formations, da Ihr sonst den Receivern einen freien released ermöglicht.



    Welche Coverage sollte euch aufjedenfall NICHT gegen diese Formation spielen:


    Tight: Cover 1 / 2 - da sich hier bevorzugt eine Corner Route entwickelt sind Cover 1 & 2 unbrauchbar.


    Trips/Trey/Bunch: Cover 1, (Cover 3) - Eine Cover 3 kann immer ein bewährtes Mittel sein, jedoch ist eine Cover 3 schwach gegen Passkonzepte, bei der verschiedene Bereiche "geflutet" werden. Dadurch das 3 Passsempfänger auf einer Seite stehen, ist die Chance sehr hoch, dass die Mitte (Levels-Concept) oder Die Außenseite (Flood) "geflutet" wird.


    Empty: (Cover 2) / (Cover 3) - beide Coverages haben zwar Ihre darseins berechtigung, jedoch auch schwächen gegen ein Empty Backfield. Während bei der Cover 3 das gleiche zählt, wie in der Erklärung oberhalb, ist die Cover 2 wie viele wissen anfällig gegen Corner/Post/Streak Routen, welche häufig vorkommen, in Empty Formations. Die Cover 3 würde im Zweifel hier aber auch funktionieren.



    Hier nochmal eine kleine Übersicht, welche Coverage wo besonders angreifbar ist:


    Cover 1: Crossing-, Corner-, Out Routes


    Cover 2: Post-, Corner-, Streak Routes (zählt nicht für Man-Coverage


    Cover 3: Alle Routen ausm Slot greifen die Cover 3 an. + Crossing Routes


    Cover 4: Kurze Pass konzepte + Screens


    Was hilft gegen das Running Game?


    -Eine volle Box!


    In Formations wo ihr 2 High Safetys (Cover 2/4) habt, fehlt der Box schonmal ein Spieler, mit einer Single High Safety Formation (Cover 1/3) ist ein Spieler zusätzlich in der Box. Schiebt ihr den oberen Safety nun etwas runter, ist eure Box i.d.R überladen und ihr habt einen Vorteil.


    Blitze helfen auch nicht unbedingt, können im Zweifel gar ein Big Play für den Gegner generieren.

    Wieso? - bei einem Blitz wird eine/mehrere Gaps überladen, was andere Gaps wiederum mehr öffnet und dort kein linebacker/Safety zur Absicherung steht. Hat der Gegner nun ein Running Play durch genau diese Gap gecalled wird er viel Grün vor sich haben.


    Es gibt also kein wirkliches Play was den Run stoppt. Den Run stoppt ihr über die richtige Formation & Gap Control.


    ____

    Alles weitere folgt in unregelmäßigen Abständen.

    Ihr dürft wie bereits geschrieben gerne Wünsche äußern oder fragen stellen. Ich versuche diese im besten Wissen zu beantworten.

  • Ich versuche mal die speziellen Depth Chart Postionen zu erklären.


    Defense:

    RRE, RLE und DT sind immer dann auf dem Feld wenn man Nickel, Dime, Dollar oder Quarter Sets spielt. Hier habe ich einfach meine Starting Guys aufgestellt.


    SUBLB für mich eine Key Position weil hier Spieler eingesetzt werden können die über gute Zone Cover Werte verfügen. Ich habe hier auf SUBLB 1 FS Troy Apke aufgestellt welchen ich auch meistens selbst steuere, 6 Interceptions, 2 Def TD und 439 Interception Yards sprechen eine deutliche Sprache.


    SUBCB ist der Slot CB, stellt man hier seinen Starting CB auf dann rutscht die Nr. 2 auf seine vorherige Position. Hier kann man einen körperlich starken CB aufstellen der auch mal einen Run stoppt.


    Offense:


    3DRB wird immer bei 3+ WR Sets eingewechselt. Bei mir HB McKissic weil er der beste Passempfänger ist.


    PWHB kommt rein in Heavy Sets mit 3 TEs oder in Tight Formationen.


    SLWR ist der Slot WR bei 3+ WR Sets, stellt man hier seinen Nr. 1 WR auf dann wird sein eigentlicher Platz durch die Nr. 2 ersetzt.


    LG

    Thomy

    • Offizieller Beitrag

    Da muss und möchte ich gerne direkt einige sachen korrigieren ^^


    Sub LB

    Hier einen Safety hinzustellen mag verlockend sein, aufgrund der Zone Coverage - ist aber verkehrt und eines der größten "Anfängerfehler"!!!

    Stellst du einen DB als SubLB auf, haste anstatt einer Nickel, ein Dime Package - vorrausgesetzt der zweite SubLB ist wirklich ein LB, ist der zweite SubLB auch ein DB, kommste mit einer Dollar Formation raus.
    Safetys haben i.d.R einen sehr niedrigen Block Shedding Wert, die Folge daraus ist, dass man in der Nickel sehr Run anfällig ist. DBs im direktn Duell mit Offensiv Linemans verlieren so gut wie immer das Duell.


    Als SubLB sollte man seine besten Coverage Linebacker aufstellen!!! - Merkmale Speed & Zone Coverage


    *Edit: die einzigen Safetys die als Sub LB in Frage kommen sind, Hybrid Safetys. Spieler wie Isaiah Simmons von den Cardinals.


    Slot CB

    hier würde ich den kleinsten Cornerback hinstellen, hier ist Zone Coverage ebenso extrem wichtig. Die größeren Cornerbacks sollten immer die Außen abdecken, da kleine Außen ihre MAtchups im 1v1 meistens verlieren.


    3DRB

    Kommt bei (fast) jeder Shotgun Formation aufs Feld, nicht bei 3er Receiver Sets. Shotgun Formations sind Passing Formations, deshalb kommt der "3rd Down Back" aufs Feld, der anders formuliert der "Receiving Back" ist. Ein weiteres Merkmal eines Receiving Backs sind nicht unbedingt die Catching Route Running Fähigkeiten, sondern vorallem das Pass Blocking.

  • Das mit dem SUBLB mag ja bei Teams gehen die gute und schnelle LB haben. Ich habe es ja selbst erlebt wenn da ein 82 Speed LB auf einer Passroute einfach mal von einem schnellen WR oder RB abgekocht wird obwohl ich das Play genau erkannt habe, aber einfach zu langsam bin um da noch mitgehen zu können. Nicht jeder hat Devin White im Team;) Bei Runs gebe ich dir natürlich Recht.:thumbup:

    Danke für die Ergänzungen:td:)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem SUBLB mag ja bei Teams gehen die gute und schnelle LB haben. Ich habe es ja selbst erlebt wenn da ein 82 Speed LB auf einer Passroute einfach mal von einem schnellen WR oder RB abgekocht wird obwohl ich das Play genau erkannt habe, aber einfach zu langsam bin um da noch mitgehen zu können. Nicht jeder hat Devin White im Team;) Bei Runs gebe ich dir natürlich Recht.:thumbup:

    Danke für die Ergänzungen:td:)

    Ich hab ja nicht immer die Bucs gespielt, bzw. spiel auch noch in anderen Ligen mit deutlich langsameren Linebackern, von daher kann ich das ganz gut nachvollziehen.
    Das Matchup WR-LB sollte es eigentlich nicht geben, man packt ja mit den Sub-Packages extra Dbs aufs Feld.


    Da kann ich eigentlich nur als Tipp geben, wenn man einen Pass vermutet einfach den Nickel Corner zu usern. Mach ich zumindest so. In einer Cover 2 hat er eine Vertical Hook (wie Linebacker) und in der Cover 3 je nachdem eine Zone Außen, aber immer auf der Seite mit mehr Receivern. Oder man spielt eine "Cover 3 Buzz" wo ein Safety die mittlere Hook Zone hat. So haste auch jemanden mt mehr Speed.


    Also wenn du eh ein Pass vermutest und wirklich mit 6 DBs spielen möchtest, dann nehm direkt ein Dime Package. Wenn du dann eh eher ein Run vermutest trotz eines 3er Receiver Sets, haste in der Nickel zwei gute Run Blocker.


    Es macht schon mehr Unterschied als man denkt, die hohen Rushing Yards kommen ja auch nicht von irgendwo her.

  • OK, das probier ich mal aus. Ich steuere meist den MLB und hatte oft das Problem das RBs die schnell sind und z.B. eine Angle Route laufen, von mir nicht einzuholen sind.

    • Offizieller Beitrag

    OK, das probier ich mal aus. Ich steuere meist den MLB und hatte oft das Problem das RBs die schnell sind und z.B. eine Angle Route laufen, von mir nicht einzuholen sind.

    Mir geht es ähnlich. Die meisten Probleme bereiten mir schnelle TEs und HBs die im passing game eingesetzt werden, da der LB meist nen wendehammer von einem LKW hat und zusätzlich Nachteile beim Speed hat :P

  • Ich entscheide das jetzt von Gegner zu Gegner und schaue wie das läuft. Kann aber nicht sein das ein normaler TE gegen einen LB ein Mismatch ist. Bei Elite Spielern nehme ich das gerne in Kauf. Glaube das dieses neue Attribut COD (Change of Direction) daran eine Mitschuld trägt.

    • Offizieller Beitrag

    Man + Zone schlagen - Part I


    Ich hatte vor einem Jahr schonmal kurz zusammengefasst, welche Routen gegen welche Coverages funktionieren. Heute versuch ich in einem ersten Teil näher drauf einzugehen, wie ihr euer Read dabei ablaufen sollte.


    Da 70-80% der Coverages in unserer Liga Zone Coverage bestehend aus Cover 2, 3 & 4 ist, gehe ich auch besonders auf diese ein. Jedoch muss man i.d.R bei einer Zone Coverage auf mehrere Sachen achten (nicht immer) und auchmal seinen Read komplett wechseln, was Übung und später dann Erfahrung bedarf.

    Den Zone Coverage Teil möchte zusätzlich visuell bisschen darstellen, deshalb bedarf es hier ein wenig mehr Zeit. Deshalb beginnen wir mit der Man2Man Coverage.


    Man-2-Man


    Also starten wir mit den beiden Man Coverages (Cover 1 & 2 Man).

    Hier sind eure Wideouts besonders zu beachten (Die Receiver ganz außen ?), da diese ohne spezielles defensives Adjustment sich bei einer Cover 1 vertikal im 1vs1 befinden und bei einer Cover 2 Man zumindest die ersten 15 Yards vertikal im 1vs1.

    Um einem möglichen User LB/Safety aus dem Weg zu gehen, bleibt ihr beim Route-Tree auch Vertikal.


    -Fly Route: Ist euer Receiver dem Corner überlegen im Release, Schnelligkeit oder der Größe könnt ihr den Gamble eingehen und ihn tief schicken. Bei einer Cover 1 ist hier wenig Risiko gegeben, bei einer Cover 2 Man kommt der Safety jedoch zur Hilfe – Pick-Gefahr.


    -Comeback Route: Bei der Cover 1 müsst ihr nur den Corner lesen, sobald dieser vor dem Cut euch den Rücken zuwendet, haut ihr das Ding per Bullet Pass unmittelbar vor dem Cut des Receivers raus. Um Risiko zu minimieren lenkt ihr mit dem linken Stick den Ball auf die Außenschulter Richtung Sideline. Befindet der Corner sich im „Back Paddle“, steht also mit dem Gesicht Richtung Receiver – Pick Gefahr.

    Bei einer Cover 2 Man müsst ihr die gleichen Schritte beachten und zusätzlich den Safety im Auge behalten, kommt er vor dem Cut in Richtung des Receivers um den Corner zu unterstützen – Pick Gefahr!


    Hitch Route: Im besten Fall geht die Route mindestens 10 Yards tief, da ihr hier Zeit habt den Corner zu lesen und dieser euch meist den Rücken schon zu dreht.

    Genau wie bei der Comeback Route ist drauf zu achten ob der Corner sich noch im „Back Paddle“-Modus befindet oder wie eben bereits erwähnt euch den Rücken zugedreht habt.

    Da die Route i.d.R nur 10 Yards tief gelaufen wird, müsst ihr den Safety nicht beachten.


    TIPP vs. Safety:

    Um den Safety in der Cover 2 Man (zählt auch für Zone Coverage9 im Vorhinein davon abzuhalten den Corner außen zu unterstützen, müsst ihr euren TE/Slot Receiver auf der Seite eine Route geben, die die Zone des Safetys zumindest crosst (Fly/Post/15-20 In). Der Safety sollte in der Regel auf den „First Dangerous Man“ reagieren und ihr habt auf den außen euer 1vs1. – Vorausgesetzt, es gab kein defensives Adjustment, welches euren Receiver gedoppelt hat.



    PS: Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Out-Routes auch ein probates Mittel sein können, besonders gegen die Cover 1. Jedoch kann hier ein starker Corner immer den Ball undercutten, wenn der Arm eueres QBs zu schwach ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hier als kleiner Zusatz etwas defensive input: wenn ihr die Man-Coverage called wird das Menü für die Abstimmung der Defense wichtig (Y-Knopf). Oft wird bei der defense nur "Overtop" oder "Underneath" adjusted.


    Bei man-coverage wiederum werden die adjustments "Inside" bzw. "Outside" wichtig.

    Ihr wollt Slants, Drags oder Posts verteidigen -> Inside

    Ihr wollt Outside, Flat, oder corner Routes verteidigen -> Outside


    Einerseits verändert das shading teilweise die Position des Verteidigers und andererseits ist der erste Step des Verteidigers in die gewählte Richtung.

    Bedenkt natürlich, dass das shading euch anfälliger für gegenteilige routen macht.

  • Hi Jungs:)


    Hab mal ne Frage bezüglich Defense und Adjustments in der Defense.

    Wir wissen ja das wir unsere Defenseformation laut dem Offense Personal aufstellen.

    3 WR Set = Nickel

    4 WR Set = Dime, Dollar

    2 WR Set = 4-3, 4-4, 3-4 usw.


    Meine Frage ist jetzt bezogen auf die Adjustments der Defene.


    Angefangen mit der


    Dline

    Linebackers

    Secondary


    In wie weit sollte man seine Adjustments vor dem Snap machen bzw. welche Basis sollte man anwenden gibt es überhaupt eine Basiseinstellung ?


    Gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    "Basiseinstellungen" gibt es keine.
    Adjustments sind auch nur dafür gedacht, wenn man ne Vorahnung hat was kommen könnte bzw. auf die Tendenz des Gegner drauf eingeht. Ist deine "Vorahnung" falsch, wirst du auf dem falschen Fuß erwischt.


    Beispiele:
    -Dline macht die Mitte dicht durch "Slants Inside" oder "Shift Inside", es kommt aber n Outside Run und du siehst alt aus.

    -in der Secondary kannst du z.B. die underneath Zonen Covern lassen, wenn der Gegner dann aber die Soft Spots overtop angreift, bist du auch gearscht.


    Mein Tipp ist hier eher - Finger weg, wenn du dir nicht sicher bist.
    Man kann sich viel kaputt machen. Von daher sollte man immer die Auswirkungen eines jeden Adjustments kennen!

  • Da kann ich Alex nur zustimmen. Hab mir diese Saison oft genug die Finger daran verbrannt. Ich denke viel wichtiger ist es zu wissen, wie sich die Spieler in bestimmten Formatonen/ Zonen / Manndeckung verhalten, eg in der 'hard flat' verharrt der Verteidiger in dieser Zone, bei der Cloud flat' nimmt er den Receiver auf übergibt ihn aber nach 15-20 yards oder etwas früher wenn ein anderer Angreifer in seine Zone kommt, in der 'seam flat' nimmt er ihn auf und bleibt bei ihm.


    Ebenso wichtig ist es, zumindest für mich, die Stärken/Schwächen seines Teams in der jeweiligen Formation zu kennen und dies durch geschicktes Ein-/Auswechseln zu ändern. Diese Subs kann man auch im staff management automatisieren, bei cuszom playbooks leider nur eingeschränkt.

  • Hey danke für eure Hilfe und den ein oder anderen Tip.

    Also stellt Ihr grundsätzlich keine Adjustments ein vor dem Snap außer Ihr wisst wo die Reise hingeht.


    Defense spielen ist wirjlich hart manchmal bekomme zurzeit nichts auf die Reihe und andauernd nur Usern hat mit Defense spielen aus der Sicht des taktischen und des strategischen nichts zu tun.


    Ich versuche bzw. bin ich auf der Suche nach der optimalen Ausrichtung der Defense natürlich gibt es nicht die perfekte Defense gegen jedes Offenseplay aber wie sollte man sein Defensespiel ändern um besser zu werden was die Defense angeht.


    Spricht wie wird man ein besserer Defensespieler ich glaube das ist die optimale Frage hier in die Runde.


    Gruß Chris;)

    • Offizieller Beitrag

    wie wird man ein besserer Defensespieler ich glaube das ist die optimale Frage hier in die Runde.

    Da es hier ein Videospiel ist, ist der Faktor des Users hier auch aus taktischen bzw. strategischen Gesichtspunkten wichtiger als du denkst.
    Ausgenommen ist, wenn du einfach ein brutal starkes Roster hast. Ein starker Passrush, gepaart mit bomben Man2Man Cornern stellt jede Offense vor Fähigkeiten.


    Der Krux wird in den meisten Fällen dein User sein, besonders gegen stärkere Spieler. Du spielst mit deinen Spielzügen Schach und dein User ist die Dame.
    Meines Erachtens gibt es zwei Möglichkeiten den User zu spielen, welche man abwechselnd beherrschen sollte während des Spiel. Das bezieht sich jedoch ausschließlich auf das Passing Game.


    1) Den ersten und ggf. zweiten Read zu machen.
    Hierfür braucht man ohne Frage Erfahrung welche Konzepte aus welchen Formations gespielt werden. Man sollte sich auch nicht auf den klassischen User MLB beschränken. Besonders der Nickelback/Slot Corner ist oft im Hauptgeschehen.
    Sorgt man dafür, dass der Gegner mehrere Reads durchgehen muss, oder gar bei seinem Hauptread kleben bleibt, schlägt es entweder durch den Passrush ein oder man provoziert im besten Fall einen Turnover.


    2) Gegner in Falle locken.

    Hierfür braucht man neben Erfahrung auch noch Übung, was besonders Timing angeht. Wenn man sich der Routen sicher ist, lässt man einen einen Receiver erstmal völlig gewähren und beißt angeblich auf eine andere Route an. Kurz bevor der QB dann zum Wurf ausholt, wechselt man dann zum erst allein gelassenen Receiver.
    Hier ist es denke ich selbstsprechend, dass man einen flinkeren Spieler in der Defense braucht - wozu sich wiederrum der Nickelback/Slot Corner anbietet.

  • Die Antwort auf diese Frage hätte ich auch gerne, aber gibt es die überhaupt? Ich denke, es ist eine Kombination aus vielen Faktoren: generelles Spielverständnis, Kenntnisse über die Stärken/Schwächen der jeweiligen Formationen, Fähigkeit sich auf den jeweiligen Gegner einzustellen, sich beim 'Usern' seiner Aufgaben bewusst zu sein und diese einzuhalten, Erfahrung, Geduld, Spielpraxis...............

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!