Preview Week 9

    • Offizieller Beitrag

    Der Brother Bowl

    alt gegen jung, Spielball der NFC East gegen langsam Starter der AFC North


    (by Profx1988 & Vilsi1978)


    In Week 9 der MFL kommt es zum Brother Bowl zwischen HC Vilsi1978 der im heimischen AT&T Stadium seinen jüngeren Bruder HC Profx1988 mit den Pittsburgh Steelers empfängt. Wir könnten die in der Überschrift bemühten Wortspiele endlos weiterführen, wollen uns jedoch den Fakten widmen.


    Die Vorzeichen für die Partie sind für beide Teams identisch: Zu früh um die Flinte bereits in Gänze ins Korn zu werfen, zu spät für wirklich noch eine realistische Hoffnung zu haben den Playoff-Zug am Gleis 9 ¾ noch zu erwischen.


    Kommen wir zuerst zu den Gästen aus Pittsburgh welche vom Coach der Cowboys gemacht wird:


    Die aktuelle Situation:


    Die Pittsburgh Steelers stehen 1-6 und haben damit alles andere als einen Traumstart, aber zumindest einen „traditionellen“ Saisonstart hingelegt. Mit den Gegnern aus New York, Cleveland, Philly und Baltimore hat man hier aber bereits auch schon ein paar Brocken vor der Brust gehabt. In den vergangenen Spielzeiten waren die Steelers immer DAS Team der Rückrunde und legten eine furiose Aufholjagd hin, welche in der Vergangenheit sogar die Playoff Teilnahme sicherte.


    Die Offensive:


    Hier drückt der Schuh (nicht zu verwechseln mit JuJu, der ist jetzt in Tampa) gleich an mehreren Stellen. Big Ben komplettiert nur 60% seiner Pässe, 10 TD stehen bereits beachtliche 23 INT gegenüber. Der Trade vor der Saison von WR Tate III scheint sich auch als Fehlgriff zu kristallisieren da ihm mittlerweile Rookie WR Claypool den Rang abgelaufen hat und der WR mit den meisten Receptions ist. Dies schlägt die Brücke zu WR JuJu Smith-Schuster, welcher nach Tampa getradet wurde, da man in Steelcity andere Vertragsverlängerungen als noch wichtiger erachtet hat.


    Die Defensive:


    Da ist ordentlich was im Bush…. Nämlich MLB Devin Bush. Tackling Maschine (36 Tackles, 1 Sack), Turnover Produzent (6 INT, 2 FF) und Mentalitätsmonster. Devin Bush verkörpert alle Attribute die ein Top 10 LB in der NFL mitbringen muss… hier muss sich QB Dalton zweimal überlegen ob er den Ball auch nur ansatzweise in dessen Richtung wirft.


    Werfen wir nun einen Blick auf die Gastgeber, welche vom Coach der Steelers gemacht wird


    Die aktuelle Situation:


    Traumstart der Cowboys mit einem 3:0 mit Siegen gegen die Rams, Falcons und Seahwaks und in Arlington war man positiv für den Rest der Saison eingestellt. Aber dann fing das Dilemma an in dem man gegen die Browns, Giants, Cardinals, Washington und die Eagles verlor. Ob es jetzt ein Meltdown wie gegen die Giants war oder man das Spiel wie gegen das Football Team oder die Eagles selber „wegwarf“. Das Hauptziel der Cowboys sollte es nun sein, den Negativtrend abzustellen und die Saison noch in positive Bahnen zu lenken.


    Die Offensive:


    Das Hauseigene Problem Dak Prescott hat man vor der Saison nach Jacksonville verfrachtet und sich dafür die Minshew Mania nach Dallas geholt – Man hat sich aber für Andy Dalton als Starter entscheiden. Für „The Red Rifle“ stehen 68% angebrachter Pässe und eine ausgeglichene TD / INT Ratio von je 13.

    Aber das Problem der Cowboys ist die Effizienz, man scored zu ineffektiv und beendet lange Drives immer wieder ohne Punkte und im worst Case mit einem Turnover.

    Das Amari Cooper nur die Nummer 5 auf der Receiving Liste steht und noch keinen Touchdown erzielt hat unterstreicht die ineffektiv der Cowboys Offensive, welche die Leistung der Defensive nicht auffangen kann.


    Die Defensive:


    Wenn die Offensive schon nicht überzeugen kann, dann sollte wenigstens die Defensive den Gegner am Punkten hindern. Lieder Fehlanzeige, so kassiert man durchschnittlich 29 Punkte pro Game und bringt die Offensive schnell in Zugzwang. Man hat mit Johnson im Backfield zwar nachgerüstet konnte aber die Schwächen nicht abstellen und ganz besonders ist hier die Achillesferse Run Defense zu erwähnen. Umso tragischer das der Gegner hier nachgerüstet hat.

    Auch im Bereich der Turnover ist man im negativen Bereich – man gibt den Ball öfter ab, als das man Ihm den Gegner klaut.


    Fazit: Wie so oft im Spiel der beiden Brüder wird entscheidend sein wer länger und besser seine Nerven im Griff haben wird. Schlussendlich wird auch die Tagesform das Zünglein an der Waage für einen noch vollkommen offenen Spielausgang sein.


    Tipps des MFL Network:

    • Profx1988: Steelers @ Cowboys – Die Antwort gibt es auf dem Platz
    • Vilsi1978: Steelers @ Cowboys – Die Antwort gibt es auf dem Platz
    • Heavensentkb8: Steelers @ Cowboys – 37:34
    • Subbadueb: Steelers @ Cowboys – 30:28
    • Dezina: Steelers @ Cowboys – 32:17

    Duell der Elemente


    (by Dezina )


    Mit Beendigung der Tradedeadline und dem Einläuten zur neunten Spielwoche, treffen Wasser und Luft aufeinander, genauer genommen Vögel und Fische.


    Die Cardinals reisen aus der trockenen Wüste in Arizona, ins nicht weniger sonnigere Florida.


    Die Cardinals, noch ungeschlagen, spielen eine tolle Season, hatten aber auch noch keine große Herausforderung vor sich - was sich nun ändert. In Miami startete man mit Tua relativ schlecht in die Season, konnte sich mittlerweile aber fangen und wird immer besser. Das Spiel ist extrem richtungsweisend für beide Teams, es steht viel auf dem Spiel. Für die Cardinals der Kampf um den ersten Seed der NFC, für die Dolphins der Kampf um die AFC East Krone.


    Welche #1 setzt sich durch?


    Beide Teams ähneln sich in Ihrer Zusammenstellung sehr, Probleme für Linemans auf beiden Seiten, talentierte Secondary und jeweils einen QB mit der Rückennummer 1.


    Die Cardinals haben statistisch gesehen eine brutale Defense. Top 5 Points allowed, Top 6 Run & Top 2 Pass Defense, Overall #1! Es stechen auf Seiten der Defense besonders Chandler Jones, Buddha Baker und Isaiah Simmons heraus - 2/3 sind jedoch verletzt! Ein herber Rückschlag für die Männer aus Arizona.


    Trotz alledem haben sie mit Rookie Simmons einen brutalen Playmaker, der als Hybrid Safety/Linebacker agiert und überall auf dem Platz zu finden ist. Gegen einen noch immer nicht sicheren Tua Gold wert - aber - Die Stärke der Dolphins Offense liegt woanders.


    Die Dolphins kommen nämlich besonders über ihr Running Game. Matt Breida machte sich einen Namen und mischte früh im MVP Rennen mit, bis zu seiner Verletzung. Im Front Office in Miami ließ man sich jedoch was einfallen als man für Rookie Halfback Taylor von den Colts tradete. Taylor entwickelte sich in kürzester Zeit zum Superstar in Miami und lässt die viertbeste Rushing Offense der Liga weiter rollen. Von den Stats her sind die Dolphins eine Top 10 Offense, wären da nicht die häufigen Turnover von Tua, die heißt es diese Woche abzustellen.


    Auf der anderen der Seite gibt es auch Licht und Schatten für Miami. Mit Byron Jones, Xavien Howard, Earl Thomas & Kyle Van Noy hat man 4 absolute Playmaker in der Defense, drei davon primär gegen den Pass aufgestellt, da ist es keine Überraschung, dass Miami #4 gegen den Pass ist. Sollte man zusätzlich Kyler Murray containen können und das Running Game größtenteils ausschalten können, kann man das Spiel genau in seine Richtung lenken. Wichtig wird es sein, Murray zu Fehlern zu zwingen, um die eigenen ausgleichen zu können.


    Die Offense der Cardinals steht und fällt, wie so oft in der NFL, mit dem Quarterback. Der Dual Threat QB ist gefährlich durch die Luft und auf dem Boden, besonders durch den Trade in der Offseason für Wide Receiver Hopkins ist diese Offense noch weniger berechenbar geworden. Von den Zahlen her ist die Offense jedoch nicht sehr stark - #13 im Run, #23 im Pass, #17 Overall, ABER #2 in Points per Game! - Die Erklärung ist klar wie einfach, durch die unzähligen forcierten Turnover ihrer Defense, hat man jedes Mal eine begünstigte Feldposition.


    Fazit: Wiedermal wird das große Thema die Turnover sein, von denen i. d. R. die Cardinals viele forcieren und die Dolphins einige hergeben. Sollten die Dolphins also nicht die Cardinals völlig überrennen können oder plötzlich die Fehler einstellen, wird die Siegesserie der Cardinals weiterlaufen.


    Tipps des MFL Network:

    • Dezina: Cardinals @ Dolphins – 34:24
    • Heavensentkb8: Cardinals @ Dolphins – 27:19
    • Subbadueb: Cardinals @ Dolphins – Die Antwort gibt es auf dem Platz
    • Profx1988: Cardinals @ Dolphins – 24:17
    • Vilsi1978: Cardinals @ Dolphins – 27:12

    GAME OF THE WEEK


    (by Subbadueb )


    Was für ein Spiel in Woche 1. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Big Dogs der NFC war ein echter Augenschmaus. Es gab viele Highlights, Madden auf starkem Niveau und Spannung bis zum Ende. In den letzten Sekunden hielt die Redzone Defense der Bucs und konnte die Saints vor dem drohenden Ausgleich abhalten. Seitdem blickten die Bucs nicht mehr zurück und gewannen jedes Spiel. Die Saints blieben in Folge aber dran und verloren ebenfalls nicht mehr, so dass nur dieses eine Spiel in der Bilanz der beiden den Unterschied macht.


    Es geht also nicht nur darum ein gutes Spiel zu sehen, sondern batteln sich beide um die Krone der NFC South, eventuell sogar um die Pole Position in der NFC.


    Wenn man diese Sätze so liest, fiel uns die Wahl zum GotW hier logischerweise ziemlich leicht.


    Heute stellen wir deshalb nicht nur die Prognosen für den Game Plan, sondern stellen auch Vermutungen zur Motivation der beiden auf.


    Motivation


    Saints:

    Klar, als erstes will man die Auftaktniederlage ausgleichen und die Revanche schaffen. Des Weiteren geht es natürlich um die Krone der NFC South. Gewinnt man die Division, geht man automatisch einem anderen erstplatzierten aus dem Weg bzw. kann sich bei eventueller NFC Führung sogar die Bye Week sichern. Bei einer Niederlage kann man sich von diesen Zielen wohl verabschieden und muss den schweren Gang durch die Playoffs gehen.


    Buccaneers:

    Man will nicht nur die Führung in der Division behaupten, sondern auch zeigen, wer der Favorit in der NFC ist. Zusätzlich will man gegen einen sehr guten Gegner den Trend der letzten Wochen stoppen und nicht nur knapp gewinnen. Mit einem deutlichen Sieg wird man die Stellung des Silberrückens eindeutig unter Beweis stellen können und vor allem den Saints moralisch für eine mögliche Wiederbegegnung in den Playoffs jetzt moralisch schon zusetzen können.


    Game Plan


    Saints:

    Kamara, Kamara, Kamara!!! Die letzten Wochen haben gezeigt, dass die Bucs Probleme damit haben, Runningbacks zu containen. In den letzten drei Spielen ließen die Bucs 878 Total Yards und sieben TDs durch Runningbacks zu. Die starke Oline der Heiligen + Kamara, Murray und evtl. Hill müssen die Defense mürbe machen und so die Lücken für das Passing Game zu öffnen.


    Auf Seiten der Defense gilt es vor allem keine Big Plays zuzulassen. Brady hat so viele starke Waffen, dass man lieber die Underneath Routes anbieten sollte. Evtl. kommt irgendwann der Zwang, tief werfen zu müssen. Dann müssen die Verteidiger da sein und zuschlagen. One on Ones in der Tiefe wären verheerend.


    Buccaneers:

    Den Bucs ein Offensivkonzept zu empfehlen ist fast schon Majestätsbelästigung. Vor allem kann man mit diesem Arsenal wahrlich jede Lücke des Feldes attackieren. Wichtig wird jedoch sein, den Tackles gegen C. Jordan und Co. evtl. Mit TEs in Double Teams auszuhelfen. Kommen die gefährlichen Rusher der Saints durch, ist der alte Mann doch zu unbeweglich um sich selbst aus der Gefahrenzone zu bringen.


    Defensiv gilt eigentlich das Gleiche Rezept wie schon zuvor gegen die Giants, was dann aufgrund der Klasse von Barkley und MatMastr7 doch einfacher gesagt als getan war. Nur hat man es hier eben nicht nur mit dem Star HB zu tun sondern auch mit einer stärkeren OLine, einem Future HoF Quaterback, einem Top 3 Receiver plus einem beweglichen Q, welcher Situationsbedingt auch für Gefahr sorgen könnte. Die Front Seven muss auf jeden Fall die Line of Scrimage beherrschen, dann kann man die Saints möglicherweise in Schach halten und nur zu Check Downs zwingen, die durch die Hitstarken und schnellen LBs auch zu Incompletions geforced werden können.


    Fazit: Ein Hammer mit absolutem Playoffformat wird wieder bis kurz vor Schluss spannend sein. Dieses Mal wird Kamara aber seinen Vorgängern Jones, Jacobs und Barkley zeigen, wie man das Spiel gegen das Allstar Team der Bucs gewinnt.


    Tipps des MFL Network:

    • Subbadueb: Saints @ Bucs – 31:27
    • Heavensentkb8: Saints @ Bucs – 24:34
    • Dezina: Saints @ Bucs – Die Antwort sieht man im Stream
    • Profx1988: Saints @ Bucs – 24:27
    • Vilsi1978: Saints @ Bucs – 17:28

    Danke an Sascha - das du dich bereit erklärt hast in dieser Woche bei dem Spaß mitzumachen.


    Was sind Eure Predicitions für die Woche - lasst es uns gerne wissen und diskutiert mit:td:fb

  • Meine Tipps:

    Andre sichert sich den Aschenbecher, weil er tatsächlich das Game gewinnt. Aber nur knapp +4


    Cardinals gewinnen mit + 8


    Und das Gotw geht mit + 1 an die Saints! Weil Micha am Ende das game-winning Fiedgoal trotz icing macht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!