Regeländerungen Madden 25

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Werte Coaches,

zwei Wochen nach Release und eine Woche vor Ligastart haben wir uns auf alle neuen Regeländerung geeinigt, die wir euch hiermit vorstellen möchten.

Falls irgendwelche Regeln oder Formulierungen unverständlich sind, stellt bitte hier direkt eure Fragen und wir klären auf.

1. Dummy/Zweit Accounts + Patenregelung Anpassung

Die Liga wird nach Rücksprache mit den einzelnen Coaches mit bis zu 32 "Dummy/Zweit Accounts" besetzt.

Wir fragen jeden Coach übers Wochenende per PN ob er mit dem Dummy/Zweit Account der Liga beitreten möchte. Diese Accounts werden von der Ligaleitung erstellt und der jeweilige Coach erhält hierfür die Zugangsdaten.

Bei einem Patenspiel werden die Zugangsdaten für den Paten weitergegeben, so kann man von der ersten, bis zur letzten Saison alle Patenspiele in der Hauptfranchise spielen.

Es wird keine Patenspiele mehr per H2H geben!

Es ist jedoch keine Pflicht.

Wenn man mit dem Hauptaccount der Franchise beitreten möchte, hat man auch die Möglichkeit den Hauptauccount für Patenspiele weiterzugeben, sofern die Patengruppen greifen (oder Sondererlaubnis).

Weigert ein Coach sich den Dummy Account anzunehmen, oder seinen Hauptaccount für ein Patenspiel freizugeben, wird er bei Abwesenheit stets einen Force Loss bekommen.

Bei 4 Force Losses, wird der Ligaplatzes des Coaches frei - Ausnahme bei Urlaub oder Absprache durch private Ereignisse.

(Custom Playbooks sind übertragbar und müssen nicht neu erstellt werden!)

2. Patensuche Deadline

Um die Patensuche zu vereinfachen und abzukürzen gilt ab sofort:

Sollte sich kein Pate am ersten Spieltag bis 20:00 gefunden haben, darf sich ein Force Win eingetragen werden.

Bedingung: Patensuche war mindestens 24h aktiv & es wurden mindestens 2 Termine angeboten.

Wird erst während der Gameweek klar, dass ein Coach keine Zeit hat, ist ebenso direkt ein Force Win zu beantragen.

3. Matchthreads selber schreiben

Jeder Coach ist ab sofort selber dafür verantwortlich jederzeit für mindestens die nächsten 3 Spielwochen die Matchthreads für seine Heimspiele selber zu erstellen in der Regular Season.

Sollten Matchthreads fehlen, wird es erst Ermahnung -> Verwarnung -> Spielersperre geben.

Die Playoffs werden weiterhin von der Ligaleitung gepflegt.

4. Abwesenheitsmeldung

Man ist dazu verpflichtet seine Abwesenheit in den dazugehörigen Matchthreads bereits vorher mit anzukündigen, sodass Gegner stets bescheid wissen. Weiß man über eine Abwesenheit z.B. schon 6 Wochen vorher bescheid, so hat man den Matchthread auch bei Auswärtsspiel vorab zu erstellen und zu informieren.

5. Waiver Wire - Practice Squad Spieler

Man kann jeden eigenen Practice Squad Spieler 1x pro Saison ohne Claim ins 53-Mann Roster hochziehen, für eine Gameweek. Danach muss er zurück ins Practice Squad oder gecuttet werden.

Man darf so auch einen aktiven Claim (vor Ablauf der 24h) unterbinden und ihn so „retten“.

Dies muss im Forum festgehalten werden und darf auch nur 1x pro Saison für den jeweiligen Spieler passieren.

Jedes Team bekommt zudem einen „Special Practice Squad Claim“ pro Saison, mit den man einen Practice Squad Spieler fest ins Team holt - über eine Gameweek hinaus. Dieser Claim kann von keinem Team überboten werden.

Möchte man ohne diesen "Practice Squad Claim" ein Practice Squad Spieler langfristig hochziehen, benötigt man einen regulären Claim.

6. Restrukturierungen im Forum festhalten

Es ist ab sofort Pflicht im "Team Management Thread" alle Restrukturierungen im Forum festzuhalten, damit das Limit von 3 Spielern pro Saison (Re-Sign Phase bis Super Bowl) nicht überschritten wird.

7. Spielberichts Revolution

Spielberichte sind während der Regular Season keine Pflicht mehr, können aber freiwillig weiterhin geschrieben werden.

Nur der Super Bowl Spielbericht bleibt Pflicht!

Ersetzt werden die Spielberichte durch ab sofort durch Scouting Reports.

Diese müssen von Gewinner & Verlierer verfasst werden.

Wir erwarten immer mindestens 3-4 Punkte nach jedem Spiel zu euren Gegner.

Beispiel Scouting Report

Team: Patriots

Woche 1:

Offense

- Run Heavy, auch bei 3rd & Mid wird der Run nicht gescheut

- Beim Pass meist schnelle Würfe auf Checkdowns

- Lieblingstarget TE & Slot Receiver

- Agiert meist aus Bunch & Trips

- Relativ konservatives Playcalling

Defense

- Blitze meistens nur bei 3rd Down

- Wenn kein Blitz, dann Man Coverage bei 3rd Down

- 1st & 2nd Down Zone Heavy, meistens Cover 3 mit Hard Flats

- DBs sau stark, wenig Seperation durch Receiver

- schlechter Passrush, dafür starke Run D

8. Free Agency Verträge

Vertragsangebote in der FA die nur einen oder zwei Balken ausfüllen, dürfen nur eine Maximaldauer von einem Jahr haben.

9. unverdiente Development Regression nach der Saison

Ab sofort darf jeder Coach immer nach Saison 1 einen Spieler & nach Saison 2 zwei Spieler die von einem Development Downgrade betroffen ist benennen, der es eigentlich nicht verdient hätte seiner Meinung nach (und den Stats nach).

Die Ligaleitung entscheidet dann anhand der Stats, ob das Downgrade rückgänig gemacht wird.

10. Streampflicht Heimteam

Das Heimteam muss ab sofort einen Stream stellen.

Ausnahmen unter Absprache möglich. Sollte jmd. nicht streamen können wegen Ausnahme, muss das Auswärtsteam streamen.

Sollte das Auswärtsteam einen Stream stellen, muss das Heimteam nicht streamen.

Die Streams müssen auf Twitch gespeichert werden.

(Wer nicht weiß wie das geht, bitte Info vorab!)

11. RPO Begrenzung

Es sind maximal zwei RPO´s der gleichen Art pro Spiel erlaubt.

Die Art wird bestimmt von den Receiver Routen die es dazu gibt.

Sprich:

- Bubble Screen

- WR Screen

- Orbit Screen

- RB in Flat

- TE in Flat

- Slant

12. Keine User-Picks mehr

Das Einklicken zum Intercepten ist verboten. Beim Einklicken ist nur das Swatten und/oder tackeln erlaubt.

Bei Vergehen muss der Ball sofort per Sky Kick auf niedrigster Power und soweit nach Außen wie möglich zurück gepuntet werden.

Ein Vergehen liegt erst vor, wenn im Spiel "User-Pick" angezeigt wird. Ohne diese Anzeige gibt es keine Strafe und es heißt im Zweifel für den Angeklagten.

Fällt ein Spieler hier mehrfach auf, dass er sich "ausversehen" zum intercepten einklickt, wird es erhebliche Strafen geben.

User Lurks sind hiervon nicht betroffen.

13. Einschränkung der Abilites

Wir führen ab diesem Teil eine größere Liste mit Abilites die wir auch bei bestehenden Spielern verbieten und ersetzen werden. Diese Liste wird im Ability Thread aufgeführt.

Wir behalten es uns vor, während des Teils neue Abilites hinzuzufügen.

Es ist Pflicht jeden neuen Superstar/Xfaktor + neuer Abilites im Forum anzugeben.

14. Franchise XP-Slider + Draft Class

Wir werden mit normalen XP Progression und Regression Slider in die Saison starten. Die Regression zieht aber auch erst nach der Saison.

Je nachdem wie sich die Spieler entwickeln, werden wir die Regression vor Ende der Saison anpassen und ggf. auch die Progression nach der Saison anpassen.

Die Stärke der Draft Class wurde von uns ausgewürfelt und wird in einem Extra Thread bekannt gegeben.

In diesem Thread wird auch versucht alle Prospect News aus der Franchise festzuhalten - hier ist gerne jeder festgehalten mitzumachen!

Ansonsten lasst den Thread der Übersicht halber bitte von Diskussionen leer.

• Wollte gerade eine MF für Week 2 posten ( erstes Heimspiel der Packers)..Sehe aber das in den MF ,die Ternine noch von Season 3 aus Madden 24 sind.

Btw ich kann keine MF schreiben. Kann keinen Thread erstellen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wollte gerade eine MF für Week 2 posten ( erstes Heimspiel der Packers)..Sehe aber das in den MF ,die Ternine noch von Season 3 aus Madden 24 sind.

Änder ich gleich.

Wichtig zu wissen dazu -> Ihr müsst beim erstellen nicht sofort Termine mit angeben. Es muss nur der Thread erstellt werden.

• Ich kann unter den einzelnen Spieltagen auch nichts anlegen. Da müsst ihr die Rechte glaube ich nochmal checken.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Dezina war das bei Twitch nicht standard 60 oder 90 Tage mit der Speicherung?🤔

Standart ist erstmal keine Speicherung. Deshalb muss man die einstellen.

Um vergehen zu melden und zu überprüfen würden uns auch 7 Tage Speicherung reichen ;)

• Mahlzeit!

Ich finde alle Regeln gut umgesetzt und sehr gut!

Bis auf Eine:

Das mit den Dummy-Accounts finde ich persönlich wirklich nicht gut. Zum Einen hab ich meinen Account auf dem ich spiele, zum Anderen gehts da auch um Spielfortschritte usw... Da ich in mehreren Franchises bin ergibt sich auch die Frage nach PB etc...

Für mich hat sich auch die Frage gestellt wie das mit einem 2. Account ist hinsichtlich Twitch und Discord. Aber vlt. ist ja auch die Konsole damit verbunden. Ansonsten brauch ich ja auch einen neuen Twitch Account oder Discord Account. Um ehrlich zu sein, hab ich mich damit zu wenig auseinandergesetzt. Sind nur Ideen und Gedanken die kommen.

Auch werde ich natürlich die Daten meines Hauptaccountes an niemanden weitergeben. Also für mich ist das tatsächlich so eine rote Linie. Werde natürlich schauen, dass ich keine 4 Spiele verpasse, hat in der Vergangenheit auch immer gut geklappt, aber garantieren kann ich das nicht.

mMn wird hier versucht den Spielern etwas aufs Aug zu drücken durch die Androhung des Rauswurfes, was vielleicht gar nicht so alle wollen.

Verstehe nicht warum man das bisherige System, abgeändert oder in H2H Form oder überhaupt mit FW und FL umsetzen kann. Ich verstehe die Patenregel, warum diese vor 45 Maddenteilen eingeführt wurde, ist für mich aber aufgrund diverser neuer Regelungen antiquiert. Mittlerweile spielen viele Leute in mehreren Franchises, so dass es niemanden etwas ausmacht 1 Spiel einmal weniger zu spielen, dazu spielen wir 3 Seasons.

Würde mich interessieren ob sich da noch jemand schwer tut mit der Regel, außer mir?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das mit den Dummy-Accounts finde ich persönlich wirklich nicht gut. Zum Einen hab ich meinen Account auf dem ich spiele, zum Anderen gehts da auch um Spielfortschritte usw... Da ich in mehreren Franchises bin ergibt sich auch die Frage nach PB etc...

Playbooks sind übertragbar, Twitch Accounts auch easy zu verknüpfen, zur Not auch keine Raketenwissenschaft einen Weiteren zu erstellen.

Zitat von Blieza

Werde natürlich schauen, dass ich keine 4 Spiele verpasse, hat in der Vergangenheit auch immer gut geklappt, aber garantieren kann ich das nicht.

Kann immer Gründe geben wieso man mal mehrere Spiele verpasst in der Season, oder gar mal mehr als ne halbe Saison aussetzen muss. Das sind die Ausnahmen, bei der wir natürlich keinen Ligaauschluss aussprechen.

Eigentlich ist es ja offensichtlich, dass wir auf das Ende der letzten Season hinaus wollen. (bis M23 war es das Ende der Season 2)

Hier haben eine handvoll Coaches das Spielen komplett sein lassen, ohne Grund oder offen zugegeben dass keine Motivation mehr da ist - das bringt mich zum letzten Punkt....

Zitat von Blieza

Ich verstehe die Patenregel, warum diese vor 45 Maddenteilen eingeführt wurde, ist für mich aber aufgrund diverser neuer Regelungen antiquiert. Mittlerweile spielen viele Leute in mehreren Franchises, so dass es niemanden etwas ausmacht 1 Spiel einmal weniger zu spielen, dazu spielen wir 3 Seasons.

... du würdest mit einem glücklich gelegten Schedule gegen die üblichen Pappenheimer, dir einen Playoffspot ergaunern ohne selber zu spielen.

Ich glaube die Chargers haben letzten Saison fast die halbe Saison einen Force Win zugesprochen bekommen - nicht das es Tom nicht verdient hätte, hätte er bestimmt auch so geschafft, nur ist das n fader beigeschmack.

Wir haben deshalb auch die Patensuche verkürzt, bzw. vereinfacht damit man sich dem Thema nicht lange gewidmet werden muss. Auch wird es durch diese Regelung wahrscheinlich noch weniger Patenspiele geben und vermehrt einen Force Loss.

Insgesamt haben sich die Patenspiele in Saison 1 & 2 aber auch eh sehr in Grenzen gehalten.

UUUND zu guter letzt...

Zitat von Blieza

mMn wird hier versucht den Spielern etwas aufs Aug zu drücken durch die Androhung des Rauswurfes, was vielleicht gar nicht so alle wollen.

Es ist ausdrücklich gesagt worden, dass es freiwillig ist.

Die Regel dass man seinen Ligaplatz bei X-verpassten Spielen verpasst ist auch gar nicht neu.

Früher lag diese bei 3 verpassten Spielen. 4 Spiele ist schon ne Menge, dass wäre knapp 1/4 einer ganzen Season.

• Dezina

Frage zu 5:

Ich nehme einen PS Spieler ins Team auf, ergo muss ich ja einen Spieler Cutten oder ins PS schieben. Darf ich nach der Gameweek den alten Spieler wieder unter Vertrag nehmen? Also den Tausch Practice Squad zu 53 Mann-Kader wieder rückgängig machen? Oder stehe ich dann mit einem 52 Mann Kader da und muss sowieso immer einen Claim über den Waiver machen (wenn der Spieler den ich für die Week ins PS schiebe geclaimed wird ist natürlich Pech) da ich ja immer mit 53 Mann spielen muss?

• Danke einmal für die Stellungnahme. Ich lasse es mir durch den Kopf gehen

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Dezina Frage zu 5:

Ich nehme einen PS Spieler ins Team auf, ergo muss ich ja einen Spieler Cutten oder ins PS schieben. Darf ich nach der Gameweek den alten Spieler wieder unter Vertrag nehmen? Also den Tausch Practice Squad zu 53 Mann-Kader wieder rückgängig machen? Oder stehe ich dann mit einem 52 Mann Kader da und muss sowieso immer einen Claim über den Waiver machen (wenn der Spieler den ich für die Week ins PS schiebe geclaimed wird ist natürlich Pech) da ich ja immer mit 53 Mann spielen muss?

Spieler die in den PS geschoben werden, zählen in dem Sinne wie gecuttet.

Also die brauchen dann auch einen neuen Claim.

Theoretisch kannst du aber den in den PS geschobenen Spieler die kommende Woche auch für eine Gameweek wieder ins 53 Mann Roster holen.

Vom Practice Squad fest ins 53 Mann Roster kann man nur Spieler per regulären Claim holen, oder man nutzt seinen "Special Claim".

• Frage zu 13:

Ich nehme mal Allen als Beispiel, dem nehmt ihr den X-Factor und Pass Lead Elite. Ich gehe dann davon aus, dass ich mir aus den regulären Abilities dann was aussuchen darf oder? Wegnehmen und ihr entscheidet durch was das ersetzt wird fände ich nicht so nice.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Frage zu 13:

Ich nehme mal Allen als Beispiel, dem nehmt ihr den X-Factor und Pass Lead Elite. Ich gehe dann davon aus, dass ich mir aus den regulären Abilities dann was aussuchen darf oder? Wegnehmen und ihr entscheidet durch was das ersetzt wird fände ich nicht so nice.

Wie auch vorher gibt es ne Auswahl von uns, falls mehrere andere Abilities in Frage kämen.

Aber ein Wunschkonzert wird es natürlich nicht geben.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Zu Punkt 1:

Sehr Gute Idee mit Dummy Accounts und die vermutlich die beste Lösung da Madden keine Alternative bieten kann allerdings werde ich weiter bei meinen eigenen Account bleiben.

Ich wäre nur aus Sicht von allen Beteiligten, besonders der Ligaleitung, extrem vorsichtig mit dem weitergeben eines Hauptaccounts eines Spielers.

Das macht enorm viel auf bzw. hängt da so enorm viel dran. Z.b. Private Mails, Anschrift, Kreditkartendaten, Fotos, Chatverläufe, ... je nachdem was man alles nutzt.

Es sollte auch unbedingt jeder 2 Faktor Authentifizierung nutzen, was das weitergeben nochmal erschwert.
    Wenn dann benutzt lieber gleich die Dummy Account aber gebt bitte keine eure "echten" Daten :)

Zu Punkt 10:

Da hab ich ein riesiges Problem. Meine Internetleitung ist wirklich nicht die beste. Ich kann Streams auf Twich nicht mal flüssig anschauen ohne das es hackt geschweige denn selbst streamen.

Man kann glaube ich die Qualität stark Reduzieren damit man weniger Daten übertrag aber das muss ich erst noch testen und werde dann berichten.

Ich bekomme Mitte/Ende nächsten Jahres Glasfaser, ab dann ist es kein Thema mehr.

Zu Punkt 13:

DT Allen verliert durch diese Anpassung jetzt "Inside Stuff" und ich erhalte eine Auswahl an möglichen Abilities die er bekommen dürfte.

Es ja aber immer noch so, und wir auch immer so bleiben, das manche Abilities besser sind als andere. Sieht man ja alleine an verbotenen jetzt schon.

Inside Stuff ist klar eine sehr gute Abilitie wenn dafür gute Abilities wie Double or Nothing, Strip Specialsit oder Under Pressure bekomme sehe ich das als Sinvoll an.

Bekomme ich als Auswahl aber Unfakeable, Run Committed und Instant Rebate wäre das schon ernüchtern.

Achte ihr darauf das OP Abilities die jetzt verboten wurden dann wenigsten durch Gute Abilities ersetzt werden sofern diese für den Spieler sinn machen?

Bleiben wir bei DT Allen. Ist ein 89 Ovr mit 89 Power Rush. Mit 90 Power Rush würde ihr die Abilitie El Toro freischalten. Seinen vierten Abilitie Slot bekommt er erst mit 95 Ovr. Wird er vermutlich nicht mehr erreichen. Ich hab daher keine Möglichkeit das ein Spieler durch sein Ovr eine neue Abilitie freischaltet, die geändert zu bekommen oder?

Ich hatte letztes Jahr mit einem QB irgendwann Homer bekommen weil er wegen niedrigen Ovr nix anderes hatte. Hätte ich das dann noch geändert bekommen können(nachdem er neue freigeschaltet hatte) und habs bloß verpeilt?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Bleiben wir bei DT Allen. Ist ein 89 Ovr mit 89 Power Rush. Mit 90 Power Rush würde ihr die Abilitie El Toro freischalten. Seinen vierten Abilitie Slot bekommt er erst mit 95 Ovr. Wird er vermutlich nicht mehr erreichen. Ich hab daher keine Möglichkeit das ein Spieler durch sein Ovr eine neue Abilitie freischaltet, die geändert zu bekommen oder?

Ich hatte letztes Jahr mit einem QB irgendwann Homer bekommen weil er wegen niedrigen Ovr nix anderes hatte. Hätte ich das dann noch geändert bekommen können(nachdem er neue freigeschaltet hatte) und habs bloß verpeilt?

Einmal geänderte oder vom Start an (nicht verbotene) Abilites werden nicht mehr geändert.

Ändern tun wir in der Regel nur Abilties die Wirkungslos sind - wie zB etwas wie Homer, wenn der Spieler garkein XFaktor hat.

Zitat von flechser

Ich wäre nur aus Sicht von allen Beteiligten, besonders der Ligaleitung, extrem vorsichtig mit dem weitergeben eines Hauptaccounts eines Spielers.

Das ist auch eher für die Leute gedacht, die sich mittlerweile auch privat etwas kennen.

Hier ist niemand dazu aufgefordert irgendeinem random Coach seine Daten zu geben, sondern nur denjenigen den er Vertraut und ggf. schon über Jahre kennt.

• Ich habe jetzt frühere Übertragungen speichern bei Twich aktiviert. Reicht das?

Trades & Waiver

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. #11 RE Carl Lawson

• Toaster
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      15
    1. #12 FS Jonathan Abram 1

• Zak McKracken66
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      38
      1
    3. Dezina

1. #20 LT Donovan Smith 1

• Phipsi
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      32
      1
    3. Dezina

1. #30 MLB A. Singleton

• blOoOdsvept
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      20
    1. #31 - P - A. McNamara

• flechser
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!