Paukenschlag in Denver !
Nach insgesamt 5 Saisons mit 3 Super Bowl Auftritten und 2 Erfolgen in Seattle unterschreibt der Coaching Staff um Dustin in bei den Broncos einen 3 Jahres Vertrag. Ein riskanter Schritt laut Experten, da das aktuelle Roster wohl kaum in der Lage sein wird in den kommenden Saisons vorne mitzuspielen. Im exklusiven Interview sprechen wir mehr über die Entscheidung und blicken gemeinsam in die Zukunft!
Warum Denver? Es waren schließlich noch vermeintlich attraktivere Teams interessiert!
Denver war von Anfang an die Wunschlösung. Nach 8 Saisons in der NFC musste einfach ein anderes Umfeld her. Dazu die Chance einen Umbruch bei einer historischen Franchise einzuleiten, die die letzten Saisons und Jahre gerne so schnell wie möglich vergessen würde. Mit Bo Nix hat man einen interessanten jungen QB gedrafted der die Zukunft des Franchises prägen soll. Es ist eine sehr schwere Aufgabe, aber eine bei der man was großer erreichen kann.
Wie sieht die kurzfristige und langfristige Zukunft aus?
Kurzfristig geht es darum eine Basis aufzubauen, die man dann Stück für Stück weiterentwickelt. Bis auf Teile der O-Line, den jungen Receivern um Sutton, Mims und Franklin sowie Superstar Surtain II ist man auf jeder Position unterdurchschnittlich besetzt. Es fehlt überall an Qualität, aber gleichzeitig auch an jungen Spielern die man weiterentwickeln kann. Der Plan muss sein durch schlaue Trades, gezielte Free Agency Verpflichtungen und gute Draft Picks sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das klare Ziel in Saison 1 muss sein, dass eine klare Linie und Entwicklung zu erkennen ist, damit man so lange wie möglich um die Playoffs mitspielen kann. In der starken Division kann jede Niederlage entscheidend sein, um die Playoffs zu verpassen. Zusätzlich dazu hat es der Spielplan mit Duellen gegen die klaren Titelfavoriten aus Tampa, New Orleans und zweimal den Chiefs in sich. Hinzu kommen viele direkte Duelle gegen andere direkte Playoff Aspiranten wie der gesamten AFC North, zweimal den Chargers und den Jets, um nur ein paar zu nennen.
Im Idealfall spielt man ab Saison 2 dann sicher Playoffs um in Saison 3 dann Außenseiterchancen auf eine Super Bowl Teilnahme zu haben.
Wird es bereits vor Woche 1 die ersten Trades geben?
Auch wenn wir bereits ein paar Kandidaten im Blick haben, kommt es grundsätzlich immer darauf an, welche Möglichkeiten sich ergeben. Zusammen mit dem Front Office haben wir bereits analysiert, dass man wohl einige Spieler abgeben muss, die man eigentlich lieber behalten möchte, um als Tradepartner überhaupt attraktiv zu sein. Wir werden jedes Angebot was rein kommt gut analysieren und womöglich auch auf Deals eingehen, die im ersten Moment vielleicht sehr riskant wirken.