Regeländerungen Madden 21 Season 2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MFL-Coaches,


    auch dieses Jahr haben wir uns in der Ligaleitung auf kleinere Regeländerungen zwischen den beiden Seasons verständigt. Die Änderungen treten hiermit in Kraft.


    1. Chew Clock

    Nach dem erstmaligen "Experiment" die Chew Clock von 20 auf 25 Sekunden hochzuschrauben, mussten wir feststellen dass der erwartete Erfolg ausblieb.
    Die Folge aus der Erhöhung waren zum einen, dass mehr Plays pro Spiel auftraten, weshalb die Stats einiger Spieler auch in die Höhe schossen. Desweiteren wurden Spiele in die Länge gezogen und die allgemeine Spieldauer erhöhte sich hierdurch. Der gewünschte Effekt, dass Spieler mehr Zeit zum adjusten hatten blieb aus - sehr gut erkennbar daran dass i.d.R mit 10-15 Restzeit meist bereits gesnapped wurde.


    Deshalb stellen wir die Chew Clock zur neuen Season wieder auf 20 Sekunden.


    2. Carry/snapaufteilung halfbacks

    Leider mussten wir vermehrt feststellen, dass bei einigen Teams der Starting Halfback über 95% der Run Attemps hat - Vorallem war dies bei Teams der Fall die extrem Run Heavy sind. Nimmt man alle offensiven Plays zusammen, kommt man auf das Ergebniss, dass einige dieser Halfbacks über 3/4 der Zeit dabei den Ball in der Hand hatte. Da dies absolut unrealistisch ist und wir mehr Variabilität fordern, haben wir uns entschieden hier einen %-Hürde einzubauen, die den Richtwert vorgibt.


    Die %-Hürde greift ab Midseason Woche 8, ab diesen Zeitpunkt müssen die Backups auf 15% der Run Attemps kommen. Wird diese Hürde deutlich unterschritten erhält der starting Halfback ein Spiel Pause.
    WICHTIG: Es zählt nicht für einzelne Spiele, es wird stets das Gesamtbild betrachtet über die Season hinweg. Es zählen ausschließlich Run Attemps.



    sportliche Grüße

    eure MFL-Commissioner

  • Was ist mit QB Runs? Zählen die dazu oder müssen der 2nd/3rd oder auch FB auf diese mindestens 15% kommen?


    Ich finde die Regelung gut, frage nur zum Verständnis nach

    • Offizieller Beitrag

    QB runs sind egal, da auch in echt der QB (Allen, Jackson, Wilson...) nicht gesubbed wird und zählen dementsprechend nicht in die Regel hinein.

    Es zählt das Gesamtbild der backups für die Rusher. Wenn also 2 Backups und 1 FB gemeinsam auf 15% kommen ist das ebenfalls ok.

  • what about Alex having one arm tied behind his back for season 2, he will still make the SUPERBOWL but he might lose :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Weisheit der LL ist i. d. R. groß.



    Aber... warum erst ab Woche 8? Brauchen hier einige Spieler wirklich bis zu 8 Wochen, bis sie halbwegs die %-Rechnung wieder beherrschen?

    Ansonsten hätten wir genauso auch zufällig sagen können ab Vatertag oder ab Día de la Patria (Tag d. Mairevolution in Argentinien).


    Zudem sind imo 15% zu wenig, wenn man einen merklichen Impact haben möchte. Da hätte man ruhig etwas mutiger ran gehen können.

    • Offizieller Beitrag


    Das lässt sich auch ganz einfach erklären.


    Wieso nicht früher?

    Weil wir wie beschrieben keine einzelnen Spiele bewerten und sich somit diese Stats erstmal entwickeln sollen


    Wieso nur 15%?
    Die Zahl mag großzügig erscheinen, ist sie auch für Run Heavy Teams. Für Teams die jedoch im Spiel sowieso mehr passen oder gar mit QB Runs arbeiten (die nicht zählen) ist diese Zahl eher angemessen. Und da wir niemanden zu doll einschränken wollen.

    Schaut man sich diese Aufteilung aller Teams in Season 1 an, würden bereits 4-5 durch das Raster fallen und Strafen erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    There are already rules implemented regarding the passing game (target splits and this stuff). Especially for Madden 21 it's important to implement rules to distribute the rushing load to different players as there are only a very few teams which do pass significantly more.

  • Rules starts to be strict. I have chosen run heavy because I wanted to change style in offense this year and I don't want to count the % of running and worried about it. This a style and teams are made around this concept. Blocking TE and FB like physical WR.

    I'm sorry but for the first time ever I don't like this limitation that will influence the game style.


    There is already Madden that thinks about it with injuries. If you use a player "too much" I have fumble or injury and this is a big change through the years and this is enough.


    I got 12 weeks (6 weeks and soon after 6 again) of injury of my RT and it happened and it's ok, I had the QB out for 6 weeks and it happened and it's ok, BUT if I want to run (and I m not the best one) I want to be free to do it.


    I thinking to retire now, I'm serious.


    Francesco_

    • Offizieller Beitrag


    You can still be run heavy.

    You just have to use your backups about 15% the time. For example if Derrick Henry runs 100 times, your backups have to run 15 times to compensate this.


    The new rule should prevent that you use a player too much. In Season 1 there were different teams with 300-400 runs of their starting Halfback, but their backups didn´t even have 10-15 runs total.

  • I see. So what about to have a look to the TE or WR? or the number of passes to the HB? U should evaluate this also because the number of passes on the TE and on the HB for some team if too much to be considered realistic.


    I just give u and advise or at least my point of view. If u go on this way u will end to suffocate the game style. There will come rules and rules and..... There is fatigue and injuries that will put a limit on this and this is already into the software being a huge upgrade from the past.


    Anyway my it's just and advice, it s your league and you make the rules, but don't forget my words because I saw a lot of league going ruined by strictly rules.

    • Offizieller Beitrag

    I see. So what about to have a look to the TE or WR? or the number of passes to the HB? U should evaluate this also because the number of passes on the TE and on the HB for some team if too much to be considered realistic.


    I just give u and advise or at least my point of view. If u go on this way u will end to suffocate the game style. There will come rules and rules and..... There is fatigue and injuries that will put a limit on this and this is already into the software being a huge upgrade from the past.


    Anyway my it's just and advice, it s your league and you make the rules, but don't forget my words because I saw a lot of league going ruined by strictly rules.

    Good point here Francesco. The problem is that the sliders for fatigue and all this stuff arent very useful as they cahnge the whole game and you can't exactly find a good middle way. And with fatigue itself it's not very harsh in Madden. You could run 40 times and catch 20 passes and the HB didn't even bother...

    Therefore we do only use this rule for Madden 21 (at the moment) and hope that with Madden 22 there will be changes again :)

    We do not plan to restrict the game in every phase as we saw what happend in the PS4 league...

  • Thank you Jason for the effort. I'm going to retire. I know how this start and it s happened in Italian league and more were there are thousands of strick rules. There are all good players 1 (99%) and I think you have to respect everyone game style based on elite player that could be HB or TE or whatever and I can't limitate the HB only.

  • Francescos Punkt mit den Pässen auf den TE und HB finde ich persönlich auch noch einmal sehr gut! Die meisten Catches sollten ja den WR's vorbehalten sein. Wenn man sich da die letzte Saison anguckt, sieht man schon eine komische Verteilung der Pässe! Eventuell ja auch einen Blick wert für die Zukunft um es realistischer zu machen

  • Ich finde die Regel gut.


    Aber weitere Regelungen? Also dann reglementiert man sich wirklich kaputt. Sollte man danach nur noch 25% der Pässe auf TEs werfen dürfen oder wie stellst du dir das vor? Ich möchte auch nicht drüber nachdenken müssen, ob ich auf einen offenen Spieler werfen darf oder nicht.


    Danach haben wir dann den Madden Einheitsspieler und ein Strafenhagel.


    Bisher hat unsere Ligaleitung auch immer reagiert wenn etwas aus dem Ruder gelaufen ist (man erinnere sich an Buckhalter). Ich vertrau der LL, dass da auch zukünftig im Rahmen reagiert wird.

  • Das Spiel selbst macht es der LL nicht einfacher. Wenn man weiss das die WR gefühlt jeden 2 Pass droppen, TE oder HB die Dinger aber wie reife Früchte pflücken dann ist doch klar wohin man spielt. Das Spiel limitiert einen nur bestimmte Dinge zu tun weil sie eben erfolgreich sind.

    Andererseits stehe ich zu vielen Regeln eher skeptisch gegenüber. Finde es schade wenn deswegen User die Liga verlassen.

    Eigentlich sollten solche Dinge selbstverständlich sein für jeden der hier mitspielt, dann muss die LL auch nicht eingreifen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir schließen diesen Thread erstmal.


    Jedoch möchte ich trotzdem nochmal auf unser Regelwerk hinweisen, da hier jetzt ja gefordert wird auf die Passverteilung zwischen WR/TE/HB aufzupassen.
    Wenn man im Regelwerk unter "Matchday" auf Punkt 3 geht findet man folgenden Absatz:


    rule.png


    Wie Michael bereits meinte, steht da das Beispiel "Buckhalter" im Raum. Hier gab es vergangenen Maddenteil eine Strafe.
    Hier werden wir jedoch nie eine genaue Grenze setzen, da auch in der realen NFL bei einigen Teams aus konzeptionellen Gründen die Halfbacks oder Tight Ends mehr Bälle als die Receiver bekommen. Als Beispiele nenne ich hier einfach mal die Chiefs (Kelce), Panthers (CMC), 49ers (Kittle) etc.

    Wir haben dennoch die Stats immer im Auge und kommunizeiren oft im Hintergrund mit den betroffenen Coaches, so mag es vielleicht den Anschein haben, dass uns das egal ist - es ist aber alles unter Kontrolle.


    Lg Alex

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