1st Quarter Breakdown

    • Offizieller Beitrag

    Panic Mode activated



    Das erste Viertel der Saison ist absolviert und unsere Buccaneers verschwinden bei der ersten Gelegenheit direkt in eine Bye Week. Es gibt also quasi kein besseren Augenblick als einen ersten Rückblick, sowie einen weiteren Ausblick zu werfen auf das was war und das was kommen wird.


    Erwartungen vor Woche 1

    Mit dem Start des "Projekt Willis" waren sich fast alle in Tampa einig, dass diese Saison eine Übergangssaison PLUS werden soll. Sprich man möchte die jungen Spieler entwickeln, aber dennoch eine Winning Mentality im Locker Room aufrecht erhalten. Man sah sich defensiv bereits stark aufgestellt und rechnete mit Problemen in der Offensive, vorallem zwischen QB & Receivern, machte sich deshalb dort auch garkeinen Druck.

    Mit Mike Evans, Lavonte David & Ryan Neal hatte man dann auch noch 3 Veterans deren Vertrag zum Saisonende auslaufen. Man wolle den Saisonstart bis Woche 7-8 abwarten und ggf. sogar diese Spieler zu Tafelsilber machen, um ein noch jüngeres Gerüst für die kommenden Spielzeiten zu bauen und vor allem Geld zu sparen. Zu dem Zeitpunkt rechnete man für diese 3 Spieler mit knapp 45 Mio an Cap hit für Verlängerungen ein.


    Ein weiteres Experiment wagte der Head Coach dann aber noch mit seiner eigentlich stark besetzten Defense. Erstmalig seit der ersten Super Bowl Saison stellte er eine 4-3 Defense auf, sodass auch das bisherige Personal in Tampa ausgetauscht werden musste. In den gesamten letzten Jahren war die 3-4 Defense von HC Dezina dafür bekannt eine undurchdringliche Mauer zu sein gegen den Run, doch gegen den Pass stellte man sich regelmäßig zu schwach auf - mit Ausnahme das Jahr bei den Broncos.

    Der Gedanke also beim Scheme-Wechsel war klar - In Tampa soll eine No Fly Zone regieren, denn die Run Defense wird über das Trio Vea-David-White in der Front 7 ja bestimmt ein Selbstgänger....


    Overreaction all over the Place

    Nach dann nur 2 gespielten Spielen war die Aufbruchstimmung in Tampa riesig. Malik Willis überraschte JEDEN, selbst den HC selbst - er lieferte von Tag 1 so ab, wie er es planmäßig vielleicht erst in einem Jahr hätte abliefern hätte können. So stellt man direkt eine Top 10 Offense und die Defense vom Personal her hat man bereits stark eingeschätzt. Die Bears haben einem zwar knapp 240 Rushing Yards und 4 Touchdowns über dem Boden eingeschenkt, dies stempelte man allerdings als einen nicht erwähnenswerten Ausrutscher ab.


    Diese Aufbruchstimmung kam dann auch bis in den Locker Room an und erst recht im Front Office.

    Man roch die Chance vielleicht bereits in diesem Jahr zum großen Wurf auszuholen, das Gerüst welches bereits vorhanden war schien perfekt. Als dann die Spieler mit auslaufenden Verträgen auch noch großzügig entgegen kamen, schien die Welt perfekt. Aus den oben genannten 45 Mio für die 3 Veterans Evans, David & Neal wurden mal eben 35 Mio. Alle erhielten aus der Euphorie eine Vertragsverlängerung.


    Die kunterbunte Märchenwelt in Tampa schielte mit großen Augen auf das Topspiel gegen die Eagles....


    Er war so hoch auf der Leiter.....

    ...doch dann fiel er ab.

    350 Rushing Yards später kehrte erste Ernüchterung ein in Tampa und der Erkenntnis, dass man gegen die ganz Großen vielleicht doch nicht mithalten kann, obwohl die Offense weiterhin unter Willis brilliert.

    Die Chance auf Wiedergutmachung gegen die Saints wurde dann aber zur Schmach von Bayou. Gegen den Erzrivalen kassierte man weitere 200 Rushing Yards und konnte die Offense nie wirklich stoppen, sodass Saints Kicker Lutz das Spiel seines Lebens machte.

    Mit einem 2-2 Record gegen die 4-0 Falcons und 4-0 Saints und einer richtig starken NFC East (2x 4-0 / 1x 3-1) läuten nun früh die Alarmglocken in Tampa.

    Durch die frühe Bye Week wird die direkte Konkurrenz noch schneller wegziehen könnten vorerst. Doch auch danach warten mit den Lions, Falcons, Bills & Texans alles andere als Selbstläufer, hier ist man maximal auf gleicher Höhe oder gar Underdog. Im Worst Case kann man so bereits zur Halbzeit der Saison die Playoffs abschminken, erstmalig unter der Führung von HC Dezina.


    Changes need to be made

    Was so einfach klingt, ist es für das Front Office in Tampa leider gar nicht. Durch die Vertragsverlängerungen hat man keine Tradematerial mehr und durch den exorbitanten Cap Penalty nach Bradys Retirement (knapp 90 Mio) kann man so gut wie keine Rostermoves mehr vornehmen. So ist man darauf verbannt mit dem zu arbeiten, was nun da ist.

    Die erste und sinnvollste Maßnahme wurde bereits ergriffen, das Scheme von einer reinen 4-3 Defense wird zu einer Hybrid Defense die sowohl im 4-3 als auch 3-4 agieren kann geändert. Zudem wird der oft körperlich unterlegene Safety Winfield weniger Snaps in der Box als Nickel sehen.

    Zudem wird wohl Linebacker McMillan im Depth Chart vor Rookie LB SirVocea Dennis rutschen, da er als besser Run Stopper zählt. Besonders diese Maßnahme fällt dem Front Office wohl schwer, da Dennis als Schweizer Taschenmesser und riesiges Talent gilt. Er ist sowohl in der Coverage als auch im Pass Rush gut unterwegs.


    Ausblick

    Blickt man auf die Erwartungen vor Start der Season nun auf die aktuellen Leistungen, kann man zufrieden sein. Doch Erwartungen ändern sich auch mal.

    Das Ziel dieses Jahr ist alternativlos weiterhin mindestens die Playoffs, ab da an gibt es nur noch Bonbons. Spätestens nächste Saison möchte man zum obersten Favoritenkreis gehören.


    So oder so - die nächsten 4 Spiele nach der Bye Week werden den Ausschlag für die Verlauf der kompletten Saison geben.

    • Offizieller Beitrag

    Kann schon verstehen das jetzt die Alarmglocken angehen. Wann hast du zuletzt zwei Spiele in Folge verloren? Vermutlich schon eine ganze weile her.

    Ich hab aber auch wirklich gar keinen Zweifel daran das es nicht mehr so viele Niederlagen mehr werden die du kassieren wirst. Du schaffst es dann ja doch wieder das Ruder irgendwie herumzureisen weil du Madden besser kennst als wir alle.

  • Was so einfach klingt, ist es für das Front Office in Tampa leider gar nicht. Durch die Vertragsverlängerungen hat man keine Tradematerial mehr und durch den exorbitanten Cap Penalty nach Bradys Retirement (knapp 90 Mio) kann man so gut wie keine Rostermoves mehr vornehmen. So ist man darauf verbannt mit dem zu arbeiten, was nun da ist.

    Einen Investor für Chase Young gefunden ? 😁😁

Trades & Waiver

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. #25 HB James Robinson

      • derracer1999
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      29
    1. #32 HB Darrell Knox

      • Bomboloni256
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      9
    1. #32 QB Geno Smith

      • Bomboloni256
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      30
    1. #9 DE Larry Ogunjobi

      • Bomboloni256
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      83
    1. Trade Colts - Bills 3

      • Zak McKracken66
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      100
      3
    3. Dezina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!