Moin Leute,
ich hab mir gedacht, dass ich hier ab und zu mal einen kleinen Leitfaden/Tipps&Trick schreibe, was Madden angeht. Das ein oder andere mal werde ich gefragt, wieso ich diese Defense spiele, wieso dies geklappt hat oder es tauchen Fragen zu meinem Playbook auf.
Versprechen tue ich mir dabei, dass besonders Anfänger sich dran hochziehen können. Ich versuche es so zu schreiben, dass alles aufeinander aufbaut. Wenn jemand Wünsche oder Fragen hat, stellt Sie gerne hier und ich beantworte diese.
Custom Playbook
Nicht selten sehe ich es, dass einige Ihre Plays über "Coach Suggestions" callen. Sowohl in der Offense, als auch in der Defense ist das für User-Games bei weitem nicht Ideal. Wieso? -In der Offense wiederholen sich so die Spielzüge oft, was einem berechenbar macht. -In der Defense kommt man so leichter in Versuchung das falsche Personal aufzustellen.
Um das Playcalling zu optimieren, empfehle ich es um jeden Preis ein Custom Playbook zu erstellen, Offense wie Defense!. Dabei ist es nicht primär wichtig euch von grundauf ein eigenes Playbook zu erstellen. Ihr solltet euch ein Standartplaybook aussuchen, welches euch am ehesten zuspricht und dann alles rauschlöschen, wo ihr schon denkt das klappt nicht und fügt Plays hinzu mit denen Ihr euch einfach wohl fühlt.
Ihr solltet es aber aufjedenfall nach den Stärken eures Teams aufbauen. Sprich ein Run Heavy Team hat viele Singleback/I-Form/Strong/Weak Formations, ein guter Fullback ist hier ein Segen!
Ein Pass Heavy Team nimmt natürlich die Shotgun Formations als Steckenpferd. Hier zählt dann die Vielfalt, wichtig sind Empty Formations, da die Defense kaum ihre Coverage gegen 5 Passempfänger an der Line verstecken kann und wenn Sie es doch irgendwie tut hat mind. einer freie Bahn.
Das allerwichtigste an den Custom Playbooks sind die Audibles!
Ihr solltet versuchen mit den vier gegebenen Möglichkeiten, alle Individualitäten abzudecken.
D.h (als Beispiel):
Defense: X: Man Coverage | Y: Cover 2 | B: Cover 3 |A: Cover 4
Offense: X: Inside Run | Y: Outside Run | B: Kurzer Pass | A: Mittlerer/Langer Pass
Plays wie Blitze in der Defense oder Screens in der Offense würde ich einfach aus dem Affekt herausspielen, wenn ihr nicht wirklich damit plant. Weil wenn ihr nicht damit plant, tut es der Gegner erst recht nicht. Wichtig ist es wie gesagt auf alle individualitäten reagieren zu können, wenn der Gegner etwas unvorhergesehenes macht.
Playcalling Defense
Viele fragen sich immer: "wann calle ich was?" - Dabei sollte die Frage eher lauten:"wann calle ich etwas auf garkeinen Fall?" In der Defense ist selbstverständlich die Zone Coverage am beliebtesten, denn für eine perfekt funktionierende Man Coverage benötigt man eine brutal bestückte Secondary, die nur sehr wenige haben. Fangen wir aber erstmal mit der Defense an, genauer gesagt mit den Personal & Formations.
3-4 / 4-3 / 4-4 / 5-2: Die ganzen Heavy Packages kommen erst bei unter 2 Receivern aufm Platz, machen aber auch gegen 3 Receiver kurz vor der Goalline Sinn.
Under: Under Formations geben extra hilfe auf der Weakside und sind eher gegen Inside Runs Effektiv.
Over: Over Formations geben einem Überzahl auf der Strong Side und helfen gegen Outside Runs
Bear: Bear Formations haben den Auftrag die Box zu überladen, besonders gegen Inside Runs effektiv, gegen Outside Runs kann es einen heftigen Tackles for Loss geben, aber auch ein Big Play
Nickel / Big Nickel: Gegen 3er Receiver Sets, Big Nickel wenn ihr eher den Lauf erwartet.
Dime: Macht Sinn ab 4 Receivern, oder wenn Ihr euch absolut sicher seid, dass ein Pass kommt.
Quarter/Dollar etc.: Wenn der Gegner unbedingt immer tiefe Dinger werfen muss.
Formations die extra Druck anzeigen wie (Double A-Gap, Odd etc.) sollten unbedingt vermieden werden, wenn auf einer Seite mindestens 3 Passempfänger stehen, wie bei Empty-, Trips-, Trey- oder Bunch Formations, da Ihr sonst den Receivern einen freien released ermöglicht.
Welche Coverage sollte euch aufjedenfall NICHT gegen diese Formation spielen:
Tight: Cover 1 / 2 - da sich hier bevorzugt eine Corner Route entwickelt sind Cover 1 & 2 unbrauchbar.
Trips/Trey/Bunch: Cover 1, (Cover 3) - Eine Cover 3 kann immer ein bewährtes Mittel sein, jedoch ist eine Cover 3 schwach gegen Passkonzepte, bei der verschiedene Bereiche "geflutet" werden. Dadurch das 3 Passsempfänger auf einer Seite stehen, ist die Chance sehr hoch, dass die Mitte (Levels-Concept) oder Die Außenseite (Flood) "geflutet" wird.
Empty: (Cover 2) / (Cover 3) - beide Coverages haben zwar Ihre darseins berechtigung, jedoch auch schwächen gegen ein Empty Backfield. Während bei der Cover 3 das gleiche zählt, wie in der Erklärung oberhalb, ist die Cover 2 wie viele wissen anfällig gegen Corner/Post/Streak Routen, welche häufig vorkommen, in Empty Formations. Die Cover 3 würde im Zweifel hier aber auch funktionieren.
Hier nochmal eine kleine Übersicht, welche Coverage wo besonders angreifbar ist:
Cover 1: Crossing-, Corner-, Out Routes
Cover 2: Post-, Corner-, Streak Routes (zählt nicht für Man-Coverage
Cover 3: Alle Routen ausm Slot greifen die Cover 3 an. + Crossing Routes
Cover 4: Kurze Pass konzepte + Screens
Was hilft gegen das Running Game?
-Eine volle Box!
In Formations wo ihr 2 High Safetys (Cover 2/4) habt, fehlt der Box schonmal ein Spieler, mit einer Single High Safety Formation (Cover 1/3) ist ein Spieler zusätzlich in der Box. Schiebt ihr den oberen Safety nun etwas runter, ist eure Box i.d.R überladen und ihr habt einen Vorteil.
Blitze helfen auch nicht unbedingt, können im Zweifel gar ein Big Play für den Gegner generieren.
Wieso? - bei einem Blitz wird eine/mehrere Gaps überladen, was andere Gaps wiederum mehr öffnet und dort kein linebacker/Safety zur Absicherung steht. Hat der Gegner nun ein Running Play durch genau diese Gap gecalled wird er viel Grün vor sich haben.
Es gibt also kein wirkliches Play was den Run stoppt. Den Run stoppt ihr über die richtige Formation & Gap Control.
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Alles weitere folgt in unregelmäßigen Abständen.
Ihr dürft wie bereits geschrieben gerne Wünsche äußern oder fragen stellen. Ich versuche diese im besten Wissen zu beantworten.