Review Week 4 & 5

    • Offizieller Beitrag

    Alle Jahre wieder……..


    ……..nein hier wollen wir nicht die Vorweihnachtszeit einleiten, hier wollen wir leicht sarkastisch darauf hinweisen – das es nun das dritte Jahr in Folge ist, dass die Steelers hoffnungsvoll in einer sehr starken AFC North starten und nach dem Finish in der vorangegangenen Saison hoch gehandelt werden. Einige Optimisten sahen die Steelers sogar als eine AFC Topfavoriten und im Super Bowl. Aber erneut hat die Realität die Steelers und die Fanbase eingeholt. 5 Spieltage in der NFL haben unsere Jung gespielt und man steht erneut 1:4 da.


    In Woche 3 konnte man gegen die Houston Texans gewinnen und die Hoffnung flammte rund um das Heinz Field auf, dass die Saison früher als die letzten Jahre starten würde. So fuhr man in Woche 4 nach Nashville zu den ungeschlagenen Tennessee Titans. Gegen die Titans war eines klar – STOP THE RUN! Und das sollte den Steelers auch sehr gut gelingen, so hielt man Henry bei nur 98 Yards was in dieser Saison kein Leichtes ist. Am Ende sollten die Steelers aber 12:20 als Verlierer vom Platz gehen.


    Und in dieser Woche sollte es dann um Pennsylvania gehen – aktuelle politische Referenzen sind rein Zufällig – so empfing man die Eagles aus Philadelphia zum #PennsylvaniaBowl.


    Hier noch ein paar Fakten zum Pennsylvania Bowl und der Rivalität mit den Eagles bzw. Philadelphia:

    • Das Spiel fand zum 80ten mal in der Geschichte der Franchise statt. Die Eagles konnten mit dem Sieg den Record auf 49-28-3 ausbauen und stehen aktuell bei einer Winning Streak von 2.*
    • Es gab ein einziges Playoff Spiel der beiden Teams im Jahre 1947 welches die Eagles mit 21-0 gewannen.
    • Jetzt kann man sich nur noch im Super Bowl treffen
    • Durch die Trennung der beiden Teams in AFC und NFC findet das nächste Meeting erst 2024 statt
    • Das erfolgreichere Team in der NFL sind die Pittsburgh Steelers mit 6 Superbowl Siegen und 8 AFC Championships gegen den 1 Superbowl Sieg und die 3 NFC Championships der Eagles
    • Die Steelers haben 29 Mitglieder (T-4th most) in der Pro Football Hall of Fame in Canton Ohio. Die Eagles haben 20 Mitglieder (T 8th Most) in eben dieser.
    • Die beiden Teams haben sogar eine Saison gemeinsam Bestritten als Phil-Pit – besser bekannt als die Steagles, als beide Spieler während WWII nicht genug Spieler hatten. Man beendet die 1943er Saison mit einem Record von 5-4-1.
    • Die Teams waren eigentlich in der jeweiligen anderen Stadt angesiedelt. Die damaligen Pittsburgh Pirates wurden von 1941 von Rooney Sr. Verkauft mit dem Ziel das Team nach Boston umzuziehen. Als dies scheiterte kam man mit den Eagles und deren Owner Bert Bell überein die Eagles nach Pittsburgh als Steelers und die Pirates als Eagles nach Pennsylvania umziehen zu lassen.
    • Auch die Temas der NHL (Penguins und Eagles) und der MLB (Pirates und Phillies) haben eine entsprechende Rivalität.

    *Das NFL Spiel aus der aktuellen Saison ist nicht teil der Wertung


    Aber nun genug der Fakten und Long Story Short - Am Ende sollte man hier nach einem 54:44 die grün-weiße Flagge ( Kelsier – nein nicht die vom ruhmreichen SVW) über dem Heinz Field hissen sehen!


    Nun steht man also da wie man es gewohnt es, sich aber wieder mal nicht gewünscht hat. Was kann man aus den ersten 5 Spielen mitnehmen? Was kann man vom Rest der Saison erwarten? Fragen auf die wir keine Antwort haben uns aber mit denen wir uns beschäftigen.


    Fangen wir mit dem einfachen an – Was kann man von der Saison noch erwarten?


    Man möchte nicht letzter in der Division werden – da bis auf die Browns kein AFC North Team wirklich gut gestartet ist, ist das Ziel noch in Reichweite.


    Natürlich möchte man auch keinen losing Season haben. Auch das ist noch mehr als möglich, aber die Zeit für die nötigen Korrekturen wird immer knapper. Die nächsten Siege sollten dann als baldmöglich kommen.


    Das erreichen der Playoffs schließen wir zum jetzigen Zeitpunkt kategorisch aus, denn wenn wir jetzt von dem erreichen den Playoffs sprechen würden, würde das an Blasphemie grenzen.


    Was können wir denn aus der bisherigen Saison mitnehmen?


    Die Offensive funktioniert was den Lauf mehr als ordentlich. So schafft man es in jedem Spiel immer die 100 Yard Rushing mit Leichtigkeit zu erreichen. Auch konnte man bereits 9 Rushing Touchdowns erzielen – dies hat in den letzten Jahren bis meisten in die zweite Saisonhälfte gedauert. Neben James Conners macht auch Rookie Anthony McFarland einen starken Eindruck. Komplementiert wird das Laufspiel durch Benny Snell Jr. und auch Derek Watt der immer wieder wichtige Yards macht.




    Die Defensive ist so ein bisschen das Sorgenkind der Steelers – zwar schafft man es immer wieder Druck auf den gegnerischen Quarterback auszuüben, aber es gibt immer wieder Big Play potential. So rangiert man auch im unteren Drittel der Liga was die Pass- und Laufverteidigung angeht. Aber so wie nicht alles Gold ist was glänzt, so ist auch nicht alles schlecht, wenn man einen Blick auf die Steelers Defense wirft.


    Insgesamt konnte man schon 19-mal den gegnerischen Quarterback zu Boden bringen. Zudem sicherte man sich 14-mal den Ball via Interception aus der Luft und den Ball 2-mal via Fumble Recovery bei 3 erzeugten Fumbles. Da die meisten Aktionen in der eigenen Hälfte passierten, konnte man erst 1-mal den Ball in die gegnerische Endzone tragen.


    Cam Heyward liegt mit 7 Sacks auf Platz zwei in der NFL und Devin Bush hat die Meisten (Solo)Tackles (37) in der NFL sowie mit Gardner-Johnson zusammen meisten Interceptions (8 Stück) und konnte bereits 2 Fumbles erzeugen.




    Nach dem wir den Lauf und die Defensive abgehandelt haben widmen wir uns nun dem eigentlichen Sorgenkind der Pittsburgh Steelers; dem Passing Game. Quarterback Ben Roethlisberger hat nach 3 Spielen gerade mal über 1100 Yards geworfen für 8 Touchdowns und sage und schreibe 18 Interceptions – 9 davon in den letzten beiden Spielen!

    Das bedeutet Platz 3 in diesem Ranking. Mit einem durchschnittlichen QB Rating von 63,2 und einer Completion Rate von 56,2 Ist Big Ben der 5 schlechteste Starter der NFL in den jeweiligen Kategorien.




    Hier aber Roethlisberger der alleinige Schild zu geben wäre nicht fair. Wie schon im letzten Jahr schaffen es die Receiver der Steelers nicht die nötige Seperation zu schaffen. Das Tight End Eric Ebron und James Conner die besten Pass Empfänger nach Yards sind ist schon Beweis genug. Auch der Trade von Golden Tate hat sich bisher nicht als der Heilsbringer erwiesen, es gibt sogar schon Überlegungen Tate im Depth Chart nach hinten zu rücken um Johnson und Claypool die Chance zu gaben mehr Snaps zu nehmen.


    Aber auch das Playcalling ist hier phasenweise eine Katastrophe und hat den Steelers bei 4 Niederlagen in 3 Spielen (Ausnahme Week 1 vs. NYG) mit 100%iger Sicherheit auf die Verliererstraße geführt. In diesen Spielen hat man 15 von 18 Interceptions geworfen. Wenn man das endlich mal in den Griff bekommen würde, dann hätten wir ganz Gründe über die Jungs in Black & Gold zu schreiben.


    Haben wir leider nicht, daher machen wir das Beste daraus und geben die Hoffnung nicht auf. Als nächstes warten dann die – Stand jetzt (Spiel in Woche 5 steht noch aus – ungeschlagenen Browns!


    • Offizieller Beitrag

    Eine ehrliche, eine schonungslose Analyse deiner Drecks-Steelers. :||


    Freue mich schon auf unser Spiel. Bleibt nur zu hoffen, dass es dann der Madden-Lamar deutlich besser macht wie der NFL-Lamar.

    Danke für die "lieben" Worte Guido! :S


    Ja ich unser Spiel wird bestimmt ganz Lustig über das Resultat wie am Sonntag würde ich mich natürlich NICHT beschweren ^^

  • Schöne Analyse deiner "Drecks Steelers"!!!?

    Ich betreibe demnächst auch mal eine Analyse meiner bemerkenswerten Saison.

    Habe ja diese Woche gegen die "Scheiß-Ravens" verloren.

    Über die Browns verliere ich keine Worte mehr, da wäre ja jedes Wort eines zu viel!


    Liebe Grüße meine Kollegen:love:

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind schon eine Division voller Drecks, Scheiss und unbeschreibbarer Teams ;D


    Freue mich auf deine Analyse Martin :fb

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön. Um es aber komplett zu machen bzw. es in Anlehnung an Karlsson auf dem Dach zu sagen:


    Meine Beschreibung der weltbesten Division...


    • Die "Mir fiele-schon-etwas-ein-aber-ich-sage-es-nicht" Browns
    • Die "Scheiß Ravens"
    • Die "Drecks Steelers"
    • Die "Ist-die-Anzeigetafel-der-Picks-eigentlich-3stellig?" Bengals


    Bin auch schon gespannt auf dein Review bzw. Preview Martin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!