Qou Vadis Steelers? - Review M20 / Preview M21

    • Offizieller Beitrag



    Qou Vadis Steelers?



    Rückblick Madden 20 Season 2


    Wie schon im Jahr davor, startete man sehr schlecht in die neue Saison. Zwar hatte man Glück nach dem Draft von der neuen Draft Lotterie einen Superstar Cornerback geschenkt zu bekommen – aber irgendwie machte es gerade offensiv nicht Klick. Das erste Spiel ging dann auch noch negativ in die Schlagzeilen ein, weil das Spiel mehrmals abbrach und beim Nachspielen, das Spiel so beendet, dass die Steelers die Bengals geschlagen haben obwohl man eigentlich in Summe verloren hat.


    Das Karma aus Woche 1 schlug dann in Woche 2 zu als die Ravens die Saison von James Conner beendete und man mit Samuels und Snell dastand. Das man die Ravens eigentlich hätte schlagen müssen, aber jedes Mal in der Redzone den Ball herschenkte sollte ein Vorzeichen für die weitere Saison sein.


    Anschließend verlor man auch noch zweimal gegen die beiden Teams aus Texas, so das man nach 5 Wochen schon wieder mit 1-4 mit dem Rücken zur Wand stand.


    In Woche 7 konnte man den ersten Sieg im Krimi gegen die Jaguars feiern und musste sich bis zum 10ten Spieltag gedulden bis es gegen die Colts den nächsten Sieg feiern konnte, aber eine Serie sollte den Steelers nicht gelingen.


    Denn in der Vorwoche verlor man im Duell um die Rote Laterne der AFC North trotz eines – aus Sicht der Steelers klaren Touchdown – mit auslaufender Uhr. Aber aufgeregt hat man sich darüber nicht, denn das war letzten Endes das Karma was vom ersten Spieltag zugeschlagen hat. Zusätzlich verlor man auch noch beide Spiele gegen die Cleveland Browns, was die Pille die man diese Saison zu schlucken hatte natürlich noch bitterer Machte.


    Durch die Gerüchte, dass der Headcoach sehr stark von den New Orleans Saints umworben wurde, motivierte die letzten Wochen das Team noch einmal und man legte eine Siegesserie hin. So dass man am Ende auf einen Record von 8 – 8 / .500 kam und die rote Laterne mit großer Freude doch noch nach Ohio geben konnte.


    Wie so oft muss man hier aber wieder sagen, dass man in einigen Spielen (wie z. B. Texans, Cowboys, Giants) die man verloren hat, sich selber im Weg stand und ein besseres Ergebnis verhindert hat.


    Roster Moves / Draft


    In der Offseason bzw. Free Agency waren die Steelers auch nicht untätig. Bud Dupree wurde durch den Franchise Tag ein weiteres Jahr bei den Steelers gehalten und der andere Teil des dynamischen OLB Dous Trent Jordan (TJ) Watt wurde mit der Fifth Year Option seines Rookie Vertrages ausgestattet. Mit Mike Hilton, Zach Banner (The Most eligible Steeler), Matt Feiler und Jordan Dangerfield konnten wichtige Spieler für die tiefe des Kaders auch gehalten werden.


    Die Verträge von Mark Barron, Anthony Chickillo. Johnny Holton und Roosevelt Nix wurden entsprechend aufgelöst. OL Ramon Foster beendete seine Karriere und LB Ryan Shazier wurde offiziell auf die Reserved / Retired Liste gesetzt.


    Mit den Ravens konnte man einen Trade für DE Chris Wormley machen (Wormley + 7th Rounder 2012 gegen 5th Rounder 2021) um die Front Seven der Steelers weiterhin zu verstärken.


    In der Free Agency konnten die Steelers sich die Dienste von OL Stefen Wisniewski (2 Years), Derek John (DJ) Watt (3 Years) und TE Eric Ebron (2 Years) sichern und so wichtige Lücken im Roster vor dem Draft schließen.


    Durch die Trades in der letzten Saison waren die Steelers nicht wirklich mit Draft Picks gesegnet. Aber schauen wir uns an was aus dem 2020 NFL Draft für die Steelers an neues Spielermaterial herausgesprungen ist.

    • WR Chase Claypool (70 OVR)
    • LB Alex Highsmith (67 OVR)
    • RB Anthony McFarland Jr. (67 OVR)
    • OL Kevin Dotson (63 OVR)
    • S Antoine Brooks Jr. (66 OVR)
    • DT Carlos Davis (61 OVR)




    Die Berichte aus dem Training Camp der Steelers lassen die Hoffnungen, dass es gute Picks waren in Erfüllung gehen. Und zuletzt wurden die folgenden 3 Rookies besonders hervorgehoben:



    OLB Alex Highsmith: Dieser arbeitet ganz eng mit TJ Watt und Bud Dupree zusammen und bekommt auch gerade im Training immer wieder Snaps an stelle der beiden gestanden Profis. Mit den unklaren Situationen bei den Verträgen von Dupree und Watt ist es nur verständlich, dass man sich mit Highsmith dahinter bereits in Position bringen will.



    HB Anthony Mc Farland Jr.: Macht es durch seine Explosivität und seine Agilität den Verteidigern schwer an Ihm dran zu bleiben. Zudem zeichnet er sich mit sicheren Händen aus, was Ihn auch im Passspiel als Waffe ins Spiel bringen kann. Und da gerade die Konkurrenz mit Conners, Samuels, Snell und Edmunds auf der Running Back Position so groß ist, ist ein gutes Training Camp vor allem ohne Pre Season extrem wichtig.



    WR Chase Claypool: Der erste Pick der Steelers im Draft beweist, warum die Steelers Ihn gepickt haben. Durch seine Größe ist er ein perfektes Ziel für hohe Pässe, welche er auch sicher fängt, selbst wenn diese „Contested“ sind. Da er aber für seine Größe auch extrem schnell ist (schnellster WR der Steelers in Madden) ist er auch ein gutes Ziel für lange Bälle von #7. Roethlisberger selber lobte den „End Zone Success“ den er mit Claypool während des Training Camps zu verzeichnen hatte.



    Ausblick Madden 21 Season 1


    Die AFC North ist vom reinen Potenzial der Teams und der Spieler eine spannende Division in der Liga. Die Ravens wollen mit Ihrem neuen zurückkehrenden Headcoach das Triple um die Divisionskrone perfekt machen. Die Browns wollen nach zwei Jahren in denen man gefühlt am letzten Spieltag aus den Playoffs gefallen ist, diese in diesem Jahr erreichen. Bei den Bengals ist man über das vorhandene Potenzial rund um 1st Overall Pick Joe Burrow glücklich und will so viele Siege wie möglich mitnehmen.


    Die Steelers haben wie immer als Hauptziel die Bande aus Ohio hinter sich zu lassen J. Danach möchte man in der letzten 16 Spiele Saison mindestens wieder einen Record von 8 – 8 / .500 haben. Wenn am Ende der Saison dann noch die Playoffs herausspringen, dann beschwert man sich darüber auch nicht.


    Der Headcoach konnte sich bereits mit dem neuen Playbook und dem veränderten Roster auseinandersetzen. Für die neue Saison hat man die Möglichkeit sowohl im Pass als auch im Laufspiel variabel mit verschiedenen Waffen zu agieren, diese Tiefe gibt der Roster und das Playbook her. Am Ende sitzt der größte Gegner dann immer am eigenen Controller J


    Probleme werden die Steelers zum Ende der Saison bekommen, denn es müssen (Stand 03.09.2020 / 11:30 CET) die folgenden Spieler verlängert werden:

    • Cam Heyward
    • Andre Villanueva
    • James Conner
    • Juju Smith-Schuster
    • Bud Dupree
    • Mike Hilton
    • Joe Haden
    • Mike Tomlin J

    Zudem müssen bei Minkah Fitzpatrick und Terrell Edmunds (laut Madden) Entscheidungen getroffen werden ob die 5 Year Option gezogen wird oder der Vertrag frühzeitig verlängert wird.


    Ketzerische Stimmen würden nun behaupten, dass der Headcoach die Hoffnung hegt, dass wie es bereits in verschiedenen Simulationen der Franchise passiert ist, dass Ben Roethlisberger retired und 30 Millionen Cap Space frei macht J





    In diesem Sinne schauen wir gespannt dem Ligastart entgegen und wünschen allen anderen eine Gute Saison - außer Ihr spielt gegen die Steelers ;)

  • Schöne Arbeit Du "Streber" ;) Kaum ist das neue Forum online legst Du die Messlatte direkt sehr hoch und setzt die anderen Coaches auch abseits des Platzes gehörig unter Druck :thumbup:

    Weiter so...

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Arbeit Du "Streber" ;) Kaum ist das neue Forum online legst Du die Messlatte direkt sehr hoch und setzt die anderen Coaches auch abseits des Platzes gehörig unter Druck :thumbup:

    Weiter so...

    Dankeschön. Aber das lag schon länger in der Schublade der Reaktion und man wartete nur auf das neue Forum 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!