First Impressions

    • Offizieller Beitrag

    First Impressions



    Endlich ist der Coach angekommen. Der Umzug nach Minnepolis ist abgeschlossen und es stehen nur noch Kleinigkeiten aus. Zeit sich dem Team zu widmen, die entsprechenden Eindrücke wirken zu lassen und auf dieser Basis zu planen. Die ersten Änderungen aus Sicht des Coaches wurden auch schon vorgenommen. Jedoch ist das passende Playbook noch eine der größeren Baustellen.



    Ausblick Offense


    Die Offense ist sehr solide aufgestellt. Mit den Superstars D. Cook und J. Jefferson verfügt man über absolute Premiumspieler auf ihren Positionen. Aber auch der Rest muss sich nicht verstecken. Mit dem schönen Mix aus erfahrenen und jungen, talentierten Spielern lässt es sich sehr gut und zukunftsorientiert arbeiten. Wichtig wird es hier sein, die Stärken der Spieler in ein passendes System einzubauen.


    QB Cousins z.B. hat im Augenblick noch einige Probleme, die linke Seite des Feldes durchgehend präzise zu bearbeiten. Oft fehlt es hier noch an Genauigkeit oder Timing. Das gilt es im Trainingscamp eindeutig zu fokussieren und auszubessern, so dass das Spielfeld in seiner ganze Breite attackiert werden kann.


    Erfreut war man auch über den spontanen Trade mit den Eagles, als WR J. Reagor noch zum Team hinzustieß. Auch wenn seine Zeit in Philadelphia mehr als durchwachsen war, weiß man um das Potential des jungen Speedsters. Sofern man ihn in die Spur bringt, ist er neben den beiden gesetzten WRs J. Jefferson und A. Thielen, sowie TE I. Smith eine willkommene Bereicherung für das Passing Game und die Special Teams.


    Sehr angetan ist der Coach über das Backfield. Das Frontoffice hat hier hervorragende Arbeit geleistet und man kann auf sämtliche Spielsituationen mit diesem perfekt gemischten HB Potential reagieren. Dass D. Cook die klare Nummer Eins ist, steht außer Frage. A. Mattison bringt die entsprechende Wucht mit und die beiden Youngster K. Nwangwu und T. Chandler vervollständigen das Quartett mit ihrem Speed. Es ist daher sehr gut möglich, dass die Vikes mit vier HBs im 53 Mann Roster planen.


    Die junge OLine hingegen muss noch viel lernen. Hier wird man sich in der Breite in der laufenden und den nächsten Saisons noch verstärken müssen, um einen gewissen Konkurrenzkampf aufzubauen. Mit R. Gary, A. Hutchinson oder R. Quinn warten in dieser Division Top Passrusher gegen die es zu bestehen gilt. Wie man im Laufe der Saison mit dem geplanten Playbook zu Recht kommt, wird sich zeigen. Die Optionen durch die bereits erwähnten Spieler von hin zu Power Run oder Spread Offense sind auf jeden Fall gegeben. Das Zünglein an der Waage wird in dem Fall die Leistung der Starken Jungs in den Trenches sein.


    Kurz vor Beginn der ersten Trainingseinheit sorgte außerdem das Auffinden des alten Playbooks für Irritation. Es gab außer der Goalline Formation keine weitere, in der ein Fullback Platz findet und dass, obwohl man mit C.J. Ham einen der besseren auf dieser Position im Kader hat. Evtl. war es geplant Ham ziehen zu lassen. Nach einem ersten Gespräch mit seinem neuen Coach wurde ihm aber umgehend das Vertrauen ausgesprochen, was den starken Vorblocker dementsprechend motivierte. Er stand als erster auf dem Trainingsplatz und verließ diesen als letzter.



    Ausblick Defense


    Die Defense, Jahre lang unter Coach M. Zimmer das Prunkstück der Vikings, ist ebenfalls wie die Offense in einem sehr schönen Mix aus jung und alt aufgestellt.


    Prunkstück hier ist das Linebacker Corps. Mit E. Kendricks verfügt man über einen der besten Zone Coverege LBs der Liga und mit D. Hunter und Z. Smith besitzt man ein bärenstarkes Pass Rush Duo. Im Hinterkopf bleiben jedoch die gesundheitlichen Probleme der beiden aus den letzten Saisons. Durch den Switch auf eine 3-4 Defense hatte man sich im Vorfeld noch mit Ex Cardinal J. Hicks verstärkt, jedoch zeigte Rookie MLB B. Asamoah II, dass mit ihm durchaus auf der Position des zweiten Inside Linebackers zu rechnen ist. Dieses Duell gilt es im Camp zu beobachten.


    Das Defense Backfield, bestehend aus den Ex All Stars H. Smith und P. Peterson und den beiden Rookies A. Booth und L. Cine, die zu den Top Prospects ihrer Draft Klasse gehören, könnte dem starken LB Corps möglicherweise sogar den Rang als bestbesetzter Defense Teil ablaufen, sofern die beiden jungen Spieler gleich in die Spur finden.


    Die DLine hingegen wird sich eventuell durch Trades oder Free Agents noch verändern müssen. Ähnlich wie auf der anderen Seite, sieht man die bisher größte Baustelle in den Trenches. Das Potential ist da, aber ob das genug ist, wird sich zeigen.


    Insgesamt werden auf dieser Seite des Balls bisher nur Basics geübt, da die meisten Spieler aus einer klassischen 4-3 Defense kommen. Für Feinheiten im Playbook nimmt man sich noch etwas Zeit. Sollte der Fortschritt zu 3-4 besser vorangehen als erwartet, wird man zusätzliche Formationen mit einstreuen. Sollte es noch zu Problemen kommen, kann es durchaus sein, dass es zu Saisonbeginn zu einem Mix aus 3-4 und 4-3 Spielzügen kommen wird. Das Personal um variabel spielen zu können ist mehr als vorhanden.



    Gesamt gesehen ist der Coach mit seinem aktuellen Kader doch sehr zufrieden, weiß aber, an welchen Schräubchen es zu drehen gilt. Die ein oder andere Änderung oder sogar Überraschung im Depth Chart wird es noch geben können, je nachdem wie sich die Kadergestaltung vor den Pre Season Games gestaltet.


    Jetzt heißt es zu trainieren und am Playbook zu tüfteln, denn man ist bei Weitem noch nicht auf dem angestrebten Level. Doch Fortschritte gibt es bereits. Die Kommunikation zwischen QB und OLine funktioniert bereits unerwartet zufriedenstellend. Zumindest auf dem Trainingsplatz. Ebenso schwärmen H. Smith und P. Peterson über das Verhalten und die Arbeitsmoral der beiden Rookies. Die Harmonie des Defense Backfields erkennt man ebenfalls in den einzelnen Drills. Vor allem im Two Minute Drill sahen Jefferson und Co. meist zu, wie vor allem die jungen Spieler in ihre geplanten Routen sprangen und Plays zerstörten.


    So viel zu den ersten Eindrücken aus Twin City.


    Stay tuned

  • Ich glaub ja dass Du die Cards nur verlassen hast, damit Du mir in Woche 2 aus dem Weg gehst und Dich nur in der Pre-Season mit mir herumschlagen musst;)


    Wenigstens kann ich mir dann noch ein paar Tipps von Dir holen, falls ich sie brauche.

Trades & Waiver

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. # 32 FB Alec Ingold

      • Joerg
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4
    1. #16 CB Tre Flowers 1

      • xColdDelightx
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      22
      1
    3. Dezina

    1. #20 LT D.J. Broyles

      • Blieza
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      9
    1. #22 QB Kirk Cousins 1

      • Phipsi
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      10
      1
    3. Joerg

    1. #23 WR Marquise Goodwin

      • derracer1999
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!