• Saison Vorschau 2021/2022


    Die New York Jets haben in dieser Saison EINE Mission: Develop QB Zach Wilson.


    Wilson war der #2 Overall Pick der Jets im Draft. Es ist der jüngste Versuch der Jets, ihren neuen Joe Namath zu finden – den ersten echten Franchise-QB seit 50 Jahren. Irgendwann muss der Negativ-Streak ja aufhören – oder?


    Generell:


    Am wichtigsten für den Common Sense: Adam Gase ist weg. Gase ist die Personifikation des Schlechten in NFL-Coaches, wenn wir auf die letzten zwei Jahre zurückblicken. Aber das war nicht immer so.


    Erst vor zwei Jahren hatte Gase nach seiner Entlassung noch als eine Art „Perle vor die Säue“ in Miami gegolten – verbrannt von einer mies geführten Franchise mit einem ewigen Talent und Coach-Killer auf QB (Ryan Tannehill) und als Coach, der aus wenig Talent viel herausholt. Wie sich die Zeiten ändern.



    Offense


    Die runderneuerte Jets Offense wird, so sagt die Gerüchteküche um Rich Eisen und Konsorten. viele Wide-Zone/Play-Action-Prinzipien aus der Shanahan Offense der 49ers einbauen, um ihren jungen QB zu unterstützen.


    Der neue Jets Kinderstar auf QB, Rookie Wilson war vor einem Jahr noch völlig unbekannt, legte bei BYU dann aber in einem dem Jets-System (AHA!!) ähnlichen Offensivsystem atemberaubende Zahlen mit richtig starken Würfen auf. Er ist bestimmt ein sehr gutes Quarterback-Talent. Aber es soll auch das eine oder andere Problem in seinem College-Tape zu erkennen sein, sagen die Fachleute:


    1) Wilsons Arm ist nicht so kräftig wie es manche Analysten weismachen wollten. Er ist gut, aber nicht Kategorie Mahomes oder Stafford.

    2) Wilson hat die Tendenz, Receiver hie und da krankenhausreif anzuwerfen.

    3) Wilson mied bei BYU die Spielfeldmitte. Das ist vollkommen untypisch für das Wide-Zone-Play-Action-System. BYU designte daher alsbald nicht einmal mehr Routen über die Mitte, da sie dort eh verwaisten. Kann der neue OC bei den Jets seinem jungen QB diese Zone noch schmackhaft machen? Oder wird es vielleicht wie bei Aaron Rodgers in Green Bay aussehen? Dann muss Wilson in allen anderen Bereichen brillieren.


    Sonst ist vieles da: Er ist mobil und kann im Laufen werfen. Und er ist meisterhaft in Play-Action!


    Der Kern an Skill-Playern wurde ziemlich aufgepeppt. Via Free Agency kam Corey Davis aus Tennessee, im Draft zog man Slot-WR Elijah Moore von Ole Miss, und dann holte man noch Keelan Cole als WR4 aus Jacksonville. Komplettiert wird das mit WR Denzel Mims und den TEs Tyler Kroft un Moritz Böhringer, der kurz vor dem German Bowl in einer Nacht und Nebel Aktion aus dem schlafenden Schwabenländle gegen 19.30 Uhr ausgeflogen wurde und erst wieder im Jets Locker Room erwacht sein soll.


    Davis war seinen #5 Overall Pick in Tennessee nie wert, aber neben AJ Brown entwickelte er sich in den letzten zwei Jahren zu einem immerhin soliden WR2. Mims hätte den Körperbau eines WR1. Er hätte die Highlight-Catches und er kann außen spielen. Aber bislang zeigte er nie die Konstanz. Die Jets-Hoffnung ist, dass der junge Mims von Davis‘ Präsenz als Ablenkungsmanöver profitieren kann, während Davis von der physischen Präsenz eines Mims schmarotzt – und sich die Symbiose aus den beiden als besser als die Summe der beiden Einzelteile herausstellt.


    Moore könnte ein Steal gewesen sein. Viele Draft-Scouts haben Moore als einen der spektakulärsten Picks im ganzen Draft gefeiert, und zweifellos: Moore war bei Ole Miss ein produktiver Spieler. Aber Moore war dort eben auch ein reiner Slot (90% und mehr Aufstellungen im Slot). Im Slot ist es einfacher, produktiv zu spielen als outside. Die besten Wideouts sind im Slot produktiver als die besten reinen Slot-Receiver. Also warum haben Moores College-Coaches ihn quasi nie nach draußen geschoben, obwohl Ole Miss dort keine validen Alternativen hatte? Als Backup für Moore hat man noch Jamison Crowder im Roster, einen über Jahre produktiven Slot-WR.


    Man darf also gespannt sein, welches Personal die Offense bevorzugt spielen wird.


    O-Line wird a bissl a Wundertüte: LT Mekhi Becton hat ein überraschend gutes Rookiejahr gespielt, aber der ganze Rest ist noch etwas eigen. Für LG Alijah Vera-Tucker hat man im Draft einen horrenden Preis gezahlt, der nur ein weiteres Mal die blanke O-Line-Not aufzeigte. Denn von AVT rechtsseitig gibt es nur Fragezeichen.



    Defense


    Die Stärke der ebenfalls umgearbeiteten Defense (von 3-4 auf 4-3) ist auf Defensive Tackle um Quinnen Williams und den neu von den Saints geholten Sheldon Rankins. Die beiden machen die Mitte dicht, sodass es schwer wird drüberzulaufen. Auch im Edge Pass Rush sieht's ordentlich aus mit den Lawsons (keine Boy-Group) und Curry (kein Gewürz).


    Hinten dagegen gibt es kaum Talent auf Cornerback, weswegen im FA Draft auf 1 ein CB gezogen und Safety Joyner auf CB umgeschult wurde.


    Safety ist nicht unspannend mit Marcus Maye und dem bisher unterwältigenden Ashtyn Davis.



    Ausblick


    Die Jets werden hoffentlich ein paar Spiele gewinnen, zumindest aber ihre Gegner vielleicht etwas mehr ärgern als im Vorjahr. Aber schon allein wegen der Personalprobleme an wesentlichen Stellen – rechte Seite O-Line, TE, Cornerback – ist das Potenzial noch deutlich gedeckelt.

    Aber wichtiger als ein schneller sportlicher Durchbruch ist in der anstehenden Saison erst einmal, Wilson in einem guten Offense-Scheme zu entwickeln, um ab der nächsten Saison eine Basis für eine längerfristig erfolgreiche Zukunft zu haben. Der leidenschaftlichen Jets-Fanbase wäre endlich mal wieder ein richtiger Franchise-QB zu vergönnen.

Trades & Waiver

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. #1 OVR Pick

      • DustinESV
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      47
    1. 1st Round Pick 21

      • Subbadueb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4
    1. 20 ovr Pick

      • DeJay
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      26
    1. 2nd Overall Pick

      • Manuel
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      48
    1. Anfrage: Terry McLaurin

      • flechser
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      44

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!