Stats for Nerds – Part 2/2020

    • Offizieller Beitrag

    Week four is in the books und die neue Ausgabe von Stats for Nerds ist on. Wie immer gibt es Statistiken, die wir über das Jahr immer wieder mal betrachten, welche die ab und zu vorkommen und welche, die komplett neu auftauchen.


    Hier noch die Basis der Statistiken. Im Normalfall werden Statistiken ab dem Jahr 1978 bewertet. Der Grund hierfür ist, dass es seitdem durchgehend 16 Saisonspiele pro Team gibt. Daher kann vieles besser verglichen werden. Sollten herausragende Leistungen auch von vor 1978 zum Vergleich genommen werden, so wird das natürlich explizit erwähnt.


    In der Redaktion hat man sich nun einiges überlegt und eine Basis dafür geschaffen, so dass in Zukunft auch die einzelnen MFL Saisons (hauptsächlich Teamstats) rückwirkend in die Auswertungen mit einfließen können. Einige Statistiken der letzten Saison sind bereits in den Archiven gespeichert. Neue kommen nach dieser Saison hinzu.


    Das nur zur Info.


    Doch jetzt zum wichtigen Teil. Viel Spaß damit.



    Stats of the week Teil 1


    Wie jeder mitbekommen haben sollte, werden dieses Jahr das erste Mal sieben Teams pro Conference die Playoffs. D.h. auch, dass es tatsächlich möglich ist, dass eine komplette Division einer Conference in die Playoffs einziehen kann. Und die Standings deuten im Augenblick auch darauf hin, dass es das erste Mal so kommen kann. Die Chiefs, Chargers, Raiders und Broncos befinden sich alle auf einem der sieben heißbegehrten Plätze.



    Stats of the week Teil 2


    Apropos Playoffs. Drei Teams der AFC und drei Teams der NFC die letztes Jahr in den Playoffs waren, finden sich aktuell wieder auf einem dieser Plätze. Für die AFC sind das die Chiefs, Bills und Raiders und für die NFC die Bucs, Saints und Cardinals.



    Stats of the week Teil 3


    Fünf Teams können bisher eine weiße Weste vorweisen. Die Chiefs, Browns, Titans, Buccaneers und Cardinals sind alle noch ungeschlagen. Das kann auch bis Woche zwölf so bleiben. Dann findet das Matchup Bucs gegen Chiefs statt. In Woche 13 folgt dann auch noch Browns gegen Titans. Das heißt, dass die beiden Sieger aus den Duellen (sofern vorher nichts passiert) die Chance haben, ohne Niederlage durch die Saison zu gehen. Die Cardinals treffen auf keins der vier Teams und haben daher eine etwas größere Chance das zu schaffen.



    Stats of the week Teil 4


    Fünf der aktuell acht Division Leader, haben noch die den Super Bowl gewonnen.



    Stats of the week Teil 5


    Wie immer - Wie erfolgreich sind die unterschiedlichen Tierchen bzw. Dinger der NFL?


    Die Kätzchen (Panthers, Jaguars, Bengals und Lions) starteten mit einer Bilanz von 3 zu 13 also mit 18,75%. Das ist der niedrigste, prozentuale Win Wert seit der Einführung von Stats for Nerds.


    Die Vögel (Eagles, Falcons, Cardinals, Seahawks und Ravens) kommen auf eine Bilanz von 9 zu 11 was 45% Wins bedeutet.


    Die anderen Tiere (Rams, Broncos, Bills, Colts, Dolphins und Bears) 10 zu 14 und liegen knapp hinter den Vögeln mit einer Bilanz von 41,66%.


    Die restlichen Teams starteten mit einer Bilanz von 42 zu 26 du sind somit prozentual (61,76%) bisher mit Abstand am erfolgreichsten und die einzige Gruppe, die im positiven Bereich liegt.



    Evtl. wird sich hier an der Struktur noch was für die kommenden Ausgaben ändern. Wir werden sehen.



    Stats of the week Teil 6


    Folgendes haut mich ehrlich gesagt etwas aus den Latschen. Die meisten Punkte in einer Saison fielen im Jahr 2013 mit 11.985 Punkten. In der MFL fielen bisher 3.759 Punkte was bedeuten würde, dass wir auf insgesamt 15.036 Punkte kommen würden. Das würde den Rekord um 25,46% übertreffen. Eine derart drastische Steigerung gab es in der Geschichte der NFL noch nie.



    Stats of the week Teil 7


    Durchschnittlich würde das bedeuten, dass jedes Team im Augenblick 29,37 Punkte pro Spiel erzielt. Im Vergleich zu Spieltag 1 ist das ein Rückgang von 1,94 Punkten.



    Stats of the week Teil 8


    Die Broncos stellten 2013 den Rekord für die meisten Punkte in einer Saison auf (606). Das waren 37,9 Punkte pro Spiel im Schnitt. Die Saints haben im Augenblick einen Punktedurchschnitt von 43,5 und sind auf Rekordkurs.


    Guter Dinge sind aber auch die Bucs, die Eagles und die Cardinals, die im Augenblick auch alle über dem Schnitt von 37,9 Punkten liegen.



    Stats of the week Teil 9


    Gleiches Spielchen andersherum. Die Giants im Jahr 1966 (14 Spiele Saison) bzw. die Baltimore Colts im Jahr 1981 (16 Spiele Saison) halten die Rekorde für die am meisten kassierten Punkte pro Spiel im Durchschnitt in einer Saison. Die Giants (501) 35,8 Punkte pro Spiel; die Colts (533) 33,3 Punkte pro Spiel.


    Im Augenblick liegen NEUN Teams über dem Schnitt von 35,8 und elf Teams über dem Schnitt von 33,3.


    Am schwersten hat es bisher die Panthers getroffen, deren Defense ein Schweizer Käse mit riesigen Löchern ist. 42 Punkte lassen die Raubkatzen aus Charlotte im Schnitt zu.



    Stats of the week Teil 10


    Ebenfalls fielen bisher 220 Passing Touchdowns. Die Saison mit den meisten Passing Touchdowns stammt aus dem Jahr 2018 mit 847. Hochgerechnet würden wir dieses Jahr auf 880 Passing Touchdowns kommen, was den NFL Trend der letzten Jahre bestätigen würde.



    Stats of the week Teil 11


    Wie sieht es hier bei den einzelnen Teams aus? Wäre hält mit und wer muss noch ein wenig drauflegen? Im Durchschnitt würde jedes Team im Augenblick 6,875 Passing TDs nach vier Spielen erzielen. 17 Teams liegen über dem Schnitt und 15 darunter. (damit ihr sehen könnt, ob ihr euch hier noch verbessern müsst bzw. ob euer Konzept mit dem Run in der übernächsten Statistik voll aufgeht - die Liste mit den Teams unter diesem Schnitt: Steelers, Patriots, Chiefs, Texans, Dolphins, Broncos, Lions, Giants, Football Team, Chargers, Seahawks, Browns, 49ers, Titans und Ravens)



    Stats of the week Teil 12


    Bei den Rushing Touchdowns sieht es anders aus. Hier stammt der Rekord aus der 2009er Saison mit 476. Wir haben nach vier Spielen genau 200 Rushing TDS und würden nach jetzigem Stand auf 800 Rushing TDs kommen. D.h. der Rekord würde fast verdoppelt werden.



    Stats of the week Teil 13


    Gleiches Spielchen hier. Wer liegt über dem aktuellen Schnitt von 6,25 Rushing TDs nach vier Spielen? 15 liegen über diesem Schnitt und 17 darunter. Darüber liegen die Dolphins, Raiders, Broncos, Eagles, Chiefs, Browns, Chargers, Football Team, Saints, Titans, Cardinals, Buccaneers, Patriots, Steelers und Falcons.



    Stats of the week Teil 14


    Die Ravens haben erst einen Passing Touchdown. Lamar hatte letzte Saison 36 Passing TDs.



    Stats oft he Week Teil 15


    Die Rams haben noch keinen Rushing Touchdown obwohl die komplette Liga auf Rekordjagd ist. Der Abgang von Gurley ist anscheinend doch schmerzvoller als erwartet.



    Stats of the week Teil 16


    Die Packers sind auf dem Weg zu 6492 Passing Yards, was absoluter Spitzenwert in der Geschichte der NFL wäre und durchschnittlich wären das 405,75 Yards pro Spiel.



    Stats of the week Teil 17


    Die Titans hingegen kommen gerade mal auf insgesamt 393 Passing Yards nach vier Spielen und somit unter den Wert pro Spiel der Packers. Der aber doch feine Unterschied ist, die Titans sind noch ungeschlagen!



    Stats of the week Teil 18


    Das Football Team aus Washington ist auf dem Weg 3488 Rushing Yards über die Saison zu erzielen. Man würde damit den Rekord der Ravens aus dem letzten Jahr von 3296 Yards knacken.



    Stats of the week Teil 19


    In Spielen mit Ravens Beteiligung läuft es Allgemein nicht mit dem Passing Game. Genauso schwer, wie sich die Raben damit tun, so schwer machen sie es auch dem Gegner. Mit 536 kassierten Passing Yards nach vier Spielen, stellt man auf der Seite des Balls die bisher sicherste Defense.



    Stats of the week Teil 20


    In Punkto Lauf Defense will keiner gegen die 49ers spielen. Das Team von der Westküste lässt gerade mal 77 Rushing Yards pro Spiel zu. Aktueller Bestwert!



    Stats of the Week Teil 21


    Die drei Teams mit dem höchsten Passing Anteil - Jaguars (70,83%) , Jets (70,65%) und Packers (69,31%) - können alle keine positive Bilanz vorzeigen und haben ein gemeinsamen Record von 3:9



    Stats of the Week Teil 22


    Die drei Teams mit dem höchsten Rushing Anteil – Titans (65,87%), Browns (65,32%) und Chargers (56,42%) haben alle keine negative Bilanz und können zusammen eine gemeinsame Bilanz von 10:2 vorzeigen



    Stats of the Week Teil 23


    Die wenigsten Runs in einer Saison hatten die 2006er Lions mit 304. Das sind 19 Runs pro Spiel. Im Augenblick liegen die Jaguars, (wieder) die Lions und die Rams unter diesem Schnitt. Zusammen kommen sie auf eine Bilanz von 1:11



    Stats of the Week Teil 24


    Es gibt nur zwei Teams mit unter 50 Spielzügen im Schnitt. Seahawks mit 49,5 und Lions mit 49,75. Beide haben einen negativen Record.



    Stats of the Week Teil 25


    Letzte Saison hat jedes Team im Schnitt 54,61 Plays pro Spiel durchgeführt. Diese Saison sind es 61,37 Play pro Team/pro Spiel.



    Stats of the Week Teil 26


    Ein minimaler Trend zu mehr Läufen ist zu erkennen. In der Vorsaison lag der Pass zu Run Anteil im Schnitt noch bei 55,53% zu 44,47%. Diese Saison sieht es mit 54,47% zu 45,53% etwas ausgeglichener aus.



    Nice to Know (Funfact)


    Ich denke, jeder kennt das NBA Team der Washington Wizzards, richtig? Doch wie hieß das Team zu seiner Gründung im Jahr 1961? Der Gründer muss auf jeden Fall ein ziemlicher Strolch gewesen sein und hat sich in Chicago und Green Bay bestimmt keine Freunde gemacht. Das Team hieß die Chicago Packers. Das Ganze lief aber nur ein Jahr lang so, da der Name Packers aufgrund der Rivalität zum verhassten Rivalen aus Green Bay, schnell auf Abneigung in Chicago stieß. Man nannte sich nach einer Saison in die Chicago Zephyrs um.




    Ich hoffe, ihr hattet Spaß und konntet euch für ein Paar Minuten amüsieren bzw. evtl. hilft es dem ein oder anderen noch etwas in der Verbesserung seines Spiels.


    Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder nerdig wird. ;)

  • Sehr geil geschrieben Christian, eigentlich wie immer!


    Was mich beunruhigt ist nur der Umstand, dass die Laufstatistiken so in die Höhe schnellen in der Liga.


    Wäre es eigentlich möglich die Stats nicht mit der echten NFL sondern mit den Ligastats zu vergleichen?

    Vergleiche aus den letzten 1-2 Saisonen müssten da sein, darüber hinaus wird es schwer werden, solche Stats zusammen zu bekommen. Aber es wäre etwas für die Zukunft?

    Würde mich nämlich sehr interessieren, wie sich die Ligastats im Laufe der Zeit verändern.

    Dazu sind Vergleiche mit der echten NFL immer etwas hinkend, denn Madden ist nun mal ein Computerspiel.


    Aber damit die Anregungen nicht in den Vordergrund kommen, nochmal:


    Unglaublich gut geschrieben und und unglaublich aufwendige Recherchearbeit!


    Lg

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Einen Teil der Stats beziehe ich auf echt historisches und ab kommender Saison (wie oben erwähnt)auch auf unsere Vorsaisons). Um auf unsre letzten Saison einzugehen habe ich Statistiken, die in den kommenden Ausgaben auch mehr mit einfließen werden. Allerdings noch nicht so etwas wie Total TDs, Rushing TDs, Passing TDs, Scoring, (pro Team und gesamt), ... Hier fang ich gerade erst das Sammeln an. So etwas wie TOs und Takeaways pro Team oder Run/Passanteil bzw. Durchschnittlich Anzahl an Plays habe ich. Bei vielen aber wie gesagt, fehlt mir noch die Basis um Vergleichen zu können. Es wird in Zukunft aber definitiv mehr Vergleiche zu unseren Ssisons geben. :)

  • Einen Teil der Stats beziehe ich auf echt historisches und ab kommender Saison (wie oben erwähnt)auch auf unsere Vorsaisons). Um auf unsre letzten Saison einzugehen habe ich Statistiken, die in den kommenden Ausgaben auch mehr mit einfließen werden. Allerdings noch nicht so etwas wie Total TDs, Rushing TDs, Passing TDs, Scoring, (pro Team und gesamt), ... Hier fang ich gerade erst das Sammeln an. So etwas wie TOs und Takeaways pro Team oder Run/Passanteil bzw. Durchschnittlich Anzahl an Plays habe ich. Bei vielen aber wie gesagt, fehlt mir noch die Basis um Vergleichen zu können. Es wird in Zukunft aber definitiv mehr Vergleiche zu unseren Ssisons geben. :)

    Super - Danke! Weltklasse!


    Lg

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Stats 21 bis 24 zeigen einen ganz klaren Trend für alle teams die sich verbessern wollen...

    Lasst euren QB zum Handlanger werden und gebt das Leder ins Backfield ;(


    Danke für die wieder mal klasse stats :)

    Immer schön zu lesen wo die zukünftigen Gegner (Titans, 49ers, Cardinals, chargers) sich so tummeln und in welcher Weise man dann in Zukunft den Arsch aufgerissen bekommt ^^:D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Stats 21 bis 24 zeigen einen ganz klaren Trend für alle teams die sich verbessern wollen...

    Lasst euren QB zum Handlanger werden und gebt das Leder ins Backfield ;(

    Ich weiß was du meinst und es ist in dem Teil anders mit dem Run. Allerdings war es in allen Stats for Nerds Ausgaben, in denen das erwähnt wurde, immer so, dass die 3 Top Run Teams positive Records hatten und die Top Pass Teams meistens negative Records.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!