Preview Week 1

    • Offizieller Beitrag

    Die Karten sind neu gemischt und die Offseason ist endlich vorbei. Okay, die der MFL ist zum Glück nicht ganz so lange wie die der NFL. Nach knapp 2 Wochen sind wir wieder da, die zweite Season geht los und somit startet das Network auch wieder voll durch. Herzlich Willkommen werte Coaches zur ersten Ausgabe der Weekly Previews.

    Season Opener: All Hail to the Bucs!

    @


    In Woche 1 darf man natürlich keine Preview fehlen ohne dem Champion die Bühne zu bereiten. Den Season Opener bestreiten die Freibeuter aus Florida und Coach Dezina gegen die Carolina Panthers mit Coach derracer1999. Ein Duell was in der Vergangenheit stets Spannung bereithielt und in dem die Bucs sich den Sieg immer wieder erkämpfen mussten.


    Die Buccaneers in der Offseason mit dem Luxus Problem den Kader nicht verbessern zu müssen, aber mit dem Bestreben den Kader zu verbessern. Abgänge von Murphy-Bunting, Miller und Howard sieht es erstmal aus, dass man sich verschlechtert hat. Im Gegenzug hat man aber mit Kareem Hunt und einigen vielversprechenden Rookies den Kader nicht wirklich verschlechtert, aber diesem mehr tiefe verpasst.


    Auf der anderen Seite steht Mr. Offseason mit den bereit um den Buccaneers die 16:0 Saison direkt schon am Anfang zu versauen. Die Panthers sind im Vergleich zu Season 1 nicht wieder zu erkennen. Jimmy G, Mark Ingram, Donta’a Hightower, Ndamukong Suh um nur ein paar Namen zu nennen, tragen in diesem Jahr das Trikot der Panthers und machen die Panthers direkt zu einem Contender im Playoff Rennen in der NFC.


    Wir könnten nun auf die Stats eingehen aus Season 1 oder den Record der beiden Coaches gegeneinander auflisten – aber dazu werden wir im Laufe der Saison noch oft genug kommen.


    Also worauf können wir uns in dieser Partie gefasst machen?


    Auf Seiten der Buccaneers hat man nun die Flexibilität ein Laufspiel aufzuziehen und den Gegner vor eine weitere Herausforderung zu stellen, das haben unter anderem die Cardinals in den Playoffs zu spüren bekommen. Aber die Buccaneers werden ein Pass First Team bleiben, auch wenn Tom Terrific 12 Overall Punkte verloren hat, kann er seine Receiver immer noch Mustergültig bedienen. Und genau das ist es was es de Gegner so schwer machen wird die Bucs zu stoppen, denn in Tampa findet man gefühlt immer eine Antwort.


    In Tampa muss man aber erstmal eine Antwort auf die Panthers 2.0 finden, denn wenn alles auf den Kopf gestellt wird, dann kann man sich selten auf den Gameplan aus der letzten Saison verlassen. Aber das gilt auch 1:1 so für die Panthers, schafft man es in der kurzen Zeit die neuen Starter in der Offensive einzuarbeiten und die Abläufe einzuarbeiten? CMC wird weiterhin die Nummer 1 Option sein, wird aber auf dem Boden von Veteran Mark Ingram unterstützt. Im Passing game hat man neben den #1 Targets CMC und TE Henry, weitere Optionen an Land gezogen und kann die gegnerische Defensive so vor Herausforderungen stellen.


    Wenn man den Buccaneers eine schwäche andichten möchte, dann ist es die Defensive. Denn hier hat man personell in der Offseason am meisten eingebüßt. Aber deswegen haben die Bucs eine alles andere als schwache Defensive. Das Gerüst der Defensive ist geblieben und man hat sich mit z.B. Jabaal Sheard verstärkt. Im Draft hat dazu einiges an Talent gewonnen, welches direkt als Starter auf dem Platz stehen werden oder die nötige Tiefe – ohne großen Leistungsabfall – in der Defensive verpasst. Ob man nun aus der Zone agiert oder Man Coverage spielt – die Defensive gibt beides her und am Ende steht da immer noch der Coach mit der ein oder anderen Überraschung an der Seitenlinie.


    Die Panthers werden in Woche 1 direkt Defensiv gefordert sein, denn wenn du – und ich entschuldige hier die doch eingestreute Statistik aus Season 1 – im Vorjahr fast 37 Punkte pro Spiel zugelassen hast, dann hast du gegen diese Bucs ein Problem. Aber mit dem Upgrade auf gefühlt jeder Position sollte die Panthers Defensive in der Season 2 einen gewaltigen Schritt nach vorne machen. Aber am Ende sind die Statistiken das eine und das Spielermaterial das andere, wenn du am Ende zu viel willst oder das falsche Playcalling hast, dann stehst du gegen so einen Gegner schnell im Regen. Schaffen es die Panthers in Woche 1 das Passing Game der Hausherren einzudämmen und wie kann man sich auf die Kombination Hunt / Fournette einstellen? Aber aus der Vergangenheit wissen wir, dass die Buccaneers den Gästen liegen und die Defensive den Hausherren immer wieder Probleme bereitet.


    Am Ende gehen wir von einer Engen Kiste aus und einer der Key Faktoren wird auch sein, wer die Trenches dominieren und so den gegnerischen Quarterback unter Druck setzen kann. Machen die Panthers keine Fehler, dann werden die Buccaneers hier bis zum Ende schwitzen.


    Der Kickoff dieser Partie ist am heutigen Mittwoch um ~21:30 nach dem Game of the Week und kann auf Twitch mitverfolgt werden.


    Tipps des MFL Network:

    • Profx1988: Panthers @ Buccaneers – 17:21
    • Heavensentkb8: Panthers @ Buccaneers – 20:28
    • Subbadueb: Panthers @ Buccaneers – 20:34
    • Mike Mathis: Panthers @ Buccaneers – 21:31
    • Dezina: Die Antwort liegt auf dem Grün….


    The Killer -"B`s"

    @

    Zum Season Opener in Ohio treffen mit den Bills mit HC xColdDelightx und Bengals mit Ihrem Coach toreumata zwei Teams aufeinander, deren vorherige Seasons nicht unterschiedlicher hätten laufen können.


    Die Bills starteten sehr gut damals und haben sich direkt in das Favoritenfeld mit hineingeschlichen. Doch plötzlich fiel man in ein Loch und der Abwärtstrend konnte nie gestoppt werden. Zwar qualifizierte man sich für die Playoffs, verspielte aber bereits in Woche 17 die Divisionkrone. Völlig überraschend wurde damals Starting QB Josh Allen gebenched und Fromm übernahm, welcher zuerst ein überzeugendes Spiel gegen die Titans in den Wildcards lieferte. Doch gegen die Dolphins ging er zusammen mit seinem Team komplett unter die Räder und die "Krise" ist mit ihrem Höhepunkt zuende gegangen.


    Die Bengals hingegen starteten schwach in die Spielzeit, vorallem Rookie QB Burrow mit vielen Picks. Nachdem man aber das Running Game entdeckte gab es den Umschwung und die Siegesserie startete. Man konnte mit starken Leistungen überzeugen und über Mixon immer mehr Burrow entlasten. In Woche 17 war man allerdings auf Schützenhilfe angewiesen um noch die Playoffs zu erreichen - diese blieb zwar aus aber mit den Ravens konnte man einen Erzrivalen ebenso eine mögliche Postseason vermiesen.


    Wer nimmt diesmal früh Schwung auf?


    Der Draft hätte nicht besser laufen können für die Bengals. Man konnte in Ruhe nach dem Best Player Available gehen, doch war vorallem nach Untersützung für Mixon aus und siehe da - man erwischte die vermeintlich zwei besten Running Back Prospects dieser Draft Class. Ausgeblieben ist jedoch eine wirkliche Aufwertung der O-Line, die die Gaps erstmals aufreißen muss für das starke Running Back Corps aus Cincinnati. Ebenso dramatisch könnte es um die Protection des ehemaligen 1st Overall Picks Joe Burrow gehen und somit stellt sich die Frage ob der QB dieses Jahr den Turnaround schaffen wird.


    Leicht machen wird es die Bills Defense ihm aufjedenfall nicht. Bereits letztes Jahr verfügte man über eine starke Pass Defense und auch in Spielen gegen Run Heavy Teams konnte man sich beweisen - jedoch nicht jedes Mal, so überranten die Dolphins die Bills mehrfach vergangene Season. Gegen die Bengals muss die Front 7 hart spielen und ordentliche Tackles setzen, um nicht direkt wieder da anzufangen wo man letzte Season aufgehört hat.


    Aufgehört auf der Quarterback Position hatte letzte Season wie bereits angesprochen Jake Fromm. Nach dem Debakel gegen Miami ist es jedoch nun unwahrscheinlich, dass der ehemailige Georgia QB wieder starten wird. Das Zepter geht wohl wieder an Josh Allen über, für den man vergebens einen Abnehmer fand in der Offseason. Allens Problem war es professionell mit dem Druck umzugehen, er vertraute selten seiner eigentlich starken O-Line und warf oft ungenaue Bälle bei Pressure. Für ein dominantes Running Game fehlt Ihnen der Home Run Hitter, denn Singletary ist einfach zu langsam und im Draft hatte man das Pech das eben genau diese Bengals ihnen die beiden Top Running Backs vor der Nase wegschnappten. Trotzdem hat man sich mit Michael Riddick einen talentierten Halfback aus Alabama geholt, der besonders im Passing Game seine Stärken hat.


    In Diskussionen geht eines auch besonders oft unter - die Defense der Bengals! - man hat nirgends eine wirkliche Schwäche und der 4-Mann Front sieht brutal aus. Besonders der interior Pressure ist mit Geno Atkins und DJ Reader der absolute Wahnsinn. So könnte man also genau die Schwäche bei Allen ausnutzen, mit gewaltigen Pressure durch die Mitte und ihn zu schlechten Entscheidungen zwingen oder gar aus der Pocket drücken - Ob hier dann das QB Contain zuschlägt?


    Fürchten muss sich die Defense der Bengals aufjedenfall nicht, ganz im Gegenteil - diese Unit müssen alle Gegner aufm Zettel haben!


    Fazit: Die Bengals haben defensiv wie offensiv genau die Waffen die es braucht um die Bills zu knacken. Zudem kommt man im Gegensatz zu den Bills mit Selbstvertrauen in die neue Spielzeit. Dieses mal könnten die Seasons beider Teams wieder genau entgegengesetzt anfangen, nur genau umgekehrt!


    Der Kickoff in der Partie ist am Montag den 08.03.2021 um 20:30 und wird auf Twitch zu sehen sein.


    Tipps des MFL Network:

    • Dezina: Bills @ Bengals – 17:28
    • Heavensentkb8: Bills @ Bengals – 24:27
    • Profx1988: Bills @ Bengals – 21:31
    • Subbadueb: Bills @ Bengals – 17:24

    Game of the Week

    @


    Das Trainerkarussell brachte einige Wechsel mit sich und auch in der Free Agency und im Draft hat sich einiges getan. Beide Teams können ein Lied davon singen und gehören auf dem Papier eindeutig zu den Gewinnern der Offseason.


    Der Kopf der letzten 17 Jahre der Steelers – Big Ben ist retired. Zweimaliger Super Bowl Champ und die Konstante der AFC North. Es gilt in große Fußstapfen zu treten. Der Ruf der Steelers ist klar und die Rooney Family setzt meist, historisch auch oft bestätigt, auf Draft and Developement anstatt auf das signen teurer Free Agents. In der Vergangenheit hat sich das meist ausgezahlt und die jetzige Draftclass ist ebenso vielversprechend.


    Zwar unterschrieb man Ex-MVP Cam Newton als QB, doch so wirklich heißbegehrt war dieser nicht mehr. Falls dieser nicht funktioniert, hat man mit Rookie Calhoun schon den Nachfolger auf der Bank. Für viele doch sehr verwunderlich, dass eins der Top QB Prospects in Runde zwei des diesjährigen Drafts fiel. Die Steelers nahmen dankend an. Doch nicht der QB war das Highlight der neuen, jungen, wilden in Steel City. In Runde 1 schnappte man sich den starken Center Hobert, Strong Safety Monroe und in Runde drei einen weiteren Need mit WR Lyons, welcher absolutes SuperStar Potential besitzt. Das Team verstärkt sich also mit drei direkten Startern aus dem Draft plus dem QB der Zukunft. Besser geht es kaum. Zusätzlich werden Coach Profx1988 und sein Team motiviert starten und zeigen, dass die letztjährige Saison nur ein Ausrutscher war und abgehakt ist.


    Die Jags hingegen mussten nicht nur den sich im Rebuild befundenen Kader verstärken, sondern auch die Position des Headcoaches neu besetzen. Mit dem ehemaligen Super Bowl Coach MajorPayne95er hat man sich eine absolute Bombe an Land gezogen. Ziel wird es gleich sein, from worst to first zu gehen. Dazu braucht man aber auch ein passendes Team und im Gegensatz zu den Steelers, legte man vor allem Wert auf Trades und Free Agency. Man konnte erfahrene Stars wie Akiem Hick, Earl Thomas III, Jared Cook oder Duane Brown (um nur einige zu nennen) nach Florida locken. Der Kader ist definitiv besser aufgestellt als in der Saison zuvor. QB Prescott verfügt über eine solide Offense Line sowie ein junges, hungriges und explosives WR Squad. Die Tackle Monster in der Defense M. Jack und J. Schobert haben nun mit Hicks vor sich noch leichteres Spiel, die Gegner abzufangen und Veteran Earl Thomas kann in Ruhe das Kommando über das Defense Backfield übernehmen und seine Mitspieler in Position bringen.


    Was wird uns also erwarten? Auf die Stats der letzten Saison gehen wir gar nicht größer ein. Neustart ist angesagt und die Steelers werden auf Offensivseite vermutlich mit Cam starten. Der Veteran sollte erst einmal etwas Ruhe und Souveränität etablieren. Das Offensesystem kann sich durch die Mobilität und Athletik der jetzigen QBs auch etwas ändern, so dass wir insgesamt mehr Runs in Pittsburgh rechnen können, nur dass diese nicht ausschließlich durch die HBs stattfinden. Leicht wird das nicht, da die bereits erwähnten Jack und Schobert es lieben, gegen den Run zu verteidigen. X Faktor könnte der junge, unbekannte Receiver C. Lyons werden. Er ist schnell und wendig, etwas was den Steelers in ihrem Spiel bisher fehlte. Sollten sich die LBs der Jags zu sehr auf den Run einstellen, kann der junge WR die Mitte terrorisieren.


    Die Jags werden vor allem Druck auf die Steelers OLine aufbauen müssen und versuchen, den QBs, egal welcher auf Seiten der Steelers spielt, Dampf unter dem Hintern zu machen und zu Fehlern zu zwingen. Leichter gesagt als getan gegen diese OLine. Doch helfen könnten, außer Neuzugang Hicks, der gegen Rookie Center Hobert Vorteile haben sollte, auch unerwartete Blitze von außerhalb der Hashes bei klaren Passing Situationen. Das WR Squad ist trotz der Rookie Verstärkung nicht das Stärkste und bis diese einen gewissen Vorsprung oder Abstand zu ihren Verteidigern erkämpft haben, könnte ein gezielter Blitz einschlagen.


    Der Coach der Jags wird mit diesem Team evtl. mehr Freude als mit seinem alten Team, den Saints haben. Woran liegt das? Klar, an der Mobilität von Dak Prescott. Ähnlich wie die Steelers, kann man hierdurch unberechenbarer spielen, was gegen die starkbesetzte Defense auch nötig sein wird. Wichtig wird es sein, ins Second Level zukommen, denn in den Front Seven warten nicht nur starke DLiner, Pass Rush Monster T.J. Watt sondern auch Defensive Player of the Year D. Bush. Definitiv ist man in eins gegen eins Situationen auf dem Papier klar im Nachteil. Sollte sich Dak aber Zeit erkaufen können, so hat man die Möglichkeit den Speed der jungen WRs gegen das Secondary auszunutzen. Daher ist eine gewisse Aggressivität im Playcalling vielleicht der Schlüssel zum Erfolg.


    Die Steelers werden vor allem eins tun müssen. Druck aufbauen und dieses Team ist prädestiniert hierfür. Man hat eine starke Balance aus Erfahrung, Power, jugendlichem Hunger und Speed. Um Dak unter Druck zu setzen, ist es vielleicht nicht einmal nötig, das Haus zu bringen doch Pittsburgh hatte nicht umsonst auch den Namen Blitzburgh. Man wird nicht zu konservativ agieren dürfen, sondern einen Mix aus Zone Blitzes und four Man Rushes in Richtung Prescott zu bringen. Vor allem weiß man in Pittsburgh, zu was das Team fähig sein kann. Im Gegensatz dazu die Jags. MajorPayne95er hatte mit den Saints eine starke OLine und dadurch einen gewissen Standard, der sich im Pocketverhalten evtl. unterbewusst etabliert hat. Die Steelers sollten genau da als mögliche Schwachstelle ansetzen und schnell klar machen, dass die Jags Offense nicht die der Saints ist.


    Die Voraussetzungen sind auf jeden Fall sehr spannend und einen klaren Sieger kann man im Vorfeld schwer definieren. Beide Coaches kennen sich gut aus den Duellen Steelers – Ravens. Beide sind absolute Sieger der Offseason. Beide wollen etwas beweisen. Die Steelers, dass die Vorsaison ein Ausrutscher war und die Jags, dass man auch mit einem nicht so stark besetzten Team in der AFC vorne mitmischen kann. Die Steelers schaffen in Week One gleich die Überraschung und vermasseln den Jags die Premiere.


    Kickoff in dieser Partie ist am heutigen Mittwoch um 20 Uhr mit Kommentar durch Mike Mathis Live auf Twitch.


    Tipps des MFL Network:

    • Subbadueb: Steelers @ Jaguars – 30:27
    • Heavensentkb8: Steelers @ Jaguars – 24:34
    • Dezina: Steelers @ Jaguars – 31:28
    • Mike Mathis: 17:24
    • Profx1988: Bin ich jetzt im Fernsehen?

    Was sind Eure Tipps? Wer setzt sich durch und löst das Ticket in die Playoffs? Lasst es uns gerne wissen….

  • Vielen Dank an den feinen Herrn Professor für die Arbeit.


    Now, the voting from the Seattle Jury ^^


    + 10 Bucs

    + 3 Bengals

    + 3 Steelers


    Allen viel Spaß, auch denen die hier außen vor waren :td und vom Network ignoriert werden :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!