Preview Super Bowl LV / MFL Super Bowl XIII

    • Offizieller Beitrag

    Wer gewinnt den Super Bowl 17

    1. Tampa Bay Buccaneers (14) 82%
    2. Miami Dolphins (3) 18%

    vs.


    SUPER BOWL LV / MFL SUPER BOWL XIII


    Die erste Saison der MFL neigt sich dem Ende entgegen. Es war die erste Saison in unserem neuen, eigenen Forum, eine Saison mit vielen Überraschungen, neuen Coaches, vielen Berichten über das MFL Network und vor allem vielen Highlights. Doch das Highlight schlechthin erwartet uns diesen Sonntagabend. Der Super Bowl zwischen den Miami Dolphins und den Tampa Bay Buccaneers oder den Coaches Blieza und Dezina.


    Ein Super Bowl, den es zwischen diesen beiden Teams auch noch nie gab. Besonders daran ist, dass beide im Sunshine State beheimatet sind und in unseren Kreisen schon als Florida Bowl bezeichnet wird.


    Oft heißt es, Geschichte wiederholt sich, doch welche?


    Doch es ist nicht der erste Super Bowl, in dem sich zwei Teams aus dem gleichen Bundesstaat gegenüberstehen. In Super Bowl XXV trafen bereits die Buffalo Bills und die New York Giants und im Super Bowl XXIX die San Diego Chargers und San Francisco 49ers aufeinander.


    Jeweils gewann das auserkorene Heimteam das Finale um die Vince Lombardi Trophy. Dieses Jahr haben die Tampa Bay Buccaneers Heimrecht. Ein Vorteil?


    Es gewann auch nie das Team, welches mit dem schlechteren Season Record in das Finale einzog. Wieder ein Vorteil Bucs? Im Vergleich – die Dolphins hatten eine 12:4 Saison die Bucs 16:0.


    Es gewann aber auch noch nie ein Team, welches mit 16:0 in den Super Bowl einzog. Die 2007er Patriots scheiterten damals an den New York Giants. Die einzige Perfect Season mit krönendem Abschluss schafften die Dolphins, allerdings hatte die Teams zu der Zeit noch keine 16 Saisonspiele. Vorteil Dolphins?


    Die Dolphins haben natürlich auch einen Ruf zu verteidigen und zwar den, der soeben angedeuteten 1972er Perfect Season. Druck für die Dolphins oder die Bucs?


    Schafft Coach Dezina den Three Peat? Im Ligapokal ist Ihm das mit dem diesjährigen Sieg bereits gelungen – Das wirft die Frage auf: Wie nennt meinen einen Three Peat an Doubles? Letzte Saison gewann er bereits das Heimfinale und zuvor holte er sich den Titel mit den Giants. Ist der Druck hier zu hoch? Vorteil evtl. wieder Dolphins?


    Oder liegt der Druck klar bei Coach Blieza, der noch keine Super Bowl Erfahrung hat und gegen den Dauerbrenner aus dem Norden nicht die gleiche Erfahrung vorweisen kann? Vorteil Bucs?


    Wir werden sehen.


    Wenn wir die Saisons der beiden vergleichen, dann sind die Piraten auf dem Papier eindeutig der Favorit. Man schlug jeden Gegner und konnte sich auch in den Playoffs ohne großartige Gefahr gegen die Konkurrenz durchsetzen. Vor allem überzeugte man in allen Bereichen und blieb fehlerlos.


    Die Dolphins hingegen, spielten ein überraschend starke Saison. Anfangs sah es nicht mal nach einem Einzug in die Playoffs aus doch man steigerte sich und konnte sich am letzten Spieltag die Krone der AFC East sichern. In den Playoffs waren die Auftritte dann aber ebenfalls sehr dominant und man kam nie wirklich in Not. Auch wenn die Bucs der Favorit sind, so kann man sich trotzdem Hoffnungen auf mehr machen.


    Bewiesen haben die Dolphins vor allem, dass man trotz eines Rookie QBs gegen starke Defenses scoren und das Spiel an sich reißen kann. Und das nicht nur auf dem Boden, obwohl man die meisten Rushing TDs aller Teams über die Saison einbuchen konnte. Die Browns mussten das im Conference Final spüren, als Tua in den ersten vier Drives vier TDs warf. Einzig die unnötige INT hinterlässt kein makelloses Bild.


    Herausragend auch die Defense deren Hauptstärke vor allem das starke Backfield ist. Bälle in die Richtung von Howard, Jones und Co. sind potentielle Picks. Jedoch konnte man auch hier beweisen, dass man gegen den Lauf zu den besseren Teams der Liga zählt.


    Und die Bucs? Gibt es überhaupt Schwächen? Man ist klar ein Pass First Team doch gegen die Cardinals zeigte man, dass man das Spiel auch mit dem Lauf kontrollieren kann. Die All Stars im Passing Game werden wir gar nicht erwähnen müssen. Die OLine um Center Jensen und das tiefe HB Corps haben ebenfalls Dominanz auf die Stirn tätowiert.


    Ähnlich verhält es sich in der Defense. Wen soll man herausheben? Die Front Seven sind das vielleicht Beste, was die Liga hier zu bieten hat und das Defense Backfield ist jung und hungrig. Eine starke Mischung um auch in der Zukunft im oberen Drittel der Liga zu bleiben.


    Auf vermutliche Gameplans gehen wir ausnahmsweise nicht genauer ein und lassen uns hier überraschen. Genauso, wie uns beide Teams bereits in den Conference Finals überrascht haben und eher weg von ihrem Standard gespielt haben. Das aber nicht weniger erfolgreich.


    Wir freuen uns alle auf dieses Spiel und wünschen uns viel Spannung, Highlights, Big Play, Überraschendes und vor allem Fair Play. Kommentiert wird wie immer von Mike Mathis, welcher das Niveau der Liga in diesem Jahr ebenfalls noch mal in anderen Sphären hob. Hier auch nochmal ein dickes Dankeschön an ihn, für die tollen Momente.


    Wer gewinnt den Florida Bowl, wer wird der Sunnny Boy und wer hat vergessen, sich mit Sonnencreme einzuschmieren? Eure Tipps:


    Kickoff in dieser Partie ist am heutigen Sonntag 21 Uhr mit Kommentar durch Mike Mathis Live auf Twitch. Die Übertragung beginnt schon um 20:45


    Tipps des MFL Network:

    Da Dezina selber im Super Bowl steht, komplettieren wir unsere Tipp Runde gewohnt mit der Stimme der Liga.

    • Subbadueb: Dolphins vs. Bucs – 23:25 (FG mit auslaufender Uhr)
    • Heavensentkb8: Dolphins vs. Bucs – 10:31
    • Profx1988: Dolphins vs. Bucs – 20:27
    • Mike Mathis: Dolphins vs. Bucs – 14:28
    • Dezina: The truth lies on the Grid Iron

    Was sind Eure Tipps? Wer setzt sich durch und wird am Ende die begehrte Vince Lombardi Trophy in den Nachthimmel von Tampa stemmen? Lasst uns Eure Tipps gerne wissen…

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke tatsächlich, dass es eine klare Nummer wird.

    Alex spekuliert viel und gut wenn er einen seiner DBs selbst steuert. Chris hat in den Playoffs noch gegen niemanden gespielt, der ihm konsequent Read 1 nimmt. Das könnte zu viel werden für Tua & Co.


    Einzige Chance für die Dolphins:

    Madden presst den Bucs 3-4 fumble lost rein.

Trades & Waiver

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. #11 RB Tyler Badie 3

      • raffjeff
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      97
      3
    3. Subbadueb

    1. #13 HB Ty Johnson

      • xColdDelightx
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      40

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!