• Offizieller Beitrag

    Durch das vor Kurzem erschienene Franchise Update, werden wir die Features in unserer Liga dementsprechend mit anwenden. Eins dieser Features sind die House Rules. Hiermit können wir die Anzahl der gecallten Spielzüge begrenzen und auch in welchem Abstand diese gecalled werden können.


    Folgendes wird sich nun ändern:


    Jeder Spielzug (Special Teams ausgenommen) kann nun pro Spiel nur noch drei Mal gecalled werden.

    Des Weiteren kann ein Spielzug auch nur jedes dritte Play genutzt werden (Cooldown Einstellung auf 2).


    Beispiel:


    In der Offense wird aus der Gun Trey Y-Flex der Spielzug PA Crossers ausgewählt und gespielt. Diesen könnt ihr dann frühestens nach zwei weiteren gecallten Plays wieder auswählen, insgesamt aber nur drei Mal pro Spiel.


    Wie oft ihr einen Spielzug noch zur Verfügung habt, seht ihr im Feld der Spielzug Auswahl oben links (3 Left). Solltet ihr den Spielzug zu häufig gespielt haben, könnt ihr diesen nicht mehr auswählen.


    Bitte beachtet auch die Audibles. Sofern zu einem Spielzug geaudiblet wird, welcher nicht mehr zur Verfügung steht, läuft die Zeit herunter und ihr bekommt einen False Start.


    Ab wann startet das Ganze? Mit dem Übergang von Woche 13 zu Woche 14 wird das Ganze eingestellt.


    Hiermit untermauern wir die Regel des Playspams, ohne dass sich jemand nach Gefühl danach richten muss.


    Eure Commissioners

  • Also ich finde es an sich auch ganz gut muss ich sagen ich würde die Spielzug Anzahl auf 4 hochstellen, weil man dann ja so bspw. Einen Laufspielzug wie HB Dive oder so benutzen Teams in echt eigentlich auch locker 4 mal und 4 ist auch eine gute Zahl, weil man dann jeden Spielzug einmal pro Qtr benutzen könnte und da die Qtr jeweils eine Länge von 12min haben finde ich würde das in Ordnung gehen aber ansonsten finde ich House Rules gut.:thumbup:

  • Du kannst den HB Dive ja aus verschiedenen Formationen spielen, dann kannst du ihn auch öfters nutzen...


    Ich finde 3mal eigentlich schon fast zu viel.

    Die MFL ist ne Sim-Liga und in der Offense sollte man eigentlich keinen Spielzug öfters als 1,2 mal spielen.


    In der Defense zugegeben, werde ich auch meine Probleme haben.


    Daher sind 3 ein guter Kompromiss aus zu viel und zu wenig..


    Und mit der Challenge lernt man dazu und am Ende wird man dann hoffentlich ein besserer Spieler.

  • Ja Defense technisch ich meine so ein Cover 2 man wird in der NFL locker 5 mal im Spiel benutzt:/

  • Ich finde beim Passing Game macht es Sinn aber bei Run Game & Defense macht es keinen Sinn da in der NFL z.B. Cover 2 Man/Tampa 2 auch bestimmt fünf Mal gecallt wird.

    Außerdem finde ich es nicht richtig das jetzt zu machen kurz vor den Play Offs weil das meiner Meinung nach den Ausgang von Spielen beeinflussen wird.

    Lieber erst nach der Saison damit anfangen, weil man es dann in der Preseason testen kann um damit klarzukommen.

    So eine massive Änderung finde ich kann man nicht mitten in der Saison machen.

  • Ja Defense technisch ich meine so ein Cover 2 man wird in der NFL locker 5 mal im Spiel benutzt:/

    Dann gibt es verschiedene Defense Formationen aus der man seine Defense callen kann. Du findest Cover 2 Men ja in verschiedenen Formationen (Bsp. Nickel 2-3-5, Big Nickel, Dime etc.) das sollte eigentlich kein Problem sein.


    Habe es mit Alex getestet und ja es ist herausfordernd aber es kann auch ein großer Gewinn für die Liga sein!

    • Offizieller Beitrag

    Um das nochmal zu erklären:
    Diese Regeln untermauern unser aktuelles Regelwerk. Es bietet nun ein einfaches Kontrollorgan und wir erhoffen uns davon, dass die öfter auftretenden Diskussionen um Playspam ein Ende finden.
    Wie Chris schon schrieb, wären wir Offensiv gerne drastischer gewesen, jedoch sind gerade in der Defense die Plays limitierter. Hierfür haben wir ausreichend testen lassen und wir sind der festen Überzeugung, dass 3 Plays und ein Cooldown von 2 die passende Lösung ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe gerade gegen Jason das erste Spiel mit den neuen Regeln in der Liga gemacht.

    Und wir hatten beide keine Probleme, dass wir Formationen nicht mehr nutzen konnten oder uns die Plays ausgegangen.


    Es ist wie Michael gesagt hat eine Herausforderung darauf zu achten, aber es behindert den Spielfluss definitiv nicht......

  • Also ich habe gerade gegen Jason das erste Spiel mit den neuen Regeln in der Liga gemacht.

    Und wir hatten beide keine Probleme, dass wir Formationen nicht mehr nutzen konnten oder uns die Plays ausgegangen.


    Es ist wie Michael gesagt hat eine Herausforderung darauf zu achten, aber es behindert den Spielfluss definitiv nicht......

    Okay gut dann bin ich gespannt:thumbup:

  • Werde es erstmal testen, bevor ich dafür/dagegen bin, aber defensiv sehe ich da schon mögliche Probleme. Klar, man kann eine Cover 2 Man aus verschiedenen Personell Gruppen herausspielen, aber das ist dann wohl doch eher auch nicht Sinn der Sache, dass man gegen 3 WR Sets dann plötzlich kein Nickel mehr spielen darf (ja, auch innerhalb der Nickel gibt es mehrere Formationen, aber ich glaube bei meinem Playbook sind das genau 2 verschiedene und quasi nur eine davon spielbar), nur weil man seine Versuche schon aufgebraucht hat.

  • Werde es erstmal testen, bevor ich dafür/dagegen bin, aber defensiv sehe ich da schon mögliche Probleme. Klar, man kann eine Cover 2 Man aus verschiedenen Personell Gruppen herausspielen, aber das ist dann wohl doch eher auch nicht Sinn der Sache, dass man gegen 3 WR Sets dann plötzlich kein Nickel mehr spielen darf (ja, auch innerhalb der Nickel gibt es mehrere Formationen, aber ich glaube bei meinem Playbook sind das genau 2 verschiedene und quasi nur eine davon spielbar), nur weil man seine Versuche schon aufgebraucht hat.

    Ja, dann musst du dir ein eigenes Defense-PB machen.

    Das ist ne Arbeit von 10 Minuten, aber wenn du willst stelle ich dir auch gerne meines zur Verfügung, ist nichts geheimes drin.


    Zu der Sache mit den Defense Plays:


    Packages die Sinn ergeben, gibts in jeden Formationen mehrere.

    Wenn ich 4 3-4 Formationen habe, und Cover 2 Man jeweils 3mal daraus callen kann, dann ist das 12 Mal Cover 2 Man, und das ohne Nickel Formationen.

    Ich hab noch niemanden in der Liga gesehen, der so oft während eines Spieles Cover 2 Man gecalled hat...


    Man hat ja auch in den Packages unterschiedliche Cover 1, Cover 2, Cover 3 Formationen etc. Das bedeutet ja, dass ich z.B. aus der 3-4 Odd, Cover 2 Sink, Cover 2 Tampa, Cover 2 Show 4, Cover 2 Hard Flat callen kann.

    Schon alleine aus diesem Package kann ich also 12mal pro Spiel ne Cover 2 callen. Und da fehlen andere Packages, Nickel Formationen und Sachen wie Cover 3,4,6,9 und 143 und wie Sie alle heißen.

    Das kann einem gar nicht zu knapp werden und ausgehen.


    Auch kann ich ja die Formationen adjusten, wenn ich Sie gecalled habe. Das ist ja nicht verboten. Call ich Cover 2 Hard Flat und mag die Hard Flat nicht, ja dann adjuste ich halt schnell ne Cloud Flat rein usw...


    Wenn man ein bisschen mit Nachdenken spielt, dann kann das gar nicht zu eng werden.

    Und damit meine ich jetzt keine Packages die Utopie sind, und nicht funktionieren.


    Hab gestern, abgesehen von der Interception Party, das Spiel zwischen Jason und Andre diesbezüglich sehr interessant gefunden.

    Und zumindest Andre hatte keinerlei Probleme mit dem PLaycalling, der hatte eher ein Schlafentzugsproblem. :D



    Lg

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss zugeben, dass ich es auf der defensiven Seite zu Anfang auch extrem kritisch gesehen habe. Nach mehreren Test bin ich jedoch der Überzeugung, dass es unsere Liga verbessern wird.
    Zu Beginn werden bestimmt einige Kritik üben und nicht zufrieden sein - es ist eine Umstellung.

    Die Umstellung sehe ich aber als positive Entwicklung für viele Coaches und der Liga gesamt. Jetzt werden alle dazu gewzungen sich mehr mit der Matierie, vorzugsweise mit der Defense auseinaderzusetzen und spielen nicht ihren 0815-Stiefel herunter.
    Auch wenn es vielleicht nicht bei jedem zu Anfang klappt, mit der Zeit werden hier alle etwas kreativer und verbessern sich schlichtweg was die Leistung angeht.


    Klar geht es in der Liga jetzt nicht darum, dass wir hier 32 Vollblut Maddenspieler züchten wollen. Allerdings kann man über die letzten Jahre feststellen, dass das Niveau und das "Knowledge" der Coaches besonders in der Masse hier gestiegen ist. Hiermit stellen wir die Weichen dafür, dass die berühmte "Gap zwischen guten und schlechten Spielern" ein Stück verkleinert wird.


    Madden und die Community entwicklen sich immer weiter. Wir bekommen neuerdings immer mehr Zuwachs aus Facebookligen, was sich zukünftig schwer ändern wird, da die Facebookligen für viele die erste Anlaufstelle ist. Das Gameplay dort ist vielen ein Dorn im Auge, mit den House Rules wirken wir dem nun aktiv entgegen.


    Sobald sich alle eingewöhnt haben, bin ich zuversichtlich, dass es garnichtmehr auffallen wird ob eine Begrenzung angegeben ist oder nicht. Deshalb war es auch wichtig es sofort einzuführen.
    In den Playoffs werden sich bereits alle daran aklimatisiert haben, zur neuen Saison sowieso.


    *edit: Und ja, es ist jetzt wichtig sich ein Custom Playbook anzulegen. Über Coach Suggestions Plays zu callen wird einem ebenfalls arge Nachteile geben!

  • Aber warum? soll jetzt nicht offensiv sein warum macht man dann die house rulse nicht erst ab nächster Saison wenn es halt sogar für sag ich mal so die erfahrenen Coaches eine Umstellung ist in der Defensive. Also natürlich kann ich mir meine richtige Meinung erst morgen bilden aber ja, weil ich finde persönlich so eine Änderung kurz vor den Playoffs finde ich nicht so gut. Würde es heißen ab nächster Saison spielen wir mit den house rulse hätte ich persönlich 0,0 dagegen. Aber wie gesagt ich spreche ja nur für mich??‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    Aber warum? soll jetzt nicht offensiv sein warum macht man dann die house rulse nicht erst ab nächster Saison wenn es halt sogar für sag ich mal so die erfahrenen Coaches eine Umstellung ist in der Defensive. Also natürlich kann ich mir meine richtige Meinung erst morgen bilden aber ja, weil ich finde persönlich so eine Änderung kurz vor den Playoffs finde ich nicht so gut. Würde es heißen ab nächster Saison spielen wir mit den house rulse hätte ich persönlich 0,0 dagegen. Aber wie gesagt ich spreche ja nur für mich??‍♂️

    Es ist keine riesen Umstellung und auch keine Raketenwissenschaft.


    Wenn hier jemand dadurch arge Probleme bekommt und plötzlich ganz anders spielen muss, ist es für denjenigen der Beweis, dass er nicht Ligakomform gespielt hat bis zu dem Zeitpunkt.
    Die House Rules untermauern nur unsere Ligaregeln, die sowieso jeder hier immer einhalten sollte.



    Ich zitiere mal den entsprechenden Ausschnitt aus unseren Regeln:


    Wer also bis dato diesen Punkt der Regeln beachtet hat, wird keinen Unterschied bemerken.

  • Ich finde es gut es sofort umzusetzen. Warum denn warten. Und es sind ja alle davon betroffen.


    Was ich aber für ein Gerücht halte !!!, das sich das Gap zwischen Guten und Schlechten verkleinern soll.

    Ich befürchte sogar das Gegenteil, lasse ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :td

    • Offizieller Beitrag

    Wegen des Zeitpunkts der Einführung. Es sollte keinerlei Unterschied machen, ob jetzt oder nach der Saison. Es dürfte wie gesagt keinen oder kaum jemanden betreffen, sofern regelkonform gespielt wurde. Wäre das Update zur Mitte der Saison gekommen, hätten wir es zu diesem Zeitpunkt auch eingeführt.


    Und um etwas Puffer, gerade in der Defense, zu haben, haben wir das Ganze ja auch auf drei und nicht weniger Plays limitiert, was absolut angemessen sein sollte.


    Daher nochmals der Tipp oder der Aufruf an alle, die das Gefühl haben, sie werden jetzt limitiert. Checkt eure Playbooks, ergänzt diese durch Schemes, Plays, Konzepte, ...

    Wie bereits erwähnt, gibt es zich Formationen, als Beispiel alleine 12 Nickel, welche selten weniger als vier der Base Covereges wie Cover 2 oder 3 besitzen.


    Es geht hier primär nicht darum, jemandem etwas wegzunehmen, sondern um zu verbessern bzw. unter die Arme zu greifen. Je variabler gespielt wird, desto unberechenbarer kann man sein. Ich denke, dass sich das auf alle positiv auswirken wird.

  • Ich finde das sehr gut!

    Da ja eh viele hier mit 3 WR Sets spielen habe ich 5 Nickel Formationen, 46 Normal Speed Package und dazu noch Big Nickel, da sollten die Plays nicht ausgehen. Ausserdem verleitet es einen nicht dazu immer die gleichen Plays zu nutzen, ich denke man wird mit der Zeit dann variabler. Ich kann das auch nur wiederholen, baut euch euer eigenes Playbook und verinnerlicht es.

  • Moin, ich kann gut mit den Änderungen leben .. und stimme den Pro-Argumenten weitestgehend zu. Allerdings möchte ich aber mal ein Wörtchen zum Thema Playbook erstellen sagen. Ich lese hier immer wieder „Erstellt euch halt schnell ein Playbook“, „Playbook erstellen dauert nur 10 Minuten“: usw. .. also bei mir dauert das definitiv deutlich länger.


    Ja es ist keine Raketenwissenschaft .. aber A bin ich keine Football-Ikone wie viele hier und B möchte ich nicht wahrlos irgendwelche Plays ins Book aufnehmen, nur damit da 12x irgendwelche Cover-2-Man-Formations drinnen sind. Wenn ich das tue möchte ich wissen warum ich ein Play aufnehme / rausschmeiße und wann ich es brauche. Das dauert zumindest bei mir seine Zeit. Schließlich gibt’s ja einen Grund für 12 verschiedene Cover-2-Mans. Nur so wird der erwartete Nutzen erzielt und führt zu einer Verbesserung jedes Einzelnen. Ein falsch zusammengestelltes Playbook kann auch mal schnell frustrierend sein.


    Daher stimme ich Jörg zu, ich glaube auch das sich das Gap zwischen „Gut“ und „Fast gut“ ggf. erstmal, zumindest kurzzeitig, vergrößern wird. Die mit Ahnung profitiert sofort, denn sie wissen was sie tun .. die anderen erstellen mal „schnell“ und ggf. etwas getrieben ein Playbook und werden mit der Zeit aus Fehlern bzw. situativ fehlenden Plays lernen. Beim ein oder anderen wird das auch Durchhaltevermögen erfordern. Ist dieser Gap schlimm, nein .. es ist ein Spiel und macht zumindest mir auch dann noch Spaß, wenn ich mal wieder ordentlich verhauen werde ?.


    Hab ich Bock mir meine eigenen Playbooks zu bauen? Natürlich! Werde ich es tun? Selbstverständlich, bin schon länger dabei! Aber denkt bitte beim Argumentieren daran das es nicht allen gleich leicht fällt und nicht jeder täglich gleich viel Zeit hat sich mit der Materie zu beschäftigen. Langfristig hat aber dann sicherlich jeder was davon, sofern man tiefer eintauchen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Denis, genau zu den Themen "Custom Playbook erstellen" und "Playcalling Defense" habe ich erst letztens einen Thread eröffnet.

    Ziel war es genau diese Zielgruppe die du ansprichst, ein wenig unter die Arme zu helfen.


    Zu Beginn hab ich mir es auch nicht getraut ein Defensive Custom Playbook zu erstellen, hab dann aber auch gemerkt, dass es garnicht so sehr kompliziert ist.

    Im Grunde spielen hier 90% eine Basic Defense, ohne Schnick Schnack. Das reicht vollkommen aus für ein Videospiel.


    Check einfach nochmal den Thread ab - MADDEN GRUNDLAGEN - und dann schau mal wie es die restlichen 4 Spielwochen so klappt. :fb


    Lg Alex

Trades & Waiver

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. #1 OVR Pick

      • DustinESV
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      37
    1. 2nd Overall Pick

      • Manuel
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      41
    1. Anfrage: Terry McLaurin

      • flechser
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      34
    1. CB Lattimore 2

      • Dezina
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      62
      2
    3. Bomboloni256

    1. Deion Jones

      • Manuel
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      29

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!